ABIT AN7 - Multiplier funktioniert nicht mehr

dennis3484

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mir ist vor wenigen Minuten aufgefallen, dass meine CPU (Athlon XP-M 2600+) nur noch mit 1200 MHz läuft. Natürlich bin ich direkt ins BIOS gerast und habe nachgesehen, was da los ist. Ganz erstaunt musste ich feststellen, dass jegliche Einstellungen beim Alten sind und 200 MHz x 12.0 = 2400 MHz ergeben sollte. Doch Pustekuchen! Bei Frequenz steht weiterhin 1200 MHz (200 x 6.0). Diese Konfiguration lief nun seit bestimmt 2 Jahren ohne Probleme.

Ich kann mir das Ganze leider nicht erklären, da vor ein Tagen alles wunderbar funktioniert hat. Das Einzige was geändert wurde ist die Einstellung für Wake on LAN.

Es ist übrigens egal, was ich dort einstelle. Es ändert sich nichts (mehr)! Habe "CPU Interface" mal aktiviert, da dort irgendetwas mit "use overclocked settings" stand. Leider brachte das ebenfalls nichts.

Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat.
Vielen Dank,

Dennis


PS: Im Anhang findet ihr auch einen Screenshot des BIOS.
 

Anhänge

  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 17
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach nen CMOS Clear und stell alles neu ein, bzw. lade dann die gespeicherten Einstellungen, sofern du diese angelegt hast. Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.
 
Vielen Dank für den Tipp!
Habe einen Jumper auf dem MB umgelegt und danach hat es wieder funktioniert. :)

Könnte das an der Batterie liegen? Evtl. zu schwach...?
 
kann, muß aber nich

ich habe bei mir (NF2 Jetway N2PAP Ultra) im bios ne anzeige für die batterie, also wieviel sagt die hat, wenn du sowas auch hast kannst ja mal gucken ob die noch über 3V hat

hattest du den rechner mal komplett vom stromnetz weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Anzeige habe ich nicht. Aber ich stelle den Strom immer komplett ab, wenn ich für ein paar Tage wegfahre.
 
Es wird wohl eher nichts mit der Batterie zu tun haben, da die Einstellungen im Bios ja nachwievor die selben waren und es schlichtweg nur nicht auf diese zugegriffen hat. Ich kenn das Problem halt von anderen AN7 schon, deshalb war es recht naheliegend, die Sache mit nem Bios-Reset aus der Welt schaffen zu können. ;) Scheinen sich ab und an zu verschlucken und brauchen dann nen Klopfer aufn Rücken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh