Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim neuen hast du warscheinlich niedrigere Temps, zum ocen wird wohl noch das 1.9 das beste sein. Haben deine A-Data TCCD Chips oder Hynix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hynix. Leider :(

Ne Idee warum die Graka bei nem höheren als Standard HTT immer aussteigt?

Die Floppy mit den Treibern liegt entweder dem Board bei oder du mußt dir eine selber erzeugen. Ist eh besser wenn man die neusten Treiber aus dem I-Net holt und diese beim installieren verwendet.

@Prinzen Rolle Ich habe auch Adata PC500 Riegel. Bei mir sind Hynix D5 drauf und die rennen super. Welchen HTT Multi hast du? Stell den mal auf 3x bzw 4x runter. Aus Stabilitätsgründen habe ich den VIA V-Link von 8x auf 4x zurückgenommen.

Puh, ka was da drauf iss...hab die heatspreader nie runtergemacht, kann ich dass auch anders schauen.

und was hat der htt multi bzw der via v link so auf sich...dieser ganze kram iss irgendwie an mir vorbeigegangen, da ich mich um oc auf ner sockel 754/939 plattform nie gekümmert hab...bis gestern :fresse:

:hail:

Die Graka steigt net mehr aus, die Temps kommen ENDLICH der Realität nahe und der Speichertest iss auch weg :drool:

Danke für dieses Biosupdated! :hail:

Erwähnt ich schon wie geil das Biosupdated ist? :banana:

ich habs ja auch geflasht und ich kann mich überhaupt nicht beschweren ;) Meine sata platte wurde sofort erkannt ich kann super ocen selbst bei 267mhz ht startet das board noch und is stabil also weiß ich endlich das ich ne andere cpu brauch um weiter zu kommen :d Und sonst is das bios auch spitze super stabil und ich konnte so keine gravierenden macken feststellen...

Macken hatte ich bisher nur mit dem Gigabit-Controller. Lag aber am besch***en VIA-Treiber. Mittlerweile funzt der so wie es sein soll. Einen X2 3800+ nimmt es auch klaglos auf, allerdings werden die Spannungswandler schön heiß wenn das Sys auf Volllast läuft.

nunja, wofür gibbet kühler :d einfach nen paar steinchen druffkleben, bei mir is das mit dem zalman nich ganz so schlimm, weil immer nen lüftchen in die richtung geht

hm, das mit dem Lüftchen habe ich jetzt durch nen 12db Papst geregelt. Damit bleiben die Wandler unter 50°C. Ohne Lüfter hatte ich gestern 66°C :fresse:

ausgelesen oder gemessen?

ausgelesen=50
gemessen an ner spule=61

NB ausgelesen=34
gemessen=43

Ich brauche mal Hilfe.
Was muss ich tun, damit die RAM's auf 200MHz laufen?
Wenn ich übertakte geht der Takt ja automatisch mit.
Muss ich die dann auf DDR333 stellen?
Aber wie bringe ich die dann wieder auf PC3200 Niveau?

wenn du den 333er teiler benutzt muss dein ht bei 240mhz liegen, dann hast du wieder 200mhz beim ram ;) aber wieso nich den ram takt mit anheben? bringt doch mehr leistung

Ich hab immer noch das Prob, dass bei höherem HTT die Graka aussteigt. Vorher gingen ja nich mal 220, wenigstens die laufen jetzt. Mal testweise auf 250, nb spannung erhöht, ram spannung erhöht, timings hoch gestellt, nöscht. Versteh des net so wirklich :hmm:

Ja, mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen :rolleyes:

265 1:1 bei immer noch 1,4 volt... ich :shot: daukappe :teufel:

Hallo, ich habe mal eine Frage, da ich nun doch mal ein S939 Sys ausprobieren will:

Sind etwas 300 Mhz HTT realistisch, ohne Mods oder sonstwas?
Vorrausgesetzt die CPU (Venice) macht das natürlich mit!

Weil, das Board ist recht interessant, und scheint ausgereift(ist dem so?)!

Ist die kombi AV8 + Venice für OCing auf ca. 2,7 Ghz empfehlenswert?

Was für Mods gibts fürs AV8?

Schande über mein Haupt, wenn das irgendwo auf den 83 Seiten hier steht, aber alles wollte ich dann nun doch nicht lesen!

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
Das AV8 eignet sich überhaupt nicht gut für einen 300er HTT wegen dem Via-Chipsatz, denn der AGP/PCI Teiler funktioniert ab ca. 250> nicht mehr richtig und das System (kommt auf die Komponenten an) kann unter umständen instabil werden!

Für Hardcore OC´ler ist immer noch der Nforce3/Ultra die beste Wahl, zumindest was hohe HTT´s angeht!

Ich habe noch keinen mit dem AV8 gesehen, der die 300HTT stabil bei annehmbaren Einstellungen stabil hinbekommen hat, meins wird ab 270Mhz instabil!

Habe mich an den 250x4 Richtwert gehalten und damit läuft es tadellos! ;)

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Welches NForce 3 Board empfiehlst du denn dann?

Dachte das AV8 wäre so ein richtiges Allround Talent.
Ist ja auch sehr beliebt, und manche betreiben sogar Ihre X2 darauf. Find ich irgendwie geil!
Aber wenns so "schlecht" taktet!

MFG
Albatroner

Also entweder das "DFI LANparty UT nF3 Ultra-D", oder das "MSI-K8N Neo2-FX (Platinum)", wenn es alles für AGP sein soll! ;)

Der Sisko

Würde Dir das MSI K8N Neo2 Platinum (ohne FX) emfpehlen, wenn es auf AGP-Basis sein soll.

Das DFI Sockel 939 auf NF3 Basis hat zu viele Kinderkrankheiten, weswegen viele User wieder zum K8N Neo2 zurückgeschwenkt sind.

Das K8N Neo2-FX besitzt leider nur einen NF3-250GB Chipsatz, der nur 800MHz HT unterstützt, das K8N Neo2 Platinum hingegen hat den NF3-Ultra, der unterstützt 1000 MHz HT.

Aktuelle CPUs passen aber auf beide Varianten, das Platinum ist auch hier im Forum sehr oft vertreten (zwecks Hilfestellung).

So...mal die Sau etwas getreten...

Wie gesagt

Winnie 3000+ ohne Käppchen
A-Data PC500 2x512

277 HTT 1:1: nach ~5 Minuten CS Sound weg (SB Audigy), weitere 2 Minuten später freeze

278 HTT 1:1 kein booten

274-276 HTT 1:1 probleme

273 HTT 1:1 geht. Aber 2,46 GHz sind etwas mau, mit nem 10er Multi wärs aber sehr gescheit :d Denke hier limitiert dann der Ram, der bei 2,8 volt einfach net mehr weiter will, und das Board gibt ja net mehr her. bin auf das Sapphire Board gespannt, denk 2,6 sollten sicher drin sein, mit mehr VDimm ;)

Also meins overvoltet den RAM auf 2,86VDimm bei eingestellten 2,80V laut Everest, ist das bei Dir auch so?

Der Sisko

Ich müßte mal nachschauen :d Stell deinen RAM mal auf 166MHz ein. Der sollte bei diesem HTT dann mit ca 227MHz laufen. Dann kannste weiter deine CPU pushen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh