Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das neue BIOS hat dieselben Macken wie das verherige...keine Verbesserung !

(LDT*3 geht nicht stabil, PCI/AGP-Fix keine Verbesserung, VTT-Bug iss auch noch da...)
 
Ich durfte das selbe feststellen. Jetzt werde ich das Board wohl wirklich austauschen. Ich bin nun entgültig davon überzeugt, dass das ABIT für OC nicht wirklich geeignet ist. Ich meine wenn ich eine CPU habe die warscheinlich 2.8 GHZ @ 1.55 - 1.6 V macht, und ich bei 2.65 GHZ stecke und kein 1:1 DC fahren kann, liegts am Mainboard. Im SC habe ich bisher 290 MHZ erreicht, mit beiden A-DATAs, am RAM kann es nicht liegen. Das Board ist zu 99% schuld. Ich finde ganz einfach nur keine Alternative ! Epox sind mir zuviele Boards komplett verreckt. Vom MSI Neo NF3 hört man nur geteilte Meinungen, ASUS ist nicht besser als ABIT, Und am meisten kotzt mich PCI-E an.

Der größte Schwachsinn, das jetzt einzuführen. Und das Nvidia den NF4 PCI-E only gebaut hat, bringt Nvidia wirklich keine Sympathie Punkte ein. Um ehrlich zu sein hasse ich das wie die Pest, wenn man gezwungen wird etwas zu kaufen was man eigentlich nicht benötigt. Ich benötige ein gutes Board aber um himmelswillen keine 6600GT wenn ich doch eine 9800PRO@Xt besitze.
 
Wie du schon festgestellt hast wirst du aber mit allen boards Probleme haben, also bis auf das die Temperatur angaben bei dem Av8 anscheinend nur geschätzt werden habe ich keine Probleme
 
Da hast du leider recht. Nur ABIT steht nunmal für eine gewisse garantierte OC fähigkeit, und Abit hat prinzipielle Fehler gemacht, die ich z.b bei Biostar vermuten würde.

Das Abit ist buggy. Und was mir prinzipiell bei jedem Hersteller schwer auf die Nerven geht ist die bewerbung von Features die nicht funktionieren. Bsp. AGP / PCI Fix. Hätte ich gewusst das der FIX nicht funktiniert hätte ich mich niemals fürs AV8 entschieden.

Abit erhebt Anspruch darauf, unter den (wenn nicht sogar der ) beste[n] Mainboardherstellern für OC zu sein. Das AV8 ist mit den genannten / bekannten Problemen ein klassisches 0815 Board und rechtfertigt obendrein den Preis nicht.

Ich will ABIT nicht fertig machen, bin halt sauer und ärgere mich das Board gekauft zu haben, und ich gebe zu, alles nur wegen dem perfektem NF7S 2 :love:

Ja ja ich weiß !
:heuldoch:
 
Denke ich auch...! Das mit dem AGP/PCI-Fix scheint aber ´ne VIA-Geschichte zu sein...und für mich jetzt endgültig : für mich KEIN VIA-Board mehr ! Egal welcher Hersteller...die bringens anscheinend nicht...früher nicht und heute leider auch nicht...das war definitiv mein letzter "VIA"-Test !

Urteil: durchgefallen !
 
Hätte Abit keine Vollmundigen Versprechnugen / Bios Optionen gebracht, wäre ich nicht so enttäuscht. 30€ weniger und das Board bekäme eine Empfehlung. So, aber nicht !
 
n0w4it4 schrieb:
Ich finde ganz einfach nur keine Alternative ! Epox sind mir zuviele Boards komplett verreckt. Vom MSI Neo NF3 hört man nur geteilte Meinungen, ASUS ist nicht besser als ABIT, Und am meisten kotzt mich PCI-E an.

Der größte Schwachsinn, das jetzt einzuführen. Und das Nvidia den NF4 PCI-E only gebaut hat, bringt Nvidia wirklich keine Sympathie Punkte ein. Um ehrlich zu sein hasse ich das wie die Pest, wenn man gezwungen wird etwas zu kaufen was man eigentlich nicht benötigt. Ich benötige ein gutes Board aber um himmelswillen keine 6600GT wenn ich doch eine 9800PRO@Xt besitze.

ich werd jetzt mal das k8ns-ultra-939 austesten, laut 5-7 geht das ja richtig gut.

und mit pcie find ich auch total schrottig was soll ich denn mit meiner 6800le@16pipes und 415 core und 965 machen. es gibt auf pcie einfach keine alternative dazu. die pcie 6800le lassen sich ja nich mehr freischalten. also kannste dir dann für 380€ ne 6800gt holen. so dann mach ich zum kaufpreis meiner le 160€ nasse und bin nich mal schneller !
also fuck off pcie :shot: :fire: :teufel:
 
Jammer schrieb:
hat wer schon das neue bios v 1.9 drauf ?

AV8 BIOS 19
Version: 19 Released Date: 2005-02-25

1. Add RocketBoy AV8 support.
2. Change the default RTC year to 2005.
3. Fixed minor DRAM timing issue.
4. BIOS compiled date: 01/19/2005

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av819.exe

spz:d

Kann damit irgendwie nur noch FSB 200 fahren. Sobald ich aucg manuell umstelle und einen anderen FSB einstelle, kakt es beim hochfahren ab. Bei gleichen einstellungen wie vorher (wirklich gleiche einstellung - ich hab nix vergessen ;)) geht nix mehr. Krasser Shice ! :mad: :fire:
 
Das ist wirklich krass !!! Ich für meinen Teil konnte leider nicht den Hauch einer Verbesserung feststellen ! :motz:

Schaue mich schon nach ´ner Alternativ-Lösung um...

ASUS : nein,da auch VIA MSI: auch viele Macken,geteilte Meinung Epox: mal recherchieren, hatte gute Erfahrungen damit auf Socket A Gigabreit: ließt man auch geteilte Meinungen DFI: schade,kein S.939 mit AGP

(gehe jetzt nur von nForce3 aus...VIA kommt NIE wieder und PCI-Express vorerst nicht ins Haus !)
 
Echt blöd die derzeitige Situation mit den Socket 939 Boards. Ich tendiere immer mehr Richtung EPOX. Das Board schein anstandslos, und gut arbeiten. Bei mir in Wien kostet das Board aber satte 165€, und das zahl ich sicher nicht.
 
Ich hab das 19er Bios auch wieder runtergeschmissen, bin mit dem OC bei weitem nicht so hoch gekommen wie mit dem 17er.
 
nun, das Epox 9NDA3+ kostet 129,-€ und das 9NDA3J 109,-€ (bei Alternate)

mal paar Testberichte / Meinungen lesen...
 
Ich habe mich jetzt entschieden. Ich kaufe mir in einer Stunde ein MSI K8N NEO 2 Platinum, einbauen werd ich es erst morgen wenn ich Zeit habe. Ich hoffe das ich mich dann mit einem 2.7 GHZ Winni @ 1.525V 1:1 1T zurück melden kann, und ich keine Prime Fehler , 3d Abstürze und seltsame reboots / freezes mehr habe :)
 
na,wenn das klappt isses auch meins ! Auf wieviel lief Dein CPU und der RAM mit dem Abit stabil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisl OT aber was bekommt man noch so durchschnittlich für ein AV8 mit "Glubschauge", ich dachte da so an 70 - 80€ ! Ist das realistisch ?
 
@Alfamat:

Was meinst du mit stabil ? Games liefen mit 2.65 - 2.75 Ghz @ 1.5V - 1.55V mit DDR333 Teiler (220 Mhz) 2-3-3-7 stabil. Prime stable (so richtig 24h und aufwärts ) ging bis ~2.4 GHz 220MHZ HT. Einfach lachhaft. Das Board spackt bei einem Ramtakt von 223 MHz ab. Lächerlich. Die A-DATAs gingen bis 290+ stabil im Single Channel. Beide Riegel seperat getestet.

Die CPU macht auf alle Fälle 2.7 Ghz mit 1.525V und das ist genial.
 
Denke mal schon...sogar bissel mehr bei ebuy !

Wenn das wirklich klappt,sehen wir uns im MSI-Thread wieder :wink:
 
Also ich melde mich jetzt hier zurück mit einem nagelneuen Neo2 Plat.
Sofort 11x245 getestet bei 1.45 V + 5% :stupid: (soetwas idiotisches habe ich noch nie in einem Bios vorgefunden. )

Das Ergebnis:. Läuft alles astrein, prime wird mal die heutige Nacht laufen, und ich bin verdammt zuversichtlich das es durchrennt. Keine Probleme bisher mit dem Board oder dem NF3 Chipsatz. Bios ist das 1.4.
Wenn 2.7 Ghz funktioniern (auf Dauer) dann bin ich endlich zufrieden. :bigok:
 
Naja also wie hoch ich mit dem ABIT gekommen bin steht ja oben !

Du meinst sicher das MSI: Also eines vorweg, ich habe auch mit dem Board meine Probleme, aber lange nicht so große wie mit dem ABIT. Prime brach nach ca. 5 Stunden ab, und wenn ich 251 Mhz einstell und darüber, bootet das Board nicht, dürfte aber mit neuem Bios behebar sein. Ich merke dass 2.7 Ghz vielleicht doch nicht funktionieren aber 2.6 schon. 2.7 Ghz sind in Games stabil aber leider nicht Prime.

Ich werde aber noch um ganz sicher zu gehen die bootable ISO Version testen, um sicher zu gehen, dass es nicht doch am Windows etc. liegt. Am Abend weiß ich mehr.
 
Test doch mal ein Modbios für´s MSI (was es für´s ABIT nicht gibt)...habe zumindest alle drauf ! Damit scheint es ein bissel besser zu laufen)

Werde mir spätestens nächsten Monat das EPOX holen und damit mein Glück versuchen...und das ABIT bei e-buy reinsetzen...falls sich bis dahin nix mit den bekannten Problemem gebessert hat...

P.S. Habe letzte Woche für ´nen Kollegen ein Sys zusammengeschraubt (AV8 3rd Eye, Winni 3200+, 6600GT, GEIL Value RAM´s)

@Default nur Abstürze !!! Musste überall ein wenig die Spannungen anheben,damit es halbwegs funktioniert...echt zum brechen...wenn ich nochmal Zeit habe,werde ich an dem Sys mal genau testen warum...
 
hallo
mein prob hat sich noch nicht gelöst .... habe mir jetzt aber nen infineon ddr400 geleistet, jedoch läuft mein copmu damit gar nicht, kann mir wer ne einstellung für das bios sagen, welches ich mal testen kann.

mein System:
Abit AV8 3eye
winchester 3000+
radeon 9700pro
infineon ddr400
enermax 460W netzteil
 
Welches Mod Bios ist denn das beste fürs MSI Neo2 + A-DATA PC500 (Hynix Chips) ?
Es gibt so viele davon !
 
einfach mal in den MSI-Thread schauen...oder googeln...

oder hier vllt: Xtremesystems.org


@Sam80

Teste doch mal in Dimm-Slot1
BIOS @default...damit müsste eigentlich laufen ! (ohne OC)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh