[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg ich habe keine neue Windows-Installation gemacht! Da der Boardwechsel (von AMD/ATi auf nVidia) inkl. Treiber-Installation aber problemlos verlief, denke ich gehen die Benches halbwegs i.O. :)


1. Kleiner Stromverbrauchs-Vergleich zwischen Abit AN-M2 und ASUS M2A-VM

Testsystem

CPU : X2 4000+ (65nm) @ 2100MHz @ ~1,025V
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630) VS. ASUS M2A-VM (AMD690G)
RAM : 2 x 1GB Crucial DDR2 800/CL5 (Micron D9GKX) @ DDR2 800 ( 750 ) MHz / 5-5-5-18-2T / ~1,75V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache (Idle <1W)
Sound: X-Fi XtremeGamer (Idle 4W)
LW : DVD-ROM Philips 5016 (Idle ~0,5W)
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 1050-1100 U/min.)
Lüfter : 3 x 120mm Lüfter @ ~ 3 - 5V (ca. 600-700 U/min.) => zusammen ~1W
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS)
Tastatur: Cherry eVolution Stream Corded
Maus: Logitech G5 Laser Mouse (0,5W!)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000 (Messgenauigkeit +-1%)



ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)

Standby ( OS heruntergefahren ): --> 2,7 Watt ( USB-Ports noch nutzbar, z.B. MP3-Player aufladen möglich)

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 31,1 Watt ( 1000MHz@0,808V )

Leerlauf ( CrystalCPUID 1,025V ): --> 36,6 ( 2100MHz@1,032V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 62,7 Watt ( 2100MHz@1,040V )
100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 60,8 Watt ( 2100MHz@1,016V )



ASUS M2A-VM (AMD690G) BIOS 0302!!

Standby ( OS heruntergefahren ): --> 2,1 Watt ( USB-Ports nicht nutzbar )

Leerlauf ( CrystalCPUID 0,800V ): --> 34,8 Watt ( 1000MHz@0,816V )

Leerlauf ( CrystalCPUID 1,025V ): --> 40,4 Watt ( 2100MHz@1,040V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 64,9 Watt ( 2100MHz@1,024V )


Anmerkung: Ich konnte die Vcores unter Last nicht gleich bekommen, deshalb sind beim Abit 2 Messwerte zu finden (mMn ist der 2. Testwert mit 1,016V der fairere Vergleichswert zum ASUS mit 1,024V).



2. Ein paar kleine Benchmarks

ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630) / ASUS M2A-VM (AMD690G)

SuperPi (1M): 43,500 s / 42,985 s

SuperPi (2M): 1:40,078 s / 1:38,672 s

PCMark04: 5378 / 5086

3DMark03: 1668 / 1706

3DMark05: 733 / 1035

Aquamark3: GPU 1.506 + CPU 7.920 = 13.758 / GPU 1.659 + CPU 8.581 = 15.137



3. Undervolting



Undervolten ist im BIOS nicht möglich! Mit dem Tool CrytsalCPUID ist Undervolting bis 0,800V (~0,808V) unter Windows möglich.
Verbrauchswerte mit Undervolting --> siehe Punkt 1.
€: RMClock (Version 2.25) funktioniert ebenfalls, Undervolting bis 0,550V theoretisch möglich (unter 0,800V logischerweise sofortiger Absturz).


4. Overclocking



Overclocken ist mit Clockgen (unter Windows) nicht möglich, das Board ist vermutlich zu neu! Also war Handarbeit angesagt (Übertakten per BIOS) :d
Da es heute recht heiß war (kritische CPU-Temperatur von 58°), mein System auf "silent" getrimmt ist und der Northbridge-Kühler etwas unterdimensioniert ist (sicherheitshalber 80mm-Lüfter@2100U/min. davorgestellt), hab ich bei 300 MHz Referenztakt x 9,5 (= 2850MHz) abgebrochen... ich bin mir aber sicher da ist noch einiges drin (obwohl man die NB-Spannung nicht regeln kann)! Stromverbrauch des Gesamtsystems lag bei ~122 Watt (Dual-Prime).

€: Mit über 300 MHz Referenztakt geht bei mir nix mehr, keine Ahnung worans es liegt, habe verschiedene RAM-Teiler und Multis ausprobiert und VRAM + VCore erhöht, mehr Tüffteln war mir dann aber zu viel (RAM + CPU sollten eigentlich mehr schaffen). Bin aber der Meinung das reicht auch. ;)


5. BIOS

OC-Einstellungen

- Vcore: 1,30V - 2,00V (per CrystalCPUID + RMClock UV möglich -> bis runter auf 0,800V)
- CPU-Multi in 0,5 Schritten: 4 - xx
- DDR-Voltage: 1,75/1,85/1,90/2,00/2,10/2,25/2,55V
- Referenztakt (CPU Clock): 200 - 400 MHz
- NB HT Speed: Multi von 1 - 5 oder AUTO
- PCIE Clock: 100 - 150 MHz
- DDR Clock: 400 / 533 / 667 / 800 MHz
- RAM-Timings: alle wichtigen
- Command Rate: 1T/2T/AUTO



6. Eindrücke

Auch wenn das Board extrem stromsparend ist, muss man den NB/SB-Kühler als zu klein geraten bezeichnen, da er sehr heiß wird. Dagegen ist der große Kühler auf den Spannungswandlern mMn überdimensioniert, er bleibt schlicht kalt (beim OCen evtl. Anflüge von lauwarm). Die CPU-Lüftersteuerung scheint diesmal besser als zu nView-Zeiten zu funktionieren, ich konnte den Lüfter nach Belieben z.B. auf ca. 1000, 800 oder 600 U/min. einstellen, bei Erreichen eines eingestellten Schwellenwertes (50°) ging der Lüfter flux auf 1800-1900 U/min. (= Maximum). Ansonsten erinnert das Board recht stark an den schon wertigen Vorgänger, an dem ich persönlich nichts (wirklich) zu bemängeln hatte. Für mich stellt das Board eine tolle Weiterentwicklung dar, auch wenn im Vergleich zum nView einige Kleinigkeiten "reduziert" wurden (z.B. 2 statt 4 SATA-Kabel, keine NB-Spannungs im BIOS, keine Raid-Diskette, Anleitung ohne farbiges Deckblatt). Das alles ist für die meisten wohl zu verschmerzen, von mir gibt es deshalb eine absolute Empfehlung!


2 Bugs die mir auffielen:
- USB-Tastaturen funktionieren zwar im DOS-Bereich, aber nicht im BIOS-Menü (ich konnte glücklicherweise einen USB-PS/2-Adapter montieren, allerdings ärgerlich für USB-Only Tastaturen)!
-USB-Mouse-Unterstützung im BIOS nicht auf [BIOS] stellen, sondern auf [OS] belassen, sonst rebootet das System noch bevor der Willkommens-Bildschirm (Windows) erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr interessante erste Eindrücke, auch und besonders bei Nr.6 - ich werde meine CPU @ Wakü laufen lassen, vielleicht gibts irgend nen kleinen Kühler, den man zusätzlich auf die NB/SB pflanzen könnte :hmm:
 
hab noch nen Zalmann liegen. Vielleicht passt auch ein alter NB Kühler von einem Sockel a Board. Die hatten ja auch so Klammern.
Kann man den GPU Takt verändern?
 
Gern geschehen :) Jetzt lass ich noch alle, für ein Sparssystem unnötige, Dinge wie X-Fi, Laser Mouse, High-End-RAM (D9NHL statt D9GKX) und evtl. Lüfter weg, mal schauen ob ich die 25 Watt-Marke unterbiete... :)
 
Handbuch

Moin!

Falls das Handbuch als PDF beiliegt, könnte es vielleicht jemand zur Verfügung stellen?:eek:
 
wenn ich über HDMI (nativ) gehe mit full hd sehe ich keine Leisten, wenn ich mit nview den Bereich sichtbar einstelle, habe ich eine native Auflösung von 1808x1016....
wo liegt der Fehler?
über dir VGA habe ich Full HD mit 1920x1080...
Es ist gar kein Fehler, sondern der Overscan. Man glaubt es kaum, aber es ist so, um die Kompatibilität zur alten Kathodenstrahlrohre zu erhalten :kotz:

@che new
Danke für deinen wieder ein mal sehr guten Bericht zu diesem Board. ... und auch Respekt für deine Komponenten, die ja in alle Richtungen sehr viel mitzumachen scheinen (UV, OC) :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir den Thread mal durchgelesen und hätte da einfach eine kurz Frage: Hat das Board bis auf HDMI gegenüber dem Abit NF-M2 NView irgendwelche Vorteile? Ist der Grafikchipsatz eventuell schneller? Braucht das AN-M2 weniger Strom als das Nview...etc.

Würde mich freuen, wenn jemand die Unterschiede kurz herausstellen kann.
 
ich habe mal eine Frage!!

unter welchem kühlöer befindet sich was?

unter dem großen die spannungswandler oder?
und unter dem kleinen der chipsatz oder?

und noch ein frage:
ist es möglich windwos auf eine sata2 platte zu instalieren ohne ein diskettenlaufwerk zu nutzen?
kann man auch raid ohne ein diskettenlkauf werk instalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier´s doch mal mit einem HDMI 1.3 Kabel die müßten einen kleineren Strecker haben (HDMI-Mini-Connector)
 
... Ist der Grafikchipsatz eventuell schneller?
:confused: Glaub ich nicht, vielleicht mit späteren BIOS-Versionen

Braucht das AN-M2 weniger Strom als das Nview...etc.
Ja.

ich habe mal eine Frage!!
Eine ?
... unter dem großen die spannungswandler ...
Ja
... und unter dem kleinen der chipsatz oder?
Ja
...ist es möglich windwos auf eine sata2 platte zu instalieren ohne ein diskettenlaufwerk zu nutzen?
Ja
...kann man auch raid ohne ein diskettenlkauf werk instalieren?
Nein
 
Probier´s doch mal mit einem HDMI 1.3 Kabel die müßten einen kleineren Strecker haben (HDMI-Mini-Connector)
das ist ein metallgeschirmtes hdmi 1.3 kabel, habe noch keine kleineren gesehen
suche gerade eine spdif connector für das mainboard.... so umgehe ich dann das prob
 
habe nach dem installieren (benutze HDMI) auf 1920x1080 gestellt und komischer Weise ist das Bild größer als mein LCD, hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Hinzugefügter Post:
werde ich machen (beide Stecker sind aus Metall, vielleicht liegt es daran)
UV doch möglich, auch Audio über HDMI

uv im Bios möglich, lohnt nicht,
wenn ich über HDMI (nativ) gehe mit full hd sehe ich keine Leisten, wenn ich mit nview den Bereich sichtbar einstelle, habe ich eine native Auflösung von 1808x1016....
wo liegt der Fehler?
über dir VGA habe ich Full HD mit 1920x1080...

Was für ein LCD hast du?
Nicht jedes Gerät (eigentlich die wenigsten) lassen sich über HDMI 1:1 ohne Overscan ansteuern.
 
Offtopic -- Bei meinem geht's *BisÜberBeideOhrenStrahl*. Toshiba 42X3030D
 

Genau den hab ich auch....lol
Wähl mal als PictureMode "TruScan" aus, dann macht das gerät nen 1:1 Pixelmapping und es sollte funzen...
;)

Tuts zumindest hier mit ner 7600GS unter Gentoo/Linux, sehe aber keinen Grund, warum es unter Windows mit onBoard Grafik nicht genauso gehen sollte...

Kannst du mal ein paar Infos zur CPU-Auslastung bei Full-HD-Wiedergabe geben?
Überlege derzeit auf Abit AN2-HD wechseln und Windows XP/Mediaportal darauf zu nutzen (wg HD-Wiedergabefähigkeiten und Stromverbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das... ich dödel, hatte bei kleiner Auflösung umgeschaltet, dann kann das ja auch nicht gehen
mein Sat will grad nicht, melde mich später wegen Last und so .....
also fernsehen normal so 25%, anixe HD ca 50-75%, Pro7 und Sat1 HD 40-75%
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new
Vielen Dank für den ausführlichen Test! Hier können sich einige Leute mal was abschauen! So hat ein Test auszusehen! Echt TOP!

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, vorher war mein Bild besser,
hatte ne 7950gt über dvi an vga dran und das Bild war wesentlich schärfer und hatte einen Kontrast zum verlieben, nur diese Hardware paßt nicht in so ein kleines htpc gehäuse....
hat jemand Vergleiche?
vga - vga .... dvi - vga ... dvi - hdmi ... hdmi - hmdi ?
bei mir:abit an2hd x4800+
vga-vga zum surfen ok
hdmi - hdmi akzeptabel

mit dem spiele pc (asus,.intel e6600)
dvi-vga perfekt
dvi-hdmi auch perfekt
 
Hiho!

Wenn undervolten im BIOS nicht möglich ist, dann hat sich mein Plan mit Linux als OS schon wieder erledigt, oder wie? Kennt jemand ein Tool für Linux? Oder wie soll ich das verstehen, dass es nicht möglich ist? Fehlt im BIOS die Einstellfunktion zum UV?

Greetz

NetworkerZ
 
Hiho!

Wenn undervolten im BIOS nicht möglich ist, dann hat sich mein Plan mit Linux als OS schon wieder erledigt, oder wie? Kennt jemand ein Tool für Linux?

ganz so einfach wie unter windows ist es leider nicht.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist ein modifiziertes powernow-k8 modul zu bauen. Für manche Distris scheint es auch Patches zu geben.

Alles in allem nicht sooo kompliziert aber ein bisschen Linux Erfahrung sollte schon vorhanden sein.

Mal zum reinlesen: http://forums.gentoo.org/viewtopic-...ays-0-postorder-asc-highlight-cool+quiet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Genau sowas habe ich gesucht! Das mit dem basteln und der Linuxerfahrung passt schon ;)

Greetz

NetworkerZ
 
@NetworkerZ
Die Vcore im BIOS kann man nur von 1,30V bis 2,00V einstellen, falls man einen X2 BE-2300/2350 oder X2 EE (90nm) besitzt, sollte man im BIOS auch ~1,20V wählen können (wäre ja in dem Fall die Mindest/Standard-Vcore).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios Version ist denn drauf? Die neuste Version soll ja die BE's unterstützen und damit vielleicht auch einen niedrigeren VCore ermöglichen?
 
Welche Bios Version ist denn drauf? Die neuste Version soll ja die BE's unterstützen und damit vielleicht auch einen niedrigeren VCore ermöglichen?

Das neue war gestern noch nicht drauf, danke für den Hinweis. Ich flashe gleich mal und schau was es Neues gibt und ob die USB-Bugs behoben sind...

Edit: Beide USB-Bugs sind noch vorhanden, der Verbrauch ist haargenau gleich belieben und eine Veränderung im BIOS konnte ich nicht feststellen. Also ich merke gar nix im Vergleich zum Vorgänger-BIOS.
Das Board lässt mit Sicherheit eine Vcore von 1,15V oder 1,20V zu, allerdings nur wenn das die Default-Vcore der CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hätte nicht so früh damit gerechnet. Auf Nvdida ist halt Verlass. Das ist der Grund, warum ich mich für den 7050 und gegen den 690G entschieden habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh