Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SAM80

hmm,vllt ich Deine Problembeschreibung zu allgemein gehalten...im großen und ganzen nach Deinem Prob zu urteilen kann das X+Y*Z Ursachen haben...

BIOS-Einstellungen, RAM-Timings,CPU-Temp,verwendeter Treiber Chipsatz GraKa etc...wären etwas aufschlussreicher...

Kann Hitzeproblem der Graka sein, RAM-Timings zu scharf eingestellt,CPU übertaktet etc...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte mal fast das gleiche problem, dass der pc bei spielen immer nach unterschiedlicher zeit abstürzte. bei mir lag es damals am netzteil, weil ich so ein billigteil hatte. Hab jetzt n'Bee Quiet nt. deins scheint ja nich all zu billig zu sein ob wohl mir Enermax nichts sagt. Ich kenn mich aber bei nt's so wirklich aus...
kannst ja mal irgendwie ein anderes probieren :)
 
Sam80 schrieb:
Hallo

zur zeit habe ich nen dickes prob mit meinen compu und hoffe hier hilfe zu finden.
Mein Compu stürzt bei 3d Anwendungen (z.B. DaoC) immer ab bzw. der Bildschirm friert ein.

Sys:
Abit AV8 3eye
Winchester 3000+
Radeon 9700pro
Infionen 512Mb PC333
Enermax 460W Netzteil

ich hoffe auf eure hilfe....

Lässt du den RAM mit Teiler laufen? Wenn nicht, wundert mich gar nichts. AM NT liegts garantiert nicht, spiele übrigens auch DAoC. :shot:
 
ich hab nochmal ne frage wegen agp/pci
ab 250 soll der agp ja nich mehr fix sein, sprich er geht mit dem ht hoch (gibs dann noch teiler? eventeull @283? (250+33))
und wie siehts mit dem pci aus? geht der auch hoch oda is er fix? knarzt der onboard sound @ ~280-300?
 
PCI & AGP sind abhängig voneinander...d.h. wenn das eine hochgeht, geht das andere auch hoch... PCI 33/AGP 66 MHz immer Verhältnis 1:2

Den Teiler, der ab da funzt kannst im Bios auf der rechten Seite sehen
Da stehen auch FIX (37/74) & FIX (33/66) und eben die anderen Teiler...

...wenn Du ihn auswählst stehen in der Mitte gleich die entsprechenden Werte...musst eben sehen, was am ehesten (im Verhältnis zum HT) den PCI/AGP Standardwerten entspricht !
 
na ja das die eigentlich abhangig sind is schon kla, aba bei meim k8n kann ich den agp auch bis 89 geben und der pci bleibt @ 33. (kein soundknarzen ,alles mit audigy 2 getestet, einmal @ k8v, wo pci mit hochgeht und es knarzt^^, einmal @ k8n)

na @ wieviel agp läuft denn jetzt deiner?

ich hab mir erstmal das ga-k8ns-ultra-939 bestellt, wenn das nich gut is, geht das wieda zurück und nen av8 kommt rein

e
ich seh grad läuft @ 68 na, ja
wie viel isn das dann mit so ht 285?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ! Meinte, das es bei VIA abhägig ist ! NVidia hat es geschafft zu trennen !!! DAS ist der Unterschied...

Hatte mir damals auch geschworen nie wieder ein VIA-Board zu kaufen...und was ist dabei rausgekommen ??? :heul:

Naja,auch Abit vermag es nicht aus Shice Bonbons zu machen :d

Alles was den AGP Takt bei mit über ca. 70 MHz werden lässt ist unstabil mit meiner derzeitigen ATi 9700 ! Meine RMA-ASUS vertrug locker 100MHz da war das nicht so wild...Hauptsache die restlichen PCI-Komponenten machen den Takt mit...dann ist alles in Butter...aber da hilft nur TESTEN !!!
 
Alfamat schrieb:
Sorry ! Meinte, das es bei VIA abhägig ist ! NVidia hat es geschafft zu trennen !!! DAS ist der Unterschied...

ja und das is eben doch doof, also werd ich erstmal guggen was mit k8ns ultra geht :)
 
Jo,lass mal von Dir hören/lesen wenn Du was getestet hast...

Ringe auch schon mit dem Gedanken ein NForce-Board zu holen und weg von VIA zu gehen !

Hätte gern NForce 4 mit AGP...aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen...und auf PCI-Express habe ich derzeit NULL Bock !!!
 
Hi @ALL

Neues BIOS V-1.9 für unser AV8 bei Abit.com.tw verfügbar ! Mal schauen was es bringt...
 
äh...JA ?! :shot:

Keine Ahnung...scheint so ´ne Art Zusatz zu sein...wie das 3rd Eye...bin noch am suchen...

Habe bis jetzt nur was über einen Gamer-Typen der sich "ABIT-Rocketboy" nennt (von ABIT anscheinend gesponsort) gefunden...was das allerdings mit´m BIOS zu tun hat ist mir schleierhaft

EDIT:
Ja, der Über-Guru-Gamer-China-Mann wird von ABIT gesponsort und soll ABIT für Gamer promoten...damit sich alle Gamer´s ABIT Technik in die PC-Gehäuse holen...mehr ist das nicht...

"RocketBoy"-Support heißt für mich also, das der das wohl auf Hardcore-Gaming getrimmt/untersucht/getestet hat...was wiederrum Stabilität bedeuten soll...dass das beim AV8 nicht immer der Fall ist, brauche ich wohl hier nicht zu erwähnen... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...Probleme habe ich bis heute keine gehabt mit dem AV8...Weder in Sachen Stabilität noch Geschwindigkeit.
 
Habe ich heute das BIOS update gemacht, ging alles glatt doch dann: die CPU TEMP im BIOS 50°C, Hallo wozu habe ich ne Wasserkühlung ich habe schon zig Sachen gemacht damit der das richtig anzeigt aber ist nicht, 3 mal neugeflascht ca. 10 mal clear cmos, kann mir irgend einer helfen ????

Habe in meiner Verzweiflung schon ne Mail an den ABit Support geschrieben, mal sehen was raus kommt
 
Ich brenne auf das neue Bios und kann nicht mehr warten. Leider gibts das Bios noch nicht fürs 3ed eye board. Ich hoffe das es jetzt endlich möglich wird meine A-DATA mit 1:1 ohne Teiler laufen zu lassen. Ab 223 RAM Takt ist schluss ! Meine CPU macht 2.65 GHZ @ 1.5V prime stable. Nur der Ram Takt hindert mich weiter zu kommen.
PS: Und natürlich der PCI Fix.
 
Ob AV8 oder AV8-3.Glubsch-Auge...das BIOS ist dasselbe...haben die bei ABIT nur noch nicht eingepflegt...

Ich habe es sofort draufgemacht...bin noch am testen...

@Christian

Temp. hat bei mir keinen Unterschied ! Alles wie vorher...max. 49°C mit Prime oder S&M
 
Zuletzt bearbeitet:
"GlubschAuge" :)

Sicher, dass das das selbe Bios ist ? Wie ich gerade sehe Alfamat fährst du auch mit Teiler. Hmm auch Hynix Ram, wenn das kein Zufall ist ! Der Dreck ist gerade, dass ich ums Verrecken nicht das Abit Flash Menu saugen kann, ich komm einfach nicht zum download !
 
So habs jetzt geschafft mir das Flash Menu zu ziehen. !
Btw: Hat sich was verändert bezüglich dem Board verhalten bei hohem HTT ?
Ich finde noch nix im Netz.
 
Ja,ist dasselbe !!!

Wer braucht schon das ABIT-Flash-Menü ??? 3,5" Diskette und Marsch Marsch !!!
 
Ein Disketten Laufwerk besitze ich seit 2002 nicht mehr !
Mir ist es einfach auf den Sack gegangen wenn ich eine 10er Box floppsies gekauft habe und nur 4 funktioniert haben. Deswegen hab ichs rausgehaut.
 
Super, ich hab das Bios gesaugt und wollte dann per FLASH Menu draufbügeln und jetzt bekomm ich mitten im flash vorgang einen Verfiy Error. Sowas habe ich garnicht gern. Ich hoffe das Bios is noch ok ! Ich glaubs aber nicht !
 
Board TOT :heul: :heul: :heul:

BSOD während dem FLASH aufs alte 1.7 und vorbei wars !

So jungs was kann ich tun ?
Sofort einschicken oder Floppy draufhängen und ALT + F2 Methode ?
Die üblichen Sachen wie, Bios resetten und vom Strom nehmen habe ich schon durch !

Das Keyboard läuft an, es kommt nur kein Bild !
 
@n0w4it4

Also ich z.b habe mir das Av8 gekauft und dann bei Alternate das 3rd eye dazugekauft was ich ach hätte lassen können da die Temperaturen ja sowas von falsch sind auf einer Lan Party hatte ich da mal im Windows 4°C und jetzt sind es 50°C im Bios, im Moment liegt das 3rd eye im Schrank.
 
:lol: Siehst du delhalb nimmt mann eine Diskette da DOS weniger Fehleranfälliger als Windows ist!

aber dafür gibt es ja RMA!
 
Na echt ich glaub ich werd wahnsinnig, ich verwende diese Flash Tools seit dem es MSI glaub ich wars erfunden hat. Gab nie ein Problem! Devinitiv RMA ? oder gibts noch andere Möglichkeiten ?
 
JAWOLL ES GEHT WIEDER !!! JAAAAAAAAAA !!
Sorry für meinen Anfall, aber das musste sein !!!
Mit ALT+F2 und ner Floppy hats geklappt, und es ist das neue BIOS DRAUF !!! JAWOLL !
Es lebt wieder !
 
So liebe Leser...

DAS meine ich mit Flash-Menü, habe ich früher auch einmal gemacht,NIE wieder !!! Ich halte nix von Flashen unter Windows...hat früher auch nicht funktioniert...danach haben die Hersteller vor ihren eignen Programmen gewarnt...und doch lieber im Realmode flashen...

Die Diskette ist trotz ihres Alters und Anfälligkeit manchmal die letzte Hintertür ! Deswegen bleibt es drin,solange bis die Mainboards keinen FDD-Port mehr haben... :bigok:

Wenn ich ein BIOS-Flash mache, stelle ich vorher alles auf Standard...also alles @Default Takt/Timings etc. keine Lust das BIOS hinzuärmeln nur weil grad 1 MHz zuviel drauf ist :stupid:

Bootdisk erstellen, Bios-Daten drauf, Neustart und von Disk booten, in unserem Fall "runme.bat" eintippen...der Rest automatisch...FERTIG !

(oder beim Starten ALT-F2) geht auch...jetzt bei Dir natürlich nicht mehr, bekommst ja nicht mal ein Postscreen...

Möglichkeiten bei einem zerschossenen BIOS wären:

1. Einschicken zu ABIT
2. Kaufen bei ebay etc.
3. Ein anderes Board als Flash-Rom-Brenner nutzen...(muss natürlich gleichen Bios-Chip unterstützen...)

(3. wäre die gefährlichste Methode, aber mit etwas Mut zur Lücke kein Problem...da alles im laufenden Betrieb gemacht werden muss)
 
Hast aber Glück gehabt...war wohl doch nicht so zerstört / verhunzt wie ich dachte...

Glückwusch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh