[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Board und einem 24" TFT mit 1920er Auflösung?
Ich habe mir einen 24"TFT gekauft, der einwandfrei funktionniert, doch an dem Board ist es mir nicht möglich, die Auflösung von 1920x1200 ohne Grafikfehler darzustellen. 1680x1050 funktionnieren wunderbar.
Am VGA-Ausgang gibts keine Probleme, aber da ist die Bildqualität nicht grad die beste. Ist schon bisschen unscharf!

Grüße Ghandalf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt alles mögliche versucht. Bekomme einfach nicht gleichzeitig meinen SATA-DVD-Brenner und die SATA2 Festplatte unter AHCI und Ubuntu 8.04 zum laufen.

Nur die Festplatte funktioniert problemlos! Haz jemand noch irgendeine Idee???

bei mir läuft das HD im 1920x1080 am LCD
und im AHCI läuft Samsung 501 und 2 Sata DVD
aber nur im 17 er Bios
warte auf das 20er, oder verkaufe mein System

Zuletzt bearbeitet:
Phantomdiskettenlaufwerke

Hi,

Mein System: an-m2 / winxp SP2 / KEIN Floppy(!)

Seit einiger Zeit zeigt der Explorer nicht existierende Diskettenlaufwerke an.
Manchmal keins, manchmal eins oder zwei, 3,5 oder 5,25 Zoll.
Im Bios sind Drive A: und B: deaktiviert, hier verstellt sich auch nichts.

Ich habe einen zweiten Rechner mit dem selben Board und OS mit dem gleichen Problem deshalb vermute ich das es was mit dem Board zu tun hat.

psijc

So hab jetzt alles mögliche versucht. Bekomme einfach nicht gleichzeitig meinen SATA-DVD-Brenner und die SATA2 Festplatte unter AHCI und Ubuntu 8.04 zum laufen.

Nur die Festplatte funktioniert problemlos! Haz jemand noch irgendeine Idee???

Ein vornweg: Ubuntu 8.04 ist im Alphastadium!!! Wie ist es denn mit der letzten Stable, also einer 7.10er? Nur um zu wissen, wo der Fehler zu sichen ist, Hardware oder Software!

Was bedeutet "Nicht zum laufem"? Keine Installation möglich oder später im gebooteten OS Probleme oder wie oder was?

Greetz

NetworkerZ

Hatte vorher schon 7.10 drauf... genau das selbe... deswegen ja jetzt 8.04 Alpha 6... Dachte das ändert was, aber nichts... Bin aber trotzdem mehr als zufrieden mit der 8.04.

Also der Brenner lief ohne Probleme unter WinXP im IDE-Modus. (War nur zum Test)

Also Installation ist nicht möglich mit dem SATA-Brenner... Im IDE-Modus nicht und im AHCI-Modus nicht.

Nach der Installation von Linux erkennt Linux den Brenner nur im IDE-Modus. Unter AHCI hängt es schon während des Starts. Wenn ich dann Linux im IDE-Modus mit dem Brenner starte findet er ihn zwar, er lässt sich aber nicht ansprechen. Steht auch nur als CD-Laufwerk da und nicht CD-RW-/DVD±RW-Laufwerk.

Hab es schon mit anderen SATA-ports und Kabeln getestet. Jetzt ist auch BIOS 17 drauf. Hat alles nichts gebracht. Bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende. Im Internet find ich auch nicht wirklich was dazu.

@psijc
das selbe Problem hatte ich auch unter WinXP. Bei Linux allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Festplatte ist:
Hitatchi HDT725032VLA360 also T7K500 mit 320Gb

DVD-RW:
Pioneer DVR-215BK

Mainboard:
Abit AN-M2

@psijc
So siehts aus. Mit Linux is das Problem weg.

Hast du mal die aktuelle Firmware des Brenners geflasht? Die HD funktioniert ja, wenn ich dich richtig verstehe!?!

Greetz

NetworkerZ

Ja... HDD läuft bestens unter IDE- und AHCI-Modus... Das mit der Firmware hab ich mir auch schon überlegt.... Werd ma meinen 2. PC mit WinXP zum Test bestücken und testen... Wird aber erst morgen. Neuste Firmware hab ich auch schon da. Ich meld mich, obs was gebracht hat.

Hi! Ich habe mir das Board vor kurzem gekauft.
Ich habe ein Problem! Ich komme nicht ins BIOS-SETUP!
Wenn ich beim Starten DEL drücke kommt blos ein schwarzer Bildschirm wo oben links ein kleiner, weißer Unterstrich blink.
Ich hab schon ewig gewartet ob was passiert. Nichts.
Ich hab auch schon die neuste BIOS-Version installiert.
Ich hab auch schon probiert so wenig Hardware ans Board anzuschließen wie möglich.
Nichts hilft. Die Leute von ABIT antworten mir auf mein eMails nicht. Und im Internet finde ich auch nichts darüber, bis auf etwas von zwei Leute aus dem USA-Abit-Forum. Aber den wollte/konnte keiner helfen. Bin echt ratlos

:(

Zuletzt bearbeitet:
Hi icon willkommen im Forum ;)
Könnte daran liegen, dass du eine USB-Tastatur hast und im BIOS der DOS-Modus für USB-Tastaturen nicht aktiviert ist. Ohne PS/2-Tastatur jetzt natürlich schwierig das umzustellen... ich hoffe du hast eine.

Hi icon willkommen im Forum ;)
Könnte daran liegen, dass du eine USB-Tastatur hast und im BIOS der DOS-Modus für USB-Tastaturen nicht aktiviert ist. Ohne PS/2-Tastatur jetzt natürlich schwierig das umzustellen... ich hoffe du hast eine.

hi. danke. so eine tastatur habe ich noch von meinem alten pc. aber bringen tut es trotzdem nichts. es kommt immer nur ein schwarzes bild mit einem strich der blinkt :(

ach und CMOS hab ich auch schon mehrfach zurückgesetzt, sowie die batterie raus genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ icon: Nochmal zu besseren Verständnis: Der Rechner funktioniert ganz normal nur wenn du ins BIOS willst bleibt er hängen? Oder bootet er auch so nicht?

Wenn du eine USB-Tastatur mit PS/2 Adapter verwendest müsste es auch gehen.

Gruß
psijc

@icon
Ziehe bitte mal testweise alle externen Geräte, die via USB / FW angeschlossen sind, ab - auch die Maus. Versuche also, nur mit PS2-Tastatur ins BIOS zu starten.

Wenn ich den Pc normal starte geht er ganz normal in Vista und alles bis aufs opt. Laufwerk funktioniert einwandfrei!
Nur ins BIOS-Setup komme ich nicht rein.
Mit einer normalen Tastatur PS/2 habe ich es auch schon versucht und ich hab auch schon so viel vom Mainboard abgesteckt wie nur möglich, so das nur noch die CPU, ein RAM-Riegel, die Tastatur und der Monitor dran waren. Ich hab auch schon 2 weitere Monitore versucht. Sowol DVI, als auch VGA.

Ich spiele schon mit den Gedanken mir das Mainboard nochmal zu kaufen um zu sehen ob das blos ein Produktionsfehler ist. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. So ein Poenix BIOS hatte ich schon mal auf einen Tyan Board, da lief alles bestens.

@icon

Witzig, ich hatte das gleiche Problem auch. Ich habe das Mainboard AN-M2HD und die Tastatur steckt über PS2 dran. Vielleicht drückst du mehrmals hintereinander die ENf (Del) - Taste. Dann kann es passieren, so war es bei mir, daß nach der Logo- Anzeige nicht das Bios kam, sonder nur ein schwarzer Bildschirm und links oben in der Ecke ein weißer blinkener Strich/ Curser. Man muss dann reset drücken. Versuch nur einmal Del zu drücken wenn das Logo erscheint, vielleicht geht es dann bei dir.
Hinzugefügter Post:
Vielleicht kann mir einer bei einem kleinem Problemchen helfen. Es gab schon einige Beiträge darüber, aber nichts hat mir geholfen. Es dreht sich um das 19er Bios. Will bei mir einfach nicht fehlerfrei laufen. D.h. wenn ich den PC einschalte geht dieser auch an und gleich danach wieder aus, dann wieder an (ohne Ein-Taster) und wieder aus. Die ganze Prozedur bestimmt 4 -5 mal und dann fährt der PC normal ins Windows. Dann läuft der PC normal. Was das wohl ist?? Ich habe mitlerweile das 18er Bios drauf, ohne irgendwelche Probleme. Nach dem Biosupdate hatte ich auch Clear-Cmos gemacht.
Beim 19er Bios hatte ich auch das Problem, das die Bioseinstellung "CPU-Virtualization" nicht auf Enabled bleibt nach der Speicherung. Wieder erneut ins Bios und es steht Disabled da. Komisch. Beim 18er Bios funktionierts. Wie ist das bei euch?
Hier mal meine Komponenten:
Mainboard: Abit AN-M2HD
CPU: X2 64bit dual Brisbane 5000+
Arbeitsspeicher: Corsair 2GB
Grafikkarte: Gainward 8600 GT silent
TV-Karte: Leadteck PVR2000
Festplatte (WD) über SATA2 per AHCI-Einstellung
DVD-Brenner über IDE angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Feststellungen wie du gemacht, allerdings kommt das bei mir nur ab und zu vor und dann auch nur 1-2 mal. Hab mir auch schon überlegt wieder auf BIOS 18 zu gehen. Das kannte ich bisher nur von Intel(Core2)-Systemen bzw. -Boards...

Hast du mal die aktuelle Firmware des Brenners geflasht? Die HD funktioniert ja, wenn ich dich richtig verstehe!?!

Greetz

NetworkerZ

Hallo!

Hab es endlich ma geschafft unter Windows die Firmware zu flashen. Und siehe da. Mit der aktuellen Firmware 1.18 geht es. Also lag es doch nicht an Linux und dem Board.
Vielen, vielen Dank für den Tipp!
Also, für alle, die Probleme mit SATA-Laufwerken (also alle außer Festplatten) haben. Einfach mal die aktuellste Firmware aufs Laufwerk aufspielen.

habe jetzt ein Problem:
Seitdem ich mein Gehäuse gewechselt habe und das BD Laufwerk drin ist, habe ich keine Digital Ausgabe mehr
habe schon Treiber aktualisiert und PowerDVD erneut installiert, kein Ton
jemand eine Idee?

über spdif
PowerDVD mit 6Channel out geht
aber einige BD und HDDVD wollen SPDif
wenn ich online streame dann habe ich 6 Channel Ton (analog)
aber ich bekomme in keinem Player Ton - weder analog noch digital....
bin echt am verzweifeln

Realtek v1.89 ist drauf

habe jetzt mal ac3 filter deinstalliert, bekomme jetzt ganz normal meinen analogen Ton
aber SPDif geht nicht
was habt ihr bei Digital?
bei meinem Bekannten geht nur 96kHz
ich habe immer 192kHz stehen gehabt

alle filte deinstalliert
habe dann wieder Audio
wieder AC3 Filter installiert geht auch
aber komischer Weise macht er aus meinen mp3s kein 5.1 mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei PowerDVD Ultra die Retail-Version oder die OEM-Version?
Die OEM-Version ist zT in den Funktionen eingeschränkt (zB nur 2channel)!

ne Retail, 25 Euro bei Ebay
dachte erst vielleicht nen fake aber konnte bei Cyberlink die SW registrieren
komischer Weise(aaußer das meine Musik nicht mehr upmix macht) geht weder HDDVD noch BD mit Sound
sonst geht alles wieder
denke das ich irgendwelche Ceodecs zerschossen habe
warte aber sehnsüchtig auf das Gigabyte, will jetzt bzw wollte jetzt keine großartigen Experimente mehr starten

Nutzt hier jemand einen X2 5000+ Black Edition auf den Board. Läuft er problemlos und kann man alle Multis nutzen?

Also, ich hab zwar keine Black Edition auf dem Board laufen, aber die Funktion zum umstellen des Muliplikators findest du im Soft Menu... in 0,5er-Schritten lässt er sich da verstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh