Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 2.4'er BIOS verhält sich bei mir sehr merkwürdig;

übertakte ich meinen Winni 3000+ mit HTT 250Mhz und 333'er RAM-Takt auf 2.25Ghz (RAM-Takt dann wieder 200Mhz) kann ich zwar booten, einen Kaltstart macht der PC danach aber nicht mehr mit. Die Kiste bleibt quasi Tod, ich muß den ClearCMOS Jumper setzen.

Abit hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert, das warten auf das nächste BIOS, welches endlich mal mit 2ds und 2ss RAM Modulen klarkommt (wie lt. Handbuch propagiert) geht also weiter für mich. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ein HALLO an alle!

Ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen und hoffe sehr, dass jemand einen guten Tip für mich hat.

Ich bin begeisterter Battfield 2 Player und habe mich jetzt entschlossen meinen Arbeitsspeicher auf 2GB aufzurüsten, da dies bei BF2 schon sehr von nutzen ist.

Meine Konfiguration:
Abit AV8
Athlon 64 3200+ (Winchester)
2 x A-Data 512 MB DDR 500

Und jetzt meine Frage:
wie rüste ich am cleversten auf???

- 2 weitere A-Datas kaufen funzt ja nicht und auf DDR 333 will ich die auch nicht laufen lassen

- oder soll ich die A-Datas rausschmeissen und 2 MDT 1GB Riegel kaufen?

- oder funzt das: den Winnie raus, dafür nen Venice + 2 weitere A-Datas???

Ich qäule mich total damit rum .. will aber unbedingt auf 2GB gehen.

Wer hat eine Idee???? Bitte helft mir!

Vielen Dank schonmal .. der niceguy
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheind ... ;)
@ niceguy also ich würde die adatas rausschmeissen und mir die mdt holen ...
das mit dem venice wäre mir glaube ich zu riskant
 
DANKE für die schnelle Antwort!!

ist das denn echt die einzige Lösung?

oder hat irgendjemand noch ne andere idee was man machen könnte?
 
cle4ner schrieb:
stimmt ja garniiiicht ;D

Doch. Viel schöneres Logo mit leckerem Glosseffekt. Beim 24er bloß ein ABIT Schriftzug und ein Athlon FX und ein Athlon X2 Logo. Langweilig und nicht schön anzusehen. Da find ich das geile Abit-Logo schon besser.
 
Heimwerkerking schrieb:
Dann bin ich mit meinem 3000+ bei 2400Mhz @1.45 V ja echt gut dran wenn ich das hier so lese...

Und ich erst mit meinem NC3500+ -> 2,72GHz mit stock 1,5vC InGame und 1,6vC InBench... :d Nun leistet er sogar brav seinen Dienst stock @ 1,44vC - allerdings nimmer auf dem AV8... ;) Da war kein undervolting möglich mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitty187 schrieb:
Und ich erst mit meinem NC3500+ -> 2,72GHz mit stock 1,5vC InGame und 1,6vC InBench... :d Nun leistet er sogar brav seinen Dienst stock @ 1,44vC - allerdings nimmer auf dem AV8... ;) Da war kein undervolting möglich mit...


Was hast du den für Speicher und Latenzen?
 
Wer hat das 2.4er BIOS aktiv? Habe es heute geflasht (von 2.1) und die Temps scheinen arg zu tief zu sein. Habe derzeit nur 26°C CPU Temp während die Mosfets 41°C zeigen...
 
Habe mit dem 2.4 BIOS jetzt meistens 31°C idle mit Q&C, vorher mit dem 1.9 BIOS hatte ich immer 10°C mehr. PWM ist bei 46°C.
 
Hi,

ich hatte mir jetzt auch mal das 24er aufgespielt, mit dem Ergbenis, daß sich nix verändert hat von den Temps, komisch. Was mich aber am meisten stört ist, daß jedes Bios, egal welches, meine S-ATA beim ersten booten ned erkennt(aber nur nach einem Kaltstart+ca 6 STd vom Strom getrennt), boote ich erneut, erkennt er sie zwar, bootet aber Windows ned korrekt, weil das dumme Bios wieder mal die Boot order vergessen hat. Kennt jemand eine Version, wo man einmal einstellt, daß das Bios von einer S-ATA Windows booten soll?

Wäre fein, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Placebo
 
Hallo

Ich habe mir günstig ein AV8 zugelegt und schwanke jetzt zwischen
3000er und 3500er venice, Speicher ist pc 3200 von infineon,
Nun meine Frage:
Muß der Speicher unbedingt den gleichen Takt haben wie die CPU oder
kann man den über einen Teiler runtersetzen ohne performance-Verluste?
Ich lese hier auch dauernd etwas von fehlendem AGP-fix, heißt das die
Graka wird über den Prozessortakt automatisch mitübertaktet?


Gruß
 
CPU ist eine Preisfrage, die Du selbst entscheiden musst...

Der Speicher kann auch im Teiler Laufen, wobei Du natürlich Performance-Verluste hast, da der Speicher mit weniger Takt läuft !

Es gibt aber kein Asynchron / Synchron beim A64, wobei durch dieses "asynchrone" Betreiben zum HT-Link keine Einbusse wie beim NForce2 entsteht...wenn Du das meinst.

Nein, AGP-Takt ist Fix bis ca. 250MHz, wenn Du mit dem HT in diesem Bereich bleibst, passiert nichts. Drüber funktioniert der Fix nicht mehr ordnungsgemäß...das eine Board gibt früher auf, das andere später...

Der AGP Takt hat rein gar nichts mit dem CPU-Takt zu tun, nur im Verhältnis zum Referenztakt (HTL)
 
placebo78 schrieb:
Hi,

ich hatte mir jetzt auch mal das 24er aufgespielt, mit dem Ergbenis, daß sich nix verändert hat von den Temps, komisch. Was mich aber am meisten stört ist, daß jedes Bios, egal welches, meine S-ATA beim ersten booten ned erkennt(aber nur nach einem Kaltstart+ca 6 STd vom Strom getrennt), boote ich erneut, erkennt er sie zwar, bootet aber Windows ned korrekt, weil das dumme Bios wieder mal die Boot order vergessen hat. Kennt jemand eine Version, wo man einmal einstellt, daß das Bios von einer S-ATA Windows booten soll?

Wäre fein, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Placebo

Bei mir funzt das ohne Probleme. Jedoch steht bei mir die Sata an erster Stelle (ich weiß nicht mehr wie die BIOS Einstellung heißt, ich kann aber gerne nachschauen wenn Du willst) dann die Slave und dann die Master. Das ist seit der 2.1 Ver. vertauscht worden.

Ich benutze nämlich Wechsel Platten, eine ist SATA und die andere IDE.
 
Kann man irgendwie verhindern das wenn man über den FSB OC´ed das dann auch der RAM mit Hochgetaktet wird...? Denn evtl. könnten die schlechten OC-Ergebnise bei mir damit zusammenhängen, das der RAM bei erhöhtem Takt die scharfen Timing nicht mehr mitmacht und mir dabei abschmiert.
 
Hi!

Durch das Update sind ja die CPU Temps extrem gesunken!!
Weis jetzt jemand was richtig ist ?????

Wenn die stimmen, dann kann ich noch mehr tunen.
:banana:
 
@Alfamat

Dann hätte ich ja mit dem 3500er noch mehr Potential,
wie ist denn die Performance eines 3000er, der auf 3500er Niveau läuft verglichen mit einem echten
3500er, der müßte ja dann einen Takt von rund 245*9 haben, macht dieser
höhere Takt dann sehr viel aus? Wie könnte man dann auf dem AV8
den Speicher laufen lassen, mit einem Teiler von 11 auf 200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt an ABIT ein Mail geschrieben, ob das normal ist, und was für Temperaturen ich jetzt glauben kann !!!

Sobald ich was zurückbekomme poste ich es hier
 
:motz:

3000+ Winnie
PC500 A-Data
9800 Pro

Stell ich nen HTT von 220 ein, schmiert bei jeder Grafiklastigen Anwendung, zb rthdribl, der pc innerhalb von kurzer zeit ab. Ram timings hab ich schon extrem zurück genommne und auch 2T eingestellt. No Way. Vcore bei 1,4 belassen. 2 GHz sollte ein geköpfter Winnie schon bei 1,4 packen :rolleyes: Ich bin ehrlich etwas ratlos...woran könnts noch liegen?

und nochwas...wie schalt ich den fudrecksmist Ramtest beim einschalten wieder aus...hab eben bios defaults geladen, und such mich tot und find die einstellung net mehr :hmm:
 
Dauert dein RAM-Test so lange wie es früher bei den 486ern üblig war? Mein 1gig RAM ist komplett durchgezählt kurz nachdem meine 9800pro ein Bildsignal an den TFT schickt....

Konnte im BIOS aber nix finden
 
naja, so lang dauerts net, aber vorher wars so wie bei dir...sobald der tft signal bekam, war der test schon gegessen ;) Jetzt hat er grad mal ~256 von 1024 MB durch :hmm:
 
hallo
habe zz noch eine ide platte und will auf S-ata umsteigen aber habe kein disketten laufwerk also wollte ich fragen wie ich die S-ata treiber aufs bios bekomme und geht das evtl bevor ich die S-ata einbaue also wärend ich noch die ide benutze ?
 
Willst du ein neues Sys auf der S-ATA Platte installieren oder dein jetziges nutzen. Dann wäre es einfach. Häng die S-Ata mit ins System. Wenn die Treiber schon drauf sind wird die Platte erkannt und eingebunden. Danach klonst du dein System auf die S-ATA Platte und fertig...

Ansonsten nimm mal die Suchfunktion. Hier gab es mal nen Thread wie man alle notwendigen Treiber in eine neue WinXP Setup-CD integriert. Wenn du mit der neuen CD startest, kennt das Setup-Programm den VIA S-Ata Controller.
 
werde die s-ata allein einbauen
was soll ich bei der such funktion eingeben ?
s-ata treiber auf win xp cd ?
und wie soll das funktionieren ?
das einzichste was realistisch wäre wäre folgendes.
alte platte raus neue rein
windows instalation einlegen dann denke ich fragt er nach s-ata treibern ka obs so ist und dann ne zb CD mit S-ata treibern einlegen und f6 drücken und danach wieder windows cd rein und instalation fortsetzen könnte das so sein ? wär das einzichste wie es logisch zu machen wäre denke ich.
 
Prinzen Rolle schrieb:
:motz:

3000+ Winnie
PC500 A-Data
9800 Pro

Stell ich nen HTT von 220 ein, schmiert bei jeder Grafiklastigen Anwendung, zb rthdribl, der pc innerhalb von kurzer zeit ab. Ram timings hab ich schon extrem zurück genommne und auch 2T eingestellt. No Way. Vcore bei 1,4 belassen. 2 GHz sollte ein geköpfter Winnie schon bei 1,4 packen :rolleyes: Ich bin ehrlich etwas ratlos...woran könnts noch liegen?

und nochwas...wie schalt ich den fudrecksmist Ramtest beim einschalten wieder aus...hab eben bios defaults geladen, und such mich tot und find die einstellung net mehr :hmm:


:wink:

Ist es empfehlenswert vom 1.7er bios auf das neue zu updaten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh