[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
hmm also meins schaft ohne irgend eine spannung anzuheben 420.. aber es gab viele die nur 400 geschaft haben... des wurde in den anderen 3 sammelthreats schon durchgekaut...

was hast du denn eingestellt im bios?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was Probleme mit der vollen Speicherbestückung angeht, muss ich jetzt feststellen, dass das bei unserem Rechner nicht zutreffend ist. Der G0 Quad (VID 1,25) läuft dauerhaft auf eben diesem Board mit 300Mhz FSB also 2,7 Ghz, der Speicher (G.Skill GBNR 5-5-5-15, 1,8V) daher nur mit 750Mhz. OC bei Ram geht eigentlich gar nicht. FSB benchstable bis 315Mhz ohne irgendeine Spannungsveränderung. Bios 15 final ist aufgespielt. RAM erst 3 nun 4 Slot Bestückung... und dies geht auch mit moderatem OC bei G0 Quads.

Edit: C1E und Eist sind aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch sagen das ich mit der Vollbestückung keine Probleme habe. Ich habe 4x2GB von A-Data. Meinen E6600 konnte ich trotzdem noch auf 333Mhz FSB takten, mit 1,6V Northbridgespannung, der Ram läuft mit Teiler auf bissl unter 800MHz.
 
Nein das 1.6 hab ich nicht drauf. Wenn ich eins im letzten Jahr mit dem Board gelernt habe, ist es "never change a running system".^^ Für mich würde das 1.6er Bios keine Vorteile bringen, da ich keinen Quad oder Wolfdale habe. Weiter übertakten will ich meine CPU auch nicht, da ich dann die CPU Spannung anheben müsste, was ich nicht möchte. Also ich kann nur sagen ich bin absolut zufrieden mit dem Board, auch mit Vollbestückung.
 
Ich schließe mich "einblumentopf" an, Bios 16 ist bei mir nicht raufgekommen, da es keinerlei Veränderungen für Quads oder RAM mit sich brachte. Im Verhältnis geht das Board ja auch ganz gut und da alles reibungslos funktioniert würde ich das auch nicht ändern. Es ging mir mehr darum, zu zeigen, dass 4GB RAM-Vollbestückung und G0 Quad iVm. stabilem, moderatem OC möglich sind.
 
hab auch so ca. das problem...hatte ca. letztes jahr noch 1 gb und konnte den fsb auf 415 mhz stellen. Jetzt seit neujahr 2 Gb ( 2x 1 GB G.SKILL DDR2-800 GBNQ oder wie der heißt ) und jetzt kann ich ihn nur noch auf 388 mhz fbs laufen lassen....wenn ich höher stelle scheißt mir sofort der pc ab und wenn das zuoft passiert ist windows im eimer :d Weiß da vllt einer rat ?
 
sooo vielleicht könnt ihr euch noch an das problem erinnern das ich hatte, mit dem neuen board hab ich das gleiche wieder .... die von alternate meinten das es an der graka liegt , die hab ich jetzt grad getestet bei mir zu hause und sie funktioniert, ram hab ich auch getestet , funktionieren auch einwandfrei...

nun ist mir aufgefallen das das mainboard am anfang anzeigt das die cpu nur mit 40/xx leuft den genauen wert weiß ich nicht mehr ... kann es sein das die cpu hin ist?

will mein rechner nicht auseinander nehmen .... dont touch a running system :-/


was meint ihr....

also wie gesagt


Graka : OK
ram : OK

netzteil : ka
cpu : ka

und mainboard neu :-/
 
Also ich brauch etwa 1.65V bis 367 oder so, für FSB 401 brauche ich 1.80V, bei 1.75V kann es mir unter Last noch hin und wieder abschmieren.
Die 1.8V sind bei mir kein Problem bis jetzt, läuft stabil und stirbt bis jetzt nix.
Ich hab allerdings eine stark verbesserte Kühlung auf der Northbridge,
so nen kleinen Noctua NC-U6 Kühler mit nem
Papst 712F/2L 70 mm Ventilator. :fresse:
Soweit ich mich erinnere wird das ziemlich heiß mit 1.8V mit
der Original-Heatpipe ohne gute Lüftung.
Ich hatte da zusätzlich einen 50mm Lüfter drauf
und fand's trotzdem noch recht warm.
Aber wenn dir der PC mit 1.7V sofort abschmiert, kannst du auch schnell
testen, ob die Kiste auf mehr Vmch überhaupt reagiert,
weil ein Test auf "nicht sofort abschmieren" nicht lange dauert,
und die Einwirkungszeit der größeren Spannung demnach kurz bleibt.
Bei einem kurzen Test sollte da nix passieren, 1.8V sollten kurzzeitig
kein Problem sein, ich hatte auch schon die vollen 2V drauf...
solange das Ding nicht zu warm wird, halte ich 1.8V auch
für dauerhaft vertretbar.
Die Wärmegrenze für Dauerbetrieb würde ich bei "Fingermessung
am Kühler der Northbridge = Aua" ansetzen,
Temperatursensor direkt bei der Northbridge gibt's ja keinen...
Wenn 1.75V oder 1.8V hilft kannst du dir überlegen, ob's dir kalt genug ist,
ob du einen Lüfter drüber hängst, ein neueres Board besorgst oder dich mit 388 zufrieden gibst.
 
Also ich habe 410Mhz rausbekommen (mit meinem jetzigen RAM) und fahre dies mit einer VMCH von 1,75V. Bei mir bleibt alles dank Wasser kühl;)

Bis 1,7V sollte es alles noch mit Luft betreibbar sein, darüber denke ich sind schon andere Kühlungen nötig, da die NB dann schon extrem warm wird.
 
1,75 V verträgt mein Chipsatz auch noch gut...

ebenfalls aircooled..

das schon seit gut halbes jahr.

mal ne andere frage...
was habt ihr schon so an laufzeit auf dem board?
steht ja in der uGuru software drinne..
sone art kilometerzähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht da 2287 Stunden.
Hatte aber nicht dauernd soviel Spannung, ich brauche nicht immer
volle 401x9 = 3.6 GHz mit 1.80 Vmch 1.475 VCore,
wenn ich 3.3 GHz mit 1.65 Vmch und 1.325 VCore haben kann...
es macht keinen Sinn, den Strom so zu vergeuden,
oder die Chip-Lebenszeit, selbst wenn sie einige Jahre betragen sollte.
Ich takte das nur hoch, wenn ich längere Rechenarbeiten anliegen
habe oder mal zocken will, die meiste Zeit läuft er etwas langsamer.
Vielleicht 10% der Zeit sind mit hoher Spannung gefahren worden.
 
Hi, mal ne gute Frage, suche überall und in anderen Foren nach dem Support von 1066Mhz DDR2 Ram vom AW9D-Max. Läuft bsp. der Corsair Dominator (http://geizhals.at/deutschland/a215280.html) beim AW9D-Max ohne Probleme?

Weiß vlt. auch irgendeiner ob das Board auch zwei HD3870X2 verträgt. Habe ja schon eine drin und wollte mal mehr aus meiner Maschine rauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
des mit dem prime hat sich erledigt ... da des mainboard einfach nicht zum laufen kommt ... cpu, netzteil, graka und ram sind auf jeden fall in ordnung... also hab ich von alternate zum zweiten mal n scheiß board bekommen....
 
Der i975x Chipsatz kann im Gegensatz zu aktuellen Chipsätzen auf Grund der größeren Fertigungstechnik noch einiges mehr an Spannung vertragen. Und er reagiert auch bestens darauf. Ich hab mein Board grade bei ziemlich genau 1,9V VMch mit 1066er Strap bei 475MHz FSB laufen. Sehr nette Geschwindikeit die das ergibt, und dank Thermalright HR-05 Chipsatzkühler auch auf Dauer (fragt mich jetzt nicht wie lange der Chipsatz halten wird), für mich persönlich, vertretbar.

ABER: Ein Standard AW9D war mein Board nur bis es bei mir über der Türschwelle war. Soll heißen, auf meinem Board ist so einiges vorhanden, was nicht mehr dem Original entspricht. Diverse, arbeitintensive Modifikationen (sowohl mechanisch als auch elektrisch). Also die gleichen Ergebnisse wird man wohl nicht mit jedem Board erreichen.

Wiederum aber: Auch bei einem mehr oder minder standardmäßigen AW9D(-MAX) sollten (!)bei ausreichender Kühlung(!) ähnlich hohe Spannungen möglich sein, ohne dass gleich alles in Rauch aufgeht. Der Chipsatz kann wiegesagt einiges ab, und Abit hat im BIOS nicht umsonst eine wählbare VMch von bis zu 2.0V integriert.
Ausserdem kommen auf einem unmodifizierten Board beim Chipsatz eh immer ~0.1V weniger an, als man einstellt.


Das mal nur so als Randbemerkung für all diejenigen, die sich Sorgen u ihr Board wegen zu hoher VMch machen. Interessanter wäre da an so mancher Stelle eher die Frage: Kann meine Grafikkarte wirklich eine PCIe Spannung ab, die exakt der VMch entspricht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und das soll heißen das ich locker die 1066er DDR2 aufm AW9D-MAX laufen lassen kann?

Wie bist du denn drauf gekommen, dass mein Beitrag irgendwas mit deiner Frage zu tun hatte? :hmm:

Aber um zu verhindern, dass du noch dutzende Male fragst, statt einmal etwas Eigeninitiative aufzubringen und ne gute alte Google-Suche zu starten:

Nein, DDR2-1066 RAM geht auf dem Board so gut wie nie mit den spezifizierten Werten. Du kannst dir also das Geld sparen. Damit ist das auch wieder geklärt. Unter normalen Umständen liegt das Maximum an RAM-Übertaktung, wie schon oft erwähnt, bei ca. DDR2-1000. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bei mir läuft der 1066er Crucial Ballistix sehr viel besser
als mein alter 800er Cellshock V1.
Teurer Ram ist also nicht unbedingt eine Fehlinvestition beim AW9D-Max.
Auch wenn ich den Ram vermutlich nicht auf 1066 fahren kann,
hat mir der 1066er Ram auf dem Board deutliche Vorteile gebracht,
zum Beispiel 800 4-4-4-12 mit nur 1,8V oder 3-3-3-8 mit 2,2V
(ist mir aber zuviel VDimm für die Mehrleistung).
 
Na die Crucials sind eben gute D9GCT/D9GMH/D9GKX, die zusätzlich noch super selektiert sind. Ich weiß zwar ned, was die Cellshock V1 für Chips haben sollen, denn zu V1 finde ich absolut nichts.
Wenn du aber die Cellshock V² gemeint hast, die könntest du eh nicht vergleichen, weil die auf völlig anderen Chips (elpida) basieren. Also generell muss DDR2-1066 RAM nichts bringen.
Ich würde aber auf alle Fälle mindestens DDR2-800 empfehlen, da das Board anscheinend seine Probleme mit manchen Speicherteilern hat, wenn der Speicher sich als z.B. DDR2-533 identifiziert (oder besser gesagt dessen SPD-ROM). Könnte man zwar wohl durch neuprogrammierung des SPD-ROMs mit Hilfe von z.B. SPD-Tool umgehen, aber muss ja nicht sein, wenn's auch gleich anders geht.
 
sers leutz

also ich hab mein AW9D-max zwar gegen ein IX38Quad GT getauscht.
(wer das max haben will bitte eine P.M. gekauft 24.03.07)
Aber zum Thema Ram und Speichertakt nuß ich sagen, hatte ein Cellshocks
PC 8500 2x1GB Kit darauf laufen ( 1066MHz mit micron`s ) und das max
was ich jemals an Ram speed erreicht habe waren ca 460MHz bei eingestellten
1,7V Mch wobei dieses nur nach dem booten mit dem Guru Utility möglich war,
da anderenfalls der PC wegen der ATI Karte ( die reagieren sehr empfindlich auf eine Pci-e Spannungserhöhung ) nicht funktioniert hat

hatte einen Quad 6600 laufen G0
OC war mit dem Max ein flop.( halt nicht wirklich was für Quad`s das Brett) allerdings wollte ich auch keinen HW mod auf dem Board.
auf dem IX38 rennt der locker die 3,6:drool:

und mal ehrlich so wie cele`s rennt wohl kaum ein 2tes max ;)
( bei den Mod`s)
 
Mal eine Frage, hat einer Erfahrung mit 2x2GB Riegeln auf dem AW9D-MAX?
Wenn es da keine Probleme gibt, würd ich gern meine 2x1GB Cellshocks rausfeuern und dafür Crucial nehmen.
 
Also ich hatte mal kurz 2x 2GB TeamGroup Team Elite DDR2-667 CL4 RAMs auf meinem AW9D laufen. Meine Riegel waren damals Powerchip bestückt. Die gingen wunderbar und liefen DDR2-1000 bei ziemlich genau 2V und Timings von 5-5-5-15. ;) Im Grunde genommen sollt das Board hier keinerlei Probleme haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh