Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn die EB's laufen würden, würd mir das schon reichen.
 
vlk schrieb:
Na, das sind doch mal Aussagen!
Meint Ihr, daß sich am Board nichts geändert hat?
Sonst müßte es doch "Revision" lauten?

Es gibt sicher keine Boardrevision 1.5. In Webshops steht öfter Falsches. Da hilft nur nachzufragen.


vlk schrieb:
Erstaunlich nur, daß das ASUS besser sein soll!
Genau das Gegenteil habe ich in einem anderen Forum gelesen.
Wenn ich den Thread noch mal finde, reich ich ihn nach.
Jeden falls war von eingeschränkten Einstellungen die Rede,
weshalb ich mich von ASUS nach ABIT um entschieden habe.

Würde mich interessieren, ob's da wirklich substanzielle Kritik am ASUS gibt. Die vielen BIOS- Einstellungen beim Abit sind ja ganz nett, höhere Performance und Speicherkompatibilität wie beim ASUS würde ich aber vorziehen.

vlk schrieb:
Noch ne Frage zum Speicher!
Sehe ich das Richtig, daß PC 4000, PC 4200 u.s.w. besser ist als PC 3200?
Oder nur die Empfehlung zum A-DATA weil es ihn erst ab PC 4000 gibt?

Die PC4000 sind vom Hersteller für 250MHz spezifiziert. PC3200 nur für 200MHz. Die Spezifikation ist aber Theorie. In der Praxis ist es so, daß auch eine Reihe von PC3200 mit 250MHz und mehr funktionieren.
Die Empfehlung zu a-data PC4000 kommt eher daher, daß diese relativ kompatibel sind und 'n hohes Takt/Preis- Verhältnis aufweisen.
 
@MoBo 01/04,
belese mich seit Wochen in 5 bis 6 Foren und habe leider bisher den Thread nicht wiedergefunden!
Da ich nicht nur nach einem Board, sondern auch nach einer CPU, Speicher und HDD suche, wird das schwierig.

Jetzt überlege ich schon wieder, doch das ASUS zu kaufen!
Die Empfehlung zum A-DATA gilt auch fürs ASUS?
 
@Gladi:HAb genau das gleiche problem mit dem internet.
Am anfabg läuft relativ schnell, habe pings von 60 bei cs.
Doch nur 1 Minute später ist das internet verdammt langsam(Ping von 1600).
Komischerweise überträgt sich die lahme Geschwindigkeit auch auf meine Spieleperformance, wenn ich nicht im internet bin.
NAch einem Neustart ist wieder alles ok.
bei lan-partys habe ich keine Probleme.
 
hat hier einer von euch n Raid am Sata hängen und fährt nen hohen Speichertakt?
oder gibts da auch stress wie mitm nforce3 ???
 
ich habe zwei IBM am SATA Raid laufen. Leider komme ich mit meinem Speicher nicht wirklich über 220MHz bei 1T :fresse: Asyncron startet mein Rechner sogar noch bei 9x290MHZ. Nur muss ich da den Speicher auf 266MHz stellen :fresse: . Was bei mir Probleme macht, ist die Grafikkarte bei solch hohen Taktraten. Welcher Speicher ist denn nun wirklich brauchbar für das ABIT um min. 230MHz 1T zu fahren !!??
 
vlk schrieb:
@MoBo 01/04,
belese mich seit Wochen in 5 bis 6 Foren und habe leider bisher den Thread nicht wiedergefunden!
Da ich nicht nur nach einem Board, sondern auch nach einer CPU, Speicher und HDD suche, wird das schwierig.

Jetzt überlege ich schon wieder, doch das ASUS zu kaufen!
Die Empfehlung zum A-DATA gilt auch fürs ASUS?

ASUS bietet nach meiner Erfahrung die breiteste Speicherkompatibilität aller Mainboardhersteller, insofern würde ich die Empfehlung zu a-data vitesta PC4000 auch auf's ASUS übertragen. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer. Um den Speicher noch effizienter zu wählen, wäre wichtig zu wissen, ob und wie hoch die ocen willst.
 
Inbusch schrieb:
ich habe zwei IBM am SATA Raid laufen. Leider komme ich mit meinem Speicher nicht wirklich über 220MHz bei 1T :fresse: Asyncron startet mein Rechner sogar noch bei 9x290MHZ. Nur muss ich da den Speicher auf 266MHz stellen :fresse: . Was bei mir Probleme macht, ist die Grafikkarte bei solch hohen Taktraten. Welcher Speicher ist denn nun wirklich brauchbar für das ABIT um min. 230MHz 1T zu fahren !!??


Wie hoch kannst'n deinen Speicher (2 x Hynix d43 512MB?) normalerweise takten? Bei mir laufen OCZ EL 3700 gold rev3 (Hynix DT-5) bis 265MHz 2,5-3-3-5 1T stabil. Bei höherem Takt scheint dann das Board zu limitieren.
 
Deine Werte bleiben für mich unerreichbar auf dem ABIT Board mit diesem doch so allerliebsten Speicher :fire: . Ich finde mit jeder Bios Rev. verschieben sich die Probleme. Mit der 1.5 komme ich nun auf 219 2,5-3-3-7 1T. Das ist grotten schlecht. Auf nem Intel sollen die Module besser laufen. Ich würde gerne 250MHz bei 2,5 3-3-5 1T schaffen. Aber mit dem Speicher kannste das knicken. Ich wüsster gerne wie meine Module auf dem MSI laufen, nur hat keiner diese Kombination Hynix d43 und MSI. Was können die OCZ 3200 mit den TCCD chips auf dem ABIT !!?? Fragen über Fragen............... Das mit den OCZ von Dir hört sich ja schon ganz nett an. Ich hatte früher auf meinen Intelsystemen immer OCZ verwendet und hatte nue probleme. Wenn ich nochmal Speicher versuchen sollte wird wohl OCZ meine erste wahl sein !!

Gruss

Inbusch
 
@MoBo 01/04,
zur Zeit habe ich ja noch einen 1700 er siehe "Mein System".
Hauptsächlich möchte ich wieder ein leises System.
Da ich selbst nicht Spiele und mein Sohn nur Strategiespiele nutzt,
ist ocen nicht so wichtig.
Allerdings weis ich nicht, wie es ist, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Habe auch über ein Sockel A mit 2600 Mobile nachgedacht, aber nachdem der 939 mit 3200er Winchester erschwinglich ist und nicht so eine hohe Verlustleistung hat möchte in diese Richtung aufrüsten.
Um nochmals auf Deine Frage zu kommen, ich werde unter dem Gesichtspunkt der Lautstärke sicherlich nicht das Letzte aus dem System holen!
Sollte sich das System in Default als zu Laut herausstellen, was ich wegen C&Q nicht glaube, würde ich probieren, es mit undervolten leiser zu machen.
 
@ inbusch:
was heisst den asynchron?
also welchen takt fährt dein ram bei 290 RT ???
und wieso spackt dann deine graka ? läuft der agp/pci fix net richtig ???

edit:

was für hitachi ?
kannst du mal evtl nen bench mit hdtach reinstellen.... interessiert mich, weil das der grund wäre das abit zu kaufen und nicht das msi, das spackt ja nur rum bei SATA und hohem speichertakt
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoBo 01/04,
habe zwar noch nicht den richtigen Thread gefunden, aber hier Seite 15 Mitte.
Aber wahrscheinlich auch nur ohne Hintergrund!
 
vlk schrieb:
@MoBo 01/04,
habe zwar noch nicht den richtigen Thread gefunden, aber hier Seite 15 Mitte.
Aber wahrscheinlich auch nur ohne Hintergrund!

Danke,
den Thread kenne ich, nehme bisweilen selbst unter anderem Namen daran teil. Die dort vorgebrachte Kritik ist bezogen auf das A8V eigentlich substanzlos. Die Kritiker haben das Board nie getestet.
Wenn du primär ein leises System haben willst, sind das A8V und die a-data PC4000 eigentlich keine schlechte Wahl. Beide erzeugen vergleichsweise wenig Abwärme. Moderates OCen ist dabei trotzdem möglich.
Gruß O.
 
Inbusch schrieb:
Deine Werte bleiben für mich unerreichbar auf dem ABIT Board mit diesem doch so allerliebsten Speicher :fire: . Ich finde mit jeder Bios Rev. verschieben sich die Probleme. Mit der 1.5 komme ich nun auf 219 2,5-3-3-7 1T. Das ist grotten schlecht. Auf nem Intel sollen die Module besser laufen. Ich würde gerne 250MHz bei 2,5 3-3-5 1T schaffen. Aber mit dem Speicher kannste das knicken. Ich wüsster gerne wie meine Module auf dem MSI laufen, nur hat keiner diese Kombination Hynix d43 und MSI. Was können die OCZ 3200 mit den TCCD chips auf dem ABIT !!?? Fragen über Fragen............... Das mit den OCZ von Dir hört sich ja schon ganz nett an. Ich hatte früher auf meinen Intelsystemen immer OCZ verwendet und hatte nue probleme. Wenn ich nochmal Speicher versuchen sollte wird wohl OCZ meine erste wahl sein !!

Gruss

Inbusch

TCCD- RAM is ne feine Sache, aber Abit- Boards insbesondere das KV8pro laufen eher bescheiden damit - leider auch die von OCZ.
Zum AV8 sind mir vereinzelte negative Berichte bekannt. Die Mehrheit der Meldungen in diversen Foren berichtet aber über 250MHz/1T und mehr bei 2*512MB OCZ EL 3200 plt r2 auf dem AV8.
 
Hätte mal kurz ne Frage,
wenn ich mir das Board + nen AMD 64 3200+ holen würde, dann könnte ich das System alleine (ohne einen anderen AMD CPU) nicht in Gang bekommen?
 
was?

das board mag TCCDs nicht? wieso denn nicht ? wenns da um kompatibilität geht, spielt doch eigentlich die cpu jetzt die rolle.
welcher soll denn dann gut laufen ? also welcher erschwingliche speicher ein ich, von OCZ und Corsair halt ich gar nix...
 
werden denn auf allen OCZ EL 3700 gold rev3 Hynix D5 verbaut ?? Also ich werde die Tage wohl echt erstmal das MSI in Verbindung mit meinen Hynix Speicher versuchen. Das blöde ist halt wieder, dass ich meine komplette WaKü zerlegen muss.
 
bei mix-computer gibts nun das av8 mit neuester bios version.. d.h. man kann nun winni's booten ohne bios update :d
 
Gestern wurd das 1.6er BIOS herausgegeben, allerdings wurden anscheinend nur kompatibilitätsfehler behoben...
 
Hi ,
hab heute meinen A 64 System zusammengebaut und es kommt kein Bild ! Er zeigt mit unten immer 9.0. an am Mainboard ( ABit Av 8 ;-) + AMD Athlin 64 3000+)

(9.0.-Complete uGuru initial process / Award Bios take over booting job )

Was heißt das bzw was bedeutet das ? Wo liegt das Porblem ?

MFG
 
Andy133 schrieb:
Hi ,
hab heute meinen A 64 System zusammengebaut und es kommt kein Bild ! Er zeigt mit unten immer 9.0. an am Mainboard ( ABit Av 8 ;-) + AMD Athlin 64 3000+)

(9.0.-Complete uGuru initial process / Award Bios take over booting job )

Was heißt das bzw was bedeutet das ? Wo liegt das Porblem ?

MFG

Ist dein A64 3000+ ein NC oder Winni? Wenn es nämlich ein Winni
ist und das aktuelle Bios 1.5 nicht drauf ist bootet das System nicht.


Sushi
 
natürlich Winni ja 3000+ toll was kann ich jetzt machen ? hab kein NC hier!
 
Andy133 schrieb:
natürlich Winni ja 3000+ toll was kann ich jetzt machen ? hab kein NC hier!

Oh man ja am besten einen neuen Bios-Chip bestellen mit Bios1.5
hier www.bios-chip.de :) Oder den Bios Chip ausbauen und
einschicken flashen lassen und wieder rein damit.
Wo hast du das Board gekauft?

Ich bekomme meins morgen von Mindfactory ich hoffe, das
ich nicht das selbe problem habe.


Sushi
 
hier aus dem forum von asus ! rechnung von fun computer ! na toll jetzt warte ich hier schon so lange auf mein A 64 und nichts geht ^^ ob ich auch einfach zu atelco gehen kann und da es flashen lasse ?
 
Andy133 schrieb:
hier aus dem forum von asus ! rechnung von fun computer ! na toll jetzt warte ich hier schon so lange auf mein A 64 und nichts geht ^^ ob ich auch einfach zu atelco gehen kann und da es flashen lasse ?

Ja musst du probieren, ob die dir helfen. Vielleicht nen Newcastle
ausleihen und selbst flashen?
Ich werde auf jeden Fall nen neuen Chip bestellen wenn es bei mir
auch nicht läuft.


Sushi
 
naja ein paar seiten vorher hat einer schon geschreiben glaub ich das mind. noch ältere biose hat ! nunja neues bios chip kaufen ist schwer da kein geld mehr alles in den pc gesteckt und andere AMD 64 BIt System hat keiner von meinen freunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh