[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
Das Abit hat eigentlich schon eine recht gute Lüftersteuerung. Ansonsten Speedfan oder das Abit tool. Ich persönlich musste aber auf einen 7volt Adapter zurückgreifen da mein Lüfter (Scythe Andi) nur 3 pins hat. Dadurch funktioniert anscheinend die Lüftersteuerung nicht??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider drehen aux1 und aux2(60mm) über 2500, wollte/will das auf 600 begrenzen.....
am NT laufen jetzt 2 80er mit 600 und die beiden 60 sollen das nur aus dem Gehäuse schaufeln...

@Modder Achso meintest wie "che new", dass Maus/KB nicht zum rebooten führt, Ich dachte wegen dem Memtest Problem. Also Ich konnte nun Problemlos Windows installieren sowie eine Linux-Distributions-Boot-CD starten. Also das Problem mit den Neustarts ist damit behoben. Hoffe aber die fixen das noch, denn jedesmal CMOS Clear benutzen und BIOS komplett neu Einstellen wegen einer kleinen Änderung is ned lustig. Da werd Ich mir vl. ne ganz billige PS/2 Tastatur holen.

Folglich werden auch die Werte, die Memtest da ausspuckt wohl nicht stimmen, fraglich nur, warum das dennoch der Fall ist? Vor allem die Frage bei späteren OC max. Versuchen ob Ich mich dann dennoch darauf verlassen kann?

@Mutio steht doch sogar im HB, dass bei dem CPU-Fan-Connector nur Lüfter mit 4 Pin Temperaturgeregelt werden können. Daher habe Ich den CPU-Lüfter am System-Fan-Con. und zwei Scythe Lüfter (120 und 80mm) mit eigenem Drehregler an den AUX-Anschlüssen (wo nur der Strom herkommt und die Geschwindigkeit ausgelesen, jedoch nicht geregelt wird).

Zuletzt bearbeitet:
aber beim Abit Systemtool kann ich keine maximale Lüfterumdrehung eingeben
egal was ich einstelle, sie laufen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, und bei 60 mm ist das störend...

@Swat: Also beim Abit-Tool kann ich nur 'ne Prozentzahl angeben. Nicht die absolute Drehzahl. Wolltest du das damit sagen?

Wie kann ich dann die Lüftersteuerung vom CPU-FAN verwenden? Könnte mal jmd so nen 4-Pin Lüfter verlinken, mit dem es funktionieren sollte!? Ich finde da keinen :-[ (Geht es evtl irgendwie mit nem 3-Pin Lüfter? Ich will nicht noch eine manuelle Lüftersteuerung kaufen müssen. :( ) Hab nämlich schon 2 gekauft.

Der Sys-FAN lässt sich doch auch super temperaturregeln... Aber warum nicht auch der CPU-FAN? So'n :mad:XXX:mad:
Würde es evtl. funktionieren, wenn ein 3-Pin-Y-Kabel an den SYS-FAN anschließe und dann 2 Lüfter darüber betreibe, oder kann ich das vergessen?
2000281_p1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also abitEQ:
rechts klicke ich FAN an
alle 4 Lüftter stehen unter item
CPU, SYS, AUX1, AUX2
den CPU Lüfter kann dieses nur bei 4 PIN steuern, deswegen im Bios auf SYSTEM gestellt, geht trotzdem nicht, ergo an sys angeschlossen
unten steht bei FanEQ nur CPU und SYS Fan drin, die werden auch geregelt, AUX1 und AUX2 fehlen hier
ebenso wie unter Einstellungen, dort kann ich auch nur CPU und SYS mit % einstellen

@ mJOHm
hab den Lüfter an SYS Fan dran und im Abit FANeq auf CPU gestellt
in mein flaches DIGN Gehäuse paßt leider kein 4 PIN Lüfter

Wenn man ein 3 PIN CpuLüftter an den 4 PIN Anschluß macht, muss man im BIOS von SYSTEM auf CPU stellen, dann regelt der CPU Lüfter sich wieder selber

EDIT:
da mir die Regelung zu lant war, habe ich wieder die Lüftersteuerung vom NT genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Ma ne blöde Frage, aber kann man an das Mainboard keinen Drucker anschließen ? Ich weiß leider nicht genau wie man den Anschluß nennt, den mein Drucker hat, aber ist jedenfalls ein recht "großer", ähnlich wie der Anschluß am Monitor Kabel.

Ma ne blöde Frage, aber kann man an das Mainboard keinen Drucker anschließen ? Ich weiß leider nicht genau wie man den Anschluß nennt, den mein Drucker hat, aber ist jedenfalls ein recht "großer", ähnlich wie der Anschluß am Monitor Kabel.

nein, einen seriellen anschluss hat das board leider nicht mehr...
findest du aber auf sehr vielen boards heutzutage nicht mehr...
man kann diese schnittstelle aber eventuell über eine pci-erweiterungskarte nachrüsten... musst mal schauen...

hat dein drucker eventuell nicht auch die möglichkeit über usb angeschlossen zu werden?

gruß
blade83

einen seriellen Drucker? Ich kenne die nur als Parallelport also LPT Port, der aber deutlich breiter ist als ein VGA Port.

auch wenn das hier vll. schonmal gefragt wurde (hab jetz kein bock alles durchzulesen):
Gibts ein Tool mit dem man direkt unter Windoof XP übertakten kann?
Mitm Systool gehts nur ansatzweise, clockgen steigt ganz aus...

Habe meinen CPU Kühler jetzt auch am Sys fan Anschluss und kann den endlich regeln. Cool das man die target temp auf CPU umschalten kann, da hat wer mitgedacht bei ABIT.

kannst Du deine AUX1 und 2 regeln?
ggf Sreenshot?
kann bei FanEQ ein Haken setzen, aber in der Hauptansicht erscheinen sie nicht, kann sie auch nicht regeln

oder muss im Bios noch was eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
@swat Also über die Steuerung der Lüfter kann Ich nichts sagen, da dies bei mir über einen manuellen Regler der Fall ist - angezeigt werden Sie jedoch bei mir. (siehe Screen)

Einstellungen im BIOS zu Aux habe Ich keine vorgenommen und hier nur den Haken gesetzt.

Anhänge

• AuxFan.jpg
    AuxFan.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 80
@Towelie666
thx vorab, sieht genauso wie bei mir aus...
steht unten auch AUX1 und AUX2?
(Wenn Du das Fenster geschlossen hast)

Zuletzt bearbeitet:
Aso du meinst ja FanEQ. Da habe Ich keine Anzeige für AUX, kann aber ev. auch sein, dass es bei mir deswegen nicht möglich ist, weil diese bereits anderweitig geregelt werden.

Ich kann mich aber erinnern im BIOS unter "Reference Temp" auch mal "AUX1,2" zur Auswahl hatte, aktuell aber nicht mehr. Verswuch vl. mal ein CMOS Clear und ohne sonst was umzustellen direkt die Ref. Temp einzustellen. Vl. findest du dann herraus, welche Einstellungen dafür nötig sind und kannst das ins AbitEQ auch übertragen.

Hat mal jemand versucht HDMI und den analogen VGA gleichzeitig zu betreiben ? Ich habe meinen Beamer am HDMI, da läuft alles bestens. Am VGA habe ich einen S-Video Adapter und diesen an meinen Fernseher angeschlossen.
Aber ich bekomme einfach kein Bild auf den Fernseher.
Beim nVidia Tool kann ich beide Anzeigen einstellen. Hab den analogen auf 800x600 50Hz. Man sieht auf dem Fernseher das beim Auflösung switchen was passiert, aber ein Bild kommt da nie :(

Jemand ne Idee ?

hatte ich auch, mein alter Fernseher konnte nur 640x480 anzeigen

800x600 ist doch keine Fernseher Auflösung??

hm, ok denn guck ich mal ob 640x480 geht. ich glaube aber ich hatte auch das kleinste mögliche probiert ...

Hi,

ich hätte da ne kleine Kompatiblitätsfrage zum Adata Ram.
Ich meine diesen hier

Ist der mit dem Abit kompatibel?

Grüße Ghandalf

kurze Frage:

Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen dem AN-M2 und dem AN-M2HD?

Danke

im namen von mjohm soll ich fagen, warum vista mit installierten sm-bus treibern bluescreens bringt, bzw ob jemand von euch das gleiche prob hat und wenn möglich auch ne lösung dazu ^^

thx schonma

thomas_003 und mjohm

Bezüglich dem AN M2HD
Ich habe das mainboard nun schon eine woche in betrieb! und noch nie ein problem!!!
Das ist echt genial!
Treiber alles perekt! einbauen und instalieren! alles kein problem! ich würde es nochmal kaufen :bigok:

morgen zusammen,

ich wollte mir für den chipsatz nen neuen kühler besorgen, da der standard-kühler relativ heiß wird...
laut aussagen hier in diesem thread haben viele von euch den hr-05 montiert...
ich hab mir die bilder einige post vorher bereits angeschaut, wollte jetzt bevor ich bestelle nochmal nachfragen, welcher kühler denn eurer meinung nach empfehlenswerter ist...
blockiert der normale hr-05 irgendeinen steckplatz? plane nämlich in naher ukunft eventuell eine grafikkarte nachzurüsten...
wie schauts mit den anderen slots aus?
oder bringt der hr-05 sli vorteile?

danke und gruß
blade83

Also mal ehrlich, jeder gescheite Kühler für die NB blockiert den PCI-E Steckplatz. Habe den Standard Kühler daher draufgelassen. Ja, er wird sehr heiß. Aber das Board läuft absolut stabil und bei vernünftiger Gehäuselüftung sollte man sich keine Sorgen machen. Außerdem will ich die Garantie behalten ;)

Also mal ehrlich, jeder gescheite Kühler für die NB blockiert den PCI-E Steckplatz. Habe den Standard Kühler daher draufgelassen. Ja, er wird sehr heiß. Aber das Board läuft absolut stabil und bei vernünftiger Gehäuselüftung sollte man sich keine Sorgen machen. Außerdem will ich die Garantie behalten ;)

Hi,

naja, so ganz stimmt das nicht, es sei denn du bezeichnest den hr-05 sli nicht als gescheiten Kühler. Damit sollte man keinen PCIe Slot verlieren. Einen PCI Slot wird man aber trotzdem verlieren. So wie ich es auf den Bildern gesehen habe, ragt der hr-05 sli nicht über den letzten PCI Slot drüber, daher könnte man PCI Karten verwenden, die genauso lang sind wie der Slot selber. Das sind. z.B. viele Netzwerkkarten oder auch Soundkarten sowie TV Karten!

Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh