Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber jetzt mal ehrlich kann doch net sein das man jetzt schon hergehen muss Bios saven dann das dann das und dann sollte es gehn
kann doch nich sein :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 . HTT clock PLL register is powered by stanby voltage , which means after you power down the system , the HTT clock register will remain the same before power down ... If you use low cpu ratio and high FSB combination , the board may fail to boot in next power up ... Ex : 3400+ cpu OC to 300 * 8 , in the next power up , CPU frequency will be 300 * 11 = 3300 mhz immediately

von Oskar Wu (DFI .. Bios Guru)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?postid=539100

also hat darkgardian garnicht so unrecht..

habs noch nicht getestet (lust/zeit hat gefehlt) aber werds morgen mal in verbindung mit den ADATA 566 testen (vorrausgesetzt sie kommen morgen - wurden heute versand)

also Speicher ist noch net da :wall: aaaber hab mir eben mal das ASUS A8V Rev2.0 bestellt.. soll ja der Burner sein :bigok: ..mal austesten

keine solchen Zicken im 1:1 betrieb,
kein Problem mit Netzteilen,
keine komisches Verhalten bei HTT einstellungen.. z.b. 255 geht nicht stabil, 256 schon etc. gibt genug gründe aber mal schauen ob es das hält was ich mir davon verspreche

Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
keine solchen Zicken im 1:1 betrieb,
kein Problem mit Netzteilen,
keine komisches Verhalten bei HTT einstellungen.. z.b. 255 geht nicht stabil, 256 schon etc. gibt genug gründe aber mal schauen ob es das hält was ich mir davon verspreche
wo hast de das bestellt ???

Deine Ergebnisse vom Asus dann aber auch ma bitte hier rein, damit ich weiß ob es sich lohnt auch umzusteigen :hmm:

kein ding, morgen sind hoffentlich die Adata da :motz: dann mach ich erstmal nen paar tests aufn Abit, wenns Asus dann eingetrudelt ist dann gibts auch da nen Lage-Update!

Verkaufen die nur Rev2.0, oder habe die bei funcomputer extra eins für Dich heraus gesucht !!??

alle non WiFi sind Rev2.0, alle mit WiFi sind 1.02

leider ist funcomputer atm mit der einzige der Boards ohne gebundelten WiFi verkauft

Post Code 7F und kein Bild

Moin,
heute kam mein neues Mainboard, neue CPU und neuer Speicher.

Nach Einbau o.g Komponenten startet ich den Rechner, mein Monitor blieb schwarz und ein Piepen erschallte den Raum. Die Post-Code Meldung wo er letzlich stehen blieb lautet "7F", wo das deutsche Online Handbuch folgende Erklärung ausspuckt:

"Schaltet zurück zum Textmodus, wenn ein Vollbildschirm-Logo unterstüzt wird.
- Wenn Fehler auftreten, dann berichtet es Fehler und wartet auf Eingaben.
- Wenn kein Fehler auftritt oder die F1-Taste gedrückt wird:
Löscht EPA oder das individuelle Logo."

Nun ja, da häng ich nun und halt auch am schwarzen Bildschirm, hoffe mir kann wer helfen.

Momentane Rechnerkonfiguration:
Mainboard: Abit Av8
CPU: Amd Athlon 64 3500+
Speicher: 2x 512 DDR PC 400 CL2,5 OCZ Pre
Graka: GF4 Ti4200 64 MB
Festplatte: 60 GB Maxtor 7200 Upm

Ob die Graka defekt ist, kann ich nicht genau sagen, habe aber im Moment auch keine andere zum testen. Fakt is mit oder ohne Graka bleibt er an der selben Stellen stehen und auch die anderen Symptone sind identisch (das o.g Piepen bspw.)

Ich danke für jedwedige Art von Hilfe,
Xim

Ein ein Monat altes Levicom 450 Watt Netzteil, die RAM Riegel sind in den Slots 1 und 2.

Freund von mir sagt, dass es die Graka ist, da er nicht durchgehend piept sondern einmalig eine Melodie

Zuletzt bearbeitet:
Den Jumper vom CMOS hab ich bereits umgesetzt und somit gelöscht auch mit einem RAM-Riegel habe ich es probiert, ändert aber nichts,

ich habe gerade die Graka nochmal ausgebaut und wieder reingesteckt, das Piepen ist nun weg er bleibt aber nun bei einem anderem Fehlercode stehen: "25", welcher da lautet:

"Frühe PCI-Initialisierung:
- Bennenung der PCI-Busnummern
- Zuweisung von Speicher & E/A Ressourcen
- Suche nach gültigem VGA-Gerät & VGA Bios, Transfer nach C000:0"

Da er hier nach einem gültigem VGA-Gerät sucht und ich die Graka gerade wieder reingebaut habe, könnte es möglich sein, das sie vorher nicht genau drin gesteckt hatte, weitere Steckkarten sind nicht vorhanden. Ich habe auch am Monitor ein ganz kurzes Flimmern beim Einschalten des Rechner, der dann aber wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt ("No Signal").

Scheint es wohl die Graka zu sein, aber was hat das mit dem Fehlercode "7F" zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, ich habe jetzt kien lust die 30seiten thread zu wältzen.

wie siehts mit c&q aus. funzt das ohne probleme? bei amdboard wurde gesagt es funzt nur z.B. mit Crystal CPUID und nicht wie sonst mit dem treiber und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
wasn crytale cpu?
ich hab 2 riegel laufen und keine probleme..

-

so die A-DATA's sind gekommen und laufen momentan erstmal Game/SuperPi (32M)/Benchmark (Aquamark03) stable auf 250 1:1 1T (2.5-3-3-6).. prime werd ich heute nacht mal anwerfen und schauen was prime sagt.. danach gehts langsam höher (solange die zeit reicht da das A8V R2.0 aufn Weg ist ,)

Zuletzt bearbeitet:
habs oben auch rein editiert, es sollte Crystal CPUID.
im amdforum meinte man halt
Cool'n'Quiet funzt auf dem AV8 nur mit Tools wie Crystal CPUID. Sprich: Ihr könnt den Multi von Hand verändern. Eine vollwertige Stromsparfunktion ist das jedoch nicht. Abit sagt mir aber, dass sie daran arbeiten und noch ein BIOS-Update nachschießen wollen.
link zum forum

ich wollte halt wissen ob das stimmt, weil im test bei hwluxx war davon nichts zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei mir funktionierts.. also macht crystal cpu das was clockgen an sich macht.. naja, mit c'n'q hat das wirklich nicht viel zu tun.. ka woher er das hat, hatte bisher 4 verschiedene (DC) Riegel drin und bei jedem hat bisher c'n'q funktioniert..

jupp vielen dank schon mal für die info :alles klar:

gruß vom zivi

die adata sind auch schwer stabil zu bekommen.. prime lief auf 250 immerhin 2h dann hat er abgebrochen.. alles andere lief ohne probleme.. btw. dimm-slot 3+4 sind sogar total fürn arsch da ich dort garnix stabil bekomme was im slot 1+2 aber geht.. das board ist wirklich seeeeeeeehr zickig und man muss lange frickeln bis man was stabil bekommt.. werd nochn bissl mit einstellungen + prime testen da prime bei mir eher der indikator fürn stabiles system ist (alles andere läuft nur prime net auf dauer).. bin mal gespannt ob das Asus auch so launenhaft ist ;)

heute nacht nochmal kurz mitn paar timings und einstellungen gespielt und atm läufts auf 251 (2.5-3-3-6) - 1:1 - 1T und prime lief knapp 3h (superpi, benches, fc, d3 waren auch stabil).. danach hatte ich kein bock mehr und bin pennen gegangen.. glaub aber nicht dass ich vorerst aufn Abit weitertesten werde.. wenns asus heute abend da ist wird das erstmal gequält

:-[ warum kläuft bei dir Prime 3Std. un bei mir nich mal 2min ?
Is schon seltsam mim A64 die boards sin noch net so das gelbe vom Ei und der memcontroller zickt auch noch rum
warum gibt es nich mal so nen Chipstaz wie den 875 für nen a64 :motz:

ich mach heute abend mal shots von den bioseinstellungen.. brauch ja nur ein timing von dem speicher falsch sein unds kracht.. hatte ich nämlich auch schon.. von 6 auf 9 (Active-to-Precharge) und schwupps quittierte mir das mobo das mitn pipton und nichtstartenwollens nurn bios-reset half.. das board isn bissl eigen.. leider.. da war selbst mein zickiges AN50R braver ;)

So, also mein AV8 V1.1 läuft schonmal genauso gut, wie mein KV8 Pro V1.1 - 300 MHz sind überhaupt kein Thema. Jetzt brauch' ich nur noch vernünftigen Speicher dafür.

300.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh