Abit AN7 / AMD Athlon XP 2800+

rocarizt

Neuling
hallo leute,
ich bin im besitz eines abit an7 und eines amd athlon xp 2800+ mobile. der rechner ist mir vor ein paar jahren von dem netten computerhändler um die ecke zusammen gebaut worden. mein rechner ist immer leicht übertaktet gelaufen (so ca. 2,3 ghz ) und hat auch eigentlich kaum mucken gemacht. seit meinem umzug vor ein paar wochen hat mein bios aber all seine einstellungen vergessen und alle werte zurück gesetzt so das beim ersten booten mein rechner mit 0,6 ghz lief :grrr: da mein computerfuzi nicht mehr exestiert würde ich gerne probieren meinen rechner selber wieder in den griff zu kriegen aber leider habe ich keine genau vorstellung darüber wie ich das anstellen soll. ich habe mir schon verschiedene tuts durchgelesen und verschiedene einstellung im bios vorgenommen aber ich bin mir ziemlich sicher das die einstellungen nicht die besten sind :haha:

hier mal ein paar daten zum system:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 2800+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name Unknown CPU Typ
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2137.57 MHz
CPU Multiplikator 16.0x
CPU FSB 133.60 MHz
Speicherbus 133.60 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/23/2004-nVidia-nForce-6A61BA1DC-18
Motherboard Name Abit AN7 (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 2-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule:
DIMM1: MemorySolutioN BD1024TEC600A 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: MemorySolutioN BD1024TEC600A 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 11/23/04
Datum Video BIOS 09/07/06
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht
DMI BIOS Version 6.00 PG

vllt. könnte mir jemand mal was zur grundeinstellung bzw. zum grundtakt der cpu sagen und mit spannung diese im originalzustand betrieben wird. desweiteren würde ich gern ein paar infos zur temperaturentwicklung haben z.b. wieviel grad die cpu im leerlauf haben sollte, welcher wert nicht überschritten werden sollte etc.

thx 4 infos

mfg roca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle den FSB mal auf 200Mhz und den Multi auf 11, das macht dann 2,2 Ghz (XP3200+). Ram synchrin takten. Dann sollte wieder alles normal funktionieren.

Ist die Bios Batterie vielleicht leer?

Den die sorgt ja dafür das die Einstellungen wie OC Uhrzeit etc. gespeichert werden.

hallo leute, also erstmal danke für die tipps. habe verschiedene sachen ausprobiert die alle nicht so viel gebracht haben. mein system schien irgendwie nicht so zu wollen wie es eigentlich sollte. habe vor zwei tagen mal das komplette sys auseinander genommen und sogar die cpu samt lüfter ausgebaut. nachdem ich das gemacht habe und alle lüfter etc. gesäubert habe und die cpu wieder neu eingesetzt haben scheint mein rechner wieder besser zu laufen. ich habe im bios noch die core spannung von 1.65 auf 1.50 volt runtergesetzt und seitdem wird die cpu wird nicht mehr so übermäßig warm (ca.65 grad unter normal last vorher / ca.36 grad unter normal last nachher). jetzt funktioniert auch der fsb mit 200 und einem multiplikator von 11. ich werd noch ein wenig rumprobieren in der hoffnung das ich noch ein wenig mehr rauskitzeln kann :-)
falls jemand nocht tipps oder anregung hat: immer her damit ;-)

greetz roca

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh