*** ABIT AT8 *** ATI CrossFire Sammelthread

Hoffen wir es Hardwarejunkie... verbesserungswürdig isses eigentlich schon noch ein wenig, auch wenns eigentlich zufriedenstellend läuft. Aber eben noch nicht rennen :d

Hatte ein kurzes Leben, stimmt. Wurde ja kurze Zeit später von nem AT8-? abgelöst...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Referenztakt macht denn das AT 32x durchschnittlich stabil? Könnte es von nem Kumpel bekommen, aber ich bräuchte so 330, das schafft das wohl eher nicht, oder?

Danke!
MFG

Hi,
habt ihr inzwischen einen Weg gefunden die Lüfter mit Speedfan oder ähnlichen Tools zu regeln?
Auch stört mich das man minimal 8V zu Verfügung hat.

Scoff schrieb:
Hi,
habt ihr inzwischen einen Weg gefunden die Lüfter mit Speedfan oder ähnlichen Tools zu regeln?
Auch stört mich das man minimal 8V zu Verfügung hat.
Ja, das minimale stört. Ansonsten verwende ich das mitgelieferte ABIT Tool, und regle den Takt mit Rightmark CPU Clock. So hab ich wenn nötig Power (funzt auch mit übertakten prima), und wenn ichs nicht brauche, ist der Prozessor kühl (noch kühler als sonst) und stromsparend.

Mal ne blöde Frage. Ein Wechsel von einem AT8 16x zu einem AT8 32x Board, dürfte doch eigentlich ohne Neuinstallation des System durchzuführen sein oder?. Die Boards sind doch eigentlich gleich, haben nur unterschiedliche Layouts und das AT8 32 hat gegenüber dem AT8 16 halt 2xPCIe 16.

Das kann, muss aber nicht klappen weil es sich doch um ein anderes Bios handelt. Da aber keine Chipsatztreiber benötigt werden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das klappen könnte.

Also ich bin von nem Abit NF7-S auf das Abit AT8 umgestiegen... weder unter Linux noch unter Windows war eine Neuinstallation nötig ;) Wobei ich mein Linux dafür vorbereitet hatte, Kernel mit den neuen Treibern kompilierte.

Kann aber natürlich auch schiefgehen.

Hi,
läuft das Speicherkit G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ (2x1024 MB) einwandfrei auf dem Board oder gibt es da Probleme mit?.

Wheely

Kann es sein, dass die Kombi sich nicht verträgt?. Ich habe wie geschrieben, mir den Speicher G.Skill F1-4000-2GBHZ PC500 mal gegönnt, weil ich mir dachte dann kannnste CPU und RAM 1:1 laufen lassen. Leider bekomme ich mit dem G.Skill meine Oced CPU (die lief schon auf 2880Mhz) nicht mehr Prime Stable (auf Custom gestellt und noch Haken bei bei "Run FFT`s in-places" gesetzt ). Folgende Fehlermeldung von Prime erhalte ich nach sehr kurzer Zeit:"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Selbst bei 11x240=2640Mhz und 1,45 V Vcore bekomme ich nach kurzer Zeit Prime Fehler. Ich habe den Speicher sogar auf 2T gestelle und die Timings sind sowieso auf Standard (Speicherspannung auch schon auf 2,8V erhöht), keine Chance. Natürlich habe ich den Speicher mit Memtest86+ schon überprüft, da ist der Speicher 3 Stunden ohne Fehler durchgelaufen. Also schließe ich ein Speicherdefekt aus. Das Beste ist, wenn ich meine alten MDT 2GB Twinpack DDR400 CL2,5 Speicherriegel wieder reinmache, läuft meine Oced CPU wieder Primestabel . Im Moment läuft Prime mit dem MDT Speicherriegeln auf 12x240MHz=2880MHz @1,425 VCore mit entsprechenden Speicherteiler, also nicht 1:1.
Kann es sein das mein Board oder die CPU den G.Skill Speicher nicht mag?.

Wheely

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich den Sil 3132 Controller zu verwenden? monentan habe ich 2 HD0800HJ Platten von Samsung im Raid 0 laufen aufn ALI Raid. bevor ich mir aber nun die mühe mache das alles neu zugestalten wollte ich mal hören ob der SIL schneller ist weil er ja auch an PCIeX1 abgebunden ist..

Das Beste ist, wenn ich meine alten MDT 2GB Twinpack DDR400 CL2,5 Speicherriegel wieder reinmache, läuft meine Oced CPU wieder Primestabel . Im Moment läuft Prime mit dem MDT Speicherriegeln auf 12x240MHz=2880MHz @1,425 VCore mit entsprechenden Speicherteiler, also nicht 1:1.
Kann es sein das mein Board oder die CPU den G.Skill Speicher nicht mag?.

Wheely

So kurze Zwischeninfo,,
Prime lief jetzt mit meinen alten MDT 10 Stunden ohne Fehler. (CPU 12x240Mhz=2880, Speicher auf DDR366 1T 2-3-3-8). Komische Sache mit den G.Skill?. Ich werde jetzt mal das Modbios (Speicherteiler DDR366) entfernen und das Original 1.1 Bios nehmen und einen CMOS Clear machen, mal sehen was dann passiert.

Wheely

Ok, sieht so aus als will mein Board oder meine CPU bzw. (4000+ E4) den Speicher nicht fressen :mad: . Gestern wollte der Rechner sogar auf Standardtakt nicht mehr starten. Er blieb im schwarzen Windowssreen hängen, hatte schon Angst mein Windows wäre zerschossen :d . Selbst CMos Clear und Herausnahme der Batterie hatte nichts gebracht. Bin dann erstmal in die Heia gegangen :d . Heute den MDT Speicher wieder reingeschmissen und Rechner läuft wieder normal. War wohl ein Griff ins Klo mit dem G.Skill, werde den wohl wieder veräußern oder gegen einen anderen tauschen.

Wheely

versuche mal Mushkin ich habe die jetzt drinne und ja keinerleit probs.. ich wollte auch erst GSKill nehmen aber irgendwas hatte mich davon abgebracht...

Wie weit geht denn der Mushkin?. Ich wollte ja einen Speicher haben der Garantiert 250 Mhz macht.

Hallo!

Mein Kumpel hat ebenfalls das AT8 Crossfire, nun kommt immerwieder das Problem das die Soundausgabe spinnt, das heisst manchmal geht das Mic nicht dann geht mal kein Sound usw.

Dann muss man immer mit den Einstellungen vom Mitgelieferten Tool (weiss grad net wie es heisst) für den Soundtreiber alles wieder richtig einstellen.
Am besten gehts dann wenn man alles manuell einstellst aber meistens nur bis er den Kasten vom Stromnetz trennt, danach spinnts meist wieder.

Alles andere bleibt aber in den richtigen Einstellungen also denke mal das dann die Batterie aufm Board ok is.

Kennt einer das Prob und was macht ihr dagegen??

MfG

Specht

Laut Test ~245mhz (Hier Der gesamte Test) Aber meine habe ich noch nicht versucht... ich weiss nur das sie Stabil und gut arbeiten auf mein AT8 32x. Ich werde wohl doch mal die nächsten Tage ein bissl Takten vielleicht schaffen die ja auch 250.

Hi,
ich habe noch mal ne Frage zur einer Einstellung im BIOS. Unter der Option "Onboard PCI Devices" gibt es folgende Einstellungen:

ONBOARD LAN CONTROLLER - (steht bei mir auf ENABLED)
-LAN BOOT ROM - (steht bei mir auf DISABLED)
ONBOARD 1394 CONTROLLER - (steht bei mir auf Disabled)

sind die Einstellungen, was die Onboard Controller angeht, eigentlich richtig so bzw. wo liegt der Unterschied zwischen dem 1. und dem 3. ?

Wheely

Nummer 3 ist Firewire. kA ob dus brauchst, vermutlich nicht. Ansonsten sehen die Einstellungen vernünftig aus, aber ist ja auch abhängig davon was du brauchst.

Offensichtlich hat Abit uns vergessen -.- War ja klar. Gibt immer noch kein BIOS Update.

Ich such das Board, will das mir nicht mal jemand verkaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh