ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welchen Downloadlink für das Beta-BIOS habt ihr denn genommen? Nicht das hier am Ende eine defekte Version rumgeistert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleichbenches bei FSB 400 wären sehr interessant.

Also mal einen SuperPi 32M Run bei 9x400 1:1 bei 4-4-4-12 Timings. Würde mich echt interessieren.
ich kann auch 396 32M Benchen :) 4-4-4-12 1:1 machbar? Wäre schonmal ein Anhaltspunkt, über 400 wäre aber noch besser, da z.B. das Bad Axe ab 401 die Timings entschärft.
Wird gleich extra für dich gemacht. Muss nur schnell meine Teststation aufbauen. ;)

Geht jedes Board bis ca. 432 oder sind es eher ausnahmen???
Geh mal momentan eher von 425 aus.

...
Anscheinend gibt es aber irgendein Problem mit dem 11'er BIOS und RAID0, siehe auch Chamix. Selbes Problem wie bei mir -> kein uGuru-Menü, wenn der Raidverbund die 1st boot-device ist.
Echt jetzt? Mit Beta-Bios auch?
Kann das noch jemand bestätigen?
 
Echt jetzt? Mit Beta-Bios auch?
Kann das noch jemand bestätigen?

Soweit (Beta-BIOS) ist es bei mir ja leider nicht gekommen... Freeze bei 52% des Flashvorgangs.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich verwette meinen A***h darauf, dass das kein zufälliger Freeze war, sondern der selbe Grund aus dem das uGuru-Menü im BIOS bei aktiviertem RAID freezt.

Man kann natürlich hingehen, RAID deaktivieren, neustarten, BIOS, uGuru-Menü, RAID aktivieren, neustarten, etc... Aber das macht auf dauer eher wenig Spass.
 
das nenn ich service... welche chips sind denn da drauf ?
hat jemand das board schon mit den gbhz's am laufen ?

Sind Elpida Chips. Das neue SPD von Tony läuft bisher einwandfrei. Ich habe mir von Tony erklären lassen, dass die Timings beim AW9D-Max wesentlich straffer sind als bei anderen Boards, daher wird schon für einen vergleichsweise kleinen FSB recht viel Spannung benötigt. Man kann sich ggf. ein wenig mit MemSet behelfen und die Timings in Windows tlw. auflockern. Dieses Tool kann man hier bekommen.

Soweit (Beta-BIOS) ist es bei mir ja leider nicht gekommen... Freeze bei 52% des Flashvorgangs.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich verwette meinen A***h darauf, dass das kein zufälliger Freeze war, sondern der selbe Grund aus dem das uGuru-Menü im BIOS bei aktiviertem RAID freezt.

Man kann natürlich hingehen, RAID deaktivieren, neustarten, BIOS, uGuru-Menü, RAID aktivieren, neustarten, etc... Aber das macht auf dauer eher wenig Spass.

Das ist echt bitter, mein Beileid :(
Aber ich glaube dass wir ganz bald ein neues BIOS sehen werden ;)
 
die werden bestimmt im nächsten bios entschärfen damit otto der normal oc´ler wie wir den gleichen fsb erreichen wie auf anderen boards.
es müste extra oc bios geben mit gelockerten timings und für die non ocer scharfe um @default ein max schnelles board zu haben
 
die werden bestimmt im nächsten bios entschärfen damit otto der normal oc´ler wie wir den gleichen fsb erreichen wie auf anderen boards.
es müste extra oc bios geben mit gelockerten timings und für die non ocer scharfe um @default ein max schnelles board zu haben

Die 1333er Strap würde da schon ne Menge bringen. Hoffentlich tut sich was in die Richtung.

Gerade darum frage ich ja nach Vergleichsbenches, wenn das Abit straffere Timings hat sollte es bei gleichem Takt doch schneller sein.

Eben. Ich hab kein P5WDH, daher kann ichs nicht testen. Erste Ansätze dazu hat hipro5 im XS gepostet, siehe FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bench läuft mit 4-4-4-8 / 400 / 3.6GHz.

Ergebnisse kommen gleich, bin selbst schon gespannt.
 
Also Super PI 32M.
Ok, ich bin lasse den nun auch mal laufen :)

Was hast Du für einen 6600er? Step 6 B2 oder einen ES?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zwischendurch der Windows Screensaver angegangen. :rolleyes:

Ich hoffe mal das hat keine Zeit gekostet.

sp.gif


Das Windows ist auch schon ein wenig zugemüllt, keine Ahnung ob es dabei eine Rolex spielt.

Bin gespannt...

EDIT:
Es ist ein S6 B2, kein ES.
Ich lasse es zur Sicherheit nochmal ohne Screensaver laufen, diesmal auch die 1.5er Version hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zwischendurch der Windows Screensaver angegangen. :rolleyes:

Ich hoffe mal das hat keine Zeit gekostet.

Das Windows ist auch schon ein wenig zugemüllt, keine Ahnung ob es dabei eine Rolex spielt.

Bin gespannt...

EDIT:
Es ist ein S6 B2, kein ES.

Wow das ist schnell. Jetzt ist nur die Frage ist das Board wirklich schneller oder die CPU bei gleichem Takt? Der ES ist ja laut Free dem B2 leicht unterlegen.
Edit welche Pi Verison hast Du genommen? Die SSE3 Modifizierte?

Moment Screen folgt:


Auf jeden Fall super Ergebnis :) von Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :love:

Ich habe noch mit der alten Version von Computerbase gebencht (von 2001). Es läuft aber nochmal zur Sicherheit die 1.5er momentan.

Poste gleich noch mal.
 
ja und ich lasse gerade mal die alte laufen.

Entweder ist wiegesagt der ES wirklich langsamer wie es schon öfter gesagt wurde oder das Board ist wirklich schweineschnell


Die andere PI-Version scheint schon schneller zu laufen

Fertisch:


Was sagt bei Dir die 1.5er Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch gemerkt. Sorry, dass wußte ich nicht (bin SuperPi Noob)!

Hier nun das Ergebnis ohne Screensaver und V1.5:
sp2.gif


Trotzdem schneller und paar MHz sinds weniger (falls die ES gleich schnell sein sollten). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Pi Spezi bin ich auch nicht.
Auf jeden Fall geht das Board gut ab. Bei Gelegenheit kannst Du ja mal schauen was FSB 401 sagt. Nicht das über 400 die Timings entschärft werden.

Aber warum bin ich mit der alten Version schneller und Du mit der neuen?
Die ES sind langsamer, Free schafft es bei 3880 Mhz 12,7 in 1M, ich 13,01. Bei XS haben die auch schonmal einen Test gemacht.
Wird Zeit das ich mir mal einen B6 zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verstehe ich auch nicht. Beim neuen ist auch eine Zeile mehr da? Oder haben wir nicht komplett runtergescrollt? Das Sys ist schon aus, kann nicht mehr gucken.
Ich glaube ich bin zu müde zum Denken. :stupid:

Wie dem auch sei, das Board ist dann scheinbar "normal" schnell.
401 teste ich dann morgen Abend.
 
Es liegt ja nicht am ES (das darf man nicht so extrem banalisieren !) sondern am älteren Stepping/Rev ... wenn es ein B2 ES wäre müsste die Performance gleich sein.


PS : Beim älteren Pi habt ihr beide nur bis zum 24. durchlauf angezeigt - der rest ist abgeschnitten. Oder die Version hat keine 25. Zeile :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ja nicht am ES (das darf man nicht so extrem banalisieren !) sondern am älteren Stepping/Rev ... wenn es ein B2 ES wäre müsste die Performance gleich sein.

Ok ich habe einen Step 5 B1.

Hmm, verstehe ich auch nicht. Beim neuen ist auch eine Zeile mehr da? Oder haben wir nicht komplett runtergescrollt? Das Sys ist schon aus, kann nicht mehr gucken.
Ich glaube ich bin zu müde zum Denken. :stupid:

Wie dem auch sei, das Board ist dann scheinbar "normal" schnell.
401 teste ich dann morgen Abend.


Ja die 401 sind wichtig, nicht das es so eine Pleite gibt wie beim P5B oder beim Bad Axe.

Ich habe nicht bis nach unten gescrollt, ist normale Anzahl von Durchläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben ist mir beim ersten Lauf dummerweise der Screensaver angegangen und ich habe es erst nach einiger Zeit gemerkt. Möglicherweise lag die schlechte Zeit daran.

Vergleichbar ist demnach nur die 1.5er Version.
 
Alles klar in jedem Fall super werte ein gutes Board bis dato, wenn es über 401 nicht schlapp macht, werde ich auch mal nach einem Ausschau halten :)

Danke Dir,

Gruß,
Sven
 
Hi all,

@Turrican,

ja ich kann das Raid-Problem auch bestätigen ! Ich kann nur ins Guru wenn ich von RAID auf IDE stelle. Das ist auf Dauer wirklich nicht zumutbar.

Ich brauche aber noch immer einen Tip warum ich nicht über 310 FSB komme... Kann mal Bitte jemand sein Uguru Einstellung mit nem 6600 posten ?? Vielleicht hab ich irgendwo ne falsche Einstellung gewählt.

Muss ich eventuell Eist oder die anderen CPU Funktionen deaktivieren ?

Mein System ist =

6600 Conro Stepping6Rev.2
2 x 1024 GEIL DDR2 800
Zalmann 9500 AT
2 x Seagate Barracuda SATA II im RAID 0 (Freez bei Uguru)

Danke für die Hilfe.......

Wie hoch kann ich mit der MB Voltage ?? Eben habe ich unter Win UGuru 1,65 Volt gegeben und nun macht er 335 FSB....

Gruss Valuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das bei allen so das der FSB einfach so dicht macht und auch ne vMCH erhöhung nixmehr bringt?

bei mir liegts so um die 420 , aber im Windows geht nochmehr

ist schon ein BIOS in aussicht weches abhilfe schafft?
 
So, ich habe gerade Nachricht vom biosflash.de bekommen...

Leider ist der Chip (SST49LF008A) zu selten, als das Sie mir Ersatz schicken könnten. Fuck.
 
So, ich habe gerade Nachricht vom biosflash.de bekommen...

Leider ist der Chip (SST49LF008A) zu selten, als das Sie mir Ersatz schicken könnten. Fuck.
Joa und bei mir hieß es noch der ist zu alt. Habe dann geantwortet, dass das Board keine 7 Tage auf dem Markt ist und der Chip zu alt sein soll? Habe mir ja einen neuen bei Abit bestellt, der vom Prinzip heute oder morgen da sein soll, dann werde ich versuchen meinen def. neu zu flashen, wenn es funzt kannst Du den dann haben. Mal ne Frage, wie ist dass bei Dir passiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh