*** ABIT AT8 *** ATI CrossFire Sammelthread

Powernow funzt von Hause aus nicht, aber ich nutze eh RMCLock, weil ich richtiges C&Q haben will, denn nur eine Taktabsenkung reicht mir bei weitem nicht aus.

@ Terrier

Ja, mein Opti hat nen 10er Multi. Ob du nen HT-Link von 333MHz schaffst, wird wohl auf das Board ankommen - einige schaffen es, einige nicht. Aber 3GHz schaffen auch nur die wenigsten 144 oder? Hast du deinen pretested gekauft?

AIDA und Everest zeigen keine Temps an. Und selbst wenn, ich will ja, dass die Werte in irgendeiner Form gespeichert werden. (wenigstens der Maximalwert)

@ sanvain

Wie oben schon erwähnt, ich brauch ein Tool, welches mindestens die Maximaltemperatur speichert. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AIDA und Everest zeigen keine Temps an. Und selbst wenn, ich will ja, dass die Werte in irgendeiner Form gespeichert werden. (wenigstens der Maximalwert)
Na das kann ja lustig werden! Frage mich langsam, warum ich mir überhaupt ein neues System zusammenkaufe für immerhin ca.800€.
Bei meinen A7N8X Deluxe Gold mit XP2600+ geht jedes Programm
Meine alten Win98 Spiele kann ich wohl auch nicht mehr spielen!?
Aber 3GHz schaffen auch nur die wenigsten 144 oder? Hast du deinen pretested gekauft?
Ist keine pretested! Ich weiß nicht mal ob Sie 2500MHz schafft! Aber am neuen Board soll es auf keinen Fall liegen!

Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Powernow funzt von Hause aus nicht, aber ich nutze eh RMCLock, weil ich richtiges C&Q haben will, denn nur eine Taktabsenkung reicht mir bei weitem nicht aus.
Vielen Dank für das mit dem Power Now. Verstehe nur nicht was Du mit richtigen C&Q meinst. Ich nutze C&Q und die vCore wird beim runtertakten auf 1,1V abgesenkt. Ist das vlt kein richtiges runterschalten der vCore?

even.de schrieb:
ich erinner nochmal.. falls einer n AT8 braucht, ich hab eins, was ich verkaufe!

echt keiner interesse ?

@ Hardwarejunkie

Na Powernow ist ja nur die Absenkung des Taktes - die VCore bleibt gleich. Sonderlich viel spart das natürlich nicht. C&Q dagegen senkt parallel auch die VCore, was nochmal ne ganze Menge Strom spart und die CPU auch "entlastet", da durch die niedrige VCore halt kaum was beansprucht wird.

Ich hab leider noch nicht herausgefunden woran es liegt, aber bei unter 1,1V im C&Q gibt es irgendwann einen Hänger. Bei unter 0,85V steht das Teil gleich. Schade, denn selbst mein alter 2800+ Newcastle brauchte für 1000MHz nur 0,8V.

Der Vorteil von RMClock ist halt auch, dass man übertakten kann und gleichzeitig C&Q nutzen kann, ohne dass die Spannung halt immer ein Prozentchen über der Norm liegt.

Unterstützen tut er es ja auf jeden Fall, sonst würde es per RMClock ja nicht funktionieren. Aber in dem Datenblatt sieht es wirklich so aus, dass auch die VCore gesenkt wird. Allerdings hab ich gelesen, dass Powernow nur den Takt senkt.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der Prozessor bei Powernow auch bis zum min. p-state heruntergefahren wird. Das wäre dann ja wie C&Q standardmäßig. Ich frag mich allerdings immer noch, wieso die VCore bei 1000MHz nicht noch etwas heruntergenommen wird, da mit 1,1VCore manche damit auch mit 2000MHz laufen...

Interessantes Review. :)
Da scheint wohl noch etwas Nachbesserungsbedarf beim Bios zu sein, ansonsten sehr interessantes Board für mich, und das bei dem vernünftigen Preis.
Anderseits habe ich auch noch Zeit, daß AT8 32* abzuwarten.

Redphil schrieb:
Interessantes Review. :)
Da scheint wohl noch etwas Nachbesserungsbedarf beim Bios zu sein, ansonsten sehr interessantes Board für mich, und das bei dem vernünftigen Preis.
Anderseits habe ich auch noch Zeit, daß AT8 32* abzuwarten.
Joa, warten kann man immer ;) Das AT8 32x wird aber sicher um einiges teurer werden.

Na Prima!::xmas:
Wenn dann alle Probleme beseitigt sind kann ich nur hoffen das der Preis jetzt nicht steigt!:hmm:

So, ich hab mir das neue BIOS auch geflasht und OC funzt auch prima. Ich hatte ein paar Probleme mit 1T/2T hoffentlich hat sich da auch was geändert.

na dann wohl das asus??
ist einiges teurer aber man kann die graka reinstecken, wo man will und es wurden eigentlich alle probs des A8R MVP behoben(läuft also ziemlich sauber)

Wie läuft das Board mit dem neuen 11 Bios? Stehe vor der Entscheidung
AT8 oder A8R32 Mvp Deluxe?
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch!
Für Opteron 144 Besitzer ist natürlich eines besonders wichtig!

Wieviel HTT und laufen alle Teiler!!!
Das nicht alle 144er 9x 333 =3000MHz schaffen ist klar!
Das Board muß es aber können!
Wenn mal Einer Htt 333 mit Teiler testen würde!?
Kann auch mit niedrigen Multi sein 7 oder 8 nur um zu sehen ob das Board Htt333 mit Teiler schaft !
Dann kann ich mir die 60€ mehr für das A8R32 Mvp Deluxe sparen! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Sushi1976 schrieb:
Wie läuft das Board mit dem neuen 11 Bios? Stehe vor der Entscheidung
AT8 oder A8R32 Mvp Deluxe?

Sushi

Sushi, das ASUS ist auf jedenfall vorzuziehen, da helfen auch zig BIOS Updates nicht, um die grundlegenden Nachteile beim AT8 wettzumachen.

Anders sieht die Sache vermutlich erst aus, wenn ABIT das AT8 32X ausliefert, welches ich auch sofort testen werde.

Ich überlege mir auch ein AT8 mit einer Single X1900Xt zu holen. HAt das A8R32 bzw die Boards mit mit dem neueren Ati Chipsatz denn irgendwelche Vorteile die den hohen Mehrpreis rechtfertigen.

Sushi, das ASUS ist auf jedenfall vorzuziehen, da helfen auch zig BIOS Updates nicht, um die grundlegenden Nachteile beim AT8 wettzumachen.
Kommt darauf an was jeder unter grundlegende Nachteile versteht!
Wer so wie ich, kein Sata Raid ,keine externe USB keine 4-5 Platten kein IEE 13??? braucht will natürlich auch nicht gerne 170,00€ -220,00€ für ein AT8 32 oder A8R 32 ausgeben!
Entscheident für mich ist nur HTT und Teiler für Opteron 144

Also das 11er BIOS läuft gut, habe noch keine Probs feststellen können. Ob das Board nen 333er HT schafft, müsste ich mal testen, aber dafür hab ich aktuell nicht so die Zeit...

Im Abit kann man ja auch den Dual-Graka-Modus im BIOS einstellen und die Karte dann auch oben einstecken - so habe ich es aktuell auch. Einen derartigen Aufpreis für das Asus oder das Abit mit RD580 finde ich nicht wirklich gerechtfertigt.

EDIT: Übrigens fährt das Teil mit dem 11er BIOS jetzt auch ordentlich herunter. Vorher startete der Computer immer neu, wenn man ihn heruntergefahren hat im Windoof. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Community,

weiss irgendwer hier verbindlich, ob das µGuru Panel am AT8 betrieben werden kann? Auf ABITs Webseite wird nur die Clock erwaehnt ...

Danke schonmal sagt

JePe

eXtremist schrieb:
Ahoi Community,

weiss irgendwer hier verbindlich, ob das µGuru Panel am AT8 betrieben werden kann? Auf ABITs Webseite wird nur die Clock erwaehnt ...

Danke schonmal sagt

JePe
Jupp, funzt. Ich habe zwar ein anderes Panel an dem Board angeschlossen, die Panels laufen aber generell.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...

... da bist Du Dir auch ganz, ganz sicher? Weder moechte ich jemandem ein nicht funktionierendes Setup andrehen noch die Hardware shreddern (Clear CMOS-Taster).

Gruesse vom

JePe

So wie ich das verstanden habe hat das 5,1/4" Panel 2 Leitungen, 1x für die Anzeige und einen Wechsler für CMOS Clear. Das Panel ist für den uGuru Chip von der AN8 Serie, das AT8 hat den Nachfolger drauf. Habe selber ein 3rd Eye an meinem AT8 ;).

eXtremist schrieb:
Hmm ...

... da bist Du Dir auch ganz, ganz sicher? Weder moechte ich jemandem ein nicht funktionierendes Setup andrehen noch die Hardware shreddern (Clear CMOS-Taster).

Gruesse vom

JePe
ja es funktioniert ganz, ganz sicher !!!
Ich hatte das µGuru Panel sogar mit der µGuru Clock gleichzeitig am AT8 im Betrieb, dies funktioniert sehr einfach mittels 4 kleinen Stiften im µGuru Panel Stecker so lässt sich daran auch noch die µGuru Clock anschliessen.

Aber eines mußt du mir schon verraten, wie willst du mit dem "Clear CMOS Taster" Hardware shreddern. :lol:
Diese "Clear CMOS Taste" funktioniert auf jedem Mainboard - ich verwende derzeit mein µGuru Panel mit dem ASUS A8R32-MVP, ist ganz praktisch um mal einen Clear CMOS durchzuführen ohne das Gehäuse zu öffnen. Zusätzlich habe ich noch den Firewireport und die USB Ports.
Das eigentliche µGuru Display funktioniert natürlich nicht auf dem ASUS Board !!!

Zuletzt bearbeitet:
Also das 11er BIOS läuft gut, habe noch keine Probs feststellen können. Ob das Board nen 333er HT schafft, müsste ich mal testen, aber dafür hab ich aktuell nicht so die Zeit...
Immer noch keiner Zeit für 7x-9x 333HTT mit Ram Teiler???
Ohne Ocler ist der Tread schnell TOT!:(

Terrier schrieb:
Immer noch keiner Zeit für 7x-9x 333HTT mit Ram Teiler???
Ohne Ocler ist der Tread schnell TOT!:(
Das Board wird auch sehr schnell tot sein, da ABIT den Vertrieb vom AT8 in mehreren Ländern schon eingestellt hat und sich auf das AT8 32X konzentriert !!!

@ Terrier
Ich habe echt wenig Zeit zum testen, sorry.

@JCM900
denke mal nicht das Abit das Board wieder aus dem Programm nimmt. Ist doch ne preiswerte Alternative zum RD580 (AT8 32x) ;). Aber wir werden es ja sehen.

Schade,Schade ,Schade::shake:
zwei Wochen warte ich noch!
Dann werde ich mir wohl doch das Teurere ASUS A8R32-MVP holen!
Da Geht HTT 320 :banana:

Hallo,
habe mir vor kurzen auch das AT8 besorgt.
Was mir kopfzerbrechen bereitet sind die Treiber.
Kann mir einer erklären was ich alles für Treiber installieren muss für das AT8?
Auf der CD waren nur LAN Treiber und RAID drauf sonst nix besonderes das kanns doch net sein.
Mir fehlt nämlich ein wenig CPU Power.
In Aquamark macht mein 3200er nur noch 9300 CPU Punkte anstatt 9800.
Was kann man da machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh