Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sisko38 schrieb:
Also meins overvoltet den RAM auf 2,86VDimm bei eingestellten 2,80V laut Everest, ist das bei Dir auch so?


Der Sisko

Ja, so um den Dreh! Aber bis 3 Volt würd ich den Hynix noch geben. Testweise vllt auch noch mehr:fresse: Da wär ich dann aber vorsichtig, bei Hynix... :rolleyes:

Mal meine Ramwakü abwarten (Testsample, ich geb für sowas kein Geld aus ;) ).

@strato: Nö, 1:1 sonst läuft bei mir gar nix.:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen wieso bei der bios version 2.4 mein pci ide controller nicht mehr erkannt wird ????? habe deswegen wieder das 1.9 aufgespielt!!!!
 
hallo zusammen


Besitze has Abit-AV8 seit etwa einem Jahr und war eigentlich wunschlos glücklich.
aber seit etwa 3 Wochen habe ich massive Probleme.
Der Rechner schaltet sich einfach aus.

Nachdem ich alle BIOS versionen durch war, und WindowsXP 2mal neu installiert habe habe,
fiel mir auf, dass die CORE spannung sehr stark am Springen ist.
die bewegt sich im Betrieb zwischen 1.480 und 1.521 Volt. ( jede sekunde steht was anderes da)
solage ich C&Q nicht einschalte, kann ich wenigstens diesen Text zuende schreiben.
Ausgelesen habe ich es unter CPU-Z, aber auch im BIOS kann man die Schwankungen beobachten.

Vor etwa einer Stunde habe 2 andere Netzteile Ausprobiert, aber keine besserung !

ich habe eine Bitte, an alle die das gleiche Board haben.
ist es bei Euch auch so, oder ist das Ding einfach nach einem Jahr Hopps gegangen ???


LG, Gringo-gomeZ
 
Seit einigen Tagen hab ich auch Stabilitätsprobleme...bin aber zur Zeit noch auf Fehlersuche und konnte das Problem noch nicht ganz eingrenzen.
Jedenfalls lief bei mir auch alles seit etwa einem halben Jahr recht zufriedenstellend. Plötzlich, ohne ersichtlichen Grund traten bei mir die Probleme auf. Das einzige, was sich bei mir Hard- und Software seitig geändert hat ist das 2.4er BIOS.
Ich such jedenfalls noch ein bissl weiter und hoffe den Fehler woanders finden zu können.
Wir können uns ja gegenseitig mal auf dem Laufenden halten...?!

Gruss Maxx
 
@Prinzen Rolle
habe ich gestern gemacht, aber leider keine besserung.
ich habe heute früh, gleich nach dem einschalten, mir die BIOS werte angeschaut, und die schwankungen waren noch extremer. teilweise sogar bis 1.537V.

gruss
gringo-gomez
 
HETZER schrieb:
kann mir einer sagen wieso bei der bios version 2.4 mein pci ide controller nicht mehr erkannt wird ????? habe deswegen wieder das 1.9 aufgespielt!!!!

Meinst Du jetzt einen zugesteckten PCI IDE Controller, oder den vom Board?

Also der Secondary IDE von meinem Board hat auch eine Macke, läuft nicht mehr mit beiden Laufwerken (DVD-ROM + DVD-BRENNER), es werden zwar beide erkannt, aber wenn man eine CD/DVD einlegt und z.B. in dem Windows Explorer auf das entsprechende Laufwerk klickt, friert der Rechner ein un lockt das Laufwerk!

Viele Neuintallationen; Treiber u. Biosversionen probiert...jeweils keine Besserung, nun geht das Teil zur RMA!

"Gringo-gomeZ", ich würde es einschicken, da stimmt was mit den Spannungswandlern nicht, eh Du vieleicht noch die CPU zerschießt!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
@gringo:

Garantiefall, schickt das Teil ein. Was dass mit der CPU anstellt, ist kriminell!

@Sisko:

Mit dem 1.7er konnt ich am Primary IDE keine optischen LWs betreiben, kein Bios Screen, fehlermeldung wie bei nicht unterstützter 0,09µ CPU. Da musste dann erst mal drauf kommen :fresse:

Mit dem 2.4er hab ich es net mehr getestet.
 
Prinzen Rolle schrieb:
@gringo:

Garantiefall, schickt das Teil ein. Was dass mit der CPU anstellt, ist kriminell!

@Sisko:

Mit dem 1.7er konnt ich am Primary IDE keine optischen LWs betreiben, kein Bios Screen, fehlermeldung wie bei nicht unterstützter 0,09µ CPU. Da musste dann erst mal drauf kommen :fresse:

Mit dem 2.4er hab ich es net mehr getestet.

Dann gebe ich hier mal meine Laufwerks Konfiguration an:

S-ATA "1": Hauptplatte (Samsung 160GB S-ATA)

Onboard Primary IDE: 1x80GB Maxtor (Master); 1x80GB Seagate (Slave)

Onboard Secondary IDE: 1xLG 16/48x DVD-ROM (Master) z.Zt. abgeklemmt u. 1xLG 16x DVD-Brenner!

Wie gesagt, am S-ATA Contr. alles bestens u. am Onboard Primary IDE auch alles bestens, aber am Onboard Secondary IDE nur Schwund.
Ich habe jetzt den Brenner alleine als "Master" dran, da wird er erkannt, kann auch DVD-R's lesen u. CD-R's Schreiben, aber sobald ich eine DVD-R schreiben will, lockt er das Laufwerk u. es friert Windows ein!

Ich habe 2 LG-DVD-Brenner, einen 12x u. den 16x, ist bei beiden Brennern auf dem AV8 das selbe, in meinem Intel-System Abit IC7, laufen beide hervorragend, Lesen; Brennen...alles top!

Ich denke einfach der Secondary IDE ist im Eimer, das Teil geht wie gesagt zur Reparatur!



Der Sisko
 
@Gringo-gomeZ
Ich denke ich habe das (mein) Problem gelöst. Es hat den Anschein, als wenn sich mit dem 2.4er BIOS zwar C&Q zwar aktivieren lässt, aber leider kein stabiler Betrieb möglich ist. Mit vorherigen BIOS Versionen war in Verbindung mit einem Venice ja gar kein C&Q zu aktivieren.
Heut Nacht kam mir jedenfalls die Idee das mal Testweise umzustellen...und seitdem hatte ich keinen Absturz mehr....also mittlerweile 14h stabiler Betrieb. Komischerweise lief das mit eingeschaltetem C&Q seit dem das 2.4BIOS draussen war....plötzlich von heut auf morgen instabil!
Da ich C&Q sowieso für zu unflexibel halte, geh ich nun wieder zu RMCLOCK über.

Gruss M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh