[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist heute auch gekommen, rennt super stabil, nice Board :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins ist heute auch gekommen, rennt super stabil, nice Board :)

Edit:

Hm, ich habe keinen Sound....habe ein Ausrufezeichen bei "Audio Device on High Definition Bus"...dann diesen nVidia Treiber der in der Abit FAQ verlinkt ist versucht.... auch den M$ Patch drauf...immer kommt "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!!" :(

Habe das Abit AN-M2 (non HD)

Kann nichts anwählen unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den den WDMR1.72 und den xphdmi_v1411 drauf installiert?
 
Jupp, keine Chance :(
Neustes Bios ist drauf...BS ist XP....
Der WDM lässt sich ja nicht installieren :(

Edit:
Jetzt ist das Ausrufezeichen bei "Audio Device on High Definition Bus" weg, aber es steht das keine Treiber installiert sind ?????


 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das falsch installiert
bei mir lief die Installation nur durch, wenn eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wurde
zudem habe ich kein Audio Device on High Definition Bus eingetragen
ich habe das HD mit HDMI und sobalt ich den 1.72 installiert habe, ändert er Audio Device on High Definition Bus in Realtek High Definition Audio und mein HDMI Audio heißt NVIDIA HDMI Audio Device

entferne mal Audio Device on High Definition Bus aus dem GM und installiere 1.68 (dann stand bei mir auch Audio Device on High Definition Bus) und dann 1.72 einfach drüber, nur so lief es bei mir
 
Vielen Dank für die Tipps :)
Och man.....hab alles probiert...selbst mit dem R175 (von Abit bekommen) funzt es nicht :(
Ist wohl der Chip hinüber...was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Edit:
Jaaaaaaaaaaaaa...endlich :d
lol? Man soll doch den KB888111 installieren...bei mir gehts nur wenn der nicht installiert ist.
Hab den deinstalliert und dann mal den R175 drauf...das funzt :d
Man da kann ich ja lange probieren^^

Edit:
Also mit dem Ding kann man sogar vernünftig CSS zocken, das ist mit meinen G690 nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon irgendjemand den CPU-FAN Anschluss so hinbekommen, dass der regelbar wird?! Ich verzweifel da noch. Wenn ich die Abit-Software verwende, funktioniert's super mit dem SYS-FAN. Auch beim CPU-FAN ändern sich die Prozentzahlen, aber der Lüfter dreht sich einfach nicht langsamer
 
Woher bekomm ich so nen 4-Poligen CPU-Kühler? (Link wär nicht schlecht)
 
achso

des syslüfter lässt sich im bios auf cpusensor legen
und der regelt dc lüfter, habs aber noch nicht ausprobiert

gruß fk
 
software lüfter steuerung war mir zu blöd^^
und im bios auch^^
hab einfach an alle lüfter den fanemate2 dran gemacht und dann runtergeregelt :bigok:
 
@swat: Danke für den Link. Mein Gehäuse ist aber nur 92mm hoch :-( Naja... dann werd' ich es wohl anderst lösen.

Die Softwaresteuerung ist wirklich recht anstrengend. Aber über's BIOS funktioniert's bei mir jetzt auch recht gut. Außer wenn ich 30% einstelle. Sobald mein Lüfter dann die 1000U unterschreitet hängt sich das BIOS auf. Sehr seltsam.
An den 2 AUX-FANs hab ich auch den Fanmate 2 dran und an den CPU-FAN werd' ich jetzt wohl auch noch einen dranhängen. Beim SYS nicht, weil er echt gut funktioniert, vor allem wenn man ihn an den CPU-Sensor koppelt.
Hinzugefügter Post:
mal OT:
wenn ich meine Sat Karte installiere, installierte sich PowerDVD mit H.264 Codec, kann dann auch perfekt HD schauen,
sobald ich aber mein HD Laufwerk installiere(auch PowerDVD mit HD Unterstützung) sind meine ganzen HD Codecs über das TV Programm (TechnoTrend) nicht mehr auffindbar und somit kann ich kein HDTV schauen,
er schreibt auch, die PowerDVD Version (mit HD DVD Wiedergabe) ist besser und die alte müsse deinstalliert werden
aber sowohl in der TT Version als auch in der 2.oem steht H.264 drin

technotrend: ist um eine Lösung bemüht
Technisat(baugleich): Codec ist nur für Karte - ein höherwertiger (oder anders lizensiert) Codec kann die Karte nicht, entweder HDTV oder HD DVD , beides geht (angeblich) nicht,

mit dem CoreAVC geht es aber, rückelt halt nur, ist/war auch nur als Freeware

Kannst du mittlerweile HDDVDs ruckelfrei wiedergeben???
Wie sieht's mit HDTV aus? Welche HD-Sender guckst du? Was hast du für Übertragungsraten?
HDTV Live-Streamen bereitet mit noch leichte Probleme mit dem PowerDVD H.264Codec. Aber Aufnehmen und danach wiedergeben funktioniert super.
Fährst du schon die kompletten 1080p?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich DVB Viewer für 15 Euro gekauft, da kann ich den Cyberlink decoder angeben und er läuft einwandfrei, Schaue Pro7 und Sat HD, ist schon ein Unterschied zum normal TV Bild ( nur wenn HDTV auch ausgestrahlt wird, wie bestimmte Serien und Blockbuster, nur Anixe sendet alles in H.264), Discovery Channel HD is umwerfen, werde meinAbo wohl doch verlängern
HD DVD einfach genial obwohl normale DVDs schon der Hammer sind
Reihenfolge der Qualität (meiner Meinung)
1. DVD mit Scart - nur schlecht
2. DVD über YUV mit ProSc , schaubar
3 DVD über HDMI ohne upscaling wie 2
4 DVD über HDMI mit upscaling, schon sehr nett
5 DVD mit HTPC mit upscaling (goom mit ffdshow) schon richtig geil
6 HDTV 1080i vergleichbar mit 5, etwas besser
7 HD mit 1080p ...Hammer

warte auf Weihnachten, da soll LG ein Kombi bringen HD/BlueRay auch für PC
und wenn denn die DX10 fähigen Boards kommen (geht mir ja nur um komplette integration der Coder/Decoder in Graka Onboard mit 1080p upscaling und Hardwarebeschleunigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!

das board macht schwierigkeiten mit (bestimmten?) usb-mäusen
nach umstellen vom "usb mouse support" von "os" nach "bios" bootet xp nicht mehr
nach rückstellen funzts wieder

evtle. empfindlichkeiten bzgl. 40/80 pol ide kabel
ein optisches laufwerk war nicht mehr richtig funktionsfähig
nach umbau auf 80pol liefs wieder
das laufwerk funktionierte vorher jahrelang an diesem 40er kabel

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme Frage, was geht denn nicht mehr?

bei einem 2. Rechner läuft der DVD Brenner (Master) nicht mehr
das HD DVD (Slave) läuft einwandfrei (40pol ide)
 
hat jemand schon mal den lötkolben rausgepackt und die lötstellen am mobo angezwackt?

immerhin hört sich tv out gut an...
 
ich habe folgendes problem:

nach einem fehler bei der treiberinsterlation spinnt mein rechner!

erst machte er bluscreens und nun startet er immer neu!

er geht genau bis zum windows ladebildschrim und startet dann neu!
das macht er aber egal ob beim instalieren windows! auch knoppix! beim laden von knoppix macht er einen reboot.

ich weiß nicht wo das dran liegen könnte
 
Hallo,

habe momentan auch einige Probleme mit dem Abit AN-M2. Vor einiger Zeit habe ich für einen Bekannten das AN-M2 (1.0 Firmware) & X2 3800+ & 250 GB Hitachi Platte & Pioneer 112 DVD & 2 x 1GB MDT & LC Power 420W & Microsoft IntelliMouse USB (mit PS2 Adpater) zusammengestellt. Lief auf Anhieb stabil und bis heute keinerlei Probleme.


Nun habe ich erneut ein fast identisches System zusammengestellt mit folgenden Abweichungen:

AN-M2 (diesmal ausgeliefert mit 1.3 Firmware und bei der Boardbezeichnung ist das HD mit einen Aufkleber, auf den C steht (vielleicht Revision C) überklebt.
Festplatte ist diesmal nicht Hitachi sondern Western Digital WD 3200YS.


Erster Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass die Maus am PS2 Anschluss auch bei ausgeschalteten Zustand leuchtet (bei allen Firmwareversionen). Also muss hier ja schon ein Unterschied bei diesem Mobo im Vergleich zum damaligen Mobo sein (???)

Und nun zum eigentlichen Problem: Installiert ist ein nacktes Windows und mehrfach täglich bleibt das System einfach hängen. Der Absturz kündigt sich so an, dass die Maus kurz hängt, sich dann noch kurz bewegen lässt, wieder kurz hängt, sich wieder bewegen lässt und dann hängt das System dauerhaft. Kurze Zeit später geht dann der Monitor aus und es kommt ein durchgehender Piepton vom PC-Lautsprecher.

Die Abstürze treten (sporadisch) nur dann auf, wenn man irgendwas am Rechner macht. Manchmal funktioniert stundenlang alles einwandfrei. Dann gibt es wieder eine Phase, wo er mehrfach hintereinander oben geschilderte Erscheinung zeigt und teilweise auch beim Windows-Reboot abbricht und neu bootet (Maus und Tastatur sind im Bios auf OS eingestellt, ansonsten alles auf default gelassen).


Memtest läuft stundenlang fehlerfrei durch.

Prime95 (doppelt gestartet, damit jeder Kern belastet wird) läuft ebenfalls stundenlang fehlerfrei durch (egal ob Gehäuse offen oder geschlossen - wobei es dann natürlich wärmer wird).

Verschiedene Nvidia Treiber durchgetestet - mal komplettes Treiberpaket installiert, mal nur den Grafik- und den Netzwerktreiber.

Maus auch mal am USB-Anschluss betrieben

Onboard-Lan-Anschluss deaktiviert (hatte diesen Anfangs in Verdacht, da das System erstmals beim Netzwerkzugriff hängen blieb)

Mehrfache Windows Neuinstallation.

usw. alles ohne Erfolg



Also ich bin da mittlerweile echt ratlos. :(
 
Hat inzwischen jemand das Pioneer BDC-202 am Abit zum Laufen gebracht?
 
Naja, entweder startet Windows XP nicht oder es stürzt ab, wenn man auf eine eingelegt CD, DVD oder BluRay zugreifen will. Habe nun zwei Mails zu Abit geschickt nach zwei Wochen habe ich noch immer keine Antwort. Inzwischen habe ich ein funktionstüchtiges ASUS M2A-VM HDMI aber das Boardlayout vom ASUS ist nicht so gut.
 
Läuft das HD perfekt? Wie sind die IDE Geräte gejumpert?
An welchen sATA ist das Pioneer?
schließe es mal an ein anderen Port an
 
Läuft das HD perfekt? Wie sind die IDE Geräte gejumpert?
An welchen sATA ist das Pioneer?
schließe es mal an ein anderen Port an

Also, das HD-DVD Laufwerk funktioniert perfekt am Abit. IDE?? Was ist das :xmas: Ne, also ich habe kein IDE Gerät mehr. Egal an welchem Port ich das Pioneer anschließe, es funktioniert nicht.
 
so, habe das ide kabel geprüft ist ein 80 pol, aber master geht immer noch nicht, egal welche Einstellungen ich im Bios mache
jemand eine Idee?

2. Problem:
habe 2 htpc, einmal TTs3200 und baugleiche TS Skystar HD
habe mit der TT Sender gefunden und Kanalliste erstellt
dann Senderliste auf den anderen Rechner kopiert
bei Beiden sind die gleichen Filter und Codecs angegeben, aber auf der TS ist weder Ton noch Bild
bei Kanalsuche findet er aber die Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem. Habe die nicht HD Version und bekomme bei meinem Acer X222W nur auf dem analogen Anschluss ein Bild. DVI funzt net. Jemand ne Idee?
 
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem. Habe die nicht HD Version und bekomme bei meinem Acer X222W nur auf dem analogen Anschluss ein Bild. DVI funzt net. Jemand ne Idee?

Hmm, könnte evtl. mit dem fehlenden (7025 und 7050) Feature Dual-Link zusammenhängen. Beide Chipsätze beherrschen dies nicht. Nur zur Info: Der 690g hat Dual-Link.

Greetz

NetworkerZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh