[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand Erfahrungen mit CPU Kühlern gemacht? Welche passen ohne Probleme auf das Board ?

Hi. Ich kann den Thermalright XP-120 Kühlkörper empfehlen. ist Perfekt für das Board. Hab ihn auch. Dann brauchsst du aber das Thermalright Retention Modul Sockel AM2 Rev. B. Aber ist kein Stress. Passt alles Super!!!



Im Gerätemanager wird das Audio Device on HD audio Bus bemängelt. Es werden keine Treiber gefunden.
Auf der Abit CD konnte ich dazu keine Treiber finden.
Dieses Problem hab ich auch. Falls jmd einen passenden Treiber hat, UNBEDINGT HIER POSTEN! Danke :hail:
Hab den HDMI-Audio-Chip im Bios deshalb erstmal deaktiviert. bis jmd ne Lösung gefunden hat.

zum HDMI/opt Out, egal wie klein ich die Stecker habe, passt nicht
werde mir jetzt spdif slot kaufen, das HD Board hat einen Anschluss auf dem Board
Interessiert mich auch. Wo und welchen kaufst du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal nen paar fragen zu dem board will mir aber jetzt nicht alle seiten durchlesen, und zwar:
1. wie viel FSB schafft das board grundsätzlich immer?
2.hat da ne 8800GTS 320 problemlos platz
3.hat der onboard sound dolbi digital live?
4.laufen corsair valeu ddr2 667 2*1gb drauf
momentan fällt mir jetzt nich mehr ein!
also würd mich über ne antwort freun!

wie siehts aus?
 
hat schon jemand Erfahrungen mit CPU Kühlern gemacht? Welche passen ohne Probleme auf das Board ?
Cooler Master Hyper Tx AMD


Wie kann ich die Drehzahl beeinflussen? Der Lüfter hat 3PIN, läßt der sich überhaupt regeln??

Ich quote mich mal selber aus dem Abit NF-M2 nView-Thread (sollte hier beim Abit AN-M2 ja genauso funktionieren):
Der 4pin CPU-Lüfteranschluss kann auch tatsächlich nur mit 4pin Lüfter korrekt umgehen bzw. diese regeln. Deshalb musst du den CPU-Lüfter an den 3pin "System"-Lüfteranschluss anschließen und im BIOS (oder unter Windows mit dem Tool von Abit) unter "PC Health Status" bei "Reference Temp" von SYSTEM auf CPU wechseln, dann erkennt das Board auch korrekt, dass es sich nun um den CPU-Lüfter und nicht um einen System-Lüfter handelt. Dann noch die Zieltemperaturen (z.B. 42°C), die Toleranz (z.B. 5°C) und Start- und Stop-Kontrolle (z.B. 60%/40%) nach belieben festlegen. Nun sollte der Lüfter spätesten wenn Windows geladen ist deutlich herunterregeln.



1. wie viel FSB schafft das board grundsätzlich immer?
2.hat da ne 8800GTS 320 problemlos platz
3.hat der onboard sound dolbi digital live?
4.laufen corsair valeu ddr2 667 2*1gb drauf

1. Bei mir 300MHz aus dem Stand ...ähm BIOS heraus ;)
2. mMn ja, wüsste nicht warum nicht
3. Ich glaube nicht (AN-M2 nonHD)
4. Weiß ich nicht, aber die Crucial Values kann ich bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Audio Treiber Problem haben wohl sehr viele..

ich bekomme das BIOS nicht geflasht
wie macht ihr das?
ich boot cd gebrannt, aber er sagt mir immer zu wenig Speicher
von meiner USB Platte will das Teil gar nicht booten ....
 
Erstelle dir doch einfach eine gute alte Bootdiskette -> www.bootdisk.com
Falls du kein Diskettenlaufwerk hast, nimm einen USB Stick mit FAT, vielleicht hast du auf der Platte NTFS.
Hat ABIT kein Windows Tool zum Bios flashen?

Wegen Lüfter:
Habe nen Scythe Ninja Rev.B, den ich bald auf dem Board montieren werde. Glaube gelesen zu haben, dass der ohne Probs passt ;) Wenn nicht, dann hab ich ein Problem ... Melde dann, wenns soweit ist!


Könnte mal jemand ein aktuelles Linux ziehn und testen? Ein (K)Ubuntu o.ä. mit nem aktuellen Kernel wäre perfekt. Und am Besten noch die NVidia Treiber installieren und 3D testen ;) Danke schon mal!

Greetz

NetworkerZ
 
@NetworkerZ
Für dieses Board habe ich kein WinTool gefunden
auf der HD ist Fat, USB Stick habe ich nicht
habe von www.bootdisk.com die bootcd, immer zuwenig Speicher ....
 
Guck mal auf deiner Treiber-CD nach.
Wenn nicht drauf, probiers halt mit dem FlashMenue von der Seite des NF-M2 nView.
Der Flashvorgang sollte nicht anders ablaufen als bei anderen Abit Boards.
---> klick <---
 
@NetworkerZ
Für dieses Board habe ich kein WinTool gefunden
auf der HD ist Fat, USB Stick habe ich nicht
habe von www.bootdisk.com die bootcd, immer zuwenig Speicher ....

Tja, es lebe die DIskette :d Sorry, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Wie schauts jetzt mit Linux aus? Siehe Post weiter oben... Opfert sich jemand?

Greetz

NetworkerZ
 
Hallo Zusammen,

ich habe nochmals etwas geforscht und finde einfach keinen passenden HDMI Treiber. Habe nun an den Abit Support geschrieben aber ob die Antworten ist auch eine Frage.

Liefern die das Board doch tatsächlich ohne Soundtreiber aus. Das wird echt immer dreister. Bin langsam echt genervt von diesen Taiwan Hardware Buden.

Also wenn jemand ne Lösung hat immer her damit hoffe dass ich bald ne Antwort kriege dann schreibe ich.

Grüße

Alex
 
HDMI Sound Support Win XP

Hallo zusammen,
habe am Wochenende auch Stunden nach dem HDMI Soundtreiber gesucht, es gibt keinen. Zufälligerweise habe ich etwas über ein Gigabyte Board mit dem 7050 gesehen und folgendes gelesen: Full HDMI not supported with Windows XP oder so ähnlich. Kann sich ja dann nur auf die Soundausgabe beziehen. Mit Vista funktioniert Sound über HDMI einwandfrei, ist für mich aber noch kein gutes System für einen HTPC.
Hat hier schon einer Erfahrungen mit HD Fernsehempfang?
Habe bis jetzt nur DVDs mit FFDshow hochskaliert auf 1920 X 1080 und auf meinen Fernseher geschickt, läuft prima.

Grüsse

Ripley
 
Wäre interessant ob Linux den Soundtreiber bietet. Testet jetzt endlich mal *nerv* ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Habe bis jetzt nur DVDs mit FFDshow hochskaliert auf 1920 X 1080 und auf meinen Fernseher geschickt, läuft prima.

Grüsse

Ripley


Hab davon keinen Schimmer...
Was für ein Player nutzt Du und wo stellt man die Ausgabe ein?
Ich nutzte VLC und WMP11
als Codec auch ffdshow
 
Werde ich morgen machen, aber das Bios auslesen und speichern ging schon einmal .....

werde das nochmals verschieben, Gehäuse steht schon im Schrank, man muss ja bei diesem Board den CMOS blöschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab davon keinen Schimmer...
Was für ein Player nutzt Du und wo stellt man die Ausgabe ein?
Ich nutzte VLC und WMP11
als Codec auch ffdshow
Hallo Swat,
als Player benutze ich Zoomplayer 5 pro, gibt es als freeware und als pro (kostet dann 15 € soweit ich mich erinnern kann). Gomplayer macht mir auch einen sehr guten Eindruck. Von WMP 11 halte ich nix, wenn dann schon den WMP Classic (hier kann man auch sehr gut Filter einbinden). VLC habe ich nicht installiert.
Wenn du DVD´s auf dem Fernseher oder Beamer anschauen willst solltest du Dir als erstes das Tool Reclock installieren, es behebt eventuelle synchronisations Probleme zwischen Bild und Ton.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal FFDshow mit Gomplayer da dieser frei ist.

FFDshow Videodecoder-Konfiguration öffen und unter dem Punkt Tray mal die Language auf Deutsch stellen,
dann auf Größe und Seitenverhältnis -> Größenanpassung -> Größe angeben - die Auflösung der gewünschten Ausgabe angeben (die native Auflösung des Fernsehers oder Beamers...in meinem Fall 1920 X 1080).
Ausserdem habe ich auch den Filter Schärfen -> xsharpen erstmal mit Standardeinstellungen eingeschaltet.
Zum Schluss noch das OSD mit Standardeinstellungen einschalten, beim schauen einer DVD wird Dir dann die Eingangs- und Ausgangsauflösung sowie die CPU Ausslastung angezeigt. Alle anderen Filter erstmal deaktiviert lassen, kann man dann nach und nach mal einschalten und testen. Die Reihenfolge der Filter ist auch wichtig, Schärfen sollte über dem Filter Größe und Seitenverhältnis stehen (ist glaube ich auch in der Standard Einstellung) da sonst die CPU mehr belastet wird.

Nun zu Gomplayer Preferences.
Bei Video -> Video output auf Overlay Mixer. Apect Ratio -> Stretch Screen by Aspect Ratio halt die
Ausgabe Ratio deines Fernsehers... angeben. In meinem Fall 16:9.
Bei Video Output habe ich unten bei Colorspace YV12 angegeben.

Unter Screen Size -> change Screensize / Original Screen Size / Always use - nochmal die native Auflösung und unter Changed Screensize / New Size ebenfalls die native Auflösung eingegeben. Ob das umbedingt nötig ist weiss ich noch nicht. Kannst es ja auch mal ausschalten.

Bei Audio -> Audio / Output Device Settings den Reclock Audio Renderer einstellen.
Unter AC3 auf deine gewünschte Ausgabe einstellen, bei mir 6 Channel Speaker ...
Bei Filter -> Use WM ASF Reader und Advanced Settings -> Advanced: Customize the Filter´s priority selektieren und bei Add Filter den ffdshow Raw Filter einbinden.

So nun sollte beim abspielen einer DVD das OSD von FFDshow oben links im Bild zu sehen sein, welches Dir die Eingangs- sowie auch die hochskalierte Ausgangsauflösung und CPU Auslastung anzeigt.

Mit FFDshow kannst du einige Bildverbesserungen einstellen, spiel einfach mal mit den Filtern rum und mach dich in ein paar Foren schlau, bin da auch noch nicht der Spezi. Vermute ausserdem das das Thema FFDshow nicht in diesen Forenbeitrag gehört und daher nicht gerne gesehen wird.

Reclock -> http://reclock.free.fr/
Zoomplayer -> http://www.inmatrix.com/
Gomplayer -> http://www.gomplayer.com/main.html

MfG.

Ripley
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wäre interessant ob Linux den Soundtreiber bietet.

Nachdem es noch nicht einmal einen Treiber für Windows gibt sieht es da bei Linux wohl noch schlechter aus.

Dass mit dem Full HDMI Support nur unter VISTA habe ich auch gelesen aber wie soll ich überhaupt einen Ton herauskriegen wenn es nichtmal einen Treiber gibt. Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz oder hat irgendjemand einen Ton bekommen mit Vista Boardmitteln.

Grüße

Alex
 
Hallo aba,
sitze hier gerade nicht am Computer mit dem Abit Board, aber der Treiber für Sound über HDMI wurde bei mir mit Vista installiert und ist ein Treiber von Microsoft. Das zweite HD Audio Device wurde dann durch den Realtek Treiber der mit dem Board gelieferten Abit CD installiert. Am Fernseher hatte ich so auch den Sound über HDMI. Prüfe aber mal ob bei Dir im Gerätemanager unter System der Microsoft HD Highdefinition Audio Bus richtig installiert ist, wenn dieser nicht installiert ist erkennt das System die HD Audio Devices erst gar nicht. Habe hier übrigens das Vista Ultimate x86 installiert.
Das mit dem "überhaupt einen Ton rauskriegen" versteh ich nicht ganz, sollte der MS HD Audio Bus Treiber installiert sein müsste zumindest das normale HD Sound Device mit den Soundtreibern von Realtek laufen, halt nur nicht Sound über HDMI.
Habe gestern mal die Vista Microsoft Treiber für das HD Audio Device aus dem Systemordner von Vista rauskopiert und versucht unter XP zu intallieren, er findet den Treiber dann auch und installiert ihn, kann aber dann das Gerät nicht starten. Kennt sich hier einer mit der Treiber Materie aus, die Systemfiles inkl. inf Datei habe ich.

Grüsse

Ripley
 
Hallo,

Prüfe aber mal ob bei Dir im Gerätemanager unter System der Microsoft HD Highdefinition Audio Bus richtig installiert ist, wenn dieser nicht installiert ist erkennt das System die HD Audio Devices erst gar nicht. Habe hier übrigens das Vista Ultimate x86 installiert.
Das mit dem "überhaupt einen Ton rauskriegen" versteh ich nicht ganz, sollte der MS HD Audio Bus Treiber installiert sein müsste zumindest das normale HD Sound Device mit den Soundtreibern von Realtek laufen, halt nur nicht Sound über HDMI.

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe 2 Devices im Gerätemanager wovon einer auch durch den Realtek ersetzt worden ist. Darüber krieg ich auch einen Ton, insofern bezog sich mein "Gar nicht" lediglich auf HDMI. Das zweite Device ist ein "HIGH Definition Audio Gerät" (oder so ähnlich). Es zeigt auch keinen Fehler an...Ton kommt über HDMi trotzdem nicht. Ich probier damit nochmal. Dass dann unetr XP kein Ton kommt ist klar denn XP erkennt den HDMI AUDIO Eintrag gar nicht bzw. nur fehrlerhaft. Nachdem es bisher keinen Realtel Treiber gibt kann auch nichts funktionieren.

Ich melde mich falls es geklappt hat aber ehrlich gesagt habe ich schon so ziemlich alles probiert.

Grüße

Alex
 
Dann schau dir doch mal in der Systemsteuerung das Sound Kontrollfeld an (nicht den Realtek HD Audio Manager). Dort habe ich als erstes ein ´Digitales Ausgabegerät (HDMI) stehen, welches mit rechter Maustaste auch als Standardgerät definiert ist. In den Eigenschaften steht als Buchseninformation ´HDMI Digitale Buchse´. Bei ´Unterstützte Formate´habe ich DTS Audio und Dolby Digital aktiviert. Unter Erweitert sind beide Kontrollkästchen mit Anwendungen ... aktiviert.

Grüsse

Ripley
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht da nur Realtek HD Audio als Standardgerät und kein weiteres vorhanden ...

xp ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swat
hast du jetzt XP oder Vista installiert ?

Grüsse

Ripley
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand der stolzen Besitzer sagen ob das Board einen Com Port Anschluss hat (zumindest onboard)?
Die 7050er von Biostar und Asrock haben welche.
Spricht außer dem Layout sonst noch etwas gegen das Biostar TF7050?

Danke
 
Aussen ist kein Com Port und auf dem Board auch nicht, ist auch kein Slotblech dabei um einen rauszuführen. Im Manual steht auch nix.
Wo ist denn der Com Port beim Abit bzw. Biostar? Habe mir die beiden nochmal angeschaut und kann da auch keinen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann am Freitag mein AN-M2 HD abholen. Habe es zusammen mit einem 4800+ EE und 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5 bei Atelco bestellt.
Das ganze soll in ein Silverstone La Scala SST-LC01S

Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einen passenden CPU Kühler für diese Kombo, jemand ne Empfehlung für mich?
 
Kann mir jemand von denen, die das Board besitzen sagen, welcher HD Audio Chip verbaut worden ist? Hab im Netz keine näheren Infos dazu gefunden.
 
hat noch niemand den Gbit chip getestet? was der hergibt und wie stark er die CPU beansprucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh