*** ABIT AT8 *** ATI CrossFire Sammelthread

Hab den Treiber trotzdem neu installiert und die Shadowcard ist trotzdem drin.
Nichts desto trotz gehts immernoch nicht. Kam gleich die Meldung mit dem netzwerk. Obwohl nichtmal die Treiber installiert sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Treiber einmal installiert sind braucht man die nicht nochmal neu zu installieren, das erkennt Windoof auch so und installiert dann lediglich die vorhandenen Treiber nach. Aber wenn das nichts gebracht hat, würde ich mich mal an Creative und Abit per Mail wenden.

Wheely schrieb:
Hi Scoff,
Das Board macht ab 248 HTT dicht,

Hi, ich zitiere mich mal selber:d.
Kann das eigentlich auch an meiner CPU liegen, das ich mit dem Board nicht höher als 248 HTT komme?. Auf dem Asrock kam ich mit der CPU zwar auf 260 HTT, aber wer weiß. Ich habe ja einen 3700+ San Diego mit E6 Stepping, also einen halben Toledo.:rolleyes:

Wheely

Kann sein, muß aber nicht! ich weiß jetzt nicht was Du für RAM hast aber 212MHz sollte er wohl schaffen!
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
folgendes versuchen
11x 270MHz einstellen ist laut Calculator CPU = 2970 MHz
DDR333 (166Mhz) einstellen ist laut Calculator RAM = 212 MHz
HT 3x (600MHz) einstellen ist laut Calculator HT = 810 MHz Sollte nicht über 1000MHz gehen!
Calculator benutzen und ausprobieren geht über studieren!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=223964

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte mich zwischen den beiden MB's entscheiden.

Die Heatpipe ist mir eben wichtig und der Sound.
Das AN8 SLI hat ne audimax "soundkarte" mit hd-video-unterstützg.aber das AT8 nen Alc 882 D Chip mit dolbydigitalünterstützung.
was ist besser?? denn der onboard sound ist mir ziemlich wichtig.
ich möchte eigentlich weder CF noch SLI benutzen und werde eine 1800XT verbauen. dürfte kein prob mit dem sli-board geben.

also, welches soll ich nehmen??
oder gibt es andere gute passiv - boards mit gutem sound bis 120 €???
das prob bei beiden boards ist, dass ich die graka in den unteren slot stecken muss und so nur ein bis zwei pci-slots frei sind.

danke!!:banana: :banana:

Schlurchel schrieb:
Hallo!

Das AN8 SLI hat ne audimax "soundkarte" mit hd-video-unterstützg.aber das AT8 nen Alc 882 D Chip mit dolbydigitalünterstützung.
ich möchte eigentlich weder CF noch SLI benutzen und werde eine 1800XT verbauen. dürfte kein prob mit dem sli-board geben.

das prob bei beiden boards ist, dass ich die graka in den unteren slot stecken muss und so nur ein bis zwei pci-slots frei sind.

Hm, ich würde das AT8 nehmen, schon wegen dem Chipsatz. Der Sound vom AT8 ist nen HD Chip, von daher besser wie der vom AN8 SLI.

Schlurchel schrieb:
Hallo!

Ohne jeglichen Zweifel der ALC882D auf dem AT8 (AT8 32X) ist der mit Abstand beste onboard Sound den ich bisher gehört habe. :hail:
Die AudioMax Karte kommt in keinster Weise an die Qualität des ALC882D heran.

Besonders prima finde ich die Dolby Digital Live Unterstützung die ich zusätzlich zu meiner X-Fi verwende. Dadurch habe ich auch bei bei Spielen einen 5.1 Sound am optischen Digital Out, den ich direkt in meinen Receiver schicke.

vielen dank! nur noch eines:
ist es also so, dass bei sli-boards ohne(32x) eine einzelne graka in den oberen slot muss und dort die vollen 16 lanes hat?
Und das normale (ohne 32x) CF-Boards eine einzelne graka nur im unteren slot mit 16 lanes unterstützen??

dann würde sich von diesem gesichtspunkt aus das an8 sli doch eher lohnen, schon wegen der kühlung und der nutzung der beiden pci-slots.

also das würde ich nur noch gerne wissen.

Master3 schrieb:
Ich hab ein Problem.
Anscheinend hat der Netzwerkchip oder irgendwas, was damit zu tun hat ne Macke bei mir.
Über Nacht oder wenn der PC aus ist trenne ich den komplett vom Stromnetz durch eine Sicherheitssteckdose. So wenn ich den nun anschalte bekomm ich keine Verbindung zum Router(also kein Internet). Erst wenn ich neustarte geht es bzw, wenn ich den PC nicht vom Stromnetz vorher nehme.

Hi Master3,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich muß den Rechner auch 2 mal Hochfahren bis die Verbindung mit dem Router klappt. Ich benutze auch eine Steckdosenleiste um den Rechner komplett vom Netz zu trennen (Router nicht). Das koimsche dabei ist, ich habe im unteren PCI Slot auch eine Audigy 2 drin. Ob das wirklich damit zusammenhängen kann?. Die Onlineverbindung ist bei mir dann aber nach dem 2. Hochfahren stabil.

Wheely

Achso, Treiberversion vom Realtek Netzwerkadapter Chip ist 5.621.304.2005. Ist der noch aktuell ?, der war auf der CD.

Wheely schrieb:
Achso, Treiberversion vom Realtek Netzwerkadapter Chip ist 5.621.304.2005. Ist der noch aktuell ?, der war auf der CD.
Nicht wirklich. Ich benutze den 5.639.118.2006. Dieser Treiber hat bei mir schon was gebracht, mußte vorher auch nicht neu booten, aber so ca 2-3Min warten bis meine Verbindung stabil gewesen ist.

Wheely schrieb:
Hi Master3,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich muß den Rechner auch 2 mal Hochfahren bis die Verbindung mit dem Router klappt. Ich benutze auch eine Steckdosenleiste um den Rechner komplett vom Netz zu trennen (Router nicht). Das koimsche dabei ist, ich habe im unteren PCI Slot auch eine Audigy 2 drin. Ob das wirklich damit zusammenhängen kann?. Die Onlineverbindung ist bei mir dann aber nach dem 2. Hochfahren stabil.

Wheely

Also bei mir lags wirklich an der Soundkarte(also nicht das die kaputt ist).
Erst als sie raus war gings richtig. Hab das Board nun schon seit 3 oder 4 Wochen eingeschickt und es liegt nun bei Abit rum.
Mal sehen was passiert. Ich hab das Gefühl als ob Abit das AT8 vollständig durch das AT8 32 ersetzt hat.

hi
also nach dem ich mein mainboard ans laufen gekriegt hab mit nem 144er opteron hab ich mich nu ma ans übertackten gemacht. also ich komme irgendwie nur bis fsb 256 da macht der pc mucken . hier ma eben mein system
abit at8
opteron 144
g.e.i.l. value ram ddr 400 2,5 4 4 8
poworcolor X850XT
netzteil 550 watt gute spannungswerte
zalman 9500 auf dem opti
zalman vf 700cu auf der graka
und 2 gehäuselüfter

also mit dem guru ding in windows werden mit temps von 40 °C bei der nortbridge 27°C in windows 38°C beim zoggen graka is ja untinteressant is gut kalt. festplatte ebenfalls.

also ich hab bis jetzt eingestellt opteron mit 1,45 volt (laut uguru)(im bios 1,475 eingestellt) fsb auf 256 ram von ddr400 auf ddr333 gestellt und 2,8 volt gegeben.

meine eigentliche frage ist wo kann ich das ht einstellen im bios ? oder wie komm ich noch höher mit dem fsb und wodran kanns liegen mit dem nicht höher kommen ?

danke im vorraus bis denne

Den benutzt Du schon? http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
RAM würde Ich erst mal noch tiefer stellen! ddr266 und dann muß irgendwo ne Einstellung sein wo Du von 200=1x bis 1000 =5x auswählen kannst. Da würde ich erst mal 3x=600 einstellen!
Habe das Board nicht, wo sind die Boardbesitzer?

Zuletzt bearbeitet:
Die 256 MHz kommen mir so bekannt vor...

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2719&p=4
Anandtech ist mit dem 1.0er BIOS auf 322 MHz gekommen, mit dem 1.1er auf 256... mit 4 Prozessoren getestet. Abit scheint das Problem auch zu kennen, aber bis n neues BIOS kommt (wenn...) dass das behebt scheint das wohl das Limit zu sein?

@Wheely
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem AT8. Über Nacht trenne ich es komplett vom Strom, da auch meine Wasserpumpe in der Steckerleiste hängt. Wenn ich dann am nächsten Tag neu starte, muss ich auch immer erst neustarten weil sonst der Bildschirm schwarz bleibt. Hab auch ne Audigy 2 im unteren Slot. Neulich hab ich mal beim ersten Start Windows zum Booten gebracht und bemerkt, dass meine Soundkarte plötzlich auf lautlos gestellt war. Winamp angemacht, auf play gedrückt, Rechner abgeschmiert :wall:

@powderfinger
CnQ ausmachen dann gehts. Mit CnQ hatte ich auch 256MHz maximal, jetzt bin ich bei 300MHz und benutze einfach das Guru-Tool um hoch- und runterzutakten.

Das mit dem schwarzen Bildschirm kenne ich auch. Bei mir ist das nur sporadisch und ich höre es am PC Piepton nach dem Einschalten wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Nach einem Wechsel des NTs ist es wesentlich besser (seltener) geworden.

Also mein NT ist nagelneu, hab das Seasonic S12-430. Hab grad irgendwo gelesen, dass sei ein Shadow Card Bug. Da stand als Lösung, man solle im BIOS manuell auf eine Karte stellen und dann die Shadow Card entfernen. Werde ich später mal testen, kann ja nicht viel passieren ohne Shadow Card, oder?!

derschlambi schrieb:
Also mein NT ist nagelneu, hab das Seasonic S12-430. Hab grad irgendwo gelesen, dass sei ein Shadow Card Bug. Da stand als Lösung, man solle im BIOS manuell auf eine Karte stellen und dann die Shadow Card entfernen. Werde ich später mal testen, kann ja nicht viel passieren ohne Shadow Card, oder?!
Also ich habe das Prob mit (16 PCI-E Lames) und ohne (8 PCI-E Lames)Shadow Card. Welcher ATX Standart ist denn das Seasonic. Bei meinem vorherigen Revoltec ChromusII 500W (ATX 1.4) war das jedenfalls häufiger der Fall.

Also ich habe das Problem nicht und auch keine Audigy 2. Haben alle mit dem Problem ne Audigy 2?

Also ich habe das Problem immer wenn ich den Rechner über Nacht vom Saft hatte und dann am nächsten Tag wieder neustarte. Das Netzteil ist übrigens ATX 2.0 Standard. Sollte mal die Soundkarte rausmachen über Nacht und dann am nächsten Tag mal testen...

Ich habe ebenfalls im unteren Slot eine Audigy 2. Rechner wird ebenfalls per Steckerleiste vom Netz getrennt. Ab und zu habe ich aber das Problem wenn ich etwas im Bios (Mod von TicTac) verändere und dann neustarte, dass der Monitor schwarz bleibt. Dann mache ich über den Gehäuseschalter den PC aus und wieder an. Etwas ärgerlich, aber kein Problem.

Netzteil Seasonic S12-380

Btw: Wie schauts aus? Hat schon jemand SLI auf Board versucht? Oder eine 7900GX2?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

gibt es keinen chipsatz treiber fuer dieses board ?
ich finde irgendwie keinen.
wäre fuer hilfe dankbar.

ich hatte bis jetzt immer via boards und da gab es einen.

mfg mratin

ok habs gerade selber gesehen man braucht keinen extra treiber.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal weis jemmand etwas neues über ein bios update ?

bei mir geht das board auch nur bis 256mhz RT.

auf der abit seite ist immer noch 1.1

Jo, bei dem Board tut sich nicht viel. Man liest nicht viel davon und es scheint auch wenig verbreitet zu sein :rolleyes: . Ist wohl eher ein Außenseiterboard :d , aber es läuft bei mir eigentlich.

Vermutlich sind nicht genug Stückzahlen von dem Board verkauft worden um jetzt unbedingt fort bis ins letzte Deatail Manpower zu investieren. Denke mal Abit hat genug mit den Neuanläufen zu tun. Wenn sich das dann beruhigt hat, wird es auch wieder für dieses Board nen Biosupdate geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh