*** ABIT AT8 *** ATI CrossFire Sammelthread

Auch mein Board neigt zu untervolten. Habe bei mir 1,375V eingestellt und uGuru zeigt mir unter Last 1,32V an.
siehe Seite 12 oben!
Speedfan und einige andere Programme kennen das Board genauer gesagt den Crossfire Chipsatz noch nicht! (Ist ja logisch alte Programme neuer Chipsatz) Die Programmierer arbeiten aber sicher daran! Mal nach Neuen Versionen suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terrier schrieb:
siehe Seite 12 oben!
Speedfan und einige andere Programme kennen das Board genauer gesagt den Crossfire Chipsatz noch nicht! (Ist ja logisch alte Programme neuer Chipsatz) Die Programmierer arbeiten aber sicher daran! Mal nach Neuen Versionen suchen!
Hm, Du ich verrate Dir was. Das uGuru Tool ist von Abit und für das Board, weil ein uGuru Chip verbaut ist. Also die angezeigten, ausgelesenen Werte stimmen schon. Aussenseitertools wie Speedfan nutze ich eh nicht.

Auch mein Board neigt zu untervolten. Habe bei mir 1,375V eingestellt und uGuru zeigt mir unter Last 1,32V an.
Das war aber von DIR! Habe ich da was nicht richtig verstanden!
Bezog sich auf den Beitrag von "Wheely" Seite 12 unten
Zu der Sache mit dem HTT kannst DU doch sicher Helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das war aber von DIR! Habe ich da was nicht richtig verstanden!
Bezog sich auf den Beitrag von "Wheely" Seite 12 unten
Zu der Sache mit dem HTT kannst DU doch sicher Helfen!
Das bezog sich auf den Betrag 348 ;)
Hm, zum Ref.-Takt fällt mir auch nicht soviel ein, brauche ja keinen hohen Ref.-Takt, weil meine CPU einen recht hohen Multi hat, ich gerne C&Q nutze und mir vom Prinzip 2,6GHz reichen. Klar Geschwindigkeit ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Geschwindigkeit, aber auch das nach Möglichkeit bei Standartspannungen.
Meine Vermutung ist aber, dass Aufgrund der doch recht stark schwankenden Vcore bei Belastung, manche Systeme nicht höher kommen.

Wheely schrieb:
Hi,
... Nur bleibe ich bei 248 HTT hängen, wenn ich höher gehe bootet der Rechner nicht mehr. Ich habe Testweise auch den Multi der CPU ganz tief angesetzt und den Speicher auch runtergestellt, also um Speicher und CPU auszuschließen. Muß ich eine Spannung im Bios erhöhen, damit ich einen höheren HTT erreiche und falls ja welche?. ...
Wheely

Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Abhilfe schaffte bei mir dem Speicher 0,1V mehr zu geben. Also von 2,6 auf 2,7V. Ausserdem bevor du die Ramtimings einstellst, per SPD einstellen und nicht per Auto auslesen lassen. Eventuell habe ich bei mir auch noch die beiden RAM Riegel vertauscht.

Lass mal bei deinen jetzt eingestellten Einstellungen, also 248HTT, Memtest durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also von 2,6 auf 2,7V. Ausserdem bevor du die Ramtimings einstellst, per SPD einstellen und nicht per Auto auslesen lassen

Hi Scoff,
Ich hatte den Speicher vorher per SPD im Bios schon eingestellt und auch von 2,6 V auf 2,7 V erhöht (wieviel kann man den MDT Riegel max. geben?). Wie gesagt, den Speicher habe ich auch schonmal auf DDR266 (133MHz) eingestellt und den Multi der CPU auf 8 runtergestellt. Das Board macht ab 248 HTT dicht, darum meine Frage ob man an irgendeiner Spannung (NB z.B.) drehen muß. Schade das man keinen DDR 366(183 MHz) Ram-Teiler einstellen kann :rolleyes: , das würde mir auch schonmal helfen. Dann könnte ich mit 11x236 MHz=2596 MHz , LDT 800 und Speicher auf 216MHz bei Teiler DDR366 (183 MHz) fahren. Wenn ich bei der Einstellung den Speicher auf den Teiler DDR400 (200MHz) einstelle erreiche ich 236 MHz beim Ram, das packt der MDT Speicher bei mir nicht mehr mit 2,7V. Wie hoch kann ich die Spannung bei den MDT Riegel einstellen, gibt es Erfahrungswerte?, vielleicht kann ich mit der Spannung noch was machen. Es sind 2 x 1GB Dualkit MDT Riegel TSOP, CPU ist ein 3700+ San Diego E6. Achso, vorher hatte ich das Asrock Dual Sata und da liefen meine Komponenten auf 10(Multi) x 260 MHz (HTT), Speicher auf DDR 333 (166 MHz) 1T (Spannung auf High) und LDT auf 600 MHz ohne Probleme. Da hatte ich am Anfang aber auch Probleme mit dem HTT (bei 244 HTT hängen geblieben), da ging es auch erst höher mit einem Mod Bios und zum Schluß mit dem Bios 1.60.

Wheely

Zuletzt bearbeitet:
Zur Übertaktung der MDT Riegel kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber keine besitze. Such mal ein Datenblatt dazu raus und schau nach für wieviel V die spezifiert sind. Meine sind für 2,6 +-0,1V zugelassen. Und da denke ich ist es auch kein Problem die mit 2,8 laufen zu lassen. Aber wie gesagt in Sachen RAM übertakten habe ich kaum Erfahrung.

Ausserdem gibt es noch ein Modbios von tictac welches weitere Speicherteiler zur Verfügung stellt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3236550&postcount=258

Scoff schrieb:
Ausserdem gibt es noch ein Modbios von tictac welches weitere Speicherteiler zur Verfügung stellt.

das habe ich gesucht. Jetzt habe ich den passenden Teiler für meinen RAM. Hab jetzt ungefähr die selben Einstellungen wie vorher auf dem Asrock, nur halt einen geringeren HTT aber dafür einen höheren Multi. Ist es eigentlich auch möglich die Lüfterspannungen im Bios zu modden, also die minimalen Spannungen?. Ich fände es noch günstiger wenn man die minimale Spannungen bis auf 5V runter wählen könnte anstatt 8V. 120 er Lüfter (12V 0,35A = 4,2 W) kann man doch ohne Probleme jeweils über ein Lüfteranschluß am Board laufen lassen oder?. Sorry für die vielen Fragen:rolleyes:

Wheely

Klar kannste auch 120er Lüfter übers Board laufen lassen. Von einem Mod, bei dem die Spannung für Lüfter abgesenkt werden kann, ist mir nichts bekannt.

Ich hab ein Problem.
Anscheinend hat der Netzwerkchip oder irgendwas, was damit zu tun hat ne Macke bei mir.
Über Nacht oder wenn der PC aus ist trenne ich den komplett vom Stromnetz durch eine Sicherheitssteckdose. So wenn ich den nun anschalte bekomm ich keine Verbindung zum Router(also kein Internet). Erst wenn ich neustarte geht es bzw, wenn ich den PC nicht vom Stromnetz vorher nehme.
Wenn ich nun eine Verbindung hab ich sie recht instabil. Bei ICQ geht öfters die Verbindung flöten oder auch bei BF2 werd ich öfters rausgeschmissen.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Hab schon alles ausprobiert. Router resettet, feste IP vergeben, Kabel getauscht usw.
Wenn ihr sagt das liegt definitiv am Mainboard(Netzwerkchip) wäre ich in meiner Vermutung bestätigt.
Dann würde ich mal Alternate anrufen und mal schauen ob die mir das umtauschen(ich hoffe es). Hab nämlich keine Lust auf ein anderes Board.

Nach vielen probieren wegen meinen Problem bin ich auf folgenden Verdacht gestoßen. Erst dachte ich es liegt am Netzteil, alles abgesteckt was unnötig war(Soundkarte, 1 Festplatte und 2 Laufwerke).
Danach fuhr er wieder richtig hoch. Dann noch Festplatte und Laufwerke wieder dazu und es ging immernoch. Zum Schluss die Soundkarte. Einmal gings, dann nicht mehr.
Liegt eine Inkompatibilät mit der Audigy 2ZS und dem Abit AT8 vor?
Hat jemand auch diese Karte auf dem Board verbaut?
Meine steckt im untersten Slot, da sonst kein anderer frei war.

Werde morgen nochmal ohne Soundkarte testen um meinen Verdacht zu bestätigen.

Master3 schrieb:
Nach vielen probieren wegen meinen Problem bin ich auf folgenden Verdacht gestoßen. Erst dachte ich es liegt am Netzteil, alles abgesteckt was unnötig war(Soundkarte, 1 Festplatte und 2 Laufwerke).
Danach fuhr er wieder richtig hoch. Dann noch Festplatte und Laufwerke wieder dazu und es ging immernoch. Zum Schluss die Soundkarte. Einmal gings, dann nicht mehr.
Liegt eine Inkompatibilät mit der Audigy 2ZS und dem Abit AT8 vor?
Hat jemand auch diese Karte auf dem Board verbaut?
Meine steckt im untersten Slot, da sonst kein anderer frei war.

Werde morgen nochmal ohne Soundkarte testen um meinen Verdacht zu bestätigen.

Hast Du schon das neuste BIOS geflasht?

Hab alles erdenkliche probiert! Da ist die Bios Version 1.1 selbstverständlich.
Habe gerade mal in dem Abit US Forum geschaut, da hat jemand genau das gleiche Problem(nur sein System steht nicht da).

Edit:
IRQ Konflikte liegen auch keine vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf Softwarebene, was aber wirklich rein gar nichts bringt.
Der Threadersteller hat dann auch nix mehr geschrieben.

Dieses Netzwerkproblem ist wohl nur auf der Hardwareebene zu lösen.
Am liebsten würde ich das Board zurückgeben und das Geld wiederhaben wollen.
Leider sind die 2 Wochen rum.
Wenn jemand anderes noch dieses Board mit der Soundkarte hat würde mich das schonmal weiterbringen.

Master3 schrieb:
Nur auf Softwarebene, was aber wirklich rein gar nichts bringt.
Der Threadersteller hat dann auch nix mehr geschrieben.

Dieses Netzwerkproblem ist wohl nur auf der Hardwareebene zu lösen.
Am liebsten würde ich das Board zurückgeben und das Geld wiederhaben wollen.
Leider sind die 2 Wochen rum.
Wenn jemand anderes noch dieses Board mit der Soundkarte hat würde mich das schonmal weiterbringen.

Hmm...die neusten Treiber hast Du aber installiert?
Hat das Board zwei Ethernet-Schnittstellen? Zur Not testweise mal die andere benutzen...
Du könntest auch mal versuchen, ein anderes Netzteil zu testen (z.B. von einem Bekannten)...vielleicht liegt das daran. Ansonsten würde ich es mal in die RMA geben...oder verchecken und ein anderes Board holen;)

@ Master3
Wenn der Rechner über Nacht aus gewesen ist, ist denn Dein Router mit aus? Wenn der Rechner gestartet ist, die die Led fürs LAN am Router an? Welche FW benutzt Du?

Der Router ist die ganze Zeit an. An der Firewall liegts nun wirklich nicht, das hab ich mit als erstes getestet. Hab nur eine im Router und die Windows Firewall. Hab beide schon deaktiviert gehabt, nichts hats gebracht.
Das Board hat nur 1 Ethernet Schnittstelle.
Wie gesagt am Netzteil kanns nicht mehr liegen. Hab einfach nochmal die Soundkarte rausgenommen und der startete wieder richtig.
So schlecht ist mein Be Quiet ja nun auch nicht.

@ Master3
also ohne Soundkarte besteht das Prob nicht? Die Onboard Soundkarte hattest Du im Bios mit Aufigy2 aber deaktiviert? Ich habe eine Audigy4 drin und solch krasse Probs nicht, welchen Treiber benutzt Du denn für die Audigy und mal nach nem Firmwareupdate dafür gesucht?

Firmwareupdate für eine Soundkarte?
Ich kenn da nur Treiberupdates für eine Soundkarte.
Treiber waren die neusten die auf der Creative Website gefunden habe.
Ja ohne Soundkarte besteht das Problem nicht. Jedoch biept der manchmal wenn ich ihn anschalte blöd rum. Schalt den dann einfach nochmal an und dann fährt er hoch und das sogar ohne diese Netzwerkprobleme.
Onboard ist natürlich deaktiviert.

Also was ich bisher gemacht habe: Jegliche Einstellungen mit dem Router vorgenommmen, Netztwerkkabel getauscht, Router resettet, jegliche IP Einstellungen, Firewall und Antiviruszeugs probiert, CMOS Clear, jegliche Einstellungen im Bios verändert, Laufwerke abgestöpselt und bin jetzt bis zur Soundkarte vorgestoßen.
Jeodoch wenn ich das hier höre das deine Audigy 4 geht, wirds wohl an meinem Board liegen. Ein anderer im Forum hat das Board mit der Audigy 2ZS auch und es geht.

Edit: Es gibt keine Firmwareupdates für die Audigy 2ZS

Zuletzt bearbeitet:
@ Master3
klar gibt es auch bei Bedarf FW Updates bei Soundkarten. Ich habe auch ein kleiines Prob mit der Netzwerkkarte. Windoof bootet, ICQ startet ganz normal,u.u. kommen auch gleich Nachrichten, dann wird die Verbindung wieder getrennt. Der FF und Tbird brauchen nach einem Neustart oder Reboot auch Ihre Zeit bis sie ihre Dienste ausführen können. Es dauert bei mir halt seine Zeit bis die online Dienste nutzbar sind, habe auch schon probiert mit fester IP zu arbeiten und DHCP hat dabei auch nichts gebracht. Aber das gar nichts geht, hatte ich noch nicht.

Master3 schrieb:
Firmwareupdate für eine Soundkarte?
Ich kenn da nur Treiberupdates für eine Soundkarte.

Für Firmware-Updates musst Du Dich mit dem Creative Support in Verbindung setzen. Entweder schicken die Dir dann das passende Update-Programm oder Du musst Deine Soundkarte einschicken...

Naja, meine Audigy 2 ZS ist glaube von 2004. Also noch eines der ersten Modelle.
Ich kann ja mal Creative anfragen ob ein solches Problem bekannt ist.

Master3 schrieb:
Naja, meine Audigy 2 ZS ist glaube von 2004. Also noch eines der ersten Modelle.
Ich kann ja mal Creative anfragen ob ein solches Problem bekannt ist.
Versuchs doch mal nem Live Update. Vlt kommen da ja noch mehr Files zusammen die man so nicht bekommt.

@Master
Steck deine Graka einfach mal in den oberen PCIe Slot, dann kannste mal den anderen Pci Slot probieren.

Das mit dem anderen PCi Slot kann ja auch nicht die Lösung sein. Entweder es geht richtig oder nicht.
Kann ja nicht sein das dann nur ein PCI Slot eventuell richtig funktioniert und die Grafikkarte nur mit x8 betrieben wird.

Master3 schrieb:
Das mit dem anderen PCi Slot kann ja auch nicht die Lösung sein. Entweder es geht richtig oder nicht.
Kann ja nicht sein das dann nur ein PCI Slot eventuell richtig funktioniert und die Grafikkarte nur mit x8 betrieben wird.
Nujo die Bandbreite reicht bei PCI-E 8x meiner Meinung nach völlig aus. Habe auch meine GraKa bei 8x laufen weil ich den anderen Slot für meinen PCI-E 4x Raidcon brauche und habe 6070 Pkt im 06er Bench. Zum testen würde ich das auch mal machen ;)

Hab ich ja wieder Arbeit vor mir....
Muss ich dann die Grafikkartentreiber neu installieren?
Und wie ist das mit der Shadowcard. Kommt die dann in den unteren Slot oder bleibt die weg?

Master3 schrieb:
Hab ich ja wieder Arbeit vor mir....
Muss ich dann die Grafikkartentreiber neu installieren?
Und wie ist das mit der Shadowcard. Kommt die dann in den unteren Slot oder bleibt die weg?
Du mußt den GraKa Treiber nicht neu installieren und die Shadowcard bleibt weg ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh