Abit AV8 wo gekauft mit welcher Bios-Version?

Abit Kontakt

vlk schrieb: "Einfach eine Mail an ABIT mit deiner Anschrift, dem POST- Code,
der Seriennummer und der Bezeichnung!

Hoffe für Euch, daß es wenigstens bei Euch klappt! "

Es wurde mal erwähnt, was in die e-mailanfrage an Abit geschrieben werden soll. Ich hab 2 Fragen dazu:
1. Wo steht die Seriennummer des MB?
2. Meintest du mit Bezeichnung ? etwa Abit AV8 oder was?

Mfg Aal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nochwas
Ich habe bei mix-computer das Abit Av8 1.5 bestellt ich hab im Handbuch Rev 1.00 gefunden ! Ich dachte Rev 1.1 ist standard? und auf dem Board steht auch nix von 1.5 oder so ! Ich frage mich wo das version 1.5 sein soll auf dem BIOS kann ich auch nichts entsprechendes finden. Deswegen laeuft mein sys mit winchester 3000+ auch nicht.
 
Hurra!!!
Habe einen Tag frei bekommen und kann Euch antworten!
@aal,
da ich noch kein Ersatzboard geliefert bekommen habe, kann ich nur aus dem Kopf antworten!
Die Seriennummer steht soweit ich mich erinnere oben rechts auf einem Aufkleber.
Darauf auch die Revision 1.1
Da sich zwischen Revision 1.0 und 1.1 wohl nichts geändert haben wird,
was ein neues Handbuch rechtfertigt, wird man es so belassen!
Mit Bezeichnung meine ich AV8!

Verwechselt wird Revision mit Version!
Die Revision ist die Hardware selbst. Bei einer Änderung steigt die Revisionsnummer. Z.B. ASUS A8V hat mit der Revision 2.0 das AGP-PCI Fix.

Bei Version ist das BIOS gemeint, wobei MIX mit 1.5er BIOS wirbt, aber
anscheinend nicht liefert.

Auf meine erste Anfrage bei ABIT, wie man vorgehen sollte, wenn der PC mit Winchester nicht
Startet, bekam ich folgende Antwort.


Sehr geehrter herr,
Sie brauchen Biosupdate 1.5 um arbeiten zu können mit einen CPU der der Winchester core hat. Also Die CPU's werden unterstützt ab Biosupdate 1.5.
Im so einen fall können kunden die keine möglichkeit haben um ihres Bios zu updaten (also wenn der rechner nicht startet mit der Winchester ) Uns einen e-mail schreiben mit die postanschrift und serienummer von dass board und dann können wir kostenlos einen bioschip zusenden. (Mit die 15 version drauf wo der winchester mit unterstützt ist.)



Das habe ich dann auch gemacht und erst nach einen Anruf bei ABIT (weil es mir zu lang dauerte)
habe ich einen Chip bekommen.
Das auch das Board kaputt ist und der PC deshalb nicht startet, wußte ich bei erhalt des Chip noch nicht. (Immer noch Code 9.0.)
Also Board mit original BIOS an MIX zurück und Anfrage bei ABIT, die bis heut nicht beantwortet wurde.
 
@vlk

Ja also hab ich wohl nicht BIOS 1.5 bekommen und ABIT wird mir auch nur helfen wenn mein Mainboard nicht auch kaputt ist. Ich hab übrigens POST code 9.F. . Wie war es dann mit dem alten chip also ging der rechner überhaupt an oder lief der lüfter nicht an und das netzteil? Bei mir ist es ja wenigstens so dass er versucht zu starten meint ihr dass das Mainboard trotzdem kaputt sein könnte?

Naja ich werde mir nochma überlegen ob ich das ABIT behalte. Zu dem Asus A8V Rev 2.0 unterstützt es denn nun ab rev 2.0 winchester 3000+ ich hab bei einem shop gelesen winchester ready und in der Beschreibung stand ab 3500+ irgendwie komisch oder? Also wenn es mit dem ASUS läuft könnte ich mir das ja holen!!
@vlk wie ist das bei MIX kannste wenn du 6 Teile bestellt hast nur das Mainboard zurückschicken und die anderen Sachen behalten ? Und wie haste das mit denen geklärt per Anruf (12 cent/minute) oder per mail?

-->Welche Tel. haste verwendet um Abit anzurufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wollte jetzt mal nachfragen, wenn ich bei MIX ein Abit AV8 V. 1.5 bestelle, ob es dann auch mit einem Athlon 64 3200+ Winchester funktioniert. Da ja viele immer noch Probleme damit haben, wollte ich auch nummer sicher gehen.
 
@aal,
9.F hatte ich, als ich versuchsweise ohne zusätzlichen Strom-Stecker am Board
versucht habe zu starten.
Du mußt den viereckigen vierpoligen Stecker vom Netzteil ins Board stecken, sonst geht nichts.
Melde Dich bitte ob es klappt!
Du kannst auch nur ein Teil bei Mix zurückgeben, Formulare lagen Deiner
Lieferung bei.
Das Ganze unfrei! Und Beleg gut aufheben.
Kontakt mit Mix per Mail, weil ich nur um Überprüfung und Ersatz gebeten habe.

Soweit ich mich erinnere habe ich mit ABIT über diese Nummer gesprochen.

The Netherlands

Tel. : +31 - 77 320 44 28

Also 0031 773204428
 
Hallo Voldan,
ab BIOS Version 1.5 sollte es gehen, geht aber scheinbar nicht!
Gründe:
Auf der HP unter BIOS steht, wenn ich das richtig verstanden habe,
beim BIOS 1.6 die Unterstützung von 3200er.
Anderslautende Aussage telefonisch von einem ABIT Mitarbeiter, soll er ab 1.5 funktionieren!
Es wurden Boards (versehentlich?!) mit älterem BIOS versendet.
Es wurden versehentlich BIOS Chips von ABIT mit älterem BIOS versendet.

@aal,
Wenn Du auf ASUS umsteigen möchtest, nur Rev.2.0!
Die ältere Rev. hat kein AGP-PCI Fix, was beim onken Probleme bereitet.
Beim ASUS kann ein BIOS Update auch gemacht werden, wenn das Board Deine CPU noch nicht unterstützt
 
Also sollte ich deiner Meinung nach kein Abit AV8 kaufen?
Ich habe nämlich dann auch keine Lust, 3 wochen lang zu warten, bis alles funktioniert :( . Oder besteht die Möglichkeit, dass es mit dem Borad von MIX funktioniert?

Was wären denn gute Alternativen?
 
@vlk: ne wie gesagt der springt ja an geht bloß wieder aus also netzteil ist dran :d . Und hab ich das richtig verstnaden, dass mit Asus A8V der Winchester 3000+ läuft?

@voldan: kauf nicht das Abit av8 1.5 bei mix eigentlich muesste es dann ja gehen aber ich hab es gekauft und es läuft wie gesagt NICHT ka warum wird aber das Board sein hab schon alles rumprobiert also BIOS bei ABIT holen oder ASUS holen scheiss MIX und scheiss ABIT ist echt zum kotzen sowas.

Also voldan das ASUS A8V ist eine sehr gute alternative allerdings nur in der rev 2.0
2. Alternative ist das MSI entweder nforce 2 heisst dann MSI K8N Neo2 Platinum oder das mit Via (find ich besser weils schneller ist) MSI K8T Neo2

greetz aal
 
Hätt da mal ne frage:

Woher weiss cih, dass das Asus Board Rev. 2.0 is? Steht bei den meisten Versandhäusern ned da
 
ABIT und Kundendienst

Hallo zusammen

Ich hatte schon dreimal Mai-Kontakt mit ABIT. Zweimal wurde mir geschrieben, dass der Chip "noch heute" auf die Post geht. Das dritte Mal hiess es im wesentlichen nur noch "Warten!"

Die Lösung für dieses Problem habe ich unterdessen gefunden: Ich habe mir gestern ein ASUS A8V Deluxe gekauft.

Also habe ich nun ein billiges Abit AV8 3rd Eye zu verkaufen (allerdings ohne Winchester-Bios). Hat jemand nach dem Lesen dieses Threads noch Interesse?

Grüsse aus der Schweiz
 
@aal,
mit dem Stecker hast Du was falsch verstanden!
Über dem normalen langen Stecker, den man an jedem Board anschließt,
gibt’s noch diesen kleinen quadratischen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er für die zusätzliche Stromversorgung der CPU.
Ohne diesen Stecker startet das Board, bleib aber beim Code 9.F hängen.
Mit diesem Stecker, aber mit altem Bios, geht’s weiter bis Code 9.0.
Hast Du diesen Stecker mit angeschlossen? Oder nicht?

Mit dem A8V Rev.2 geht der 3000er ab 1007er BIOS Version.
Selbst wenn beim ASUS ein altes BIOS drauf ist, startet der PC mit einem Speicherriegel in B1
und einer CD oder Diskette mit neuem BIOS,
das vorher in A8V.ROM umbenannt wurden muß.
Cmos reset machen und einschalten.
Beim AMI Logo ALT-F2 drücken fertig.

@Voldan,
wenn es nicht im Angebot steht, einfach eine Mail mit der Hoffnung auf richtiger Antwort.
Oder nur dort bestellen, wo es klar angegeben ist.

Ob Du es kaufen sollst oder nicht, kann ich nicht beantworten, da ich
es ja selbst noch nicht in Betrieb habe!

Das ASUS ist mit Sicherheit eine Alternative, das MSI für mich nicht!
Schau Dir mal den Sammelthread zum MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra an.
 
Hab ich schon, aber ich bevorzuge ein mainboard mit KT800 Pro Chipsatz.

Btw, reicht ein 350 Watt Netzteil für einen Athlon 64 3200+ aus?
 
Hab ich schon, aber ich bevorzuge ein mainboard mit KT800 Pro Chipsatz.
Wenn und was meinst Du damit?

Ich bin davon überzeugt, daß ein 350 Watt NT ausreicht, wenn nicht
zu viele Verbraucher dranhängen und das NT in den Spannungen nicht einbricht!
Habe selbst ein 350Watt Chill und werde es bald genauer wissen.
Solltest Du aber sowieso ein neues NT brauchen, würde ich an Deiner Stelle,
in Abhängigkeit der Verbraucher ein stärkeres nehmen.
Dabei solltest Du eine höhere Belastung beim Overclocking berücksichtigen.
 
@vlk:
Vielen Dank ich hab das ding gerade mit minimal config ausprobiert damit ich diesen inet rechner nicht runterfahren muss und es klappt wie du gesagt hast ich hab dusselig wie ich bin :wall: den kleinen viereckigen Stecker vergessen. Auf diesem Wege vielen Dank und ich hoffe natuerlich dass es bei dir auch bald laeuft kriegste nich bald endlich mal von Abit nen chip oder wie war das?

Also an Voldan kauf dir bei mix das Abit 1.5 und es läuft wenn du nicht so doof bist wie ich :) also nicht das Abit 3rd eye das hat bios 1.0 oder so sondern das abit ohne 3.eye da steht dann 1.5 funzt dann 100pro

das war auch an alle die sich dieses Mainboard holen wollen bei Mix kaufen und den kleinen viereckigen Stecker rein ;) :maul: dann gehts.

greetz aal :maul: @ myself
 
Also jetz ganz sicher? Langsam weiss ich überhaupt ned mehr, was ich denken soll... Bist du dir jetz ganz sicher?
 
Ja Voldan kaufs ich hab nur nen dummen Fehler geamcht eigentlich koennen die einem auch gar nix falsches schicken weil sie das Abit ausschließlich mit 1.5 verkaufen deswegen ist das schon ok.

ich geb dir ansonsten meine Adresse ;) ich hau mich aber sonst auch gerne selbst dafuer
also no prob kauf dir das sit echt n gutes board wenns laeuft gamestar auch als bestes getestet
 
Ach ja, was ich grad auf der Website seh:

Das Abit AV8 3rd Eye unterstützt keinen Athlon 64 3000+

Isrt das vielleicht der Grund, warum es bei dir ned läuft aal?
 
nene läuft ja aber hast schon recht mitm 3.eye wirds nit gehen les mal oben meine Texte da steht auch dass es laeuft und warums nich lief
 
@aal,
welches BIOS ist denn bei Dir drauf?

@Voldan,
das Abit AV8 3rd Eye ist dasselbe Board, nur mit diesem zusätzlichen Display!
Da es scheinbar seltener verkauft wurde, besteht die Gefahr, das Du es
noch mit alter BIOS Version bekommst und nur deshalb der Winchester
nicht unterstützt wird, egal ob 3000, 3200 oder 3500er.
 
Schreib jetz vorsichtshalber MIX noch ne Mail und frag nach. Will nämlich auf Nummer sicher gehn. Hab so lang dafür gespart, da soll jetz nix mehr scheitern :)
 
Was mich jetz aber noch irritiert:

War grad bei Abit auf der Homepage und da steht erst bei Bios Version 1.6 :
Enhanced compatibility with D0 stepping FX-55 and 3200+ CPUs.

Dann kann des doch gar ned mit 1.5 gehn oder ned?
 
@Voldan,
genau das ist auch meine Meinung!
Jedoch hatte ich mit ABIT telefoniert, und da wurde mir gesagt, daß das 1.5er reichen würde.

Wenn Du das 3rd Eye haben möchtest, frag doch bei Mix, ob die es mit
neustem BIOS liefern würden.
 
Nein, ich will mir des Abit AV8 V. 1.5 bei _MIX bestellen.also ned des 3rd eye.
Weiss nur ned, obs dann mit dem Winchester funktioniert.

Hab nämlich grad in nem anderen Forum gelesen,dass du dir des auch da bestellt hast, und dass es da ned ging. Was soll ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ein älteres BIOS drauf, und es ist zusätzlich kaputt!
Auch wenn ich es (ein neues) noch nicht zurückhabe, würde ich es nochmal bestellen.

Und Du siehst doch, das es bei aal jetzt auch läuft!
 
Ja, er hat aber einen 3000+ und ich weiss ned, wie des mit der Kompatibilität von nem 3200+ auf dem board aussieht.

Werd einfach morgen mal da anrufen
 
nene Voldan das ist schon ok ich hab nen winchester 3000+ und der unterstützt auch nen 3200+ kaufs dir man ich habs auch bei mix gekauft LOS ist nix schlimmes dabei das geht und wenn nich dann schicks zurück ;P. Nein Spaß meins geht und deins wird auch gehen.
 
Hallo!

Bei VV-Computer wird das Abit mit dem neuesten Bios ausgeliefert (hab nachgefragt). Ist sehr günstig, dafür zocken sie bei den Versandkosten ab. Wenn man dort aber mehrere Teile bestellt, fällt es nicht mehr soo ins gewicht.....

Gruß, Sachent
 
und das fiese ist:
Geht man normal auf die homepage von vv-computer sind die preise beinahe unverschämt hoch! Wird man über Geizhals zum Shop gelenkt, haben sie plötzlich die billigsten Preise!!!!!!! Echt gemein! Z.B.: LC Power 550W, über normalem Weg 46 Euro! Über Geizhals 27 Euro! Ist doch nicht mehr normal,oder?

Gruß, Sachent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh