[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Das Bios zerschießt sich halt leider manchmal ohne irgendeinen Grund selbst...
Ich speicher immer meine funktionierenden Bios Einstellungen ;) Die überlebenn nicht nur den Reset sondern auch den batterielosen Zustand.

Bei meinem MSI sind die gespeicherten Einstellungen auch nach einem Reset weg... wo ist da dann der Sinn :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist das ganze spiel wieder von vorn los gegangen. Er ist Hochgefahren hat WInXp geladen auch mit Bild aber er hat nicht aufgehört zu piepsen bis ich ihn einfach ausgeschalten habe. Danach einfach wieder Hochgefahren diesmal ohne probleme.
Ich komme bei dem Mobo nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das ganze spiel wieder von vorn los gegangen. Er ist Hochgefahren hat WInXp geladen auch mit Bild aber er hat nicht aufgehört zu piepsen bis ich ihn einfach ausgeschalten habe. Danach einfach wieder Hochgefahren diesmal ohne probleme.
Ich komme bei dem Mobo nicht mehr mit.


Wenn der Rechner läuft und es trotzdem piept, dann ist das nur ein Warnton. Das heißt schau dir mal im BIOS den Hardware-Monitoring Teil ganz genau an. Vielleicht ist ne Spannung ausserhalb des Toleranzbereichs. Oder du hast ne Warnmeldung für ne Lüftergeschwindigkeit an, oder, oder, oder...

Ich tippe ja auf ne Spannung. Was widerum die Vermutung zuließe, dass was mit dem Netzteil eventuell nicht stimmt.
 
Hm also das NT ist zwar No Name (Cascon 400Watt) aber der PC besitzt keine starken Bauteile (nur Office Rechner E2140, DDR2 800Mhz OCZ 2 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte ist eine X1050 von ATI ). Somit wird das NT garnicht ausgelastet testen kann ichs auch nicht da ich kein anderes ausgebaut hier liegen habe. Das mit dem BIOS sehe ich mir heute nochmal an aber Spannungen waren eigentlich bei letzten mal okay bleibt also nur die Lüftersteuerung. Zusätzlich werde ich noch die BIOS Batterie wechseln. Sollte das auch nichts bringen muss halt ein anders NT her.

Danke erstmal für die hilfe

mfg Tomy
 
Nicht jedes Teil geht kaputt, weil es zu stark belastet wurde.
Batteriewechsel kannst zwar machen, aber solange keine BIOS-Einstellungen von alleine verloren gehen, ist es unwahrscheinlich, dass die neue Batterie etwas hilft.
 
Ist es eigentlich normal, dass die maximale Übertragungsrate von USB für alle Buchsen gemeinsam gilt oder ist das nur bei alten MBs so?
Bei mir ist es z.B. egal, ob ich 4 externe HDDs über einen Hub an einem USB-Port anschließe oder alle en einer eigenen MB-Buchse ;)
 
Also meines Wissens ist es eher so, dass bei USB-Anschlüssen mal wieder gezielter B3trug am Kunden stattfindet. Die Mainboard-Hersteller werben mit einer bestimmten Anzahl an USB-Anschlüssen. Die tatsächlich mit USB 2.0 nutzbare Anzahl von USB-Anschlüssen findet sich dann in der Dokumentation des betreffenden Chipsatzes. Beim AW9D-Max ist glaube ich nur 1 (oder 2 ?) vollwertiger USB 2.0 Bus vorhanden. Wenn Du ein USB-Gerät anschließt, weist der Chipsatz diesem Anschluss dynamisch den USB 2.0 Port zu, und Du kannst dann die erwartete USB 2.0 Geschwindigkeit messen. Wenn Du woanders ein zweites Gerät anschließt, bekommt es dann nur USB 1.1, bzw sollte es bekommen, denn bei mir verfrellt sich häufig der Chipsatz irgendwie, sodass dann beide nicht mehr richtig funktionieren, das ist sehr lustig wenn man gerade dabei war, Daten auf ne andere Platte zu kopieren. Ich nehme deswegen lieber einen Hub, dann bekommt der Hub USB 2.0 und der Chipsatz verfrellt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei mir glücklicherweise nicht...
Ich hab immerhin mal rausgefunden, dass das Board wohl nur einen Chip hat, der meit 480Mbit/s ans System angebunden ist.

Wenn ich aber mehrere HDDs mit HD Tune gleichzeigig teste, wird die Geschwindigkeit unter den HDDs gleichmäßig aufgeteilt (waren alle schneller als USB 1.1)
Bei mir ist also egal ob ich einen Hub nehme oder nicht (nicht schneller und nicht langsamer)

Bei SATA wirds wohl auch so sein, was man aber nur mit zwei der schnellsten SSDs herausfinden könnte :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab mein Böardchen auch noch.....

Jetzt steh ich vor der Frage....aufrüsten oder ausmustern.....
könnt ihr mir nen Rat geben?
Für den Fall das ichs Board behalte:
Aufjedenfall Müssen CPU / Speicher und Grafik erneuert werden....
hab mich aber mit dem Thema nicht mehr beschäftigt die letzte Zeit.

Könnt ihr mir was zusammenstellen?

LG
 
Ich hab mir auch schon überlegt mal wieder aufzurüsten, weil ich nen QuadCore bei meinen Anwendungen
schon gut gebrauchen könnte... und da QuadCore auf dem AW9D-Max keine gute Idee ist, hätte ich auch
ein neues Board gebraucht... allerdings hatte ich keine Lust meine Windows-Platte neu zu installieren,
das wär schon ein grober Aufwand, also wäre dann ein vollständig neues System nötig gewesen um
den alten Rechner noch unverändert zu behalten. Hab dann erstmal nur soviel Speicher reingeklatscht
wie möglich um das dringendste Problem zu lösen.
Zu wenig Kerne bedeutet nur dass es langsam geht, zu wenig Speicher bedeutet dass es gar nicht geht.

Also bei neuen CPUs wird die Luft schonmal dünn.
Quad Cores laufen in der Regel nicht so dolle auf nem AW9D-Max, da bleiben wohl nur Dual Cores.
Wenn Du schon ne ordentliche CPU auf 3GHz oder so hast, dann bringt Dir ein neuer DualCore nicht viel.
Wenn Du noch keine 4GB Speicher hast, aber gerne hättest, hol Dir z.B. 1x Kingston KHX8500D2K2/4G
Wenn Du mehr als 4GB Speicher brauchst, wäre ein neues Board vielleicht nicht verkehrt.
Wenn du viel zockst, hol Dir als Graka ne HD4870 oder ne HD5770, ansonsten ne 4670 oder kleiner.
Wenn Du noch mehr als viel zockst, versuche eine HD5870 zu ergattern. :fresse:

Wenn Du jetzt aber sagst "auf jeden Fall neue CPU" brauchst vermutlich Du ein neues Board,
weil Du mit QuadCores auf dem AW9D-Max vermutlich keinen Spaß haben wirst.
Wenn du das Geld übrig hast dann hol Dir ein neues Board, z.B.
MB: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 965 oder 955 (C3-Stepping)
Graka: siehe oben
Speicher: keine Ahnung was bei DDR3 gut ist und auf dem GD70 läuft.
Mit ner guten Kühlung (z.B. Scythe Mugen 2 falls er ins Case passt und die Speicherkühler nicht stören)
sollten da in der Regel 3,8 bis 4,0 GHz drin sein.

Oder halt ein Intel-System, wäre unter Umständen noch schneller, aber meist auch teurer.
Die Intel Jungs ham mich aber genervt mit ihren WLAN-Treibern und dem TV-out
des Notebooks sodass ich auf gar keinen Fall Intel empfehlen kann.
Da kann der Intel-Compiler noch so toll optimieren, ich werd erstmal kein Intel kaufen.
 
ja ich fürchte auch....das AW9 thema ist mittlerweile mehr oder weniger für casemodder und v-modder interessant......ist ja auch ne Augenweide :cool:

naja dann lass ichs nach mittlerweile 11000 betriebsstunden langsam in den ruhestand gehen....
behalten wird ichs auf alle fälle....

Gruss an alle
 
Baut euch doch nen kleinen Stromsparknecht mit den alten AW9Ds, bevor ihr sie in Rente gebt. Nen "alten" Celeron 420 oder dergleichen (also die 35W Modelle) und 1GB RAM drauf. Kleine 2.5" Platte und kleine Graka rein, Linux aufgespielt und man hat ne schöne kleine Surf und Music-Box für wenig Geld, mit klasse Teilen. Und das Ganze sollte sich sogar passiv kühlen lassen.
 
Naja... Aufbewahren ist bei diesem MB auch eine gute Lösung.

Das steigt sicher noch im Wert :xmas:

Ich finds aber schon sehr geil, dass das Teil von Office bis Gaming für das Alter so ne gute Figur macht...
 
Na mit dem Chipsatz hat Intel halt was richtig gutes abgeliefert. Deshalb steht das Mainboard auch bis heute so gut da. Die Pro-Takt-Leistung des Chipsatzes ist nunmal meines Wissens nach die beste aller S775 Chipsets.
Und Abit hat halt auch was richtig nettes draus gebastelt.

Nur würde ich Benutzen ganz klar dem Aufbewahren vorziehen. ;)

Wenn man sich so überlegt, welche Leistung man für ein bisschen Office und Surfen wirklich braucht (siehe Atom, der wirklich mordslangsam ist), dann kann man mit solchen "alten" Teilen locker noch was nettes zusammenbauen. Sollte sogar mit ein bisschen Planung auch ne gute Multimedia-Plattform abgeben. Blu-Ray etc. sind ja heute kein Leistungsproblem mehr, wo sogar Stromsparende Grafikkarten einen Großteil der Berechnung übernehmen können.
 
Die Latenzen der Speicheranbindung sind halt extrem, deswegen
kann man das Teil aber leider auch nicht hoch takten.

Mit 400MHz 3-3-3-9 landet man bei etwa 45ns Speicherlatenz
mit Everest, soweit ich mich erinnere.
Da kann man bei nem neueren System ne Weile rumprobieren bis man sowas erreicht.
Selbst 333MHz 4-4-4-12 steht gar nicht mal sooo schlecht da mit 56ns.
 
Ja, noch ein wenig extremer war nur der 955x Chipsatz. Hatte mal kurze Zeit nen modifizierten Celeron 420 auf nem Intel D955XBK. Da die CPU ja offiziell nen 800er FSB hat, lief das Board natürlich mit 800er Strap (also sehr niedrigen Chipsatzlatenzen). Eingestellt waren 400MHz FSB, also 3.2GHz CPU und RAM Timings von 3-3-3-9 (mit den guten Microns). Das Teil hatte ne abartig niedrige Latenz. Dagegen ist sogar 975x Niveau noch hoch. Leider ist mir das Board im Laufe meiner weiteren Basteleien bei einem Missgeschick anscheinend über den Jordan gegangen (könnte aber auch nur das BIOS defekt sein). Ich wollte die Benchmarkergenisse zuerst gar nicht glauben.
Rein was die Reaktionszeiten/Verzögerungen angeht, reicht kein heutiger Chisatz den "alten Eisen" das Wasser. Jedenfalls wäre mir keiner bekannt.
 
Das AW9D-Max hat ja auch nen 800er Strap, oder? Hab ich aber nie ausprobiert, weil das Teil dann vermutlich noch schlechter zu Takten geht.
Gibt's da eigentlich noch einen großen Unterschied zwischen dem 1066er und dem 800er Strap? Bzw. ist das Intel D955XBK im 800er Strap immer noch schneller als das AW9D-Max im 800er Strap?
 
Das AW9D-Max hat ja auch nen 800er Strap, oder? Hab ich aber nie ausprobiert, weil das Teil dann vermutlich noch schlechter zu Takten geht.
Gibt's da eigentlich noch einen großen Unterschied zwischen dem 1066er und dem 800er Strap? Bzw. ist das Intel D955XBK im 800er Strap immer noch schneller als das AW9D-Max im 800er Strap?

Klar gibts beim AW9D auch den 800er Strap. Allerdings benötigt der für gewöhnlich deftig mehr VMCH. Und von der Leistung her konnte das AW9D, mit den gleichen restlich Teilen, trotzdem nicht die Ergebnisse des D955XBK erreichen. Enwteder es lag noch an zusätzlich anderen Speichertimings (damals nicht sooo im Detail getestet), oder der 975x hat an sich etwas höhere Latenzen.
Das Interessante war, dass mein D955XBK ja ein Engineering Smaple ist. Und trotzdem (obwohl der Chipsatz zum Produktionzeitpunkt keine Serienreife im Sinne der Fertigungstechnik hatte) ging der 955x richtig gut zu takten. Der machte bei knapp 1.6V die 400Mhz FSB im 800er Strap. Das konnte ich mit meinem AW9D nicht erreichen. Jedenfalls nicht im 800er Strap.
Vielleicht lässt sich das gute alte D955XBK ja noch irgendwie retten, wenn ich mal Zeit habe es nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Hab den 800er Strap jetzt selber mal ausprobiert, für nen FSB von 300MHz hab ich mit der Vollbestückung schon 1.75V Vmch gebraucht,
mit 311 wollte er bei dieser Spannung nichtmal mehr posten.
Maximum war bei etwa 316 MHz FSB bei 2.0V Vmch im BIOS ohne Vmch-Booster-mod.
Würde wohl selbst mit dem Booster-mod nicht wieder auf meine 333MHz kommen.
Selbst wenn ich bei 311MHz auch noch den Speicher auf 3-3-3-9 runtersetze,
ist die Speicherlatenz in Everest nur unwesentlich schneller als bei 333 4-4-4-12 mit dem 1066er Strap.
Lohnt sich also nicht, die Hardware mit dem 800er Strap zu grillen.
Zumindest nicht mit Vollbestückung.
 
Ja, so ungefähr sah auch meine Erfahrung mit dem 800er Strap auf meinem voll modifizierten AW9D aus. Also selbst mit sämtlichen Mods ist da nicht viel zu holen. Scheint wirklich am Chipsatz zu liegen.
 
So bei mir gibts nun auch wieder Vorschritte zuverzeichnen. Kurz das Problem scheint vorerst gelöst. Mann muss nur zuerst den angeschlossen Drucker einschallten dann den Pc. Ich weiß zwar nicht warum das so ist aber wenns hilft.

mfg tomy
 
Hallo liebe Community!

Ich bin ebenfalls im Besitz eines Systems mit AW9D MAX Motherboard und verzweifle langsam aber sicher an zwei wesentlichen Problemen:

1. Das System fährt nach "Herunterfahren" nach kurzer Zeit selbstständig wieder hoch. Nur Gedrückthalten des Powerbuttons schaltet den Rechner tatsächlich aus.
2. Das System macht regelmäßig Probleme beim Booten bzw. bricht den Bootvorgang nach ca. 1 Sek ab. Erfolgreiche Bootvorgänge geschehen nach zahlreichen Versuchen scheinbar zufällig...

Doch zuerst meine Systemdaten:

Abit AW9D Max
Be Quiet Netzteil 600W
Dual Core 2 E6600 @2,8GHz
Wasserkühlung Thermaltake High End Big Water
CKF Thermaltake AquaBay M3
4x 1 GB DDR2 PC800 RAM Corsair XMS2
Radeon HD4870 1024MB
Hitachi 250GB 7200upm

Betriebssystem Windows 7 Professional ist grade frisch aufgespielt worden (Das Problem bestand beim Vorgänger Windows XP Professional SP3 ebenfalls)

Weiterhin angeschlossen sind USB-Geräte wie Keyboard, Maus, Sidewinder-Station für Headset, DSL-ROuter über LAN. Das "Abstöpseln" aller zum Booten unwichtiger Komponenten habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.

zu 1.)

Wenn ich das System erst einmal gestartet bekommen habe, läuft es ohne Probleme selbst tagelang durch. Auch Neustarts sind kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn ich den Rechner mittels "Herunterfahren" ausschalten möchte. Windows fährt herunter, der Rechner schaltet sich aus, d.h. Lüfter aus, Pumpe aus, Betriebs-LEDs aus. Nach wenigen Sekunden dann startet sich das System von selbst und Windows fährt hoch...

Beendet bekomme ich diese "Endlosschleife" nur durch Festhalten des Powerbuttons oder Trennen des Netzschalters.

Ich habe bereits verschiedene BIOS-EInstellungen getestet und auch die vorgegebenen BIOS Standard-Einstellung verwendet, ohne Erfolg. Wake-Up-Funktionen sind sowohl im BIOS als auch in Windows (Energieverwaltung/USB-Eigenschaften) deaktiviert.

zu 2.)

Der Rechner wurde zuvor mittel Herunterfahren und anschließendem Gerdückthalten des POwerbuttons ausgeschaltet und so in den POST CODE 0.0. gebracht.

Nach Betätigen des Powerbuttons läuft das System für ca 1 Sek an. D.h. die LEDs leuchten kurz auf, die Lüfter laufen kurz an. Danach passiert nichts.


Erneutes Drücken des Powerbuttons ergibt dasselbe Ergebnis. Hält man den Powerbutton gedrückt, erfolgt eine Endlosschleife des beschriebenen Vorgangs, sprich LEDs und Lüfter laufen kurz an, dann aus, dann wieder kurz an, aus etc. bis man den Button los läßt.

Vorgang anhand POST CODE:

Vor Betätigung des Powerbuttons 0.0.
Bei Betätigen des Powerbuttons für eine Milisekunde F.3. (bei der 3 bin ich mir unsicher, weil es direkt weiterspringt und dadurch nicht erkennbar ist) dann für ca. eine Sekunde -.2. dann wieder 0.0.

Das verrückte an diesem Problem ist, daß es Versuche gibt, bei denen das System ganz normal startet und Windows hochfährt. Es gibt Tage, da funktioniert es beim ersten Drücken, Tage wo es nach 3-10x Powerbutton drücken funktioniert und Tage, an denen ich nach 1-2 Stunden frustriert aufgebe...



Ich bin aus den Recherchen im Netz und den Beschreibungen der aw9d_Series pdf nicht wirklich schlau geworden. Möglicherweise ist ja tatsächlich hardware defekt, was nicht mit dem problemlosen Dauerbetrieb zusammenpassen würde. Wahrscheinlicher schient mir, daß irgendwas falsch eingestellt ist...

Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte?
 
Probier als erstes mal, falls möglich, mit einem anderen, bekanntlich voll funktionsfähigen, Netzteil zu testen. BeQuiet scheint schon zu oft Qualitätsprobleme gehabt zu haben.
Und das was du beschreibst klingt nach einem Problem mit dem Netzteil.
 
Hi, ich werde in einigen Tagen mein AW9D Max mit einem C2D E5200 als eine Art Fileserver- /Office und Internet-PC einrichten. Dazu möchte ich die CPU per VID-Mod so weit wie möglich undervolten. Dementsprechend wird die CPU auch eher bei niedrigem Takt fahren, das Board wohl auf standard. Mir fehlt eigentlich nur noch der Speicher, der sollte halt keinen hohen Takt, sondern möglichst scharfe Latenzen mitmachen. Hat da jemand eine Empfehlung?

@celemine1Gig: Du erwähntest irgendwo in diesem Thread, das 1.8er Bios modifiziert zu haben. Was hast du da verstellt?

Danke!
 
Hi, ich suche eher nach 2x2 GB, denke ich. Hast du das Bios noch irgendwo herumfliegen? Wäre ja praktisch, denn ECC-Speicher (gerade 2GB Module) gehen bei eBay günstig weg...
 
Ich will dir ja nix vorschreiben, aber für einen Fileserver, Internet und Office-PC reichen doch normalerweise 2GB locker. Wirklich scharfe Timings bei 2x 2GB wird wohl schwer.
Und dir ist klar, dass ich nicht von "registered ECC" oder "fully buffered ECC" rede, sondern ausschließlich von "unbuffered ECC"?

Hier im Übrigen das BIOS:

http://www.hs-augsburg.de/~ingmar_k/bios/AW9D18_mod.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nix vorschreiben, aber für einen Fileserver, Internet und Office-PC reichen doch normalerweise 2GB locker. Wirklich scharfe Timings bei 2x 2GB wird wohl schwer.
Und dir ist klar, dass ich nicht von "registered ECC" oder "fully buffered ECC" rede, sondern ausschließlich von "unbuffered ECC"?

Hier im Übrigen das BIOS:

http://www.hs-augsburg.de/~ingmar_k/bios/AW9D18_mod.bin

Danke für Das Bios!

Ist richtig. Aber ich hab (langfristig) noch ein paar Spielereien vor: OS auf eine SSD, Daten aufs RAID und Temp/Swap Krams in eine RAMDisk. Daher hätte ich gerne etwas Reserve ;)
 
Ist da sonst noch was verändert / verbessert?

Ehrlichgesagt fällt mir nix mehr ein, was wirklich wichtig wäre und was geändert wurde. Aber lad dir "Modbin" runter und vergleiche halt nochmal selbst. Kannst dir auch ein "Xien"-BIOS basteln. :d Ist wirklich nix großartiges.


Danke für Das Bios!

Ist richtig. Aber ich hab (langfristig) noch ein paar Spielereien vor: OS auf eine SSD, Daten aufs RAID und Temp/Swap Krams in eine RAMDisk. Daher hätte ich gerne etwas Reserve ;)

Schon klar, ich kauf ja selber meist überdimensioniert, für alle Eventualitäten. Hab noch immer 4GB extra von den guten Micron D9FTB hier auf dem Tisch liegen. Damals, als die Preise noch unten waren hab ich mich mit 8GB davon eingedeckt und bisher aber immer nur 4GB davon genutzt, weil noch immer 32-Bit Betriebssystem installiert. Von daher verstehe ich das bestens.

Es wird eben nur schwer 2GB Module zu finden, die wirklich für scharfe Timings gut sind. Die D9FTB, D9GSV oder D9HBD z.B. gibt's ja schon ewig nimmer zu kaufen. Ausser vielleicht mit viel Suchen und Glück auf eBay. Und sonst kenn ich keine 2GB Sticks, die wirklich niedrige Timings abkönnen. Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh