Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morgen....


Bin zwar noch bis 1/2 5 auf der PädAk, aber am abend werde ich das mit den agp-treibern ausprobieren.

nur, wie deinstalliere ich die via-treiber? die ham ja keinen eintrag in der software-liste, oder?

und dann beim 4in1 treiber einfach das häckchen beim agp-treiber weglassen, oder?

und eine frage noch: wo finde ich dieses Systemfehler reboot häckchen???


wär echt froh, wenn das funktionieren würde...

grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Punkt 1: über den Geräte-Manager -> Systemgeräte -> VIA CPU to AGP Controller gelangst du zu der Option, in der du den Treiber deinstallieren kannst.
Punkt 2: Systemeigenschaften, Registerblatt Erweitert, dort die Schaltfläche Starten und Wiederherstellen anklicken und dort ist der Eintrag vorzunehmen.
Probier das aus und informier mich, ob dein System nun endlich stabil läuft, denn ich habe nicht die Zeit es so ergiebig wie du zu testen.
 
So leute!

hab das problem nun wohl entgültig erkannt.

hab nach ratschlag von misko (danke!) mal das automatische runterfahren deaktiviert.

jetzt bekam ich den bluescreen, der sagte, dass es sich um einen irq-fehler handelt.

die datei wg311.sys (wlan-pci-karte) sei schuld.


is klar, ich muss die pci-steckplätze anders belegen. nur genau da brauch ich eure hilfe:
hab zur zeit die steckkarten von oben nach unten so installiert:

agp - ati9800
pci1 - nicht belegt (silencer)
pci2 - nicht belegt (silencer)
pci3 - audigy 2 zs
pci4 - netgear wg311 (wlan)
pci5 - nicht belegt

da ich mich bei den irq-regeln im handbuch nicht durchblicke, wollte ich euch fragen, wie ich de slots belegen soll.

endlich wieder ein lichtblick. bin mir fast zu 100% sicher, dass es das ist.


freu mich auf eure tipps!

grüsse.
 
hallo,

schau dir mal im geräte-manager die einzelnen agp/pci komponenten an - dort zeigt es auch den IRQ an und ob es konflikte gibt.

außerdem hast du im Bios nen eintrag der die IRQs automatisch verwaltet - vergewissere dich dass das die autom. verwaltung aktiviert ist.

*edit: auch ein neu-stecken der einzelnen karten kann schon helfen.
 
morgen!

ja, soweit ich weiß ist "automatisch" aktiviert.
wollt nur wissen, ob es da nich feste regeln für die belegung der steckplätze gibt?

gibts da keine "goldene Regel" oder so ähnlich?
wenn nicht werd ich einfach mal alle variationen der pci-belegung ausprobieren.

im gerätemanger steht aber allerdings soweit ich weiss nix von einem irq-konflikt.

aber der bluescreen hat mir eindeutig einen irq-fehler aufgelistet.
werd mal auch auf netgear nachsehen, ob es da aktualisierte treiber gibt, is nämlich das einzige gerät, das ich noch von der hersteller-cd aus installiere.

bin so um 17uhr zuhaus. dann schau ma mal


grüsse
 
N'abend


hab jetzt seit 17uhr den pc laufen und noch keinen einzigen reboot gehabt!

Grund dafür dürften die aktualisierten netgear-wlan-treiber oder neue aufteilung der steckkarten am mb sein.

was genau, kann ich jetzt nicht sagen. bin nur unendlich froh, dass mein sys endlich (hoffentlich) stabil ist.

danke noch mal an alle!


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hatte auch so ein Problem: AV8 mit A64-3.5+ und das Teil wollte auf einmal nicht mehr so richtig. Freez ab und zu und auf einmal ging gar nichts mehr. Noch nicht mal ein Piepsen vom Bios, wenn kein Speicher drin war. 4 Wochen alt, das ganze... Alle Teile mal ausgebaut und gegen andere aus meinem alten Rechner. NICHTS!
Also zum Händler gebrettert, der macht einfach ne Graka und RAM rein und das Dingen läuft. Der sagte dann, das er wohl öfter Probs mit 939er Boards hätte, die wären alle noch net so toll... Anyway, hab dann ein neues AV8 bekommen und hab gleich neuen RAM mitgenommen, da der alte (Twinmos Twister) zu meiner Süssen in den PC kommt. Seit dem läuft es Stabil.


ABER!!!!!
Ich hab noch ein anderes Problem, bzw eine Frage. Kann es sein, das im 3d-Mark03 bei dem CPU-Test die Framerate völligst in de Keller bricht? Ich meine das kann doch eigentlich nicht sein. In dem ersten Test mit den Fliegern teilweise bis auf 2 Frames, und wenn er dann den 2. Test lädt (der mit den beiden Trollen im Keller), braucht der mal satte 10 sec nach dem Laden, bis das erste Bild kommt. Und dann ist Ebbe, 1-2 Frames.
Woran liegt das, kann mir da einer helfen?
Hab bei Sandra im CPU Arithmetic 9344 MIPS und FPU/iSSE2 3542/4612, falls das hilft. SP2 hab ich nicht drauf, wollt ich noch nicht, wird aber wohl demnächst kommen.

TNX für die Hilfe!
 
hast du denn den Via Treiber, der den AGP Treiber enthält, installiert??
 
zum 3dmark:

also 1-2 fps sind schon arg lahm. hast schon mal das sys neu aufgesetzt?


weil da sollten es schon so um die 15-20 sein....

aber wegen den agp-treibern von via aufpassen!!!
(siehe ein paar posts weiter oben)

im offiziellen abit forum (www.abit-usa.com) schreiben die leute, dass mit sp2 und den neuen 4in1 treibern ein konflikt bei den agp-treibern zustande kommen kann.
also sp2 neu installieren - dann 4in1 treiber, aber häckchen beim agp-treiber weg machen! kann zu performance-einbrüchen und instabilitäten führen!


probiers mal aus!

grüsse
 
DANKE!

Hatte zwar den 4in1 451 drauf, hab aber mal den 453 aufgespielt... dann ging es gar nicht mehr. 3dMark kam aus den Fehlermeldungen nicht raus. Also den wieder runter und 451 draufgemacht. Den 64er Traiber auch gleich nochmal neu aufgespielt, und jetzt geht es wieder. Niedrigste waren 6 Frames im Keller mit den 2 Trollen.
Wenn ich den 453 wieder aufspiele, dann die APG-Geschichte weglassen, obwohl ich kein SP2 drauf habe?
 
Third schrieb:
DANKE!

Hatte zwar den 4in1 451 drauf, hab aber mal den 453 aufgespielt... dann ging es gar nicht mehr. 3dMark kam aus den Fehlermeldungen nicht raus. Also den wieder runter und 451 draufgemacht. Den 64er Traiber auch gleich nochmal neu aufgespielt, und jetzt geht es wieder. Niedrigste waren 6 Frames im Keller mit den 2 Trollen.
Wenn ich den 453 wieder aufspiele, dann die APG-Geschichte weglassen, obwohl ich kein SP2 drauf habe?

Der 4.53 hat allgemein Probleme mit dem AV8 glaub ich, stand mal hier (oder wars das KV8 Pro??) - wenns läuft würd ich beim 4.51 bleiben...
 
Wie gesagt, irgendwo stand mal was von den 4.53 in Verbindung mit nem A64-Abit Board - weiß nimma welches es war und wo (also hier iwo im Forum, aber ka welcher Thread) es stand
 
hör ich irgendwie zum erstenmal ;) vielleicht in verbindung mit bestimmter hardware und einstellungen aber ansonsten eher nicht
 
HI, alsoooo wenn ich maaa so am lesen bin, bereuhe ich solangsam das ich ein ABit Av8 hier neben mir liegen habe +der 3500+ !
Auf meiner Rechnung für mein Motherboard steht: ABIT AV8 PRO 3 !!!!
Was ist denn ein Pro 3 ????
Und Speicherkonflikte werden wohl in der Aldi -Tüte mitgeliefert!
Ich bin am überlegen ob ich 2x Corsair Twinx 512 Mb Pc 3200 einbaue!?
SCHON JEMAND DAMIT ERFAHRUNGEN GEMACHT!?
Oder hat jemand die Passenden Riegel zum Board!als TIP!?
POSTET mal bitte ein komplettes gut laufendes ABIT Av8 Board hier rein mit den dazugehörigen SETTINGS: Welches BIOS ?REV.1.0 ...1.1? Welcher Mb RIEGEL? ETC.
THX.
 
HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP

Moin,

nachdem ich gerstern Abend meinen Rechner ausgeschaltet habe war die Welt noch in Ordnung. Heute morgen wollte ich den Rechner wieder einschalten und siehe da er läuft nicht mehr. Nachdem dem ich die Kiste einschalte, schaltet sich die Möhre nach knapp 5 Sekunden wieder aus. In der Anzeige bleibt der Rechner mit 04 hängen bevor er sich ausschaltet. Hat vielleicht jemand einen Tip, bevor ich stundenlang suche !!

Rechner startet und schaltet sich nach einigen (ca.5) sek. wieder aus.
Das Display bleibt schwarz.
Die Festplatte klackert zweimal bevor sich der Computer wieder ausschaltet.
Clear CMOS hat auch nicht geholfen.
Das Abklemmen der Laufwerke brachte auch nichts.
Speicherwechsel eben sowenig.

Bin für jeden Tip dankbar. Veilleicht hatte ja in der letzten Zeit jemand das gleiche Problem !!?? Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das Bios oder gar das Board zerschossen wurde !!??!!??

Hardware siehe System Nr.1 in der Signatur !!


Gruss

Inbusch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inbusch
Tja fast das selbe Problem hatte ich bei meinem Abit auch
hab den rechner angeschaltet un so ca. nach 5 Sekiunden geht das Biest wieder aus :fire:
Bei mir hat es aber was gebracht Cmos zu resetten danach is er wieder hochgefahren.Nur bei nächstem anschalten der gleiche Schrott wieder von vorn :motz:
Also musste ich bei jedem anschalten mich erst unter den Schreibtisch legen Cmos restten und dann ging es .
da das schon mein zweites AV8 war hatte ich die schnauze voll un hab jetzt das asus Rev 2.0 das läuft un läuft un läuft :d

Sag mal welches Netzteil hast du ?
Evtl. liegt es ja auch daran.
 
@magict

Das hört sich ja super an:-( Das System lief jetzt ca 2 Monate ohne weitere Probleme. Das NT ist ein noname mit 430Watt. Das leistet mir seit knapp 2 Jahren treue Dienste. Ich glaube ich werde das Board wenn es nicht bald wieder läuft einschicken und mir auch ein anderes kaufen. Mit der Bios Version 1.5 kann es aber nichts zutun haben !!??

Wenn ich CMOS lösche startet er nach dem Einschalten wieder, nur bleibt dann auch das Display schwarz. Schalte ich den Rechner komplett aus (Schalter am NT), macht das System nach dem Einschalten die gleichen Probleme wie vorher (nach 5 sek. aus).
 
Ich hatte das Bios 1.2 drauf
irgendwie hab ich das gefühl das der uGuru Schrott un die postcode anzeige noch nich ausgereift sin
wie gesagt das erste AV8 lief ca. 4 wochen bei mir dann gar nix mehr wollte anschalten nix hat sich getan .Gar nix :fire:
beim zweiten nach ca. 3 wochen die oben geschilderte Problematik
kann doch nich sein :stupid:
Was solls das Asus geht wenigstens ;)
bin erst mal zufrieden damit auch wenn ich glaub das es weniger Performance hat als das abit
 
Naja, ärgerlich ist es aber schon. Ich will mir ja nicht alle 2 Monate ein neues Board kaufen. Kann man mit Abit nur support Anfragen per mail stellen ?? Aber wenn der Fehler wirklich immer wieder auftritt, wäre das sehr übel, da ich ja dann immer wieder die Wakü demontieren müsste.
 
@ inbusch
hört sich für mich irgendwie nach notabschaltung aus ...
hatte das selbe prob auch !
bei mir hatte die Zalman backplate kontakt mit dem MB ....
schau mal ob das MB irgendwo dein case oder sonstige bauteile berührt
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO BITTE UM ANTWORT!!!!
alsoooo wenn ich maaa so am lesen bin, bereuhe ich solangsam das ich ein ABit Av8 hier neben mir liegen habe +der 3500+ !
Haben fast alle Probleme mit dem Motherboard!?!?!?


Ich bin am überlegen ob ich 2x Corsair Twinx 512 Mb Pc 3200 einbaue!?
SCHON JEMAND DAMIT ERFAHRUNGEN GEMACHT!?
Oder hat jemand die Passenden Riegel zum Board!als TIP!?
POSTET mal bitte ein komplettes GUT laufendes ABIT Av8 Board hier rein mit den dazugehörigen SETTINGS: Welches BIOS ?REV.1.0 ...1.1? Welcher Mb RIEGEL? ETC.
THX.
 
GLADI schrieb:
HALLO BITTE UM ANTWORT!!!!
...

dude, also bei so ner ausdrucksweise brauchste eigentlich nich mit ner antwort zu rechnen, aber ich will mal nich so sein.

also die leute die hier probleme mit dem board haben kannste eigentlich an der hand abzählen und wenn dann sinds auch größtenteils übertaktungs-probs usw.

das AV8 und der 3500er flutschen eigentlich mit jedem speicher ganz gut - es kommt eben halt immer drauf an was du damit machen möchtest (overclocken / extrem overclocken / oder gar nicht overclocken). zum overclocken sind wohl die OCZ am besten (glaub ich, müsstest den thread noch mal durchkramen)

unter meiner sig findest du mein sys und das läuft mit den schärfsten timings, nicht oc'd, einwandfrei. ich hatte mich für den Corsair Pro entschieden weil das mit den LEDs ganz lustig aussieht und die timings so scharf gehen :d

naja, ich hoffe diese antwort wird dir gerecht

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab soeben auch meinen Rechner mit dem AV8 zusammengebaut. Am Anfang lieg alles wunderbar, als ich aber meine Smc Wlan Karte einebaute, finge der Rechner auf einemal an einfach im Windows stehen zu bleiben. Das seltsame ist aber, dass er nur stehen bleibt wenn ich etwas downloade... Wenn ich surfe klappt alles wunderbar, sobald ich aber versuche irgendeine datei runterzuladen oder windows upzudaten, bleibt er einfach stehen und macht nix. Hab schon sämtliche PCI Anschlüsse probiert, aber nix hat geholfen, lediglich das deaktivieren der Karte unter Windows hilft, nur leider hab ich dann kein Internet mehr... Hat schon mal einer das Problem gehabt oder kann mir helfen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh