[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

joar vllt hat das mebo einen tick!
schonmal ein ganz altes bios getestet?
Wie siehts mit dem booten einer live cd aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich erst mal erledigt.
habe vorhin unter Dos das 18 Bios geflasht was auch funktioniert hat aber ich bekomme jetzt kein Bild mehr.Lüfter und HDD laufen aber an.
 
ja das Sys bootet bekomme nur kein bild nutze VGA

habe keine defekten Kondensator gefunden
 
Habe ich schon mehrfach versucht.
Habe auch noch mal meine Graka eingebaut und siehe da ich bekomme ein Bild.Er bootet auch ins Windows aber da hängt er sich dann auf.Dann noch mal Onboard VGA und DVI getestet aber nichts.Ich schicke das morgen ein.
 
Ich vermute mal bei der Grakapriorität hast du IGP schon als erstes? Aber wenn das System sich mit externer Graka erst im Windows aufhängt, könnte auch ein Treiberproblem vorliegen (hattest du vorher ein anderes Board installiert (Abit 8200)? Ne Neuinstallation wäre evtl. nicht verkehrt um zu sehen ob es wenigstens mit Graka funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hatte kein anderes Board installiert.Jetzt geht auch die Onboard Graka (VGA).Und ich konnte ein paar min im Windows arbeiten bevor er sich aufgehängt hat.
 
abgesicherter modus schon getestet?
dann einmal einen anderen grafiktreiber instalieren und einen neuen mainboardtreiber! und dann teste mal! vllt solltest du der onboard grafikkarte auch mehr speicher zuweisen? vllt 128mb
 
beim abgesicherten modus die selben probleme.Treiber habe ich auch schon neu installiert.
 
instalier windows mal neu :rolleyes:!
wenn das nicht hilft, ist dein board echt hin
 
bei einer Live CD habe ich auch abstürze

Garka OnBoard oder eine ATI 3650
 
Hi leute,

ich weiß einfach nichtmehr weiter :(

habe mir vor kurzen windows vista neu aufgespielt und die aktuellen nvidia chipset treiber von der abit homepage installiert, läuft auch alles vernnftig bis aud die USB Ports, die laufen irgendwie nur mit USB 1.1 und Vista kommt mir ständig mit dem Hinweiß "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" um die ecke...

mein SanDisk Cruzer Contour USB-Stick ist dadruch einfach nur lahm und läuft nur mit 1 mb/sec anstatt der normalen 10 mb/sec

woran kann das liegen??


im Bios ist "USB 1.1 + 2.0" eingestellt, ich weiß einfach nichtmehr weiter...



vielen dank für eure hilfe


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe neuerdings ein etwas komisches "problem" ... es hnadelt sich dabie um den sogenannten "an-aus" bug, den ich bisher eigentlich nur von den intel chipsätzen p35 und neuer kenne (vermährt).

es trifft neuerdings auf und ich habe keine straps oder andere einstellungen im bios verstellt, beim p35 konnte das ein auslöser sein.

im grunde habe ich nichts dagegen, doch gibt es die möglichkeit einer "unendlichen" schleife ... was ich möglichst verhindern will !!!

danke ;)
 
Hi leute,

ich weiß einfach nichtmehr weiter :(

habe mir vor kurzen windows vista neu aufgespielt und die aktuellen nvidia chipset treiber von der abit homepage installiert, läuft auch alles vernnftig bis aud die USB Ports, die laufen irgendwie nur mit USB 1.1 und Vista kommt mir ständig mit dem Hinweiß "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" um die ecke...

mein SanDisk Cruzer Contour USB-Stick ist dadruch einfach nur lahm und läuft nur mit 1 mb/sec anstatt der normalen 10 mb/sec

woran kann das liegen??


im Bios ist "USB 1.1 + 2.0" eingestellt, ich weiß einfach nichtmehr weiter...



vielen dank für eure hilfe


mfg
Hast Du das an allen USB-Ports oder nur am Frontanschluß. ?
USB Hub ?

Je länger der Kabelweg desto mehr Probleme.
Manche Frontanschlüsse (-Kabel) der Gehäuse sind nicht die Tollsten und dann gibs nur USB 1.1 .
Ich habe das auch machnal, wenn ich Geräte in meien USB 2 Hub (mit Netzteil, an den Frontanschluss) meiner Thermaltake Lanbox Lite stecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit A-N78HD

auch von mir ein kurzbericht zu dem neuen abit..

Abit a-n78hd
Athlon 4800+ G2
A-Data 2x 1GB
WD 120 gb 2,5" sata
LG dvd sata
USB Tastatur+Maus
OCZ Kühler (aktiv)
Antec EA 380W

problemlose instalation XP SP2 und der treiber,
nb-kühler wird nicht besonders heiss bei nb-spannung von 1,1V..
der stromverbrauch liegt ca. 5,5 watt (1000MHz/0,75V) über dem AN-M2 im idle und 4,5 watt (2500MHz/1,05V) bei prime.

laut CPU-Z untervoltet das neue Abit leicht,bei den tests habe ich es berücksichtigt.

OC ist bei 1,1V NB mässig, primestabil @2785MHz/1,15V (12x 232MHz) andere einstellung bis jetzt noch nicht getestet...
mehrverbrauch liegt bei +4-5 watt!

erfreulich, das sys fährt erstaunlich zügig hoch, da bin ich bei dem AN-M2 anderes gewohnt!:xmas:
als monitor dient ein samsung 32" -hdmi, die schrift wird deutlich dargestellt habe auch 256MB V-Ram zugeteilt.. ;)
bis jetzt kein audio über hdmi, vielleicht ändert sich das noch..
mfg
 
@ samymen kannst du mal bitte schauen ob bei dir auch einer der spawas fehlt

16052008171lvev95.jpg
 
Abit Support sagt das das ein defekt ist und ich mein Bord zurück zum Händler bringen soll
 
wegen dem spannungswandler?
aha...

das a-n78hd oc prime stabil @3185MHz /1,4V
(12x265MHz) NB spannung 1,2V... 1,3V- einstellung dient wohl als heizung!
NB schon sehr heiss , gefühlte 70°C ... bei 1,2V ist noch ok!
 
Ohoh, dann hat Abit evtl. ne ganze Charge so gefertigt, autsch.

Default beim GeForce 8200-Chip sind 1,1V, 1,3V sind mMn schon zu viel des Guten bei dem IGP-Transistor-"Monster". Mein ASRock glüht schon bei 1,1V. Mal sehen wie sich das Jetway 8200 Mini-ITX macht, der Kühler ist nicht mal halb so groß wie beim ASRock, dafür aber mit Lüfter. :hmm:
 
da bin ich aber gespannt wegen dem spawa..
auch ohne den einen läuft das board wie doof!:bigok:

die einstellung 1,2V bei NB ist nötig um den bus-takt über 230MHz zu bringen!
12,5x225 @2812MHz läuft auch bei 1,1V :xmas:
der stromverbrauch liegt bei der einstellung dem an-m2 gleich ... bei 86-88watt
 
bei 1,1V hatte der Kühler 61,3C

wenn man sich die Bilder vom Board anschaut die es im Netz gibt ist an der stelle immer ein Spawa.Aber gut zu sehen das deine Verbrauchswerte besser sind als meine.
 
mit dem "fehlenden" spawa bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht doch absicht war..
das abit funzt dafür echt zu gut!

wie das "vorserien" board ausgesehen hat muss nicht zwangsläufig richtig sein..
ich warte ab und trinke entspannt mein tee..;)

nachtrag:

zu spawa , auf der einen abbildung auf der verpackung sieht man das board OHNE den spannungswandler!

sound über hdmi läuft, es war aber eine schwere geburt..
nach etlichen versuchen hat es doch geklappt!
die ursache dafür wird wohl an dem treiber liegen, hat leichte "durchsetzungsprobleme" ;) nvidia hd audio läuft.


idle 1000Mhz/0,75V ~ 32,5watt
prime 2500MH/1,05V ~ 70,5watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das nur an den 4 ports auf der rückseite, die front-anschlüsse nutze ich bei mir nicht, ich habe auch keinen hub dazwischen...

die neuesten mb treiber habe ich auch drauf...ich weiß wirklich nicht was ich noch tun kann:confused:


mfg


Hast Du das an allen USB-Ports oder nur am Frontanschluß. ?
USB Hub ?

Je länger der Kabelweg desto mehr Probleme.
Manche Frontanschlüsse (-Kabel) der Gehäuse sind nicht die Tollsten und dann gibs nur USB 1.1 .
Ich habe das auch machnal, wenn ich Geräte in meien USB 2 Hub (mit Netzteil, an den Frontanschluss) meiner Thermaltake Lanbox Lite stecke.
 
hi,

ich habe neuerdings ein etwas komisches "problem" ... es hnadelt sich dabie um den sogenannten "an-aus" bug, den ich bisher eigentlich nur von den intel chipsätzen p35 und neuer kenne (vermährt).

es trifft neuerdings auf und ich habe keine straps oder andere einstellungen im bios verstellt, beim p35 konnte das ein auslöser sein.

im grunde habe ich nichts dagegen, doch gibt es die möglichkeit einer "unendlichen" schleife ... was ich möglichst verhindern will !!!

danke ;)

muss mich mal selber zitieren ... hatte noch keiner das problem?!
 
Weiß jemand was mit der Abit Homepage los ist?
Ab mir das Abit AN-M2 geholt und brauche nen Bios Update von 18 auf 19 damit das Bios meinen 4850e erkennt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh