[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
@flokel:
Jap, schon ausprobiert. Aber die Version die ich verwendete hab hat grüne fette artefakte wiedergegeben. Naja,... immerhin war's flüssig. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Modder

Wird wohl am RAM-Teiler bzw. RAM selber liegen, musst halt alles mögliche durchtesten.

hmm habe 667er Kingston drin, welcher aufm 533er Teiler läuft. bei 250Mhz HTT also bei ca 320Mhz RAM oder so, 1T und 2T bringt auch keinen Unterschied

Der 400er Teiler bringt keine Besserung, habe jetzt schon die schwarzen RAM Bänke bestückt, da mit den blauen schon ab 240Mhz nix mehr geht

@Modder

Ich hab die besten Ergebnisse mit 667er Teiler (div. Crucial Values/Micron-Chips) und 800er Teiler (Mushkin Values/Elpida-Chips?) erzielt, guter/flexibler RAM ist also Voraussetzung, alles mit 9,5er oder 10,5er CPU-Multi.
Mit nem 533er Teiler waren meine Ergebnisse auch grottenschlecht, auch ein 10er CPU-Multi war nicht gerade förderlich. Vielleicht bringt die das ja etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Modder

Ich hab die besten Ergebnisse mit 667er Teiler (div. Crucial Values/Micron-Chips) und 800er Teiler (Mushkin Values/Elpida-Chips?) erzielt, guter/flexibler RAM ist also Voraussetzung, alles mit 10,5er CPU-Multi.
Mit nem 533er Teiler waren meine Ergebnisse auch grottenschlecht, auch der 10er CPU-Multi war nicht gerade förderlich. Vielleicht bringt die das ja etwas weiter.

jepp danke, werd ich probieren, hoffentlich packt mein ram nen paar mhz mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nochmal eine Frage bezüglich der onboard Grafik:

Es sagen ja alle, die Grafikleistung des AMD690G ist größer als die des nVidia 7025/7050. Doch wie groß ist der Unterschied wirklich?

Danke!

edit: Es wäre sehr nett, wenn mal jemand Live for Speed testen könnte. CS 1.6 sollte funktionieren, denke ich.

CS 1.6 @ 1360x768 D3D => absolut geil flüssig
Call of Duty 2 @ 1360x768 mittlere Details => ruckelfrei

ABER GAAAAANZ wichtig, es muss der AMD Prozssor Treiber beim X2 installier sein, sonst ruckelt CS selbst bei 800x600 xD alles gerade auf LAN durch ^^

@Modder
Funktioniert bei dir CoolNQuiet nach dem übertakten auch nicht mehr??
Habe laut Abit übrigens das neuste Bios:
http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...TITLE_ON_SCREEN=AN-M2&pSOCKET_TYPE=Socket AM2

zum OC mache ich C&Q aus, benutze RMClock...2x2,4Ghz @ 1,15V :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
der ist doch nur für CNQ zuständig, also woher soll die Performance kommen?

AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.
AMD Homepage

Also Treiber und dieses Utility, wie gesagt, ohne das ging garnix, leider erst sehr spät gemerkt :teufel:

Jo, und halt der X2 Treiber, die klatsche ich immer nach den Chipsatz zeugs drauf xD.
Mah Abit, bringt doch mal nen Bios update, da schreien so viele Sachen nach Bugfixes.. :motz:

habt ihr auch so ein schlimm flackerndes Bild, wenn ihr die onboard grafik nutzt?

habt ihr auch so ein schlimm flackerndes Bild, wenn ihr die onboard grafik nutzt?
hdmi oder analog? und bei was?
also, ich konnte bisher bei 2d-betrieb und mittels analogem anschluss meines tfts nichts dergleichen feststellen...

gruß
blade83

Nope, sowohl analog oder auch digital, Bild ist perfekt.

@ Micki_Krause

sorry, hatte Treiber geschrieben, meinte aber den Optimizer :shot:

Hab nachher nen paar min Zeit ma den RAM zu testen aufm 667er *gespannt bin obs besser geht*

Sagt mal?! Warum komme ich bei 3DMark2006 nur auf 251 Punkte???
Hab Vista installiert.

Was habt ihr für Erfahrungen mit HDTV-Sendern gemacht?
Bei mir sieht's nämlich so aus, dass ich keinen HDTV-Sender völlig ohne Makel anschauen kann. Naja, bei Pro7 und Sat.1 geht's halbwegs, wenn es nicht mehr als 9Mbit/s werden. Prozessorauslastung taumelt zwischen 70% und 100%. Aber wenn Pro7 oder Sat.1 mit HD sendet wird's auch sehr sehr kritisch

Ach Leute,... postet mir doch mal eure Erfahrungen... Wär' echt nett!

ich hoffe heute kommt der hermes fritze vorbei und bringt mir die in der siggi aufgeführten sachen vorbei :bigok:

Ach Leute,... postet mir doch mal eure Erfahrungen... Wär' echt nett!

den neuesten Treiber für die Graka installiert ? (gibt noch extra einen neben den nForce Treibern)

#EDIT hab eben mal bei mir laufen lassen und auch nur 225Punkte erreicht scheint also normal zu sein ^^

Bei HD Sendern ist mein Bild leider noch schwarz, weil K&M es jetzt seit 1,5Wochen NICHT geschafft hat mir ein HDMI Kabel zu schicken...

ich hoffe heute kommt der hermes fritze vorbei und bringt mir die in der siggi aufgeführten sachen vorbei :bigok:

glückwunsch geiles Sys :) *daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
@pedder
Hab das selbe Problem, hab mal im Thread bei dir gepostet.

Eigentlich juckts mir in den Fingern zu ocen, mein ANDY Scythe Samurai reicht da locker, allerdings würd ich lieber ein neueres Bios abwarten. Jemand ne Idee wann die ein update rausbringen?

Hallo,

Ich habe auch seit kurzem das Abit AN-M2HD kann aber kein OS drauf installieren, weil der PC immer wieder neu startet (beim beendeten Ladevorgang der Setup-Dateien). Nun ist mir dann in Memtest aufgefallen, dass dort fast immer ein höherer RAM-Takt angegeben ist, als es sein müsste. Im Anhang findest sich (im 1. file "ANM2HD_XMS25400.zip") eine Liste mit ein paar getesten Einstellungen woraus Ich nicht ganz schlau werde. Die Screens zeigen die erste sowie letzte Einstellung.

Da tun sich nun ein paar Fragen auf: was macht MT da, wenn die Angaben korrekt wären, wie kommst zu den 8 fehlerfreien Durchläufen bei 380Mhz und nur default 1,8V? Allerdings wäre es eine Erklärung dafür, warum der PC immer wieder neustartet. Noch wunderlicher wirds dann damit, dass Ich auch beide einzeln getetstet hab, mit einem der beiden gehts auch nicht, mit dem anderem "hin und wieder". Die verwendeten Kompenten sind im 2. file "Komponenten.zip" gelistet.

Wäre für rasche Hilfe/Ratschläge sehr dankbar. Towelie

Anhänge

• MemTest_def.jpg
    MemTest_def.jpg
    54 KB · Aufrufe: 70
  • MemTest_OC.jpg
    MemTest_OC.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 50
  • ANM2HD_XMS25400.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 69
  • Komponenten.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 58
@Micha

benutzt du RMClock?

@towelie

Hatte das auch, PC hat bei der XP Installation immer einen Bluescreen gebracht. Hab dann den Ram auf das niedrigst möglliche gestellt, sowie alle anderen Einstellungen entschärft, dann lief es. Evtl. auch mal die Ramslots wechseln.

grüsse Peter

Wie gesagt, die RAMs einzeln (und dabei auch in anderen Slots) habe Ich Probiert und geht teilweise. Aber für den späteren laufenden Betrieb stellt sich die Frage: Geht es dann wieder im OS mit den normal settings bzw. nachwievor die Frage, ob Memtest da spinnt oder Ich mit den errechneten Werten fürs OC handtieren kann?

Wie gesagt, die RAMs einzeln (und dabei auch in anderen Slots) habe Ich Probiert und geht teilweise. Aber für den späteren laufenden Betrieb stellt sich die Frage: Geht es dann wieder im OS mit den normal settings bzw. nachwievor die Frage, ob Memtest da spinnt oder Ich mit den errechneten Werten fürs OC handtieren kann?

war das nicht nen Poblem mit den USB Ports ? Mal im BIOS umseln,... enwerde USB for OS ode BIOS

Wenn du sagst, dass es damit ein Problem gab/gibt. Habs gerade, aktuell auf BIOS. Aber keine PS/2 Tastatur, um das zu testen/das OS dann zu installieren und solche Adapter funktionieren mit der Tastatur/Maus nicht.

EDIT: habe aber einmal auf OS gestellt, die Boot-DVD startet eh automatisch, die höheren werte in Memtest bleiben aber bestehen - hat mich lediglich ein CMOS Clear gekostet um die USB-Tastatur wieder nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ram... haste ne CPU mit halbem MUltiplikator (so nen ,5) ?, dann ist das normal, weil das Board dann irgendwie mit dem HTT aufrundet beim rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber wie aus der "ANM2HD_XMS25400.zip" ersichtlich auch die ganzen Multiplikator 8,9 probiert.

2 Bugs die mir auffielen:
- USB-Tastaturen funktionieren zwar im DOS-Bereich, aber nicht im BIOS-Menü (ich konnte glücklicherweise einen USB-PS/2-Adapter montieren, allerdings ärgerlich für USB-Only Tastaturen)!
-USB-Mouse-Unterstützung im BIOS nicht auf [BIOS] stellen, sondern auf [OS] belassen, sonst rebootet das System noch bevor der Willkommens-Bildschirm (Windows) erscheint!

...zu finden auf Seite 7 (Test)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh