Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, Fehler gefunden... hab die Diskette erstma als Boot Diskette formatiert und dann die Daten draufgezogen... :wall:
Naja, aber irgendwie kommt wenn ich x64 Edition boote nur für 2 sec das Bootlogo und dann sieht man ganz kurz nen Bluescreen aufblitzen und er startet neu... :heul:
Hat schon mal einer von euch irgendeine x64 Version ausprobiert?

Gruß,

*K*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*KaMeLLe* schrieb:
Okay, Fehler gefunden... hab die Diskette erstma als Boot Diskette formatiert und dann die Daten draufgezogen... :wall:
Naja, aber irgendwie kommt wenn ich x64 Edition boote nur für 2 sec das Bootlogo und dann sieht man ganz kurz nen Bluescreen aufblitzen und er startet neu... :heul:
Hat schon mal einer von euch irgendeine x64 Version ausprobiert?

Gruß,

*K*
wo gibts das denn zu kaufen :lol:
 
Wen´s interessiert: Habe ich in einem anderen Forum entdeckt ! Und auch schon im Winchester-OC-Thread gepostet...


Wenn man den Ami-Foren trauen kann,haben sie die gleichen Probs wie wir mit dem Board !

Hatte mir damals geschworen NIE wieder ein VIA-Board...tss,tss,tss...

Hier mal ein Auszug zu den FAQ´s...:
Abit AV8 via k8t800pro

overclocking options
Bus Speed: 200-336mhz in 1mhz steps
Bus Multiplier: 1x-5x
CPU Multiplier: 5x-25x
AGP speed: CPU:AGP:PCI - Fixed (66mhz), 6:2:1(200:66:33), 7:2:1(233:66:33), 8:2:1(266:66:33)

overvolting options
Vcore: 1.50-1.85 in 0.025v steps
Vdimm: 2.59-2.80* in 0.05v steps *overvolts to 2.85v
Vagp: 1.50-1.65 in 0.05v steps
Vnb: 1.50-1.65 in 0.05v steps
Vsb: 2.50-2.65 in 0.05v steps
Vht: 1.20-1.40 in 0.05v steps

links
mainboard homepage: AV8 http://www.abit-usa.com/products/mb...ies=1&model=175
review #1: Anandtech http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=1
review #2: Hothardware http://www.hothardware.com/viewarti...m?articleid=574
review #3: Hardwareluxx (german) http://www.hardwareluxx.de/cms/arti...tion=show&id=11
vmod #1: vcore http://xtremesystems.org/forums/sho...hlight=av8+mods
vmod #2: vdimm http://www.xtremesystems.org/forums...4&highlight=av8

pros
AGP-lock working on all rev1.1 boards up to 250 MHz
port80 diagnostic display
vdimm overvolts to 2.82v on highest setting
tracks vtt, OCZ - booster works

cons
CPU-temp readings way off
mixed results with bh-5 and tccd
mixed results with vcore stability
vtt fluctuates and is very unstable above 2.7v vdimm
weak pcb wich means traces on the boards tend to get damaged very easily if the board gets bent just slightly!
read more about it here
possible incompability of this board and antec psu's?
clockgen can only change multis on this board, not the bus speed?
many rev1.0 boards dont have working locks!

TIPS
TIP: you have to disable cool n quiet when ocing
TIP: use slots 1&2 for BH-5, 3&4 for TCCD
TIP: if you have problems with winchester cores on this board flash to bios 1.5 or newer, 1.6 is recommended by abit
TIP: disable fast writes
TIP: with the XP-120 you will NOT be able to put anything in DIMM slot #1
TIP: use the ocz ddr booster in slot #2
TIP: VTT seems to need a reboot to "re-track" after a change
TIP: this board has a very flexible pcb and a very cheap plastic plate around the cpu socket, be VERY carefull with big heatsinks and dont fasten your heatsinks too tight!
TIP: if you cant get any higher make sure all parts of the board are cooled well enough, then start increasingvnb, vsb and vldt(vht)
TIP: if you can get any higher after that try to set vlink to 4 and the ht multiplier to 4x or 3x (800mhz/600mhz)
TIP: if you have a rev1.0 pro board (the revision number is printed on a sticker close to the cpu socket)
try bios 15 and lock the bus, if it doesnt work abit will rma the board
 
Hallo!

Ich habe auch seid einer woche das Abit AV8

An der Stabilität gibt es absolut nichts zu meckern. Jedoch bin ich von meinem OC Erfolg doch etwas entäuscht. Ich gebe mal meine ganzen werte durch und die config. Evtl findet ja ein Fuchs unter Euch
noch eine schwachstelle.

Config:
ABIT AV8 Bios 1.7
WINI 3000+
Corsair 3200 CL2 RAM (2x 512 MB Dual Channel)
GEFORCE 6800GT

Folgende Werte habe ich derzeit:

CPU @2305 MHZ multi 9x
FSB 255
und RAM runter auf 333 :motz: dann ab dort den FSB erhöht.
JA! 266 und co habe ich auch schon durch! Bringt nichts.
HTT 3x

AGB FIXED!
VCORE 1.6
VDIMM 2.7
AGP 1.6

sobald ich den Ram 1:1 laufen (dh. mit normalen 400MHZ und dann den FSB erhöhe) lasse komm ich nichtmal auf 2200 MHZ

Aber mit dem 333 setting komm ich bis 2550 MHZ und er BOOTET Problemlos. aber dann stürzen meine Spiele ab. Temps sind nie höher als 48 Grad gewesen.

@2305 MHZ läuft er absolut astrein. Man könnte sagen "nicht so schlecht" aber 333 ist letztes oder vorletztes Jahr.......
Wollte schon gerne 400 nutzen.

Und die CPU verträgt in 80% aller fälle 700 MHZ mehrtakt.

Dh beim 3000+ statt 1800 sollte schon 2500-2600 drinnen sein.
Genauso wie beim 3200+ 2700 MHZ drinnen sind

Also mein verdacht ist der evtl vielleicht doch zu schwachbrüstige Speicher???!?!?!?!

Wer gibt noch einen TIPP?

DANKE!!!
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Problem das er manchmal beim Booten mit Code 4.8 oder FF einfach stehen bleibt, dann hilft nur ein Reset. Weiss jemand welche Fehler dahinter stecken. Und noch eine Frage " Ist die Rot leuchtende Lampe im Betrieb normal ? Rot sieht so nach Fehler aus.

Danke für eure Antworten im vorraus

MfG
Wolle1170
 
Hier mein SYSTEM :
Amd Athlon 3500 Newcastle socket 939
Abit Av8 via K8T800p-8237 (Rev. 1.1)
Bios Phoenix Techn. Ltd Version 6.00 PG STAND 16.6.2004
10024 Corsair XMS 512MB 400 Mhz CL2 (läuft dual) Latenz: 3.0 - 3 - 3 - 8
xp PROF S. Ppack2
Readon 9800 Pro 128MB
samsung SP1614c
Brenner LG gsa - 4120b


MEIN PROBLEM!!!!! Ich habe das Board seit 4 Monaten!
Ich Spiele Sof2 als Multiplayer ONLINE und habe NUR PROBLEME mit dem Board!

Hier sind einige DAVON aufgelistet:


IRQ Belegung! Belegungen werden doppelt benutzt (Konflikte????)
mGuru Clock Zeigt bei jedem Hochfahren verschiedene Temperaturen an!(Wärmesensoren spinnen????)
Bei 100% Cpu auslastung steigt die Temperatur! (Kein guter Boxed lüfter) (TAUSCHEN!!)

Bei online Spielen Ruckler! keine flüssige Bewegung !

BIOS einstellungen 100 mal verändert!!! ( geringe Leistungen wurden erzielt)
Omega-TreiBer wurden installiert! Resultat : schnellere Bewegungen bei Spielen ( nach ca. 10min. FREEZES)

OC Overlocking wurde gezielt und langsam Hochgetaktet mit dem OC-Menu ( Blue screens und abstürtze)

Resultat System eignet sich nicht zum Overlocken!!!
Bei den FIXED einstellungen und einen Multiplikator von 10 x Konte das system auf 2288 MHZ 1 Std. durchhalten !
Bei 100% CPU auslastung 55°C nur!
FSB ist die geschwindingkeit, mit dem RAM und CPU miteinander korrospondenz führen.(keine gute zusammenarbeit bei meinem System)


Wofür GURU!?!?!? mann kann nicht direkt im WIN auf TURBO schalten weil man erst im Bios die Frequenz vom arbeitsspeicher etc verändern muss!



Latenzzeiten ARBEITSSPEICHER 3 ...USW wurden auf 2.5 eingestellt zum Probieren (Alles O.k) keine Veränderungen bemerkbar)
wieder zurückgestellt!
latenszeiten auf 2. usw. PC STARTET nicht mehr! (musste Batterie vom MAINB. entkoppeln)
Netzteil wird tu heiss (Ist das normal?)

System wird bei Belastung ausgebremst (kann man auch an en Lüfter hören)


Cpu Temperatur geht manchmal auf 65 ° C HOCH beim GAMEN! (RUCKLER sind dadurch zu spüren!)

Letzer TEST: NEUE TREIBER für die GRAcKA wieder entfernt, alte draufgemacht! cpu TAKT etc. NORMAL.
bei 3D spiele und anwendungen im Internet .....schwarzes BILD! Computer hängt!!!
System wurde auf 2000 MHZ runtergetacktet! RESULTAT: seit 2 Tagen keine Abstürtze!!!

Abit Av8 eignet sich zum Overlocken (wird ja auch durch das OC-MENU angeboten) P.s Keine glücklichen Resultate!

SYSTEM ab Werk schon ein Problemkind Fehleranalyse + LÖSUNG: KEINE!


SYSTEM nicht KOMPATIBEL???

Oc Versuch! Multi auf 10* Arbeitsspeicherfrequenz auf 333mhz Hypertransport (Ldt) auf 800Mhz FIXED usw.
DANN denn Frontsidebus hochgestellt, bis die Arbeitsspeiucherfreq. auf 200 war....
Pc lief Stabil ( keinen deutlichen Perfomence Gewinn!)

ENDE JANUAR : Pc macht neustarts!
kann immer noch nicht Online SOldier of fortune FLÜSSIG OHNE RUCKLER spielen!
Desktop ist übnerfüllt mit MÜLL!

Saphire 9800 Pro wird bald eingetauscht und eine Gainward 2600 GOld eingesetzt!!!

Fehleranalyse : Ich Tippe auf den Arbeitsspeicher auf die Grafikkarte oder das Mainboard!
irgendwas ist für den ARSCH!!!!
kein BOCK mehr.
ENDE.

ALSOOO ...wer hier für eine Lösung hat, der ist ein Computergenie!!!!
OC - kann jeder! aber so ein SCh*** Computer zum laufen bringen ......!?!?!?
Bitte helft mir!
THX
 
So extrem ist es bei mir nicht. '(Siehe letzte seite)

Aber würde mich auch mal interessieren, was die Profis zu den Problemen so sagen können. zu meinem und zu dem von GALDI

Grüße
 
Hey leute könnt ihr eigentlich eure Sata-Platten-Temperatur(single) auslesen? Wenn ja mit welchem Tool?
Und ist der Treiber denn für meine Samsung Sata korrekt? Kommt mir komisch vor. SCSI?
index.php
 
@Tyler Durden,
alles richtig so!
Mit Everest zum Beispiel kann die Temperatur ausgelesen werden!

@GLADE,
mach doch mal ein BIOS Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vlk: danke funktioniert, aber warum könne prog wie hd tune oder hdd temperature die temp nicht auslesen?
muss ich eigentlich sata RAID Rom im BIOS auf en oder disable stellen??
 
Kann ich Dir nicht sagen, warum die anderen Programme nicht auslesen!
Aber Everest brauch nicht installiert werden!
Bei der BIOS Einstellung ist wichtig, was Du vorhast!
Wenn Du kein Raid aufbaust, und das tust Du wohl nicht, kannst Du es abschalten!
Vorteil: Bootvorgang etwas schneller, weil die HDD jetzt unter Deinen IDE-Geräten auftaucht
und das Raid-Menü entfällt!
Nachteil, wenn Du Ghost oder Drive-Image nutzt, finden sie die HDD nicht!
Du kannst natürlich jederzeit sata RAID Rom im BIOS ein oder ausschalten!
 
@GLADI Habe ein System was deinen sehr ähnelt. :p

Also als erstes mal wenn du Oc'en willst solltest du OC RAM haben dann musst du auch nicht neu Starten wenn du im Windows übertakten willst, dann nimm NIE die voreingestellten µGuru Sachen, die Spannungen sind viel zu hoch, wegen die paar MHz im FSB mehr bracht deine CPU nicht gleich 1,7V (bei mir so). Dann "Netzteil wird zu heiß" --> WIE, wenn du die PWM Temp meist dann ist sind das die Spannungswandler auf dem Mainboard, und die werden heiß das ist so bis 80° ist da noch nicht kritisch, wenn höher dann nehme mal die Spannungen der CPU oder RAM runter --> wieder NIE Turbo nehmen, immer selber einstellen siehe Bild.

17018OC.jpg


"CPU Temperatur geht manchmal auf 65 ° C HOCH beim GAMEN! (RUCKLER sind dadurch zu spüren!)" --> DAS liegt nicht an den TEMPS
eventuell Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, CPU Spannung zu hoch, oder Schweiß kühler, aber langsamer wird er dadurch nicht, das hat einen anderen Grund.

Soldier of Furtune sollte aber locker mit einer 9800Pro laufen ich hatte damals einen GF3.
Arbeitsspeicher kann es immer sein, einfach anderen nehmen und testen. aber wenn du Corsair XMS nicht Overclocken kannst, dann ist das schon möglich, meine Kingston VR gehen ja schon bis 221Mhz.
Und was hast du für ein Netzteil?
WICHTIG BEIM OVERCLOCKEN IMMER DEN LDT RUNTER NEHMEN
ich habe ihn auch nur auf 4x wenn ich besseren RAM hätte würde ich auch locker auf 230*11 kommen, habe das mal getestet.

Wenn du unter Gallery schaust siehst du das ich keine Wakü, oder so was habe ganz normaler 08/15 Rechner, wenn das bei mir geht, dann geht das bei dir auch.
 
Und wer gibt mir noch n TIPP??? *fleh* :hail:

Hallo!

Ich habe auch seid einer woche das Abit AV8

An der Stabilität gibt es absolut nichts zu meckern. Jedoch bin ich von meinem OC Erfolg doch etwas entäuscht. Ich gebe mal meine ganzen werte durch und die config. Evtl findet ja ein Fuchs unter Euch
noch eine schwachstelle.

Config:
ABIT AV8 Bios 1.7
WINI 3000+
Corsair 3200 CL2 RAM (2x 512 MB Dual Channel)
GEFORCE 6800GT

Folgende Werte habe ich derzeit:

CPU @2305 MHZ multi 9x
FSB 255
und RAM runter auf 333 dann ab dort den FSB erhöht.
JA! 266 und co habe ich auch schon durch! Bringt nichts.
HTT 3x

AGB FIXED!
VCORE 1.6
VDIMM 2.7
AGP 1.6

sobald ich den Ram 1:1 laufen (dh. mit normalen 400MHZ und dann den FSB erhöhe) lasse komm ich nichtmal auf 2200 MHZ

Aber mit dem 333 setting komm ich bis 2550 MHZ und er BOOTET Problemlos. aber dann stürzen meine Spiele ab. Temps sind nie höher als 48 Grad gewesen.

@2305 MHZ läuft er absolut astrein. Man könnte sagen "nicht so schlecht" aber 333 ist letztes oder vorletztes Jahr.......
Wollte schon gerne 400 nutzen.

Und die CPU verträgt in 80% aller fälle 700 MHZ mehrtakt.

Dh beim 3000+ statt 1800 sollte schon 2500-2600 drinnen sein.
Genauso wie beim 3200+ 2700 MHZ drinnen sind

Also mein verdacht ist der evtl vielleicht doch zu schwachbrüstige Speicher???!?!?!?!

Wer gibt noch einen TIPP?

DANKE!!!
 
Kann man nur sagen mal ein anderen Ram Testen, von einen Freund oder so, vielleicht lässt sich auch ein Händler auf einen Test ein, das denke ich eher nicht aber nachdem angaben tippe ich auch auf den RAM da (2x 255FSB =DDR510) DDR510*8=PC4080 Das heiß du braucht mindestens PC4000(DDR500) Module die werden es aber nicht 100%ig machen besser PC4200 oder PC4400 (z.b. A-Data, OCZ) wobei dir selbst da niemand den Monsterzakt von einen Takt von 255MHz garantieren kann. Aber das ein PC3200 Modul das nicht macht ist Normal, keine Ahnung wie das bei Corsair ist aber sicher auch nicht.


Am besten schaust du mal bei www.cheeep.de
 
Vielen Dank!

Zum Glück habe ich einen Kumpel der gute A Data Rams hat (sind irgendwo um die 500DDR, muss ich nochmal nachfragen).

Damit könnte man ja die Fehleranalyse schon in die richtige richtung treiben.
 
Danke
für die Antwort Christian!

Also, wenn ich nach deinen Einstellungen gehe und den Arbeitsspeicher übertakte,
krieg ich nur Bluescreens!!!
Die einzige OC-einstellung bei mir ist,

10x Multi FIXED
240/66/33
Ldt (hypertrans.) 800 MHZ
DDR auf 333
dann bleibt corsair bei 200 MHZ
und ich kriege 2400 MHZ
D.H der LDT geht bei den einstellung hoch auf knapp 1GHZ!

SOOO....sobald der Hypertransport über die 1 GHZ linie geht, gibt es Bluescreens!
sobal der Speicher ein bissle nur mitübertaktet wird, gibt es Bluescreens.
sobald ein anderer Grafiktreiber z.b( Omegatreiber) läuft, gibt es nach einiger Zeit Bluescreens.
Ich sehe nur noch BLAU!
Soviel GELD zum FENSTER.....!!!!!!! für sein Av8 Ding das ned laufen will!
was mir sorgen macht, ist .....
Sobald ich Online GAMES spiele (DSL+Fastpath)
hab ich keine flüssige Bewegungen D.H Ich kann nicht genau zielen ohne die Maus 4 Mal ausgerichtet zu haben! Da war mein Aldi rechner sogar besser!
DOOM3 lief gut (nicht Online) ab und zu hat es da aber auch geruckelt!

ALso.... wer kann mir sagen, dass dieser Speicher wirklich nicht geht:

Corsair Xms 512MB 400Mhz CL2 CMX512-3200C2
Für ca. 260 € eingekauft!!!

und welcher Speicher wird für den Av8 am besten geignet sein! (die BESTEN RIEGEL?)

Sind Multiplayer hier, die das selbe Problem hatten (haben)

Vielleicht liegt es ja auch an der INTERNETverbindung!!!?!??!
weil durch Fastpath, dass Interleaving runtergeschraubt wird und dadurch die Stabilität der Verbindung runtergeht!

Aber durch DIe einstellung TURBO (einmal versucht und 3 min online Gespielt)
Ich lief wie Speedy Gonzales durch die Leinwand OHNE RUCKLER!.....aber dann einen BLUESCREEN :-(
mmmhhhhhhh
Ich danke um weitere HILFESTELLUNGEN!
und änderungen die ich vornehmen könnte! Solangsam kann ich mein BIOS vorwärts und rückwärts auswendig aufsagen!
 
Hi Leute. Also ich hab das ABIT AV8 seid gestern im Rechner. Ist bis jetzt ganz ordentlich und schön stabiel. Mit Treibern keine Probleme und sonst auch eigentlich nicht. Das Bios ist schön aufgegliedert und schön übersichtlich... Nicht schlechtes Board, was die ABIT Leute da produziert haben... :d
 
Hab auch ein kleines Problem:

FSB 275*6 = 1650Mhz -Prime95 kein Prop
selbe mit 3Dmark03 getestet = Freeze.

FSB 255*9 = 2295Mhz -Primestable (3Dmark03 Stable)
FSB 287*9 = 229xMhz -3Dmark03 Absturz

Alles mit Standartcore getestet

Hardware:

Athlon 64 3000+ (s939)
Abit AV8 ;)
512 MB Dualchannel Infineon DDR400
350Watt chieftec.

Was könnte denn hier das Problem sein?
Hätte ich nicht die Prime95 test durchgeführt hätt ich gedacht, das das Board nicht mehr schafft aber jetzt...... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GLADI

also die besten RAM für das ABit Av8 sind die A-Data DDR500, aber Achtung bei den DDR 550 kann es Probleme mit Winchester CPU's geben, wenn man den Beiträgen im Forum glauben darf.
Das du die Latenzen vom RAM hoch nehmen must weist du aber auch oder CL2 würde ich auf alle fälle mal erhöhen wenn du so stark Übertacktest, 1T command must du auf auf 2T stellen, die anderen Timings mal probieren.

Bei den DSL Problem kann ich dir nicht helfen, aber du kannst ja mal die LAN Treiber Installieren, oder eine andere Netztwerk-karte nehmen.

Wenn der LDT nich über 1GHz geht ist das normal das geht bei mir auch nicht, du must schauen der muss immer unter 1000 sein.

@Florian-Klapper

Alsoi das das bei Infineon DDR400 RAM nicht geht ist klar, da kanste testen was du willst.
 
@ Florian kappler

hab genau das selbe Problem gehabt mach den ldt(auf 3 oder 4) runter und dann läuft alles wunderbar
 
Ja, wahrscheinlich LDT auf 5x klar.....deshalb läufts auch mit 1275, mensch der is schon seid jahrhunderten auf 3x, das sind keine kleinen Anfängerfehler mehr... :motz:
 
Wenn du das nicht mit hin schreibst, darfst du dich nicht wundern wenn dann solche antworten kommen, außerdem solltest du dich nicht beklagen wenn du 255*9 schaffst, ich denke die NB,SB,usw Spannungen hast du bei dem FSB auch alle angehoben oder?
Und dein Netzteil ist auch nicht gerade das "Nonplusultra" mit 350W es könnte daran liegen wenn es bei Prime95 läuft, aber bei 3dmark2003 abstürzt da dort neben der CPU und der RAM Belastung noch die Belastung der Grafikkarte hinzukommt, AGP Spannung hast du sicher auch angehoben oder?
 
Habe bei 255*9 nichts angehoben, default Spannung bei allen Klamotten, wie gesagt is 6-7h Prime95 Stable (da hab ich abbgebrochen) und 3Dmark03 Stable, aber ich musste glaub ich nicht erwähnen das der LDT auf 3 ist, kein Board schafft nämlich 1250mhz Stable bei LDT 5.
 
Die A-Data PC4000 DDR500 Speichermodule sind also für Abit Av8 optimal zum Übertakten!?
die gehen doch bis 250 MHZ oder?
Ich hoffe die sind kompatibel!
Werde heute mal mein Corsair beim kumpel austauschen und anderen einsetzen!
anschl. were ich eine andere internet verbindung laufen lassen und schauen ob ich flüssiger im Multiplayer-Modus unterwegs bin!
saphire 9800 Pro 128MB könnte auch das Problem sein.....mhhhhh
Die dinger werden zu heiss mit normalen Lüfter!
 
@Gladi

Das AV8 hat ´nen AGP/PCI-Fix BUG ab ca. 240MHz HT ! Alles was drüber geht liefert mehr als 66MHz auf dem AGP ! Die meisten ATI´s spacken da sofort ab oder schalten sich duch ATI-Recovery in den Softmodus oder fangen an zu ruckeln / instabil zu werden wenn der Bus über den ach so tollen 66 MHz liegt (meine V9999GT macht locker 100MHz AGP-Bus mit) meine ATi liegt mit dem Teiler auf 68 MHz bei 275 MHz HT ,grade so die Grenze ,ist aber stabil !!! Nutze mal,wenn möglich nicht AGP/PCI-Fix, sondern den 8:X:1 Teiler im Bios ! Und die AGP-Spannung auf max.

Und nochwas: bei mir funzt der LDT-Multi 5x bis ca. 210 MHz, der 4x bis ca. 240 der 3´er spinnt total (Bluescreen´s Neustart´s bei 3D-Applikationen,Prime und SuperPI laufen) !!! Der 2´er will auch nit so recht, einzig der 1x lüppt perfekt ! Und das Beste: Es hat keinerlei Performance-Einbrüche zur Folge ! Selbst wenn der HT-Bus gleich dem HT-Link ist (bei mir 275 MHz anstatt der üblichen 1000 MHz)

Ist für mich auch ein Mysterium, aber testet es ruhig mal !!! So läuft mein System am schnellsten und stabilsten
 
Hi

@Alfamat

:banana:
Stimmt tatsächlich.....

Habe gestern mal LDT auf 1X gestellt und plötzlich läuft das Board über 265 Hz stabil.

Ich dachte immer es liegt am Chipsatz das es nicht höher geht.
Ab ~260 Ht war alles mit 3D nicht mehr stabil.

Jetzt laufen 275*10 mit 1,725 Volt.(Newcastle)
Da mein Ram nur 240Mhz mitmacht hing ich vorher bei 240*11 fest.

LDT auf 1x scheint auch keine Leistung zu kosten !?
Mit 2x schmiert die Kiste sofort wieder ab...

ps Der 8:2:1 Teiler funkt bei mir aber trotzdem nicht.. :hmm:
Muß es auf Fixed 66Mhz lassen

Gruß Cyberbernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh