[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir werden sie auch in speedfan angezeigt, aber nicht regelbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tenchi Muyo:

ich benutze ein aktuelles Gutsy (tägliches Update per apt-get). DVI über HDMI, Sound, Netzwerk funktionieren einwandfrei. Feisty habe ich leider noch nicht getestet, soll aber funktionieren.

Angeblich benötigt man für den integrierten Netzwerk-Controller einen Kernel >= 2.6.20, der bei Feisty dabei ist.
Du brauchst aber auf jedem Fall die neusten Nvidia-Treiber (100.14.11), da erst hier die Unterstützung für die GeForce 7050 hinzugekommen ist.
Der eingebaute Sensorchip W83627DHG wird erst ab LM-Sensors 2.10.2 erkannt/unterstützt, Feisty hab AFAIK aber nur 2.10.1. Das Auslesen von Spannungen, etc. könnte also nicht funktionieren.
 
Im neusten BIOS(Versionsnummer 13) wurde die Reihenfolge der Timings geändert. Andere Neuerungen hab ich nicht
entdeckt. Mal sehen ob ich jetzt vielleicht sogar über 300MHz HTT komme.
 
hallo

hab mir das ABIT AN-M2HD jetzt bestellt

ich gehe davon aus, daß das neueste bios (v.12)
und die neuesten treiber (NVIDIAnForceWin2KXP_630a_14.10_Int.exe)
problemlos laufen (XP32).


sollte dem nicht so sein, bitte ich um nachricht.

gruß fk
 
Hallo,

wie ist denn Bildqualität des AN-M2 / HD bei 1280x1024 am VGA Ausgang?

Laut dem Test in der aktuellen c't ist beim Asrock ALiveNF7G-HDReady, das ebenfalls mit nForce 630a+Geforce7050 ausgestattet ist, das VGA Bild ja leider unterirdisch schlecht.

Ist das beim AN-M2 / HD besser?

die Berichte und Tests zu dem Chipsatz hören sich ja recht gut an und schon wegen der Zukunftssicherheit ist mir ein DVI Port wichtig. Aber meinen TFT, der leider nur einen VGA Eingang hat, möchte ich deswegen trotzdem nicht gleich austauschen.
 
Hallo,

wie ist denn Bildqualität des AN-M2 / HD bei 1280x1024 am VGA Ausgang?

Laut dem Test in der aktuellen c't ist beim Asrock ALiveNF7G-HDReady, das ebenfalls mit nForce 630a+Geforce7050 ausgestattet ist, das VGA Bild ja leider unterirdisch schlecht.

Ist das beim AN-M2 / HD besser?

die Berichte und Tests zu dem Chipsatz hören sich ja recht gut an und schon wegen der Zukunftssicherheit ist mir ein DVI Port wichtig. Aber meinen TFT, der leider nur einen VGA Eingang hat, möchte ich deswegen trotzdem nicht gleich austauschen.

hi,
also ich hab das an-m2hd und hab meinen 17 zoll tft auch am vga-port dran...
ich würde nicht sagen, dass das bild in irgendeiner weise schlecht wäre...
hab den tft zuvor an meinem alten pc mit einer geforce 4 drangehabt und würde sagen, dass dazu kein unterschied in der bildquali festzustellen ist...
hoff, dass hilft dir ein wenig weiter...

gruß blade83
 
Also ich habe laut Datenaufkleber auf dem Board Version 1.00. Meine USB Tastatur geht auch ohne Probleme (auf Bios support gestellt). Nur wenn man Maus auf Bios support stellt tritt dieser Bug auf.

Werde das Board aber verkaufen, habe mir bereits dieses bestellt.
Verkaufe da:
- Abit kriegt es nicht gebacken endlich mal nen vernünftiges Bios mit Bugbeseitigung rauszubringen
- Powerled ohne Gründe ausgefallen (defekt auf dem Board??)
- CoolNQuiet funktioniert beim OC nicht mehr, mich persönlich stört das
- Stummschaltung der Boxen wenn ich im Frontaudio Kopfhöhrer reinstecke funktioniert nicht

achso! diese probleme habe ich alle nicht ;-)
da ich ds bios immer nur mit der tasta bediene (aus alter guter bewohnheit)
ich oce nicht
und ich nutze eine audigy4 als sound ausgeber^^
 
mal OT:
wenn ich meine Sat Karte installiere, installierte sich PowerDVD mit H.264 Codec, kann dann auch perfekt HD schauen,
sobald ich aber mein HD Laufwerk installiere(auch PowerDVD mit HD Unterstützung) sind meine ganzen HD Codecs über das TV Programm (TechnoTrend) nicht mehr auffindbar und somit kann ich kein HDTV schauen,
er schreibt auch, die PowerDVD Version (mit HD DVD Wiedergabe) ist besser und die alte müsse deinstalliert werden
aber sowohl in der TT Version als auch in der 2.oem steht H.264 drin

technotrend: ist um eine Lösung bemüht
Technisat(baugleich): Codec ist nur für Karte - ein höherwertiger (oder anders lizensiert) Codec kann die Karte nicht, entweder HDTV oder HD DVD , beides geht (angeblich) nicht,

mit dem CoreAVC geht es aber, rückelt halt nur, ist/war auch nur als Freeware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Verbrauch des Boards heute mal mit der Onboardgrafik getestet. Zusätzlich hab ich noch alle Lüfter abgesteckt und
nur einen 120mm Lüfter vom Board regeln lassen. Mit aktiviertem C&Q verbraucht das ganze System im idle jetzt noch 54W.
Ist doch ein ganz guter Wert, oder?
 
Hab den Verbrauch des Boards heute mal mit der Onboardgrafik getestet. Zusätzlich hab ich noch alle Lüfter abgesteckt und
nur einen 120mm Lüfter vom Board regeln lassen. Mit aktiviertem C&Q verbraucht das ganze System im idle jetzt noch 54W.
Ist doch ein ganz guter Wert, oder?
Zumindest liegt es im Rahmen dessen, was in der aktuellen c't zu dem Board angegeben ist.
S. 149: AN-M2 mit Athlon 64 4800+, Seagate ST3250620AS, 1024 MB RAM, Windows Vista. unbelastet: 47,2W, volle CPU+Grafiklast: 125,4W

Was fuer ein Netzteil verwendest du denn? Ein "normales", oder picoPSU?

hi,
also ich hab das an-m2hd und hab meinen 17 zoll tft auch am vga-port dran...
ich würde nicht sagen, dass das bild in irgendeiner weise schlecht wäre...
hab den tft zuvor an meinem alten pc mit einer geforce 4 drangehabt und würde sagen, dass dazu kein unterschied in der bildquali festzustellen ist...
hoff, dass hilft dir ein wenig weiter...
Danke, das läßt ja schonmal hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit 2x60mm Lüfter und 2x92mm Lüfter im Idle 58 Watt, bei Volllast liege ich bei knapp 100 Watt

edit
bei VGA auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das ABIT AN-M2HD jetzt bestellt

ich gehe davon aus, daß das neueste bios (v.12)
und die neuesten treiber (NVIDIAnForceWin2KXP_630a_14.10_Int.exe)
problemlos laufen (XP32).

sollte dem nicht so sein, bitte ich um nachricht.

morgen müsste es kommen
keiner irgendwelche einwände??

gruß fk
 
mal ne blöde Frage:
haben jetzt meinen CPU Kühler raus geworfen, da er ständig mit 1200 Umdrehungen lief und eine unangenehme Resonanz mit dem Gehäuse entwickelte, habe jetzt einen Zerotherm drin, den ich sogar passiv laufen lassen könnte, nun zur Frage:
um den Lüfter langsam laufen zu lassen:
FanEQ nur im Bios benutzen oder Bios aus und FanEQ Tool benutzen oder andere Tools(wer mit Speedfan regelt, bitte per pn oder an Speedfan mal die Config senden, geht bei mir gar nicht)
thx vorab
@FrauKrauter
habe ein 2. HD bekommen:
BIOS v11, Treiber CD wieder die alte ohne HDMI Audio Treiber
V12 und neueste Treiber sind empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon mal jemand bemerkt, daß das :

691an-m2hd-biosreset.png


genau andersrum ist als in der bedienungsanleitung?


oder hab ich im thread was überlesen?

gruß fk
 
da hast du recht!

ich hatte das auf grund der beschreibung umgesteckt^^
 
ich auch
und dann startets nicht und man zweifelt wieder an sich selbst :grrr:

---

wo sitzt eigentlich der taktgenerator auf dem brett?
hab ne weile gesucht aber nix markantes entdeckt
bräuchte die bezeichnung für ClockGen

gruß fk
 
falls da mal einer was findet wärs echt nett wenn er das hier mal posten könnte, würde nämlich auch gern mal clockgen mit dem board nutzen ^^
..werd mich auch mal selbst umtun...
 
[bescheidgeb]
AN-M2HD
MDT 800 - 2GB kit
bios 12
aktuelle abittreiber
XP-Home-SP2 + winfuture updatepack august07
rmclock
diverses anderes

z.zt.(kurz) stabil
[/bescheidgeb]

gruß fk
 
also das bios 12 hab ich mir auch drauf gemacht!!
es gibt also nichts wirklich neues! und die altenm fehler bestehen weiterhin^^ aber mich stören diese fehler nicht insofern :)
 
s'läuft noch

--

welche biosfehler
was mich stört ist die minVcorebegrenzung auf default

gruß fk
Hinzugefügter Post:
seltsam
bei einem referenztakt von 240 zeigt er mir bei cpuz 237 an, proztakt entsprechend
wenn ich auf 244 gehe sinds auch in cpuz 244

???????? fk
Hinzugefügter Post:
241 bios = 242 real
funzt der taktgenerator nur in stufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das taktraten (vor allem beim ramtakt) falsch übernommen werden und bei höherem fsb evtl. wieder stimmen ist mir auch schon aufgefallen...
nicht gerade sehr prickelnd wenn man bestimmte settings ausprobiern will und die werden nicht richtig übernommen
 
So morgen sollte meins auch da sein...hat schon mal einer css mit der onboard gezockt? Mit meinen 690G ist das unspielbar :(
 
so hab seit heute morgen das an-m2hd am laufen

geiles board. v.a. war mein erster gang ins bios umsonst: war schon alles so, wie ichs haben wollte :teufel: bis auf die boot priority

laäuft mit nem x2 4000+ und 4gb takems 805ern auf 4-4-4 2t stabil

nur cool&quite (treiber von der cd, im Tragbar/laptop mode) und der hd audio funzen noch nicht

beim installiernen meldet er mir: könnte die installation nicht weiter durchführen :shot:

bis jetzt ein sehr gutes board: abit halt

morgen müsste es kommen
keiner irgendwelche einwände??

gruß fk

hi

hab das bios nr 12 drauf. auf der cd ist der treiber 6.14.11 vom 20.4.2007 <-hoffentlich kam wenigstens 2007 an diesem tag was gescheites raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur cool&quite ...funzen noch nicht
mit rmclock lässt sich untervolten (empfehlenswert)
per bios leider nicht

mein derzeitiger 4000er läuft z.b. mit 1,2V auf 2400 (10x240)

gruß fk

p.s.
800er ram dabei auf 667 (x240rf = 400MHz)
ht 4x
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja wäre schon schön wenn zumindest c&q out of the box funktionieren würde, finde, das ist pficht. bei asrock ist das ja so, das er die spannung nicht immer senkt, aber bei abit?
 
CnQ hatt ich noch nicht in betrieb - rmclock funzt

_bios - enabled
_energieoptionen - minimal
_amdtreiber installiert

??? fk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh