Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß funktioniert das nicht so wirklich mit dem AV8, da es ja schon längere Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird...
 
steffel333 schrieb:

nur doof das es beim abit nicht geht :rolleyes:

ZUBO schrieb:
soweit ich weiß funktioniert das nicht so wirklich mit dem AV8, da es ja schon längere Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird...

habs ja laufen, ansonsten würd ichs ja nicht behaupten ;) KV8 auswählen und gut is..

edit: Bios 1.3 aufn Abit FTP.. -> ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/

Code:
                    BIOS release 1.3 for AV8 V1.0/1.1

Release information:
1. Updated uGuru Utility to uAV8_014.BIN.
2. Fixed an issue where the "LDT & PCI Bus Control" item¡¦s "16bit"
   function would fail.
3. Added "Fixed (74Mhz)" in AGP Ratio item.
4. Modified "LDT Bus Frequency" item from FSBx5, x4, x3, x2 to x1, and
   removed "Auto" selection.
5. Added FSB up to 410 MHz & enhanced stability over 300 MHz. 
6. Removed HyperTransport Voltage 1.4V.
7. BIOS compile date: 08/11/2004

ist glaub ich 1:1 wie das vom letzten KV8 Pro Bios..
 
Zuletzt bearbeitet:
So...eine wichtige Frage an alle, die ihre Rams 1:1 über 220FSB betreiben:

Welche Einstellungen habt ihr genau im BIOS gewählt beim Ram?

Dabei ist vor allem Row Cycle Time und Row Refresh Cycle Time wichtig, denn seit ich die beide pauschal um 3 hochgestellt habe läuft der hier Pi-stable bei 228 1:1. Vorher ist er schon bei 210 1:1 nach 5sec mit nem Fehler da gewesen.
 
Gibt es davon schon die richtige Version, also nich irgendein Beta BIOS?? Wenn ja, wo hast du das her?
 
Also ich habe das 1.3 jetzt drauf.Aber denn 1T Fehler habe ich immer noch bei 225 fsb 1:1.So ein Mist.Der multi geht jetzt aber bis 18 in 1 Schritten.Werde mal weiter testen

Gruss
 
Hi

ich habe es eben auch geflasht.

Zeigt im Bios totalen Mist an.

4500Mhz mit multi 18 :bigok:

Immer wenn man wieder ins Bios geht.....steht Multi 18 da.
VDT zeigt jetzt 5-4-3-2-1 an statt 1ghz -800Mhz und so weiter.

Sonst hat sich nix geändert.
Mein Speicher läuft trotzdem nicht besser.

Halbe multis gibt es auch nicht.

Bios kann man sich schenken... :rolleyes:

Gruß Cyberbernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da jetzt 5-4-3-2-1 steht ist doch eigentlich viel sinnvoller, da sowieso nur Leute diese Option benutzten, die den Rechner auch ocen. Und da stimmt 1 GHz, 800 MHz usw. halt nicht, da es ja eigentlich mehr ist.
 
Also das runterstellen der Row Cycle Time und Row Refresh Cycle Time hat wunder gewirkt. Satt bloß FSB 205x11 stable ist jetzt 229x11 stable möglich bei 1:1 und 1T Command! Die Leistungseinbußen sind in jedem Fall deutlich genringer als bei 2T Einstellung. Eigentlich sind die kaum messbar :)
 
ZUBO schrieb:
Also das runterstellen der Row Cycle Time und Row Refresh Cycle Time hat wunder gewirkt. Satt bloß FSB 205x11 stable ist jetzt 229x11 stable möglich bei 1:1 und 1T Command! Die Leistungseinbußen sind in jedem Fall deutlich genringer als bei 2T Einstellung. Eigentlich sind die kaum messbar :)

Auf welchen Wert hattest du die Latenzen vorher und nachher?
 
habe auch eben das Bios geflasht und bei mir gab es es nach dem flash bluescreens ohne ende, egal was ich eingestellt habe. NeNe, ich glaube ich werde erstmal das Beta Bios drauf lassen. pfff son paldolaver hatte ich noch nie mit nem Bios.
 
Ich hab die 2 Timings von "standart" auf 13 bzw. 16 angehoben.

Edit: Ich habe mich nun auch dazu entschlossen, da die Temps recht hoch waren(über 60 Grad) auf die Mosfets passivkühler draufzumachen.

Nur um 100% Sicher zu sein: Das sind die quadrahtischen, schwarzen "Dinger" links und über der CPU, oder? Müssen auch die größeren(z.B. unterm Ram) gekühlt werden?

Danke im Vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also post-code 9.f hat was mit dem strom zutun habe ich jetzt von abit bestätigt bekommen !

spz:d
 
Hi

Lass da lieber einen ~80er Lüfter vorpusten !

Kann ruhig gedrosselt laufen.

Mit Lüfter komm ich jetzt gerademal auf 42 grad mit Vollast.
Mit 1,65Volt Vcore.
Vorher locker über 60 Grad.

Die Mosfets sind so konstruiert das sie die Wärme ans Mobo abgeben.
Also nach unten.

Kühlkörper alleine bringen da nicht viel.

Gruß Cyberbernd
 
Nun hab zwar nicht das Abit aber die Mosfets sind definitiv für konstante Spannungswerte da bzw. durch gute Kühlung bleibt die Spannung stabil ;)

Das die Mosfets ( Leistungstransistoren )die Wärme nach unten abgeben glaube ich eher nicht !
Gut ist auf jeden Fall einen kleinen pasiv - Kühler draufzukleben und dann noch ne gute gehäusekühlung oder noch besser einen 80er direkt drauf blasen lassen :d
 
Jammer schrieb:
also post-code 9.f hat was mit dem strom zutun habe ich jetzt von abit bestätigt bekommen !

spz:d

ja, und wie oder womit (also welches netzteil) kann man dieses problem beheben?
du hast ja schon 3 nt´s probiert...
 
CM50K schrieb:
ja, und wie oder womit (also welches netzteil) kann man dieses problem beheben?
du hast ja schon 3 nt´s probiert...

ka aber so wie es scheint klappen gute nts wohl nicht eher die schlechten :wall:

spz:d
 
Hi

LC Power 550 Watt !

Ich mußte auch mein Antec truecontrol 550 Watt rausschmeißen....

Cyberbernd
 
Naja falls ihr die Chieftec-Tower kennt wisst ihr, dass hinten 2 80er drin sind.

Nur draufblasen geht nicht...ich kann da nirgendwo einen Lüfter anbringen ohne dass es verdammt kacke aussieht(mit Bindfaden ;) ) ;)

Aber nochmal die Frage oben: Das sind die quadrahtischen schwarzen kleinen Dinger, ja? Nur die kleineren(lins und über der CPU) oder auch die größeren kühlen(z.B. unterm RAM)?!?
 
naja, das hat weniger was mit guten nt´s oder schlechten nt´s zu tun...

ANTEC sind gute nt´s und bei jammer´s verkäufer gings ja auch mit ´nem 550er antec ;)
 
Hi

Ich habe einen 80er Lüfter mit Doppelseitigem Klebeband vor die Mosfets gehangen.
So Spinnennetzartig..... :)

Anders geht das nicht. Optik interessiert mich nicht.
Die Funktion ist wichtig !

Ich habe auch das CS 601 midi.


Und jetzt sach mir doch mal einer warum ich nicht über 213mhz Speichertakt komme..... :wall:

10*255 1,5Volt mit 2,5-3-3-5 1T 213Mhz ist stabil
Alles drüber gibt Fehler in prime

Board macht mindestens 300Mhz mit.CPU locker 2700Mhz

Aber mit 260*10 217Mhz Speicher und 3-4-4-8 -->Fehler :mad:

Gruß cyberbernd
 
Cyberbernd schrieb:
Board macht mindestens 300Mhz mit.CPU locker 2700Mhz

Aber mit 260*10 217Mhz Speicher und 3-4-4-8 -->Fehler :mad:

Gruß cyberbernd

Woher willst du das wissen? Oder meintest du mit 300MHz den HT- Takt?

Naja, vielleicht is ja einfach der iMC deiner CPU am Ende (auch wenn ich das nich glauben will), oder der RAM is auf einmal doch nimmer so gut geeignet für A64?
Hast du schonmal Singlechannel versucht?
Anderen RAM eingesetzt?
 
Habe mal jetzt mit den A-Datas DDR 500 vom kumpel gestestet .Also bei mir komme ich nur auf 220 FSB bei 1:1 und 1T ohne Fehler bei Super Pi.Habe die 1.3 version druff.Langsam geht mir das board auf den Sack.Das beste ist wenn man immer ins bios geht steht bei multi immer die 18.Was für ein Mist.Wie kann man so ein Bios veröffentlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh