Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, mehr als 500er ram auf abit av8

Hi,
ich such nun wirklich scho seit ner woche alles ab
und hab versucht mir best preis-leistungs-pc zamzustellen.
Vielen dank auch für viel hilfe von euch (hab zwar nur gelesen aber ok)

Habe diese Ram: 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 4400C25 ausgesucht

aber sah grad noch eben bei den details des ja hochgelobten Abit av8,
dass 400/333/266/133 unterstützt
also keine 500er? oder hochgetaktete? abit ist ja so gut für übertakten?

Oder ratet ihr mir sowieso zum Asus a8n deluxe
da muss ich halt glück haben rev2 zu bekommen damit ich gut übertakten kann :-/
aber bei dem board steht wenigstens dabei dass bis 600 ram unterstützt wird.
Edit: hab ich mal gelesen - jetz les ich auch beim
asus nur bis 400 - das nun bei beiden is, scheints wohl normal zu sein
also kein problem für 550 riegel wie der meinige?

na ja, falls das eben alles lächerliche fragen waren, umso besser,
einfacher beantwortet selbst wenn ich mir dann an kopf lang.

wenn nicht, habe noch nix gefunden im forum das meine frage ohne zweifel beantwortet.
danke falls jemand recht bald zeit hat zum antworten

bye thx
White
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das prob mit dem post code 69 auch... siehe lezter post vom mir. das sys lauft aber ohne probs. die CPU wird als 3200 erkannt... es ist ein Winni und das board hat bios rev. 1.7

Toy
 
@ whiteness

DDR550 ist kein offizieller standard sondern lediglich die angabe das dieser ram 275 MHz FSB/HT mitmacht ...
will heissen : solang du nicht übertaktest läuft der ram ganz normal als DDR400
 
Also nach Stundenlangen Testen wieder ein Ergebnis !

Mit 267MHz HTT*10 und LDT*1 @1,69V ist er absolut stabil...alles läuft perfekt (warte eben nur noch auf meinen neuen RAM) um den auch noch besser auszureizen.

Seltsam ist, das es bei LDT*2 aufwärts instabil wird ! WARUM ??? LDT*3 laufen keine Games, oder alles was mit 3D zu tun hat, bei LDT*4 habe ich Glück wenn ich ins Windows komme, und bei LDT*5 :kotz: soviel dazu !

Wenn alles auf Standard läuft (200*10 / LDT*5) das alles geht supi bis ca. 240HTT / LDT*4 auch alles stabil ! Aber drüber ? :motz: Ihr habt ja alle so Settings,die den HT-Bus unter die 1000MHz halten, oder nur sehr geringfügig höher...verstehe ich ja,davon bin ich ja auch ausgegangen...aber warum spackt da meine Kiste dermassen rum, das ich den auf 1* begrenzen muss...hat zwar keine sichbaren Performance-Nachteile...aber normal ist das nicht !!!
 
@Alfamat

Na Geht doch.... Grins...

Sorry das ich mich erst jetzt melde... Hatte so einiges zu tun...
Gibt es spezielle Einstellungen die dich interessieren?

GruZZ Cicolino
 
@Cicolino

Habe mal die ganze Zeit getestet und getestet...ich werd´ aus dem Board nicht schlau...

siehe oben mit 267*10 läuft er, mit 270*10 ist er nicht stabil zu bekommen, auch nicht mit max. VCore !

Da hat es mir endgültig gereicht, da habe ich vor ca. 1h den HS abgemacht...blöde DAU-Kappe ! War doch in der Mitte eine trockene Stelle ?! :motz: Artic-Silver 5 drauf, den Evo wieder drauf und siehe da... jetzt läuft er bei 300*9 schön mit Prime95... :banana: :banana: :banana: ,leider muss ich trotz der Tempunterschiede von immerhin fast 10°C :coolblue: immerhin mit 1,725V fahren (1,69 real) . Der Winni wird dann auch am Ende sein...denke ich,aber schon allein wegen den Temp´s hat sich´s gelohnt !

Aber das mit dem HTT*1 geht mir net in den Kopf !!!
 
Moin !
habe meinen XP3000+ und AV8 jetzt mit 283MHz zum Laufen gebracht. System läuft Primestable und 3DMark2005 stable.

Settings:
9x283MHz = 2547MHz
AGP/PCI= 8:2:1 35/70/283
LDT= x2 (alle anderen Einstellungen bis auf x1 funzen nicht fehlerfrei :motz: )
Vcpu= 1,575V
Ram= 266MHz Einstellung 2-2-2-2 (läuft nur mit 266. 333 geht nicht :hmm: ?)

alles in allem ... :banana:
 
@chiefcom

Wie zum Geier hast Du denn den XP auf das Board gepresst ??? :-)

Was hast denn für RAM und mit wieviel VDimm läuft der ?

Die Werte im BIOS für den RAM sind nur massgebend,wenn der HT-Takt (bei Dir 283) mit 200 laufen würde...ansonsten verwendet das Board einen Teiler ! Im Programm "everest" oder mit "CPU-Z" kann man den tatsächlichen RAM-Takt auslesen...

@333 Einstellung kannst ja mal versuchen mehr VDimm zu geben und die Timings zu entschärfen...und dann langsam die Timings wieder anpassen...musst halt sehen,was am stabilsten/schnellsten ist...
 
@alfamat
300*9 ??? Voll Stabil???
erzähl mal wie du das wieder hingekriegt hast... Cool Cooler am Coolsten...

Was meinst du mit HS?

GruZZ Cicolino
 
Headspeader... so sagt man der daukappe... :)

naja da hast du was geschaft... ich bringe meinen 3200 nicht mal 2.4 Ghz stabil, egal was ich mache :( ist echt zum kotzen!!
 
@rovster 2.4 ist schon sehr mager...

Hast du schon mal sichergestellt ob es wirklich der Prozi ist.

Bsp. Ein Kollege bringt mir seinen Prozi vorbei um zu testen ob es wirklich an seiner Cpu liegt.

Vielleicht hast du ja die möglichkeit mal so zu testen.
 
@Cicolino

Also...da ja das Board ab 260 den AGP FIX nicht mehr so ganz einhält (beim stöbern sogar im ABIT-Forum auf www.abit.com gefunden dass es so ist !),muss man eben den Teiler 8:6:1 nehmen...passt dann wunderbar ! Stabil war das trotzdem nicht wirklich ! Trotz Extrakühlung der MOSFET´s und max. VCore ! :fire:

Naja, da sich das Board sowieso etwas unlogisch verhält habe ich mal 300*9 eingestellt...und siehe da 3DMurks / SuperPI liefen etliche Male ohne zu zucken durch ! Selbst NFS2 gestern damit noch gezockt !
Das gute daran ist, ich habe dadurch etwas mehr RAM-Takt ! :bigok:

Aber heute habe ich mal 275*10 probiert...auch hier ist´s wieder seltsam stabil :wall: Werde noch ein bissel testen...

HS ist der Heatspreader auf der CPU ! Den zu entfernen hat bei mir ca. 10°C bessere Temps gebracht ! Deswegen wahrscheinlich... :bigok:

Trotzdem scheint mein CPU nicht 1. Wahl zu sein, da ich trotzdem 1.7V brauche ! Max. Temp. bis jetzt 51°C beim S&M-Proggi und 48°C bei Prime95...für die VCore ist das TOP finde ich !

HT*1 ,alles was drüber geht ergibt Freezes etc. (laut dem forum abit.com.tw funktioniert auch der LDT*2/3 Multi bei manchen Board´s nicht richtig !!!) Echt interessant was ich da so gelesen habe...(leider alles auf Englisch, aber geht schon...) :)


mfg
 
ich hab mal versucht:

alles mit DDR266 und LDT FSB * 1

9*277 = 2493MHz mit 1.650 Vcore nicht stable
9*266 = 2394MHz mit 1.6 Vcore stable , kA weiss nicht mehr genau...
9*257 = 2300MHz mit 1.4 Vcore stable

naja, ab 2350Mhz frisst der ganz schön Vcore! :(

Ist mit einer Wakü gekühlt, wieviel Vcore darf ich da auf dauer geben?

greeTz rovster
 
doch doch tolle temps....

wird immer interessanter... ich galube fast ich klemm mich auch wieder mal ins AMI Forum. (Das mit dem Teiler habe ich nähmlich von da).

Müsste ich was beachten, wenn ich den HS auch runter nehme? (Wie hast du den runtergekriegt?)Ich hab auch davon gelesen. Hab es jedoch nicht weiterbeachtet, da es mir einbischen zu heikel schin.

Wenn du die HS runter nimmst, kommt der "Dye" zum vorschein, nicht? Hast du anschliessend die Kühlung einfach wieder direkt draufgepackt?

GruZZ Cicolino

PS: Bios version 1.8 sollte bald rauskommen!!! Ich hoffe auf kleine Wunder!!! :-)
Dann geh auch ich wieder an eine GROSSE TESTSERIE.............
 
@rovster
VCore sollte auch bei 1.7 keine Probleme machen, vorausgesetzt Kühlung ist optimal.
sind ja gerademal knappe 20% ÜBER STANDART. bei solchen werten mache ich mir keine sorgen.
 
naja, 1.7 bringt mir eh nix^^ ich dachte so an 1.8

weil bei 1.7 bring ich gerade mal 2.5Ghz stable... das ist mir echt zu mager für son hohen Vcore.
 
Hi,

hab schon öfter gelesen das manchen auch dieser postcode 69 angezeigt wird aber nie gelesen was das denn nu soll.. is das normal? ... was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cicolino

Den HS habe ich mit einer sehr dünnen Rasierklinge runterbekommen...CPU ausgebaut, Alufolie auf Schaupolysterol gelegt, CPU leicht auf Alufolie gedrückt (Alufolie wegen ESD...,das Polysterol als Halterung...).
Dann habe ich die Rasierklinge mit Teppichklebeband so abgeklebt,dass nur noch ein kleines Dreieck (ähnlich Cuttermesser) von der Klinge zu sehen war (um Abrutschen zu vermeiden...denn wenn Du zu stark reinkommst kann es sein ,dass Du da mehr absäbelst als Du wolltest...) :eek:

Danach die "DAU-Kappe" einfach abnehmen, wenn Du rundherum alles sauber durchtrennt hast...alles worauf Du jetzt noch achten musst ist das der Kühler jetzt 2-3mm tiefer liegt !!! Ich habe den AC-Cuplex EVO 1.1 ,da gleichen die Federn den Unterschied spielend aus :) !

Ansonsten ist das Ding dann zu behandeln, als wär´s ein AthlonXP ! Eben sehr vorsichtig bei Kühlermontage...

Habe auch schon ein VCore-Mod gefunden..very easy ! Nächste Woche bringe ich dann Lötkolben und ein paar Widerstände mit und dann probiere ich mal reale 1.75 V / 1.8 V Hauptsache net über 60°C !
Da habe ich dann auch meinen neuen RAM !

@rovster

1.7Volt dürften dem nix ausmachen...weiß gar nicht,was alle wollen (schau mal in meine Sig...der AthlonXP hat Standard 1.5V, der läuft schon ewig mit 2,0V !!! :eek: ) Hauptsache,Du behälst die Temps im Auge..kommt natürlich immer auf die Kühllösung an...
 
Alfamat schrieb:
@chiefcom

Wie zum Geier hast Du denn den XP auf das Board gepresst ??? :-)

Was hast denn für RAM und mit wieviel VDimm läuft der ?

Die Werte im BIOS für den RAM sind nur massgebend,wenn der HT-Takt (bei Dir 283) mit 200 laufen würde...ansonsten verwendet das Board einen Teiler ! Im Programm "everest" oder mit "CPU-Z" kann man den tatsächlichen RAM-Takt auslesen...

@333 Einstellung kannst ja mal versuchen mehr VDimm zu geben und die Timings zu entschärfen...und dann langsam die Timings wieder anpassen...musst halt sehen,was am stabilsten/schnellsten ist...
nun ...der XP hat sich doch als Athlon 64 erwiesen :haha:
Ist mir klar, das mit dem Speicher. Mein Speicher läuft mit der 266er Einstellung mit 178MHz. Das is nicht gerade berauschend. Ich habe hier aber schon alles probiert Spannung auf Volldampf, Latenzen auf maximum ..nix geht :hwluxx: Speicher ist Mushkin PC3500 (217MHz CL2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicolino schrieb:
doch doch tolle temps....

wird immer interessanter... ich galube fast ich klemm mich auch wieder mal ins AMI Forum. (Das mit dem Teiler habe ich nähmlich von da).

Müsste ich was beachten, wenn ich den HS auch runter nehme? (Wie hast du den runtergekriegt?)Ich hab auch davon gelesen. Hab es jedoch nicht weiterbeachtet, da es mir einbischen zu heikel schin.

Wenn du die HS runter nimmst, kommt der "Dye" zum vorschein, nicht? Hast du anschliessend die Kühlung einfach wieder direkt draufgepackt?

GruZZ Cicolino

PS: Bios version 1.8 sollte bald rauskommen!!! Ich hoffe auf kleine Wunder!!! :-)
Dann geh auch ich wieder an eine GROSSE TESTSERIE.............
nämlich :lol:
sry ... konnte es nicht unterdrücken ...
 
@chiefcom

und mit 2T Einstellung ? Schonmal in den anderen Dimm-Slots probiert ???

Mit den Timings 3,0-6-6-15 (grottig) auch nicht ???
 
Alfamat schrieb:
@chiefcom

und mit 2T Einstellung ? Schonmal in den anderen Dimm-Slots probiert ???

Mit den Timings 3,0-6-6-15 (grottig) auch nicht ???
hmm ... gut ... die 1T Einstellung hatte ich noch nicht geändert. Ich denke aber das das der Memory Performance mehr schadet als hoher MHz Takt (SiSoft Tests sind mit 2T extrem schlechter).
Aber egal ... da werd ich dann nochmal heut abends rumschrauben.
Danke für den Tipp !!
allerdings bin ich eh schon drüber mir PC566 Speicher anzuschauen ...
Gibts da Empfehlungen ??? :wink:

PS: habe übrigens auch die Kailönsche MK1.1 nur nich mit dem schrottigen default-CPU-Kühler sondern mit dem Nexxos XP -> is prima!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tharealkenny schrieb:
Hi,

hab schon öfter gelesen das manchen auch dieser postcode 69 angezeigt wird aber nie gelesen was das denn nu soll.. is das normal? ... was hat das zu bedeuten?

Ganz großes Kino... Also der Code sagt aus das das L2 Cache nicht angeschaltet ist jetzt überleg dir mal wie schnell da dein Prozessor noch ist.

Ich hab das selbe Prob. Habe gerade mein Board von Alternate zurück bekommen die sagen bei sich zeigst keinen Fehler an. Hatte Board CPU und Speicher da...

Jetzt kann ich weiter suchen und hab so langsam die Schnauze voll!
 
@chiefcom

Finde die Kailon echt nicht schlecht ! Schade nur, das die immer noch keine Halterung für AMD64 Systeme herausgebracht haben...habe den dann vor kurzem bei Ebay vertickt...und mir ´nen Cuplex EVO 1.1 von AquaComputer geholt...SAUBER !

Mein ZweitSys hat auch die Kailon, allerdings der 1. Generation...alles dasselbe, bis auf den CPU-Kühler..der ist ringsrum glatt und hat nicht das Relief wie der von der 1.1. Allerdings ist ist die Halterung (4 Pkt.-AMD mit Plexiglas) der MK 1 tausendmal besser wie die 3-Nasen-Halterung aus Edelstahl der MK 1.1...naja,aber falscher Thread dafür... :btt:

@Impi

Was sagt denn das Board wenn Du nur CPU / RAM / und VGA dranmachst ??? Ohne Zusatzkarten oder Kabel ??? Oder läuft das System so ?
 
also meins läuft obwohl ich den postcode hab... (was sollte da eigentlich "normal" stehen wenner richtig läuft?) ... in allen Benchmarks eigentlich auch einwandfrei... meine 3dmark punkte find ich ok ^^ ... aber natürlich ruckelt das einzige spiel das ich spiele... css... 140fps im stresstest aber wenn viel passiert gehts total in die knie... sollte ja ein zeichen für cpu oda speicherfehler sein... der speicher selber isses ned weil ich eben auch nen anderen getestet habe... das komische is auch das is erst seit ein paar tagen... kann das sein das da auf die dauer am cpu oda board was kapputt geht? ^^
 
Also das Ruckeln kann vielerlei Ursachen haben...Netzwerkaktivität / Firewall / Virenscanner können richtige Systembremsen sein...

Also während des Betriebs 21 und 26 an... (21 / 26) im Wechsel...

Mit der Beschreibung dessen kann ich leider auch nix anfangen...das eine ist für Notebook-plattform ?! Das andere für "...Clock resource to empty PCI / DIMM Slots" Keine Ahnung....Sieht für mich eher nach ´ner Temperaturanzeige aus :lol: Da die Werte immer im Sekundenabstand erscheinen...
 
hab nix davon drauf.. hab atm nur windoof... treiber und hl2 drauf :)
festplatte läuft normal... speicher normal... graka isses auch ned

ich dreh noch durch... etz grad zeigts auch mal 26 an :) ... aber durchgehend... hab etz mal das asus a8v bestellt.. mal kucken ob dann wieda alles geht wies soll
 
Impi schrieb:
Ganz großes Kino... Also der Code sagt aus das das L2 Cache nicht angeschaltet ist jetzt überleg dir mal wie schnell da dein Prozessor noch ist.

Ich hab das selbe Prob. Habe gerade mein Board von Alternate zurück bekommen die sagen bei sich zeigst keinen Fehler an. Hatte Board CPU und Speicher da...

Jetzt kann ich weiter suchen und hab so langsam die Schnauze voll!


Du hast dein Board eingeschickt weil es mit Postcode 69 gebootet hat?
Und Du meinst es wäre kein L2 geschaltet? :fresse:

Also meins zeigt 69.Das von meinem Freund auch.Mein altes KV8 auch.
Und das mit verschiedenen CPUs.1MB Clawhammer oder 512er Winnie.Immer 69 als Anzeige.
Kein System hat Performanceprobs.Keins ist instabil.
Teste doch einfach mal die Leistung und gut is.

Grüsse Strolchi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh