[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege einen Umbau meines PCs, der hauptsächlich als Office-Gerät arbeite. Als Board dachte ich dabei entweder an das Abit AN-M2 (nvidia 7025, ohne HD) oder das Asrock ALiveNF7G-HDready (nvidia 7050). Als Betriebssystem wird Linux installiert, deshalb habe ich die 690G-Boards mal etwas weggeschoben.
Ich habe mir hier sowohl die Diskussionen zum Abit-Board als auch die zum ASRock durchgelesen. Was hätte ich gern?
- Ordentliche Drehzahlregelung -> spricht wohl eher für Abit
- wenig Stromverbrauch -> spricht eher für ASRock (oder?)
- schön wäre ein altmodischer serieller Port fürs Faxspeichermodem Elsa Microlink Office (hat wohl keines, muss mir wohl einen USB-seriell-Konverter beschaffen)
- Unterstützung der Onboard-Hardware durch Linux (Graka dürfte mit aktuellem nvidia-Treiber laufen - was ist mit Netzwerk und Sound unter Linux? Ich vermute, Abit ist hier beim Sound ohne HD-Audio-Dingens besser geeignet - oder?)
- Abit hat bessere Kühlung?
Stimmt die Zusammenfassung so in Kürze? Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Wie sieht es mit den Bootzeiten so aus? Gibt es da deutliche Unterschiede (ich hatte mal ein sehr lahmes ASRock, das immer 15-20 Sekunden für sich selbst brauchte, bevor es sichtbar etwas tat, trotz Einstellung auf kurzen POST...)?
 
also bom Biospost sieht man nicht wirklich was.
Abit besser gekühlt hmm ja nahe der Spannungsregulatoren sitzt ein Kühler, der ja wohl nichtmal handwarm wird. Mein Asrock wird dort kaum warm also wozu dort nen Kühler?
Die 690G Boards laufen wohl nun doch unter Linux problemlos.
Die Drehzahlregulierung geht beim Asrock über Speedfan 1a - wem das nicht reicht... ??? Aus dem FF weiß ich gar nicht genau, wie ich das im Bios einstellen konnte. Muss ich beim nächsten Reboot mal schauen was dort geht.
Stromverbrauch sollte wohl gleich sein.
Serielle Port ist beim Asrock in der Verpackung als Slotblech dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ja, die 690g Board laufen ab dem 2.6.20 Kernel. Trotzdem empfehle ich einen NVidia Chipsatz, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Treiberpflege seitens NVidia im Linuxbereich um Welten besser war, als bei ATI/AMD.

@Micki Krause
THX fürs Pic. Dann werde ich wohl auch meinen Chipsatz mit nem anderen Kühler kühlen. Vergleichmessungen hast du nicht zufällig gemacht?!?

Greetz

NetworkerZ
 
Die 22 Watt waren mit de 0302er Bios, was 3-4 Watt weniger verbraucht als das stabilste von Asus.... jetzt lieg ich bei ca. 19 Watt mit dem Nvidia Chipsatz - rechnen darf nun jeder selbst.
 
Hab gestern meine ganzen Sachen zusammengebaut und wollte frohen Mutes einschalten, aber leider klappte das nicht.
Es leuchtet nur ein rotes Lämpchen üder S-ATA Port 4.

Als Komponenten kommen folgende zum Einsatz:

AN-M2
FX-62
2GB DDR2 800 Mushkin
X1800Gto²
2 Seagate Festplatten
2 IDE-Laufwerke
430W Seasonic Netzteil

Kabel sind alle angeschlossen, habe ich alle doppelt überprüft.

Was mir beim Auspacken des Boards aufgefallen war: der Clear-Cmos Jumper steckte auf clear Stellung. Ist das normal?

Was hab ich evtl falsch gemacht?
 
als 1. JUMPER wieder umstecken und neu starten
(Vielleicht war das Board schon einmal verbaut und derjenige wollte das Bios-update machen?)
ins Bios gehen, load setup defaults und dann save and exit
 
Den Jumper hab ich umgesteckt, mir war das nur aufgefallen.

Es passiert gar nix, er geht gar nicht erst an, das ist ja mein Problem.

Hatte auch noch mal explizit Clear Cmos gemacht und gehofft, dass es hilft.
 
tja, dann würde ich mal sagen, da hat jemand versucht das Bios zu flashen und vielleicht was verkehrt gemacht
das NT läuft oder geht das auch gar nicht an?
wenn das NT anläuft, nur keine Graka Ausgabe?
Läuft der CPU Lüfter?
ps: Meine LED leuchtet auch, immer, zeigt an: 5VSB, Strom an
die LED M ide pORT vcc ZEIGT AN System Power On
 
Zuletzt bearbeitet:
NT geht auch gar nicht erst an. Wo seh ich denn, was das rote Lämpchen heißt?

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Und auf der Page von Abit habe ich nur die Postcodes gefunden, wenn man das Guru-Panel nutzt (bzw Board, was damit arbeitet und ein Onboard-Display hat).
 
Nur mal ein Tipp von mir, der Vorgänger nView hatte bei meinem Kumpel Probleme mit manchen IDE-LW (sowohl Optische als auch HDDs)... aber wenn nicht mal das NT anspringt, zweifel ich doch etwas obs am Board oder anderen Komponenten liegt. Wird vermutlich das NT selbst sein.
 
Hm, das wäre ja schon doof. Habe es gestern frisch ausgepackt.

Könnte ich ja quasi nur mit nem anderen NT testen. Muss ich wohl noch eins holen.
 
habe immer noch das problem mit dem onboardsound von realtek. die hardware wird im gerätemanager angezeigt, doch beim installieren des treibers, bricht er ab und sagt, fehler. habe auch die tips, die oben angegeben wurden ausprobiert, doch es hat sich nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor69: Treiber nur für Vista. Da funktionierts auch... XP keine Chance... (zumindest hab ich's noch nicht hinbekommen)
 
ich meine ja nicht den hdmi treiber sondern den ganz normalen onboardsound. und da gibt es xp-treiber. da wäre ja ein dickes ding, wenn es unter xp nicht gehen sollte. ich habe ja das board ohne hdmi-anschluss.
 
NT geht auch gar nicht erst an. Wo seh ich denn, was das rote Lämpchen heißt?

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Und auf der Page von Abit habe ich nur die Postcodes gefunden, wenn man das Guru-Panel nutzt (bzw Board, was damit arbeitet und ein Onboard-Display hat).
Handbuch Seite 1-19
rote LED 5VSB, Strom dran, d.h. wenn man den ATX Stecker vom Netzteil ans Board anschließt

Entweder NT oder Board defekt, tippe eher auf das Board, da je die LED rot leuchtet....


@Raptor69
hast Du den Treiber von Realtek Seite?
 
@Raptor69: Bei mir haben die Treiber von der CD funktioniert.
Haben sich aber nicht automatisch installiert. Du musst das "Gerät aus der Liste auswählen" und "manuell" installieren.
 
Entweder NT oder Board defekt, tippe eher auf das Board, da je die LED rot leuchtet....

Das hat nix zu sagen, ich hatte auch schon ein defektes Tagan-NT und die Board-LEDs haben dennoch geleuchtet!


@Raptor69
Normalerweise sollte die Soundtreiberinstallation mit der Realteak-Installationsroutine (nicht mit der Chipsatzroutine!, die ist extra) auf der CD funktionieren. Falls du es manuell im Gerätemanager probieret hast wundert mich das nicht falls es Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es von der cd gestartet. geht nicht. habe es auch versucht über den gerätemanager zu machen, doch geht auch nicht. hier mal ein bild .



normalerweise müsste doch, wenn der pc hochgefahren ist, die hardwareerkennung für den realteksound anfangen, doch nichtmal die kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. hatte vorher ein mainbord mit amd chipsatz verbaut. habe die treiber aber vor dem einbau deinstalliert.

Auch die evtl. Realtektreiber die vorher drauf waren?
Naja manchmal geht der Umstieg völlig problemlos manchmal nicht, dir wird nix anderes übrigbleiben als ne Neuinstallation.
ich hatte auch schon alle möglichen Fälle 5-6 Wechseln (nVidia/ATi/Intel S479/Intel S775 kreuz und quer ohne Probs) und 1 Wechsel nach frischer Neuinstallation wo ein Treiber partou nicht wollte (ähnlich wie bei dir).

Aber mal ehrlich wenn etwas auf Teufel komm raus nicht funzen will, dann hättest dir das denken können bezüglich Neuinstallation (dann hätte man auch nicht so lange rätseln müsse)...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. habe den soundtreiber auch entfernt. wird wohl daran liegen. werde mal mein backup zurückspielen. mal schauen, ob es dann weg ist.
 
wenn die Routine einmal gelaufen ist, fragt windoof nicht mehr.
hatte das gleiche problem
ich habe das teil im Gerätemanager deinstalliert und Neustart gemacht und dann die Installationsroutine durchlaufen lassen (windoof fragt internet ... nein, diesmal nicht und dann als Treiber Source die CD angegeben)#
so hat er das Teil installiert (habe es 2 mal probiert, bevor es ging)


stimmt, es kann auch das NT sein, denke nur, da das Teil schon mit clear cmos kam, das einer das Board ein Biosupdate versucht hat, das schief lief und bevor er das als Rep zurückschickt, hat derjenige das auf Rückgabe gemacht (das passiert leider sehr häufig)
 
Ne einfache Deinstallation reicht auch manchmal nicht weil sich das System den Treiber automatisch wieder sucht (z.B. aus dem Installationsordner / Temporäre Dateien etc.) Es ist glaube ich nicht leicht alles restlos zu entfernen, so das alte Treiberleichen nicht mehr stören bzw. gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute mein HD bekommen, da auch mein zweites NF-M2nview seinen Dienst quittiert hat. Kann aber entgegen einiger Aussagen das mitgelieferte HDMI Kabel MIT dem optischen Anschluß nutzen, es passt also mechanisch. Der Anschluss steht zwar ganz leicht schräg drin, aber es passt. Werde es heute Abend oder morgen einbauen und Installieren.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe heute mein HD bekommen, da auch mein zweites NF-M2nview seinen Dienst quittiert hat. Kann aber entgegen einiger Aussagen das mitgelieferte HDMI Kabel MIT dem optischen Anschluß nutzen, es passt also mechanisch. Der Anschluss steht zwar ganz leicht schräg drin, aber es passt. Werde es heute Abend oder morgen einbauen und Installieren.

grüsse Peter

mit den Plastiksteckern passt es bei mir auch, aber ich habe Metallgeschirmte Stecker, deshalb passt es nicht, das habe ich geschrieben
 
nein. hatte vorher ein mainbord mit amd chipsatz verbaut. habe die treiber aber vor dem einbau deinstalliert.
Das Problem hatte ich auch mal... wenn unterschiedliche Realtek-Chips verbaut werden. Die Idee, mit dem Deaktivieren der Netzwerkkarte ist gar nicht so schlecht... wird dann der Soundkarte eine neue IRQ zugewiesen, startet die Erkennung automatisch.
 
Hat eigentlich schon jemand den passiven Kühler gegen einen anderen getauscht? Könnte mal einer der stolzen Besitzer den diagonalen Schraubenabstand des Chipsatzkühlers abmessen?!? Danke schon mal!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Laut Kompatibilitätsliste passt der HR-05 auf das Board! Werde ich mir dann wohl mal besorgen.

Ja ich habe den HR-05 auf der SB drauf und passt ohne probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh