Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoBo 01/04 schrieb:
Auf den OCZ sind Hynix DT-5. Inwiefern die mit den bt43 vergleichbar sind, ist nicht ganz klar.

Seeeehr vergleichbar ;)
Sind halt anders gelabelt- weitere Unterschiede kenn ich jetzt nicht :d

Nochmal zu den MBs: du hast recht- der Markt ist unglaublich schnell. Was natürlich eben darin resultiert, dass diejenigen, die gestern top waren, heute floppen. DFI hatte beim NF2 n Knaller (wenn das Board lief), beim S754 sieht's jetzt ähnlich aus (wenn's läuft)- zum S939 wage ich die Prognose, dass es genauso schnell sein wird wie jedes andere Board- wenn es läuft.
Und das lässt doch nur einen Schluss zu: lol ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jmd von euch sehr hohen FSB(>250FSB) und S-ATA Raid?

Wie sieht es da aus gibt es da Probleme oder läuft alles Problemlos?

Ich will nämlich nicht jetzt extra Platten kaufen, die dann das OC-Ergebnis schmälern.
 
Reacore schrieb:
hat jemand das tagan 480 uo1 mit dem abit av8 verbaut? wie muss ich die stromstecker am mainboard stecken? ich hatte die 2 schwarzen angeschlossen (20 pin und 4 pin) die blauen weggelassen, und es gab nen kurzen und das netzteil is jetzt hinüber!

PS: kann man das netzteil reparieren lassen?

Auweia, das ist hart! Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie du das hingekriegt hast.
Reparatur lohnt sich nach nem Kurzschluss wohl eher nicht mehr.
 
Seegurke schrieb:
Auweia, das ist hart! Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie du das hingekriegt hast.
Reparatur lohnt sich nach nem Kurzschluss wohl eher nicht mehr.
netzteil mal eingeschickt... aber der stecker ging seltsamerweise recht problemlos aufs board. hab jetztr auch erfahren das da einer der p4 stecker (blau) drauf müssen. scheint aber echt nur das das nt zerstört wurde, mal mit nem ersatzteil probiert und den power schalter am nt umgelegt und siehe da, der post code und die LED aufm mainboard leuchten wie zu anfangs. wenns auch zerstört worden wäre, würd das ja nen andern code oder gar nix anzeigen?! naja, warte jetzt auf mein neues nt, und dann wirds richtig gemacht. :hail:
 
Habe heute den neuen BIOS Chip von Abit bekommen! :)
Natürlich sofort eingebaut und siehe da, es geht nicht :wall:
Immer noch POST Code 9.0.

Habe es jetzt ausgebaut und überlege ein anderes zu bestellen!
Nur welches?
Der Chipsatz sollte passiv gekühlt sein und da kommt wohl nur das ASUS A8V in Frage?
Oder was würdet Ihr jetzt machen?
 
vlk schrieb:
Habe heute den neuen BIOS Chip von Abit bekommen! :)
Natürlich sofort eingebaut und siehe da, es geht nicht :wall:
Immer noch POST Code 9.0.

Habe es jetzt ausgebaut und überlege ein anderes zu bestellen!
Nur welches?
Der Chipsatz sollte passiv gekühlt sein und da kommt wohl nur das ASUS A8V in Frage?
Oder was würdet Ihr jetzt machen?


Ja hatte das selbe Prob mit dem Board wie du neuer Chip rein
und nichts ging!!!
Habe seit heute das MSI K8N Neo2 nur noch nicht eingebaut.


Sushi
 
Vielleicht warten auf AX8? PEG inklusive :)

Oder halt tatsächlich ein Asus...
 
@ Sushi1976,
Die CPU hast Du doch behalten?
Melde Dich doch bitte sofort, wenn Dein System startet!
Dann weis ich wenigstens, das es bei Dir am Board lag.

Meint Ihr, ich sollte den 3200er Winni auch zurück senden?
 
vlk schrieb:
@ Sushi1976,
Die CPU hast Du doch behalten?
Melde Dich doch bitte sofort, wenn Dein System startet!
Dann weis ich wenigstens, das es bei Dir am Board lag.

Meint Ihr, ich sollte den 3200er Winni auch zurück senden?

Ja mach ich sobald alles läuft gebe ich dir bescheid!!


Sushi
 
gmf12 schrieb:
Ich habe mal ne Frage an die erfahrenen Abit AV8 User. Ich habe seit ein paar Tagen dieses Board mit nem Winchester 3500+, Silent Boost K8. Ich war eben im Bios und da war eine CPU Tem von 56Grad angegeben. Speedfan sagt mir 48Grad. Das ganze ohne Cooln+Quiet im Idle.

Wenn ich den Kühlkörper mal anfasse, der ist höchstens lauwarm. Die 50Grad können kaum stimmen. Dann müssste der Kühlkörper schon heiß sein. Bei Volllast müsste die Temp dann über 60-70Grad kommen.
Kann es sein, dass die Temp falsch angezeigt wird und mit welchem Tool kann ich die richtige Temp rausfinden?
Bios habe ich die neuste Version 1.6 drauf.

Willkommen im Club :d Bei mir werden auch 56Grad angezeigt, obwohl ich eine WaKü verbaut habe. Ich schätze mal, dass die Temps falsch ausgelesen werden. Wenn da überhaupt etwas ausgelesen wird. :rolleyes:


Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe zwei S ATA Platte in einem Raid 0 am laufen. Wenn ich jetzt aber zusätzlich eine Festplatte an den IDE Kanal hänge und möchte Daten von der IDE Platte auf das Raid 0 kopieren, fängt das System an zu stocken. Es bleibt dann immer kurz stehen und nach einpaar Minuten gibt es ein freez, oder das System stürzt ganz ab. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand schonmal gleiche Erfahrungen gemacht hat. Oder vielleicht sogar sagen kann woran es liegt !!??

Gruss

Inbusch
 
Zuletzt bearbeitet:
an welchem anschluss hast du die IDE festplatte hängen? primary oder secondary? bei mir gabs da probleme, weil ich meine backup platte am secondary master hängen hatte. am primary master wars dann kein problem mehr, auch das stocken war weg...
 
oh danke für den Tip, werde es nachher mal versuchen. Woran kann das denn liegen !!?? Schon etwas merkwürdig die ganze Sache.
 
hat sowohl dem msi mit nforce3 chip net gefallen, als auch dem abit mitm via... früher wars kein problem... das system wollt sich auch net installieren lassen, wenn nur die IDE platte am secondary hing ohne s-ata
 
Andy133 schrieb:
jo hab einen 3000+ @ 2,4 ghz und 270 HTT / FSB

Grml ich komme nur bis 260 HTLink/FSB stable, selbst wenn ich den Speicherteiler aktiviere geht ned mehr.

Was icht nit verstehe is dass wenn ich das Ram auf 2T stelle, mir Sisoft Sandra trotzdem 1CMD anzeigt :hmm:
 
Jugs hat einer von euch bei so hohem HTT mal S-ATA Raid laufen? Klappt das oder kackt der wie bei einigen anderen Boards ab ~230FSB ab?!?

Wenn das nämlich nicht klappt brauch ich keine neuen Platten :)
 
Könnte am Speicher liegen. Bei mir laufen 265MHz/Cl2,5/1T stabil. Haste 's mal mit einem Modul versucht?
 
Nein habe ich ned, werd ich auch ned denn selbst wenns nur mit einem läuft bringts mir nix :p

Bei einstellung 1T gibts bei spielen einfach einen Reboot, Win läuft.
 
Der Test mit einem Modul könnte vielleicht klären, ob der Speicher oder das Board der Flaschenhals ist. Das wäre wichtig zu wissen, falls du bessere OC- Ergebnisse erzielen willst.
 
MoBo 01/04 schrieb:
Der Test mit einem Modul könnte vielleicht klären, ob der Speicher oder das Board der Flaschenhals ist. Das wäre wichtig zu wissen, falls du bessere OC- Ergebnisse erzielen willst.
Ahso, stimmt :shot:

jo werde ich beizeiten machen :)
 
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich hatte jetzt meinen neuen CPU-Lüfter Zalmann CNPS7000Cu installiert und musste dazu die Speichermodule (2x512MB) von Slot 1&2 auf 3&4 verlegen, weil ansonsten der RAM im Slot 1 direkt an den CPU-Kühler anliegt was mir nicht so recht gefällt und bestimmt auch nicht so gut ist...

Nunja, nur scheint mein Board ein arges Problem mit den Slots 3&4 zu haben, denn beim Super_Pi bekomme ich schon beim 1M Test kein ordentliches Ergebnis (bricht immer ab mit "Not exact in round"), allerdings habe ich im Memtest keine Fehler feststellen können. Im Slot 1&2 -> gar keine Probleme.

Meine Frage ist nun ob jemand von euch das selbe Problem mit dem Board hat, und/oder ob ich das Board auf Garantie umtauschen sollte? Ich hab auch schon das CMOS gelöscht nachdem ich den Speicher umgesteckt habe, hat aber nix gebracht.

Board ist Rev. 1.1 mit'm 1.5er Bios, mein ausführliches Sys findet ihr >hier<

MfG
Demon!zer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar die A Version des Zalman, aber bei mir ging es,
obwohl mein Speicher mit Heatspreader versehen ist!
Ich konnte sogar den Speicher ein und ausbauen, aber knapp.
Da der Zalman eine Nut hat, in der die Halteklammer mit etwas Luft eingesetzt ist,
versuch doch mal den montierten Kühler auf der CPU nach links
zu verschieben, solang er sich noch nicht festgesaugt hat!
 
Deine Speichermodule sind offenbar höher als "herkömmliche" Bauformen. Bei mir ist vom Speicher (OCZ EL 3700 gld r3) im Dimm1 ebenfalls noch etwas Zwischenraum zum Zalman.
 
nene,jaja is klar - der Speicher passt schon in Dimm 1&2, zwar grad so aber es geht ;)

meine Frage war eher ob ihr auch probleme habt wenn die Speicher in Dimm 3&4 stecken, und ob man da etwas gegen machen kann. denn wenn es ein defekt meines boards ist dann würd ich das schon gern wissen und dann auch umtauschen ;)
 
Demon!zer schrieb:
meine Frage war eher ob ihr auch probleme habt wenn die Speicher in Dimm 3&4 stecken, und ob man da etwas gegen machen kann.

Hatte anfangs meine MDTs auch in 3/4 stecken ---> Abstürze und Speicherfehler
Einzige mir bekannte Lösung:Speicher in Slot 1/2 stecken ... :d
 
ALLE AV8 Besitzer: Lüfterhalterung Rückseite geklebt?

Hallo Leute,
da ich eine AquaComputer Wasserkühlung einsetzten wollte, muss ich unbedingt wissen, ob die 2 teilige Halterung für den CPU Kühler auf der Rückseite mit dem AV8 verklebt ist, oder nur geschraubt.

Beim MSI K8N Neo2 ist das Ding leider zusätzlich zur Verschraubung verklebt.

Danke im voraus,...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh