Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xxmartin an welchen speicher haste denn da gedacht? weißt du welche aufm av8 perfekt läuft? wenn ja kauf ich mir den auch sofort :love:
 
was war das mit den netzteilen? ich hab ein be quiet 370 watt und würd gern wissen ob des geht

und is kingston ram kompatibel zu dem board?
 
sodele.. das Asus A8V "non WiFi" von Funcomputer ist 'ne Rev2.0.. habs eben bekommen :cool:

nachher gleich mal die Wakü auseinanderpflücken :xmas: und mal das AV8 raushauen

derBUmann schrieb:
was war das mit den netzteilen? ich hab ein be quiet 370 watt und würd gern wissen ob des geht

und is kingston ram kompatibel zu dem board?

hab HyperX 3500'er getestet und die liefen.. zwar kann man damit keine OC-Rekorde (1:1) aufstellen aber im A-Sync funktionieren sie super
 
[tRpi] schrieb:
hab HyperX 3500'er getestet und die liefen.. zwar kann man damit keine OC-Rekorde (1:1) aufstellen aber im A-Sync funktionieren sie super
Welche Revision? Oder sag gleich an, sind's BH-5?
 
jap!

Also hab das A8V eingebaut und schon etwas getestet!

Das Board läuft auf anhieb besser als das AV8 und das mit meinen EB's!
Die TCCD's (A-Data 566) wollen nicht sooo gut laufen (wird noch nen bischen mehr getestet).

Hatte die Adata zuerst drinnen weil ich dachte dass ich damit höher komme aber das war nen trugschluss.. da die adata nichtmal bei 250 x 10 stabil liefen.. hab dann zeig einstellungen getestet aber die wollten einfach nicht so wie ich wollte.. hab dann die EB's reingehauen und hab bei 10.5x240 (1:1) angefangen weil das A8V nur 2.8 liefert und wir ja wissen das die EB's sehr Hungrig sind! Jedenfalls lief das auf anhieb und liess mich benches machen und SuperPi (1M/32M) durchlaufen lassen.. nun bin ich bei 10.5x248 auch 1:1 und es lüppt immernoch, jedenfalls ohne Prime (muss man ja nen paar h laufen lassen aber dazu hatte ich noch keine lust ;> was aber heute n8 oder morgen kommt)

a8v_cpu.jpg

vcore wird noch gesenkt.. wollte erstmal hochgehen um zu sehen was aufn board max ist.. wird auch noch weitergetestet!

a8v_mem.jpg


also bisher positiv:

- EB's laufen endlich 1:1 über 220!
- kein UGURU :P
- mir kommt alles nen stück schneller vor (performance-technisch)
- CPU Temperatur wird bis auf 2° richtig ausgelesen
- nicht so zickig wie das AV8 d.h. er bootet auch mal wenn man etwas schneller den HTT anhebt!
- etc. etc. etc.
- schnelles booten! nicht so nen gemülle wie beim AV8

negativ bisher:

- TCCD's laufen "noch" nicht so recht :|
- mehr fällt mir atm net ein

wenn das board die nächsten tage keinen gravierenden abkacker macht dann bleibt es für die nächste Zeit erstmal mein Board..

Kamui schrieb:
Welche Revision? Oder sag gleich an, sind's BH-5?

jap, sind bh5 drauf
 
Wo gibt´s den eine Rev.2 vom Asus?

...sorry....wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also is das abit schlechter als das asus oder hat jemand andere erfahrungen gemacht?
 
liegt wohl ein wenig an der revision würd ich sagen.
Mein altes a8V rev.1.01 läuft gerade mal bis 225 danachis mir der raidcontroller abgeschmiert :(
Denke das die 1.01 noch keinen Fix hatte und das das beim 2.0 jetzt anders is
@tRpi
welche biosversion is auf dem Asus ?
 
atm ist noch ne beta drauf 1005.27.. werde heute im laufe des tages aber noch die aktuelle oder die beta 1006.06 testen..
 
@[tRpi]

Wie ist Dein bisheriges Fazit? Ist das Asus wirklich DAS Boarda atm?
Ich bin ziemlich abgenervt vom Abit, wird wohl mein letztes gewesen sein. Mein altes Asus K8V war fast perfekt, hat nur der PCI/AGP-Fix gefehlt...
Ist irgendwo etwas in Sachen Kompabilität mit Adata 500er nachzulesen?
 
ich würde es nicht als DAS Board bezeichnen aber meiner Meinung nach ist es nicht so zickig wie das Abit. Ich kann am Mo.-Abend mal Adata 500'er reinstecken, dann bekommich die vonnen Freund wieder (wollte die in seinem Intel-Sys testen).. kann dir dann nen bissl mehr sagen.

Ansonsten werd ich das Asus erstmal behalten bis das DFI kommt und dann wohl das testen und evtl. nehmen.
 
[tRpi] schrieb:
Ich kann am Mo.-Abend mal Adata 500'er reinstecken, dann bekommich die vonnen Freund wieder (wollte die in seinem Intel-Sys testen).. kann dir dann nen bissl mehr sagen.
QUOTE]

Das wäre Prima! :p
Mich würde interessieren, wie weit der Adata mit 1T auf dem Asus kommt...
 
also der 566'er adata kommt nicht weit.. ich bekomme mit dem schon bei 10x256 (2.5-3-3-10) in windows bei Sandra nen Bluescreen.. irgendwie mag das Board absolut keine TCCD's.. mit den EB's bin ich gerade am Primen (236x11 / 3-2-2-10-1T) um Max-Mhz des Proz auf dem Board auszuloten
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
also der 566'er adata kommt nicht weit.. ich bekomme mit dem schon bei 10x256 (2.5-3-3-10) in windows bei Sandra nen Bluescreen.. irgendwie mag das Board absolut keine TCCD's.. mit den EB's bin ich gerade am Primen (236x11 / 3-2-2-10-1T) um Max-Mhz des Proz auf dem Board auszuloten

Bei wieviel Vcore?
 
blennitom schrieb:
Jo, aber da sind garantiert auch nur TCCD's drauf. Meine DDR566 liefen ja einzeln auch locker bis 300 MHz, da gibt's kein Problem.

Kamui schrieb:
xxmartin hat zuviel Geeeld ;) :wayne:
Im Moment kann ich mich nicht beklagen. :asthanos:

Krauser schrieb:
@xxmartin an welchen speicher haste denn da gedacht? weißt du welche aufm av8 perfekt läuft? wenn ja kauf ich mir den auch sofort
Ich will meine A-DATA DDR566 TCCD zurück. War ein Fehler, die zu verkaufen. Da ich auf dem KV8 Pro dieselben Probleme hatte wie [tRpi] auf dem AV8 (nämlich nicht über 250 MHz möglich mit zwei Riegeln), bin ich mir mittlerweile 100%ig sicher, daß es einfach nur ein Bios-Problem ist, welches die TCCD-Chips noch nicht sauber unterstützt. Eventuell werden künftige neue Steppings der A64-Prozessoren auch Abhilfe bringen.

Da die Speicher ja einzeln bis knapp an 300 MHz auf meinem KV8 Pro liefen, werden sie es irgendwann auch gemeinsam tun. Und bis dahin bin ich mit knapp 240 MHz 1:1 und 2.0-3-3-6 1T sehr zufrieden.



@ all

2700.png



MfG,
Martin
 
denke ich auch, denn dass die speicher auch aufn A8V sowie AV8 nicht über 250 laufen wollen ist sehr unrealistisch zumal sie auf 275 spezifiziert sind.. dafür laufen die EB's nun aufn A8V endlich so wie sie es auf dem AV8 hätten laufen sollen und wie sie es auch aufn AN50R und KV8 Pro getan haben! ich werd mir die adata's erstmal aufheben und in meine speichersammlung tun ;> (KHX 3500 BH5, ADATA 500, ADATA 566, Corsair XL, 3700EB's, Corsair 3200C2).. die XL's laufen aufn A8V eigentlich ganz gut und das sogar 2-2-2-5 bis 240 aber irgendwie ist das langsamer als wie die EB's auf 240 mit 3-2-2-8.. naja, kommen ja noch neue boards und ich bin mal aufs DFI S754 gespannt (will damit meinen 3200'er CH quälen)..

ich hoffe das DFI bald das S939 released.. muss immer was neues her (hw-friiiiik)
 
neofraga schrieb:
Ist das noch der alte 3500er oder schon ein neuer?
Ist der alte. Mein neuer 3500+ kommt Dienstag. Muß noch ein bissel die Zeit bis zu den 90nm Prozzis durch Neukäufe überbrücken ... :coolblue: ... sonst wird's mir hier zu langweilig.



[tRpi] schrieb:
muss immer was neues her (hw-friiiiik)
100% meine Meinung. :xmas:

Ich persönlich glaube mittlerweile, daß es wirklich an der Bios-Unterstützung der TCCD-Chips mangelt. Und selbst wenn's an den A64 Prozzis liegt: die 90nm kommen ja recht bald raus und die haben ja vielleicht nochmal 'nen verbesserten Speichercontroller bzw. sind noch kompatibler.
 
Also, wenn ich mir ein Asus A8V non Wifi bei funcomputer bestelle, sollte es aller warscheinlichkeit nach eine Rev. 2 sein - ja?
 
Also ich hatte bisher echt Probleme mit dem Abit und dem 3500+, sobald ich mehr als 218 Mhz gemacht habe hab ich sofort bei 3dMark und auch Aquamark nen Bluescreen mit nem Verweis auf meinen nv4_disp Treiber gehabt :confused:

Jetzt hab ich hier was vom LDT gelesen und diesen auch gleich mal auf 800 Mhz gesetzt, scheint wirklich was gebracht zu haben, jetzt meine Fragen:

Was ist denn nu das LDT und warum hat es was für mich gebracht es von 1 Ghz auf 0,8 runterzusetzen?

Wo kann ich sehen welche Rev und welches BIOS ich hab?

Danke euch schonmal, mit 10x245 läuft es problemlos momentan, mal sehn was noch so geht

PS: Habt ihr auch das Problem, dass irgendwie OCn im BIOS wesentlich besser geht als per uGuru Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat arge Probleme 1:1 1T zu laufen.. teilweise bekommt man schon Probleme über 210.. am Besten Async laufen lassen..

und erkennen tut man die Revision neben den RAM-Slots (glaub da war es).. da ist ein Aufkleber auf dem es steht (1.0 oder 1.1)

ich halte persönlich nix von uGURU.. ich mag "nur" clockgen, da weiss ich woran ich bin und muss mir nicht so eine "ins sys hackende" Software installieren!

btw. ich werd noch das MSI Neo2 testen ;p
 
also ich hab jetzt ausgetestet, mit Boxed-Lüfter komm ich auf 10x253 oder 11x231 (wobei ersteres schneller ist), der A-Data Ram läuft da anscheinend problemlos 1:1 mit :-)

Glücklicherweise ist es auch die Rev. 1.1
 
@[tRpi]

HeHe Glückwunsch !! ;)

hört sich entlich mal gut an mit dem 939!!

Eine frage hätte ich aber und zwar wenn Du nun den multi auf 10 und den takt auf 250 stellst Bootet es dann normal bzw. Beim kaltstart übernimmt es dort die einstellungen ohne Probleme ??

Weil mir das mit dem Glockem auf den Geist geht !!
will einfach alles im Bios einstellen und dann muß es laufen oder ich steige net um ( NOCH NET )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh