Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speicher 1:1 1T Vcore auf default 1,5V PCI/AGP Fixed auf 66/33Mhz, aber es will aber einfach nicht höher gehen, fsb 260 kann ich kniggn... egal was fürn cpu multi... habe mit adta vitesta 2x512mb pc4000 und ocz el platinum 3200 rev2 getestet, die ocz's machen die 250Mhz fsb wenigstens... ich glaub ich hol mir die tage mal das msi mit nforce3 und teste dort mal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krauser schrieb:
Speicher 1:1 1T Vcore auf default 1,5V PCI/AGP Fixed auf 66/33Mhz, aber es will aber einfach nicht höher gehen, fsb 260 kann ich kniggn... egal was fürn cpu multi... habe mit adta vitesta 2x512mb pc4000 und ocz el platinum 3200 rev2 getestet, die ocz's machen die 250Mhz fsb wenigstens... ich glaub ich hol mir die tage mal das msi mit nforce3 und teste dort mal...

Welches Netzteil?
Vdimm?
Timings, 2,5-3-3-10?
LDT-Multi?
Läuft dein A64 auch nachweislich >2500MHz mit 1,5V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil BeQuiet BQT520W
Vdimm 2,8V
Timings 2,5-3-3-7
LdtMulti 4x

Hm das ist ne gute Frage die ich leider nich beantworten kann, da fsb 260 nicht möglich ist... auch net wenn ich cpu multi auf 9 oder so mache. An der Cpu kann es somit nicht liegen.
Das einzige was noch stable läuft sind 11x230=2530Mhz auch @default Vcore.

MfG
 
Nimm den LDT-Multi mal auf 3 bzw. 2. 'nen LDT (i.e. HTT) von 1GHz+ verträgt das Board nach meiner Erfahrung schlecht. Zudem ist der HTT des 3500-Newcastle für 0,8GHz spezifiziert. Dann den CPU- Multi auf 9 bzw. 8 um die CPU als limitierenden Faktor auszuschließen. Dann 260MHz zunächst mit 3-3-3-10- Timings antesten.

Wenn 11x230=2530Mhz in etwa das Leistungsmaximum der CPU sind, müßtest du natürlich noch Vcore anheben um vielleicht 260*10 zu erreichen.
 
yap, hab ich alles schon probiert, ldt auf 3, dann fsb 260 und cpu multi 9, aber das lüppt auch net :-[

ich kann bei meiner derzeitigen config also nicht prüfen ob es am ram oder cpu liegt. :confused:
 
Hallo Leute

Mein SYSTEM:
Abit Av8 rev 1.1
3500+
10024 corsair
9800 Pro 128 MB
Bios :Phoenix- Award V6.00PG

Hab das System seit 1 woche....alle Treiber Installiert und kein OC.
wollte natürlich auch gleich sofort Online SPIELEN SOF 2 und CS !
Beim Multiplayer Modus : RUCKELN...kein flüssiges SPIEL....(Grafik friert ein )
Hab viel versucht...krieg es aber ned hin....schade um das GELD? oder ist es eine EINSTELLUNG im BIOS???
Wie muss man den Netzwerkadapter einstellen??? hatte vorher RASPPPOE drauf...hab aber dann gehört das es was mit der Netzwerk/karte/adapter zusammenhängt...
BI - DIRECTIONAL = ECP nd EPP!?!?
Hatte schon jemand solche PROBLEME mit dem BOARD!?!? Bei dem System müsste eigentlich alles flüssig laufen°!!!
 
cool and quite im bios aktiviert? wenn ja mal deaktivieren... anderst kann ich mir das ruckeln net vorstellen... oder ruckelts nur im i-net und im singleplayer net?
 
ach und nochwas...
Habe 2* CMS 512 MB 400MHZ CL2 Speicherriegel...
lut SCPU-Z TEST läuft alles auf 200MHZ 3.0. 3.3.8
KANN DOCH NICHT SEIN ODER?
CORE SPEED ist nur 2247 ohne OC!
...
DIRECTx 9 C INSTALLIERT....aber beim Online -spielen gibts kein flüssiges SPIEL!
Woran kann es liegen!?
GIBTS Lösungen alles sys. drchzugehen!`?
 
RUCKELT nr im INTERNET! SINGELPLAYER NICHT!
COOL & Q. DEAKTIVIERT...
Ich tippe mal auf DIRECTX ....DIRECTX greift beim Onlinespielen in den SYSTEMVERLAUF....
hab aber auch 9 B ausprobiert....MEIN PC TICKT !!! hab seit einen MONAT das PROBLEM!
 
was ist eigentlich mit der 1394 Netzwerkadapter -Verbindung???
Mus die on sein!? IST ON aber sendet und empfängt keine Packete...
sry das ich euch mit blöden fragen vollsülze...bin aber Anfänger un könnte jede Anregung gebrauchen um mein System einwandfrei laufen zu lassen!
 
nein WINDOOF noch nicht neu installiert....hab SERVICE PACK 2
aber das PROLEM hab ich seit der GEBURTSSTUNDE meines SYSTEMS.
 
keine TROJANER drauf....
hab alles GETESTET!
FIREWALL beim ONLINE-SPielen deaktiviert!
 
Krauser schrieb:
yap, hab ich alles schon probiert, ldt auf 3, dann fsb 260 und cpu multi 9, aber das lüppt auch net :-[

ich kann bei meiner derzeitigen config also nicht prüfen ob es am ram oder cpu liegt. :confused:

...oder am Board :fresse:

Wie weit kannst 'n mit einem RAM- Modul takten?
Wie weit kannst 'n mit 2T takten?

Mit geringer Wahrscheinlichkeit könnte das NT auch Probleme bereiten. Leider haben alle BeQuit trotz hoher Nominalleistung 'ne relativ schwache 3,3V- und 12V- Schiene. Würde daher bei den OC-Tests mal alle überflüssigen Verbraucher wie zusätzliche Lüfter, Laufwerke und vor allem die GF6800 abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLADI schrieb:
was ist eigentlich mit der 1394 Netzwerkadapter -Verbindung???
Mus die on sein!? IST ON aber sendet und empfängt keine Packete...
sry das ich euch mit blöden fragen vollsülze...bin aber Anfänger un könnte jede Anregung gebrauchen um mein System einwandfrei laufen zu lassen!


Geh doch einfach in den Gerätemanager und deaktiviere die Geräte und schon tauchen sie nemmer in der Netzwerkumgebung auf
 
ABIT Support? Nein danke...

hab folgende Mail an Abit bezüglich meines Problems mit dem Board geschrieben:

Hallo,

folgendes:

System:

Abit AV8 3rd eye, aktuellstes Bios
AMD64 3500+ Newcastle
2x 512 MB PC500 A-Data Vitesta
Sapphire Radeon 9800 pro
Netzteil TSP450 Watt

Problem:

Beim normalen Betrieb mit einer Samsung 1614C S-ata, Samsung 0802N IDE, Yamaha CRW-F1 und Toshiba SDM1712 DVD verliert das Bios bei FAST jedem Neustart die Festplatten, sie werden im Bios nicht angezeigt und stehen zum Booten auch nicht zur Verfügung. Ändern der IDE Initialisierungszeit im Bios auf bis zu 15sek hat nichts geändert. Nach Warmstart (Strg+Alt+Entf) findet das Bios die PLatten wieder und kann von ihnen booten.

Jedoch habe ich natürlich keine Lust, jedes Mal zweimal booten zu müssen, und danach im Bios die Bootreihenfolge wieder richtig einzustellen. Alle anderen Einstellungen im Bios bleiben erhalten, es ist also kein CMOS Reset.


Problem 2:


Was tun? Gerne würde ich mit einem ihrer Techniker telefonieren, sie erreichen mich tagsüber unter xxxxxxx und abends unter xxxxxxxxxxxx.


Über eine schnelle Antwort und einen morgigen Anruf würde ich mich sehr freuen, da mich die ständige Bastelei an diesem System so langsam nervt.

Ich hoffe, sie erfüllen ihren sehr guten Ruf zwecks RMA. Bisher hatte ich keine Probleme mit einem Abit Board, und ich hatte shcon einige...

Vielen Dank im Voraus


MfG

xxxxxxxx



als Antwort bekam ich nach 3 Tagen zurück:

Sehr Geehrter Kunde,

Ihr problem scheint doch alles mit ihren Speichermodulen zu tun zu haben.
Besorgen sie sich RICHTIGE Markenware wie Infineo, Corsair , Twinmos usw.
Ausederm hoffen wir dass sie ein netteil mit mindestens 370w ihr eigen nenen und beite anschlüsse des neytzteils angeschlossen haben.
Ist dass letze bios 15 installiert ?


das ist schon ne frechheit oder?

erstens sollte man erwarten können, dass die qualität der A-Data Speicher bis zu Abit vorgedrungen ist, und

zweitens sollten die wenigstens die Mails richtig lesen, wenn sie schon drauf antworten ... Absolute Frechheit. Boards top, SUPPORT FLOPP !!!
 
find ich schon die härte, so ne antwort.... mein problem hab ich zwar inzwischen selber gelöst, weil... was bleibt einem auch anderes übrig.
 
da sieht man wieder was es bringt wenn immer mehr Firmen Ihren Support in die Niederlande verlegen. Billig Billig Billig Billig Billig Billig


Ich hatte vor ca. zwei Wochen ebenfalls eine mail an Abit geschrieben und bekam als Antwort nur einen einzigen Satz.
 
Also ich habe schon lange aufgehört, daran zu glauben, daß "handfeste" Hardwareprobleme vom support gelöst werden. Der Vollständigkeit halber sollte man den natürlich informieren, ggf. auch nerven, aber auf 'ne sinnvolle Antwort warten, sollte man nicht. Abit ist in dieser Hinsicht noch nicht mal das schlechteste Beispiel.
Mein Vorschlag wäre, Probleme im Abit- Forum anzusprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dort 'ne Lösung zu finden ist zwar auch gering, es besteht aber die Möglichkeit auf Verbündete zu treffen und sich gemeinschaftlich zu artikulieren.
 
Hallo,
kann es sein, das es eine neue Version (1.5) vom AV8 gibt?
Hier

Habe noch einige Fragen,
habe mich zum Kauf des ABIT entschieden, möchte nur wissen, ob ich besser 400er oder 500er Speicher kaufen soll?
Und auch welchen?
Wollte mir zuerst 2x512 PC3200 MDT single sided oder
A-DATA Vitesta PC4000 zum Athlon 64 3200 Winchester kaufen, jedoch hört man in jedem Forum was anderes.

Dank im Voraus
 
Ganz unten auf deinem Link steht doch

Weitere Infos
Version 1.5. Für Athlon64 "Winchester" CPU

Ist wohl nur neue vorgeflashte Bios Version
 
vlk schrieb:
Hallo,
kann es sein, das es eine neue Version (1.5) vom AV8 gibt?
Hier

Habe noch einige Fragen,
habe mich zum Kauf des ABIT entschieden, möchte nur wissen, ob ich besser 400er oder 500er Speicher kaufen soll?
Und auch welchen?
Wollte mir zuerst 2x512 PC3200 MDT single sided oder
A-DATA Vitesta PC4000 zum Athlon 64 3200 Winchester kaufen, jedoch hört man in jedem Forum was anderes.

Dank im Voraus


Vorsicht. Wenn du auf 'm AV8 'nen Winchster betreiben willst. Es muß mindestens BIOS rev1.5 drauf sein. Ansonsten startet das System nicht.
Siehe hierzu http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=64923

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu umgehen, z.B.
- 'n Board mit bereits installiertem BIOS rev1.5 kaufen (darum könnte es sich bei dem von dir genannten Angebot handeln)
- separat 'n BIOS-Chip mit rev1.5 kaufen (Aufpreis)
- 'n Newcastle kaufen
- 'n Newcastle zum BIOS-update ausleihen,
- 'n ASUS A8V kaufen (ist etwas schneller, besser ausgestattet und kann in jedem Fall mit Winchester gebootet werden)

A-DATA Vitesta PC4000 sollten funktionieren und haben u.U. gutes OC-Potential auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch mal Aussagen!
Meint Ihr, daß sich am Board nichts geändert hat?
Sonst müßte es doch "Revision" lauten?
Mit dem BIOS ist mir auch schon bekannt, weshalb ich mich auch vor Kauf
um ein Board mit BIOS v.1.5 bemühe.
Erstaunlich nur, daß das ASUS besser sein soll!
Genau das Gegenteil habe ich in einem anderen Forum gelesen.
Wenn ich den Thread noch mal finde, reich ich ihn nach.
Jeden falls war von eingeschränkten Einstellungen die Rede,
weshalb ich mich von ASUS nach ABIT um entschieden habe.

Noch ne Frage zum Speicher!
Sehe ich das Richtig, daß PC 4000, PC 4200 u.s.w. besser ist als PC 3200?
Oder nur die Empfehlung zum A-DATA weil es ihn erst ab PC 4000 gibt?
 
3200 hat 200Mhz, 4000 entsprechend mehr, wenn du den FSB nicht übertakten willst isses egal.

Bios-Chip austauschen hat übrigens gut geklappt (und kam auch recht schnell). Läuft jetzt mit dem ganz billigen TwinMos DDR400 CL2.5 Gigabyte-Dualpaket.
 
Da ich mir ein leises System aufbauen möchte und noch nicht weis wie
weit ich den CPU- Lüfter runterregeln kann,
kann ich die Frage nach FSB übertakten noch nicht beantworten!

@ildottore,
lief Dein Board vor dem Update nicht mit dem TwinMos DDR400 Speicher?

Sehe gerade das es doch 3200er A-DATA gibt!
 
Könntet ihr mir wohl sagen wie die PC3700 OCZ EB's auf dem Board gehen und ob der OCZ Booster läuft ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Könntet ihr mir wohl sagen wie die PC3700 OCZ EB's auf dem Board gehen und ob der OCZ Booster läuft ?

Alter Schwede, da bleibt wohl nur das Gigabyte. Das läuft aber eher bis garnicht gut ;). Beim MSI luafen sich komischerweise nicht bei Jedem, aber der Booster ziemlich sicher.
 
Also EB's und AV8 nix gut ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh