Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein ADATA geht auch nur mit so wenig Takt.
Daher ist glaub ich Ram mit niedrigen Latenzen sinnvoller.
So Microns 5BC haun ziemlich gut rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Joo...die 2700mhz sind wohl nicht schlecht.

Aber mit 193mhz Speichertakt.... :fresse:
Bringt das nicht viel.

Nächsten Samstag kann ich mal 2x512MB OCZ DDR 433 testen.

Die liefen bis 220Mhz 2-3-2-5
Bis 240 Mhz 2,5-3-3-7 <---wenn die das am AV 8 mit 230Mhz mitmachen wäre ich schon glücklich.

Wäre sogar bereit neuen Speicher zu bestellen.Aber nur wenn ich wüßte das es dann vernünftig läuft.

DEN Überspeicher fürs AV8 gibts wohl noch nicht.

Gruß Cyberbernd

kann net sein das dein a-data nicht höher will!

Komme mit AV8 und A-Data DDR500 auf folgende Werte

260 FSB 1:1 CL 2,5 1T
280 FSB 1:1 CL 3 2T (hab 1T nur bis 270 glaub ich probiert stabil bis 260 oder 265)

Also daran liegts net

Tom

Cyberbernd schrieb:
Hi

Achja..... :fresse:

250*10 läuft 1,5V 2,5-3-3-5
260*10 läuft 1,6 V
245*11 läuft 1,65V

Alles mit Speicherteiler...und 2x512MB A-DATA DDR500

Aber mit 270*10 gibt es sofort ne Fehlermeldung mit SuperPie

Auch mit 3-4-4-10 Sind dann ja 225Mhz Speichertakt.

Liegt es jetzt nur am Board ? Oder an den A-DATA....
VDT ist auf 600Mhz gestellt

Mit 1:1 komme ich nur auf ~220Mhz

Einer ne Idee ?

EDIT: Bin jetzt mit 300x9 hier.
Speicher auf DDR266 gestellt *schäm* 193 Mhz Takt jetzt.

SuperPie 1M 33 Sekunden.
Am Board liegt es also nicht.

Sieht wirklich so aus als ob der A-DATA nicht über 220Mhz will auf dem Board. :-[

Gruß Cyberbernd

@ Cyberbernd:

meinst ich komm dann mit meiner CPU noch höher? denn ab 2550 MHz braucht er dann für die 2600 schon 1,65Vcore oder so.

Tom

Cyberbernd schrieb:
Hi

Achja..... :fresse:

250*10 läuft 1,5V 2,5-3-3-5
260*10 läuft 1,6 V
245*11 läuft 1,65V

Alles mit Speicherteiler...und 2x512MB A-DATA DDR500

Aber mit 270*10 gibt es sofort ne Fehlermeldung mit SuperPie

Auch mit 3-4-4-10 Sind dann ja 225Mhz Speichertakt.

Liegt es jetzt nur am Board ? Oder an den A-DATA....
VDT ist auf 600Mhz gestellt

Mit 1:1 komme ich nur auf ~220Mhz

Einer ne Idee ?

EDIT: Bin jetzt mit 300x9 hier.
Speicher auf DDR266 gestellt *schäm* 193 Mhz Takt jetzt.

SuperPie 1M 33 Sekunden.
Am Board liegt es also nicht.

Sieht wirklich so aus als ob der A-DATA nicht über 220Mhz will auf dem Board. :-[

Gruß Cyberbernd
Wie haste denn die Nb gekühlt ?
vieleicht limitiert die ja!!

Hm, folgendes Prob: nach längerem Zoggn friert mein PC ein... und das sobald die CPU auch nur ein klein Bisl uebertaktet ist.... zB. 220Mhz FSB > Freeze.
Prime läuft mit 10*250Mhz >22,5Std stable. Aber zocken kann ich nur wenn alles @default ist. :(
Vcore erhöhen bringt auch nix, habs auch mit 1.6V getestet, genauso wie wenn ich die anderen Spannungen anhebe, NB, SB, HT, VDD. Auch HT runter auf 600Mhz bringt nix, was könnte ich noch machen? :confused: :confused:

Hi

@Tom2110

Ohne Daukappe kommst du bestimmt höher.
Hast doch ne super Wakü.

Was für Temps hast du denn mit Last ?
Wenn es über 45 Grad sind bremst der HS.

Ich hatte bis 49 Grad mit HS. Ohne 39 Grad.

@steffel333

mit 300Mhz fsb bleibt die NB und SB kühl.
Auf die NB pustet nebenbei noch ein 80er Lüfter der eigendlich die Mosfets kühlt.

@krauser

Könnte doch am Speicher liegen.Oder den Timings.Hatte ich mit meinem Intel System mal.Prime lief aber mit games schmierte die Kiste irgendwann mal ab.
Oder dein NT schwächelt.

Was für temps hast du denn ?
-----------------------------------------------------
Habe eben mein altes zurückgekauftes LC Power 550Watt eingebaut.

Rechner fährt jetzt tadellos hoch ! :) Nicht wie mit dem Antec 3~4 Versuche.
Super....jetzt habe ich das 130 Euro Truecontrol hier rumliegen. :heul:

teste jetzt noch mal den Speicher an.

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Krauser schrieb:
Hm, folgendes Prob: nach längerem Zoggn friert mein PC ein... und das sobald die CPU auch nur ein klein Bisl uebertaktet ist.... zB. 220Mhz FSB > Freeze.
Prime läuft mit 10*250Mhz >22,5Std stable. Aber zocken kann ich nur wenn alles @default ist. :(
Vcore erhöhen bringt auch nix, habs auch mit 1.6V getestet, genauso wie wenn ich die anderen Spannungen anhebe, NB, SB, HT, VDD. Auch HT runter auf 600Mhz bringt nix, was könnte ich noch machen? :confused: :confused:

testest du Prime mit "Blend" also dass CPU+Speicher getestet werden? wenn nicht mach das mal.. die anderen tests gehen nur auf die CPU und FPU und wenn das geht muss nicht zwingend das zusammenspiel mit dem Speicher stimmen.. besondern bei 1T und eben DualChannel.. ich hab selbst bei 265x10 keine probleme.. war abern bischen geteste dahinter und da merkt man das z.B. der Blend der sicherste ist um fehler zu finden.. wenn der z.b. 6-10h durchläuft dann liegts nicht am sys.. wenns unstable ist bringt er innerhalb von 3h fehler..

Bitte mit Prime95 testen !

Mein 3500+ läuft auf 10*240 1:1 T1 (3.3.3.8) mit A-Data 566 bei 1.55
Volt .Bloß Prime 95 macht bei 11*210 dicht!SuperPi 32M oder Maxburn laufen ohne Probleme.Bitte schreibt mal eure höchsten Werte wenn Prime 95 eine Nacht(8 stunden)läuft :hail:

Akkuman

Akkuman schrieb:
Mein 3500+ läuft auf 10*240 1:1 T1 (3.3.3.8) mit A-Data 566 bei 1.55
Volt .Bloß Prime 95 macht bei 11*210 dicht!SuperPi 32M oder Maxburn laufen ohne Probleme.Bitte schreibt mal eure höchsten Werte wenn Prime 95 eine Nacht(8 stunden)läuft :hail:

Oh mann, ein so schlecht ausgenutzes und ausbalanciertes System hab ich auch schon lang nimmer gesehen... :shot:

Hast du auch mal SuperPi ausprobiert??

Das hat bei mir bis jetzt immer eher gemeckert als Prime.

Zudem kann es auch(falls du formatiert hast) am SP2 liegen...das der größte mist...morgen kommt hier wieder SP1 drauf...

NARF, der ist jetzt auch nicht mehr Prime und SuperPi stable :hmm: :hmm: :hmm:

War er zu beginn aber... woran kann das denn jetzt schon wieder liegen... Vcore erhöhung bringt auch nüx :heul:

Hi

Stell mal auf 10*250 und Speicher auf DDR333.

2,5-3-3-5

Das läuft bei mir.

Bei allem anderen macht der A-DATA nicht mit !

Selbst 220Mhz läuft nicht 1:1 prime stabil....... :wall:

Cyberbernd

ich hatte mal ein paar a-dat hier die immerhin 230 1:1 gemacht haben (1T)
is wohl mal wieder recht unteschiedlich mit den mem controllern auf der CPU

Abit

Hi,

mein Board macht mit meiner Cpu 3500+ bis max 265Mhzx10 1t prime;pi stable mit bei cl 2,5-3-3-11,250x10 da startet er z.B. nicht,denke mal das Bios muss mal gründlich überarbeitet werden,weil alles was über 230Mhz ist,da spinnt z.B. bei C/Q .Wann kommt dieses neue Bios mal endlich???

mfg

Hi

Wie kann man denn die Teiler den Multi und das HT aufschlüsseln ?

Ich steige da noch nicht durch...

Bei Intel ist das viel einfacher :d .. fsb und Teiler und gut *g*

Und was ist dieser V-Link 8X oder 4X im Bios ?
Den habe ich immer auf 8X gelassen ? Fehler ?

Cyberbernd

hm ich versteh das net, mal auf 2T gestellt, bisl gebencht und nun wieder auf 1T, und nun scheint alles wieder stable zu laufen, bei SuperPi bisher keine Fehler, in 4 minuten ist auch der 32m test fertig :stupid:

Das hatte ich auch.
Aber nur solange bis ich nächsten Tag den PC angemacht habe.
Dann waren sofort wieder die Fehler in prime da.......

Cyberbernd

also der a64 ist wirklich unglaublich auf schnelle Speichertimings angewiesen.

Mit 10*250 208Mhz Ram 2,5-3-3-5 1T-->25200 punkte im 3DMark 01
Mit 10*270 225Mhz RAM 2,5-4-3-5 2T -->25400 punkte.

200 Mhz mehr CPUtakt und 17mhz mit dem Speicher bloß 2T statt 1T.

Das frisst alles auf. :eek:

Ich habe jetzt wirklich alles probiert mit dem A-DATA.
nix zu machen...

Jetzt hoffe ich mal auf die OCZ DDR433 Dualchannel Gold die ich diese Woche vom Kumpel probeweise bekomme.

Gruß cyberbernd

Cyberbernd schrieb:
also der a64 ist wirklich unglaublich auf schnelle Speichertimings angewiesen.

Mit 10*250 208Mhz Ram 2,5-3-3-5 1T-->25200 punkte im 3DMark 01
Mit 10*270 225Mhz RAM 2,5-4-3-5 2T -->25400 punkte.

200 Mhz mehr CPUtakt und 17mhz mit dem Speicher bloß 2T statt 1T.

Das frisst alles auf. :eek:

Hehe, entgegen den Infos von Riverna... der sagt, ab nem bestimmten (hohen) FSB sind dem A64 timings egal... ich hab mir trotzdem BH-5 geholt- mal sehen, ob die auf A64 besser laufen, hier auf NoForce2 sind sie zum kotzen... ich glaub ich hab die (für Noforce, wie gesagt) beschissensten BH-5 die existieren:fresse:

ich weiß net ob ihr das wisst aber bei bestimmten rams sind die timings im grunde shice egal .. z.b. der Micron 5B-G der is bei X-3-2 Cl3 schneller als Bh5 mit x2-2 cl2 das passwort lautet interne organisation bzw timings mit denen die chips intern komunizieren .. und da is adata net so schnell ^^

$ilver schrieb:
ich weiß net ob ihr das wisst aber bei bestimmten rams sind die timings im grunde shice egal .. z.b. der Micron 5B-G der is bei X-3-2 Cl3 schneller als Bh5 mit x2-2 cl2 das passwort lautet interne organisation bzw timings mit denen die chips intern komunizieren .. und da is adata net so schnell ^^

Halte ich für nen Gerücht dass mT-5BC 3-2-3 schneller sind als BH-X 2-2-2

was gibts fuer gute temp-tools? uguru hab ich naemlich deinstalliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh