Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hat das Board Probleme mit OCZ EB's und älteren Graka alla 9700 ?

Kann mir dazu einer was sagen ?
 
moin leute also bekomm bald ebend das Abit und will wohl ein Raid 0 aufbauen ! Kann ich dann trotzdem noch so übertakten wie ohne raid 0 ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine OCZ EL Platinum Rev2 sind da. Bis jetzt kann ich aber leider noch keine positiven Ergebnisse verzeichen :(, weitertesten.

P.S. Kann mal jemand nen Screeni machen von seinem Bios Setup der >250mhz fsb mit dem Board kommt? Danke.
 
So, die 250Mhz scheinen sie zu packen, SuperPI 32M lüppt durch, was mit den Adatas nicht zu schaffen war. Aber mehr geht net :( 260*10 is net stable, mit 280*9 komme ich noch nach Windows aber sobald ich Benche, fehler. Was könnte man noch alles verstellen? Wozu sind die ganzen anderen Timings einstellungen im Bios? (Ausser die 2-2-2-5 vom RAM) Bringts was daran rumzudrehen?
 
Hat einer der AV8 User ein Raid 0 oder generell sein System laufen mit dem Board und 1 oder 2 Maxtor DiamondMax 10 250 GB 16 MB Cache? Hatte mit dem verschissenen NF3 arge Probleme damit, der Controller von NVidia erkennt die Platten nich richtig und baut riesenmist damit...

wär schön wenn sich jemand dazu äußern könnte...
 
@Macgreg hm habe nur 2x120GB Maxtor 8MB, keine Probleme damit.

Hm, mein System will mit den OCZ's nicht mehr @default laufen, mit den Timings 2-2-2-5, woran kann das liegen? :-[ :-[
 
Ich habe heute endlich das letzte Teil für meinen neuen PC bekommen und zwar das ABIT AV8. Nachdem ich nun alles zusammengeschraubt und erstmalig gestartet habe, kommt bei mir der Postcode 7F und der Monitor zeigt ein buntes Gebilde wie aus einem LSD-Albtraum :(.
Mittlerweile habe ich sicherheitshalber noch einmal alle Jumperbelegungen geprüft, alle Geräte ab- und angesteckt, mal mit einem Speicherriegel in Slot 1 und dann in Slot 3 probiert. Als letztes habe ich dann noch einen CMOS Reset probiert.
Half aber alles nichts :shake: , 7F ist hartnäckig :(.

Sonstiges Drumherum:
* 480W silentmaxx Netzteil (beide Stromports am Board aktiviert)
* ASUS V9999GT (sitzt auch sauber drinnen)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder übersehe ich vielleicht etwas nach 6 Std. Bastelei?
 
Ho
Ich habe ein Problem einen Beepcode zu entschlüsseln.
Also eigentlich ist es kein Beepcode, sondern klingt mehr nach Alarm. Und zwar ein Abit AV8 mit 3200+ S939. Prozessor ist drauf, Ram (TwinMos DDR400 CL2.5) 2x512MB sind drauf und eine Asus 6800GT.

Prozessorlüfter steckt, Kühler ist richtig drauf (denke ich). Beim Starten erst kurz gar nichts (kein Bild, nichts), dann hoherton-kurzerton-hoherton aus dem Speaker. Klingt nach Überhitzung, nur wie soll das a) nach 10 Sekunden sein und b) warum bringt er dann kein Bild? Ram umstecken (nur 1 Modul, verschiedene Slots) - keine Änderung. Graka austauschen, keine Änderung. Abit sagt nichts zu Fiepen, nur zu ihrer Anzeige, nur zeigt die keinen Fehlercode, sondern nur den Standard-Shutdown-Code. Das ist alles ein bisschen blöde. CMOS-Reset - keine Änderung, Stromstecker sind dran.

Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?
 
Kühler nochmal runter und drauf machen - vielleicht sitzt er wirklich nicht richtig

und :wink: willkommen im Forum ;)

@ turbulenz - kannst mal ne andere Grafikkarte testen??

Was stehtn zu 7f im Handbuch, hab grad keins da...
 
Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
@ turbulenz - kannst mal ne andere Grafikkarte testen??
Werd' ich mal probieren :)

blennitom schrieb:
Was stehtn zu 7f im Handbuch, hab grad keins da...
F7: Switch back to text mode if full screen logois supported
-If error occurs, report errors & wait for keys.
-If no erroe occur or F1 key is pressed to continue: Clear EPA or customization logo.

Hmm, sagt mir nicht so viel. :confused: Hört sich jedoch nach Grafik an...
 
Ja zum Thema Winchester und AV8: Da ich gleich zur Vorsorge einen neuen Bios-IC bestellen möchte( die warscheinlichkeit ein 1.5er bios zu erwischen is gleich null) brauch ich die Bezeichnung des IC aufm AV8. Kann da mal jemand von euch Bitte nachschauen??
 
wie gut einen newcastle im haus zu haben...

ich verkauf jetzt dann av8 mit bios update.... wär doch was. wenn jemand nach stuttgart kommen will, dem mach ich n bios update
 
Narf, ich Esel!!! :wall:.

Nachdem ich die neue Karte testhalber einmal in den alten Rechner eingebauen wollte, hab' ich bemerkt, dass ich die ganze Zeit den falschen Stromstecker (nämlich einen für 'nen zusätzlichen Lüfter) an der Grafikkarte stecken hatte. :eek:

Kein Wunder, dass sie nicht wollte und garstige Bilder auf den Monitor gezaubert hatte.
Nach Draufsetzen des richtigen Steckers läuft nun alles 1a! :bigok:

Frage noch zu den Einstellungen:
Ich habe als CPU-Kühler einen lüfterlosen Thermaltake Fanless 103 installiert, muss jedoch "alibihalber" einen Lüfter an den CPU-Stromport anschließen, da das BIOS sonst mangels angeschlossenen Lüfters Alarm schlägt.
Kann man im BIOS den Check nach dem CPU-Kühleranschluß unterbinden?
 
Aha, man braucht also für die neuen 3200+ Winchester Prozessoren auch das aktuellste BIOS für ein Abit Mainboard, ja? Hm... gibt's einen Online-Händler, der das macht? Ich wüsste nämlich leider nicht, wie ich das zu Hause machen sollte, ich besitze nur einen älteren Athlon XP 1800+ hier und der nützt mir da ja dann nichts, wenn ich das BIOS updaten wollte. Weiß jemand ne Möglichkeit? Bzw. wo erkenne ich bei Online-Händler, welches BIOS vorliegt? Und man braucht wirklich das 1.5?
 
Tyler Durden schrieb:
Ja zum Thema Winchester und AV8: Da ich gleich zur Vorsorge einen neuen Bios-IC bestellen möchte( die warscheinlichkeit ein 1.5er bios zu erwischen is gleich null) brauch ich die Bezeichnung des IC aufm AV8. Kann da mal jemand von euch Bitte nachschauen??
Was ist ein BIOS-IC? Wo bestellst du das? Ich will mir nämlich auch einen 3200+ Winchester zulegen und momentan hängt's nur an diesem blöden Update, wo jeder was anderes behauptet.
 
wie schauts eigentlich bei dem board mit dual channel aus? kann ich 2 Riegel mit einem 3ten im DC laufen lassen? (2x256MB + 1x512MB | beim nforce2 gehts)
 
Amphios schrieb:
Was ist ein BIOS-IC? Wo bestellst du das? Ich will mir nämlich auch einen 3200+ Winchester zulegen und momentan hängt's nur an diesem blöden Update, wo jeder was anderes behauptet.

Bios Bild

Das mit dem silbernen Aufkleber ist das Bios-IC! Und das ist gesockelt und kann somit einfach getauscht werden. Wenn jetzt noch jemand so nett wäre und mir sagt, was unter dem aufkleber steht wäre mir sehr geholfen. Also BITTE guckt mal jemand nach!!!
 
Kann ich dir später (gegen halb zwei) wahrscheinlich sagen.

Aber wo kriegst du den anderen Chip her?

Im Übrigen: Haben Nforce3-Boards dasselbe Problem? Bzw. gibt es S939-Boards die den Winchester definitiv unterstützen?
 
Krauser schrieb:
Habe nur 2,5-3-3-7 getestet bei 250Mhz...

Aber warum gehen 2-2-2-5 nicht bei 200Mhz????? :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:


250MHz mit 1T? Wenn ja, dann ist das erst mal kein schlechtes Ergebnis für TCCD-RAM.

Welches NT (Specs?) verwendest du? Wieviel Vdimm gibst du? Probiere mal 2-2-2-10. Falls das alles nichts hilft, würde sich die Mehrheit der TCCD-Geschädigten darüber freuen, wenn das Problem in folgendem Thread kurz bekannt machen würdest
http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=4881
 
ildottore schrieb:
Kann ich dir später (gegen halb zwei) wahrscheinlich sagen.

Aber wo kriegst du den anderen Chip her?

Im Übrigen: Haben Nforce3-Boards dasselbe Problem? Bzw. gibt es S939-Boards die den Winchester definitiv unterstützen?

Ja das Wäre super!!

Neues Bios:
www.bios-info.de
www.bios-fix.de
mehr kenn ich auch nicht

Ich glaube gelesuen zu haben, dass ein MSi board mit nur einem RAM startet, so dass man ein Update machen kann. Aber nichts genaues
Computerbase oder Plantet3dnow foren mal besuchen
 
Tyler Durden schrieb:
Ja zum Thema Winchester und AV8: Da ich gleich zur Vorsorge einen neuen Bios-IC bestellen möchte( die warscheinlichkeit ein 1.5er bios zu erwischen is gleich null) brauch ich die Bezeichnung des IC aufm AV8. Kann da mal jemand von euch Bitte nachschauen??


Habe 'n AV8 mit Winchester bei funcomputer bestellt und telefonisch vereinbart, daß die aktuellste BIOS-Rev. installiert wird. Die Vereinbarung wurde mir per mail nochmal bestätigt. Macht bis dahin 'n ganz seriösen Eindruck.

'ne andere Möglichkeit wäre auf das ASUS A8V Rev. 2.00 umzusteigen. Mit dem sog. CrashFree BIOS 2 dürfte es möglich sein, das System auch mit dem neusten BIOS von Diskette zu starten. 'n Tick schneller und besser ocbar soll das A8V darüber hinaus sein.
 
@mobo 01/04 jupp, 1T

2-2-2-10 ist langsamer als 2-2-2-5, sind ca. 100pkt weniger im bandweiten test bei sandra. der eine riegel will den takt nicht mitmachen. habe beide einzeln auf 2-2-2-5 getestet. der eine läuft im superpi damit durch, mit dem andern bekomme ich nen abbruch beim testen: not exact in round.

MfG
 
@Tyler:
Phoenix Bios
D686 BIOS
194173804

Das ist dann also das mit dem der Winchester NICHT läuft.

Ääh, sorry, UNTER dem Aufkleber ;)

W39V040AP

Ich hoffe mal, dass das Aufkleberabziehen nicht die Garantie killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh