Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jup mf hat 1.1 ;)

schreib denen einfach nach der bestellung eine e-mail das du unbedingt die rev 1.1 willst.. so hab ichs auch gemacht.. und 1.1 bekommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich mal hoffen, dass die das auch machen^^ (ansonsten hat man ja wieder mal ne Reklamation am Hut :)
 
Hi
@DarkGuardian was hast du eigentlich bei den Cpu Arithmetic Benchmark für ein Wert oder der bei 3D Mark 2001?
Gruss
 
Cool'n'Quiet

An was könnte es liegen das bei aktivierter Cool'n'Quiet-Funktion der Rechner nach einiger Zeit einfriert. Ist nicht OC, also alles standardwerte. Beim OC und Cool'n'Quiet-Funktion fährt der Rechner gar nicht mehr ganz hoch. Ist ja auch nicht sinn der Funktion.
 
DarkGuardian schrieb:
Guck mal auf den weißen Aufkleber rechts von den Dimm-Sockets.

ja danke habs gefunden hab rev 1.0
weiß jemand was an der rev 1.1 anders ist ?
ist sie wirklich besser ? z.b zum ocen ?

wo bekommt man rev 1.1 ?

und ist das av8 nun mom wirklich das beste 939 board ? was haben die nvidia chips für vorteile dem via chip gegenüber ?

spz:d
 
hm woran liegts das manchmal die ganzen benches ohne probleme durchlaufen, wie prime, superpi etc. und manchmal schon nach paar sec. nix mehr geht? vor allem dann beim zoggn? lasse immer um das zu testen den far cry benchmark loopen, und dann so zwischen 20-30x friert alles ein, ist vielleicht doch der agp/pci fix ab bestimmtem fsb unstable?
 
Hi

Da bist du nicht der einzigste...

Ist bei mir ebenso.Stelle den HT um 5 Mhz hoch und teste locker ne Stunde mit prime oder einem Grakabench und alles läuft.

nach einem Neustart gibt es sofort Fehlermeldung in prime....
3Dmurks 01 stürzt dann auch gleich ab. :motz:

Ist schon ziemlich eigenartig.
Habe weiter oben schon was dazu geschrieben.

Cyberbernd
 
bin ma nun bei 11*227Mhz 1:1 1T is ueberall schneller als 10*250 4:5 1T und lüppt bis jetzt stable ueberall.... hätt ich mir nur mal andern Speicher bestellt. Gibt es welche von OCZ die hier perfekt drauf laufen? Oder haben schon mehrere den 566er von AData gestest?
 
Krauser schrieb:
bin ma nun bei 11*227Mhz 1:1 1T is ueberall schneller als 10*250 4:5 1T und lüppt bis jetzt stable ueberall.... hätt ich mir nur mal andern Speicher bestellt. Gibt es welche von OCZ die hier perfekt drauf laufen? Oder haben schon mehrere den 566er von AData gestest?

3500EB :fresse:
Die 3200EB "könnten" das auch, evtl. brauchen die halt Saft ;)
 
Hi

@Jammer ich habe die Rev1.1 von Mindfactory.Den Unterschied kann ich dir leider nicht sagen.Habe mal eine Mail auch an Abit geschickt wegen den Unterschied aber sie konnten mir auch nix sagen

@Krauser ich habe die OCZ 3700 EL und die laufen sehr schlecht auf den Board.Überlege mir auch die ganze Zeit ob ich die A-Data 566 mir bestelle.tRpi hat sie sich ja bestellt und magict hat sie ja auch.

@magict welche Werte hats du beim Cpu Arithmetic Benchmark?
Langsam geht mir das Board auf den Sack.

Gruss
 
Das Abit Board zickt schon sehr rum in einigen Situationen ist aber auch absolut stabil, wenns mal läuft.

Das mit dem Speicher etc. hatte man beim S754 aber auch, also dass viel getestet werden musste bis man den "richtigen" Speicher hatte.. zudem musste oft mal das Board gewechselt werden.. nur gibts atm keine wirkliche alternative.. leider
 
tja irgendwie bekomm ich das ganze 1:1 doch nich stabel hin :heul:
3dmurks un so kein prob. Prime noch keine 5 min.
un wenn ich Far Cry starte :kotz:
ca 5 sec. un nen Freeze
werd jetzt mal Multi 11 testen und nen FSB von ca 230 mal sehn was dabei rauskommt
 
abwarten, vielleicht liegts net am speicher sondern board.. ich werd mir die tage mal das msi bestellen und dann bissi rumtesten was geht, mit verschiedenen modulen corsair, ocz, adata.. wenn dort alle besser gehen dann ists nen board/bios-problem beim abit

ps: magict, welche timings hattest du bei 250 genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkGuardian hat die a-data 566 ja mit 250 1:1 stabil laufen warte mal ab was die bei tRpi so laufen

hab die mal mit 2,5-3-3-6 un mit 3-3-3-6
laufen lassen aber halt nich so recht stabil
auf der anderen seite bin ich ja noch mit keinem anderen ram so hoch 1:1 1T gekommen weis auch nich so recht warum es nich stabil läuft :( liegt es am Board oder an der CPU keine Ahnung da hilft nur testen testen testen
hab aber auch schon mal an das MSI gedacht aber das hatte ich auch schon fürn S754 un da war zumindest meins gar nich gut :-[
ob das 939 da so viel besser is ???
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab gerade noch mal 230x11 CL3-3-3-6 getestet
Prime immerhin ne ganze minute :teufel:
und far cry ca. 30 sec. :haha:
also für mich steht fest das ich wieder die OCZ rein mach und die async. 10x255 laufen lasse das war wenigstens stabil
un den performance schub hat jetzt 250 1:1 auch nich gebracht
deshalb schon ich mir lieber die nerven :fresse:

hoffe das du mehr glück hast mitden a-data alsi ich tRpi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm versteh ich net :( bin mit den adatas bei 227*11 2,5 3 3 5 (2,65V) überall stable durch jetzt....
 
tja ich auch net
aber die A-Data die du hast haben ja andere Chips drauf wie meine vielleicht liegt es ja daran
was solls wie gesagt ich hab einfach keinen Bock mehr wegen en paar pünktchen im 3dmurks mir die nerven kaputt zu machen.
was mich aber echt wurmt das die a-data bei Dark Guaridian laufen un bei mir halt nich :hwluxx:
Vielleicht wird es ja mim nforce 4 wieder besser :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
magict schrieb:
so hab gerade noch mal 230x11 CL3-3-3-6 getestet
Prime immerhin ne ganze minute :teufel:
und far cry ca. 30 sec. :haha:
also für mich steht fest das ich wieder die OCZ rein mach und die async. 10x255 laufen lasse das war wenigstens stabil
un den performance schub hat jetzt 250 1:1 auch nich gebracht
deshalb schon ich mir lieber die nerven :fresse:

hoffe das du mehr glück hast mitden a-data alsi ich tRpi ;)

schauma mal, werd auf jeden nen feedback geben, wenn die nicht so das wahre sind werden se halt wieder verkauft

ps: vielleicht liegts auch an der CPU.. sollten mal alle daten aufschreiben und vergleichen bei wem was läuft und wo net.. vielleicht liegts doch anner cpu (herstellungswoche, steppingcode etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja immernoch die vermutung, dass der interne Speichercontroller in Verbindung mit Dual-Channel noch sehr wählerisch ist!

So gehen meine Corsairs auch nicht so hoch, wie sie sollten, aber immerhin gehen sie :)
 
Av8 Speichertest

So habe jetzt Apacer400,Cosair400CL2,A-Data566 durch.Prime läuf über 2300 instabil.Singel,Dual,A/Sync,Spannung Timmings macht kein unterschied.Hab halt eine schlechte Cpu erwischt.Brauche die A-Datas 2*512 DDR566 nicht mehr .Preis VHS

Akkuman
 
bei mir liefen bisher alle RAM-Riegel (Corsair XL, EB's, ADATA 400..) im async-Modus stabil (bis 2.65 hoch).. zwar nicht 1:1 aber immerhin..
 
Hier ist noch ein Zitat aus dem offiziellen Abit-Forum:
Bowman over at XR did some serious testing with his Abit AV8, and found that the locks and freq do very weird things.

I'm not sure of his monitoring methods (although he is very trustworthy), but he reported to me that he saw the AGP freq jump from 44MHz to 66MHz and everywhere in between during heavy 3D apps. He said the PCI freq jumped also, but nothing like the AGP.

He expierenced the same problems we are, and was unable to bench the system with any good scores.

I sure Abit gets this worked out, as I am for one putting this board on the back burner.
Folgende Sachen habe ich noch getestet:

250*10 1:1 2,5-3-3-6 1T @2,8V Stabil
Fast Writes AUS, sonst Fehler in 3DMark und Doom3
Fixed(66)
Getestet mit Prime,Superpi,Memtest,3DMark,Doom3

280*9 1:1 3-4-4-8 2T @2,8V Stabil
Fast Writes AUS
Fixed(74), bei Fixed(66) gabs Fehler in 3DMark
Getestet mit Prime,Superpi,Memtest,3Dmark

300*8 1:1 3-4-4-8 2T @2,8V Nach ca. 1 Min Fehler in Prime und HD machte sehr komische Geräusche :fresse:


Bei hohem HTT ist mir aufgefallen, dass ich nach jeder Änderung des HTT den Rechner einmal komplett ausschalten muss, damit alles stabil läuft. Ein einfaches "Save&Exit" im Bios reicht nicht, sonst habe ich Probleme mit dem AGP/PCI-Lock, bzw. mit der HD.
 
DarkGuardian schrieb:
Bei hohem HTT ist mir aufgefallen, dass ich nach jeder Änderung des HTT den Rechner einmal komplett ausschalten muss, damit alles stabil läuft. Ein einfaches "Save&Exit" im Bios reicht nicht, sonst habe ich Probleme mit dem AGP/PCI-Lock, bzw. mit der HD.

ja, hab ich ab nem HTT von 270.. ich denke schon dass abit arge probleme mit dem Bios hat und es irgendwie (noch) nicht gebacken bekommt.. ist eigentlich schade da dass board ansonsten wirklich 1a ist aber auf dauer nerven solche kinderkrankheiten, besonders wenn man perfektionist ist :motz:

ich werde mitte der woche oder spätestens am WE mal wiedern bischen testen (sicher mit frustmomenten:P).. irgendwie muss der kack doch einigermaßen funktionieren :>

ps: schade dass clockgen nicht funktioniert.. da eigentlich fast alle probleme mitn hohen HTT und dem booten haben.. bei NF3-Boards kann man dies aber durch Clockgen (im win halt übertakten) ausgleichen :|
 
Hi

Nutzt eigendlich niemand diese guru Software ?

Wenn ich damit manuell höhertakte funkt alles.

z.b. einfach mal HT um 10Mhz hochsetzte.

Aber nach einem Neustart spinnt die Kiste dann völlig.
Es läuft dann nix.Sofort Fehlermeldungen in Prime oder sogar Hänger bei 3D Benches.

Vor dem neustart läuft z.b. prime locker ne Stunde durch.

Sollte ich da noch irgendwas zu wissen ? :rolleyes:

Gruß Cyberbernd
 
ich mach mir den uguru-"bug" net drauf ;)

funktioniert eher schlecht als recht.. wenn ich was mache dann nur im bios und wenns stable ist wird das beibehalten.. uguru ist mir etwas suspekt.. war aufn KV8 Pro so als ichs genutzt hatte
 
Hi

MMhh...also alle Einstellungen werden im Bios übernommen.

HT...Vcore oder Vdimm.

Werde mal den Tipp probieren und nach Änderungen im Bios erstmal auschalten...statt reboot.

Wenn dabei wirklich der AGP-FIX spinnt würde das einiges erklären. :fresse:

Ich war so auf den Multi 10 mit 260~270 Ht und 4:3 teiler fixiert....
War noch das Intel Denken...hoher MoboTakt=Leistung

Und jetzt läuft es mit 242*11 sogar besser als gedacht.

UPDATE: Scheint wirklich zu funktionieren !
Nach Bios save Rechner ausschalten !

Kam jetzt bis 270*10 ..Speicher 230Mhz
Bei 275*10 nicht primestabil. Liegt bei mir aber am Speicher.

Wenn ich nach Bios save gleich hochfahre hängt sich der PC sofort bei jedem grakabench auf.Ab etwa 255 HT

Cyberbernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh