[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !

Specs:

AW9D

Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black

AW9D-MAX

http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg

Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue

FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):

Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org

Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:

Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!

Die LEDs möcht ich auch mal sehen!

Das BIOS dann bitte auch noch.

Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118

Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):

MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX

Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.

Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:

Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire

Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar

BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!

Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896

Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ

Na die Crucials sind eben gute D9GCT/D9GMH/D9GKX, die zusätzlich noch super selektiert sind. Ich weiß zwar ned, was die Cellshock V1 für Chips haben sollen, denn zu V1 finde ich absolut nichts.
Wenn du aber die Cellshock V² gemeint hast, die könntest du eh nicht vergleichen, weil die auf völlig anderen Chips (elpida) basieren. Also generell muss DDR2-1066 RAM nichts bringen.
Ich würde aber auf alle Fälle mindestens DDR2-800 empfehlen, da das Board anscheinend seine Probleme mit manchen Speicherteilern hat, wenn der Speicher sich als z.B. DDR2-533 identifiziert (oder besser gesagt dessen SPD-ROM). Könnte man zwar wohl durch neuprogrammierung des SPD-ROMs mit Hilfe von z.B. SPD-Tool umgehen, aber muss ja nicht sein, wenn's auch gleich anders geht.

Ich hab die gemeint, die gar kein V im Namen haben, also die 800er CL4, die
bereits vor den Elpida V2 auf dem Markt waren.
Sind selektierte D9GMH, sind mit bis zu 2.2V für die 800 Cl4 spezifiziert,
auf meinem Abit schaffen sie das gar nicht wenn ich den FSB hoch nehme.
Die Crucial sind mit Sicherheit reine D9GKX bei diesen Spannungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die gemeint, die gar kein V im Namen haben, also die 800er CL4, die
bereits vor den Elpida V2 auf dem Markt waren.
Sind selektierte D9GMH, sind mit bis zu 2.2V für die 800 Cl4 spezifiziert,
auf meinem Abit schaffen sie das gar nicht wenn ich den FSB hoch nehme.
Die Crucial sind mit Sicherheit reine D9GKX bei diesen Spannungen.

Schön, dass die Crucials besser laufen als die Cellshocks. Könnte aber auch rein am SPD-ROM bzw. den darin befindlichen Werten/Einstellungen liegen. Hier wäre ein Test mit identischen SPD-ROM Werten interessant gewesen. Crucial ist dafür bekannt dort fast immer optimale Konfigurationen zu hinterlegen, da sie schlicht und ergreifend eine Tochterfirma vom Chiphersteller Micron sind und somit Informationen aus erster Hand bekommen. Und solange auf den Chips nicht wirklich D9GKX steht, können es D9GCT/D9GMH oder eben D9GKX sein. Die Spannung die die Riegel brauchen sagt hier nichts über die Chips aus. Es sind alles die gleichen (gleiche Familie), nur eben unterschiedlich nach getestetem Maximaltakt von Micron vorsortiert. Je nach Marktverfügbarkeit und Nachfrge können sogar D9GCT existieren, die deine Ergebnisse locker mitgemacht hätten. Also so einfach kann man das nicht sagen. ;) Auch wenn's viele wieder nicht glauben wollen.

Hallo an alle , letzte Woche hab ich mir einen E8400 gegönnt . Da es für mein AB9 Quad GT noch kein Bios gibt kam er auf das AW9D . Also Bios 16 drauf und los . Starten mit 9x333 MHz , erste Tests , alles läuft problemlos und stabil . Unterschiede zum Bios 15 sehe ich nicht , die Prozessorspannung für den E8400 wird richtig eingestellt , lediglich C&Q senkt nur noch um 0,075 anstelle 0,15 Volt ab . Zur Zeit läuft Prime 95 bei 9x389 = 3,5 GHz ohne Spannungserhöhung . Nur VMCH musste auf 1,6 Volt rauf . Die Temperaturen liegen mit einem Scythe Ninja um die 55 Grad , der Lüfter dreht etwa 1100 Touren . Mal sehen was da noch so geht .

Gruß Küsti

ah sehrschön, das der thread wider lebt.

leider hab ich nur den alten gesehen und nicht diesen. und hab mir nen q6600 gekauft. dieser läuft irgendwie instabil.

bei prime kackt der ganze rechner ab.
bei Everest auslastungstest, kommt er nicht über 68grad :)

hab nen mugen kühler drauf.

rams sind 667ner.

und ich wollt natürlich auf 333mhz hochgehen, abernetmal das.

bei 300fsb läuft er enigermasen stabil, bis auf prime. zum teil dacht ich mir es liegt am netzteil, aber wenn alle schreiben es gibt probleme...

jedenfalls werd ich heute das neue bios draufhauen und sehen.

derzeitiger stand:
300fsb
1:1

vmach 1,75
vcore 1,385
vdimm 2,05

wünscht mir glück ;)

Ich persönlich wünsch dir ja gerne Glück, nur wird's dir nichts bringen. Denn auch noch so viel Glück wird nicht dazu führen, dass plötzlich auf magische Art und Weise die VCCPLL und die GTLREF-Spannungen steigen werden. Genau das ist nämlich das Problem mit dem Board und den Quads. Das Board wurde niemals für Quads entwickelt, deshalb werden Quads ohne Modifikationen am Board auch nie richtig gut drauf laufen. So einfach ist das. Ist zwar etwas hart, wenn man gehofft hat etwas mehr rauszubekommen, aber so ist nunmal die Realität. ;)

mm gehts dann mit der modifikation? wenn ja, gibts irgendwo ne anleitung? =)

Ich habe nun doch das Bios 16 aufgespielt und nach ein wenig testen ergaben keinerlei Performanceverbesserungen mit G0 Quad. An der Stabilität hat sich glücklicherweise auch nicht geändert.

@rellix
Ich glaube das celemine1Gig da recht hat. Quad auf dem Board ist keine Ideallösung. Übrigens bringt der bei uns FSB300 mit Normalspannung (Vid 1,25 inkl. Eist und Co.) NB ist mit 1,5V unverändert und Ram auf 1,8V (4x1GB G.Skill GBPQ).

16ner drauf - startet leider ab und zu mal einfach neu - habs jetzt auf alles default :(

hab auch g0 q6600

(Vid 1,25 inkl. Eist und Co.) NB ist mit 1,5V unverändert und Ram auf 1,8V (4x1GB G.Skill GBPQ). <-- werd ich mal testen
also
vcore 1,25 . eist usw. alles auf an
mach 1,5 richtig?
ram 1,8

werd ich mal testen :d danke

ansonsten, ich trauch mich auch an der platine rumzumachen @cele

mm da muss man ja kabel verlegen und so. hab gehoft man lötet paar stellen weg und dann passts :> naja ist zu hoch für mich leider.

der quad läuft leider leider echt nur unter standard werten, 300fsb packt er nicht.

werd wohl irgendwan ein neues board kaufen müssen *wähh*

Löst der vmch booster mod die Overclocking Probleme mit 4x1GB Dimms?

Erklärung des Problems:
4x1GB = FSB nur bis ca. 350 MHz stabil möglich
2x1GB = FSB von 400 ohne murren

Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Effekt wie beim Booster Mod solltest du bekommen, wenn du die VMch einfach um 0.1V höher stellst. Der Booster Mod beseitigt nur den Spannungsverlust, der ~0.1V beträgt.
Mit Vollbestückung könnte mehr Vmch helfen. Probier's einfach aus. Also heb die VMch mal testweise an und schau wie weit du dann mit den 4x1GB kommst.

ser`s Leutz:)

ich mach mich hier aus dem Staub
Hab mein Max verkauft und bin auf`s IX38 umgestiegen

War schön hier
hab viele infos gefunden aber nu iss hier erstmal sense.

cu @ other thread`s

Danke nochmal für diverse hilfen

Hatte die VMch schon bis auf 1,75 (core auf 1,4) angehoben, mit eher mäßigem Erfolg, bei 365 MHz war wiedermal der Ofen aus. Höher wollte ich erstmal nicht gehen da meine Chipsatz z.Z. keine zusätzliche Kühlung hat und durch die Anhebung der MVch auch die PCIe Spannung angehoben wird was sich ja wiederum negativ an der Graka ect. auswirken kann.

Bin halt z.Z. noch etwas vorsichtig. Im Anfangsposting wurden ja schon ein paar pi x Auge Werte angegeben, diese hab ich lieber erstmal nicht überschritten.

PS: Lieber 2x2GB kaufen oder wird das mit 4x1GB noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schon so ein großes Problem für dich darstellt, dann kauf dir lieber was anderes. ;) Ist nicht böse gemeint, ist schlicht und ergreifend nur die einfachste Lösung.

Jo, sicherlich wär das die einfachste Lösung, nur kann man sich ja nicht alle Nase lang was neues kaufen, bzw. möcht ich das nicht. ;)

Ich versteh nur leider den Grund meines Problems nicht so richtig...

Hallo,

ein Bekannter hat mit dem Abit ein merkwürdiges Problem. Er wollte Windows XP auf 2 Seagate Platten im Raid 0 installieren.
Im Raid Bios alles korrekt eingestellt. Bei der Installation von Windows XP die Intel ICH7r Treiber geladen. Ein wenig später schmiert die Installation mit einem BlueScreen ab.

Gibt es da einen Trick? Open Suse hat sich ohne Probleme installieren lassen.

Gruß,
Daniel

Dachten wir auch zu erst. Aber das passier mit jeder XP-CD.

Gruß,
Daniel

Habe mein altes AW9D-Max mal rausgekramt, weil ich einen E8200 zusätzlich bekommen habe.

Nun hat das Board noch das 15er BIOS und ich keinen "alten" 65nm Prozzi mehr. Das Board startet nicht, es kommt der Fehlercode "C1". Weiß wer, ob das definitiv am E8x200 liegt? Ist die Architektur so anders, dass das Board nicht mal mit "Unknown CPU" startet? Aber das Board war schließlich knapp 4 Monate nicht mehr in Betrieb...

Und als Lösung kommt nur ein C2D in 65nm in Frage, schätze ich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein altes AW9D-Max mal rausgekramt, weil ich einen E8200 zusätzlich bekommen habe.

Nun hat das Board noch das 15er BIOS und ich keinen "alten" 65nm Prozzi mehr. Das Board startet nicht, es kommt der Fehlercode "C1". Weiß wer, ob das definitiv am E8x200 liegt? Ist die Architektur so anders, dass das Board nicht mal mit "Unknown CPU" startet? Aber das Board war schließlich knapp 4 Monate nicht mehr in Betrieb...

Und als Lösung kommt nur ein C2D in 65 in Frage, schätze ich, oder?

Hol dir als Lösung nen Celeron. Problem weg.
Und ja, das Architekturupdate hatte anscheinend solch gravierende Änderungen enthalten, dass ein Starten ohne BIOS-Unterstützung nicht drin ist. Ich hab mir mal die Änderungen angesehen. Höchstwahrscheinlich liegt's an der Temperatur-Verarbeitung des Wolfdale. Eventuell verhindert das BIOS den Boot, weil es davon ausgeht die CPU wäre zu warm oder dergleichen.
Auf einem ICFX3200 von DFI geht auch keine 45nm CPU. Obwohls wohl rein technisch sicher ginge. Aber ohne BIOS, keine Chance momentan.

Alles klar, danke. Werde mir mal von Arbeit nen E2xx0 ausborgen zum BIOS updaten...

Jep, sollte einwandfrei klappen. Und was ich im abit-USA Forum gelesen habe, auf jeden Fall auch den Bootblock updaten, denn ohne gab es schon Probleme mit den Wolfdales auf dem Board. Nach einem erneuten Flash mit Boot-Block-Update ging alles. Ich kann dir zwar nicht sagen woran das nun genau liegt, da ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber anscheinend ging's so.

/Wb
Das ist der Aufrufparameter. Kannst dir auch anschauen, wenn du AWDFLASH /? eingibst.

Das ist der Block des BIOS, der für die eigentliche Grundinitalisierung gut ist. Ohne Bootblock geht nix. Und wiegesagt, warum der anscheinend neugeschrieben werden muss/soll, oder ob's wirklich am Bootblock lag, keine Ahnung. Hab's nur gelesen und schaden wird es sicher nicht.

Mmh, habe es einfach mit dem im Archiv von ABIT mitgelieferten Zeug gemacht, ging prima und der E8200 läuft super!

Jep, schau dir mal die batch-Datei an. Abit hat den Parameter wahrscheinlich eh eingestellt. Die wissen schon was sie tun. :)
Schön zu hören dass es läuft.

Ich habe folgendes Problem mit C1E und EIST unter der BIOS Version 1.6:

Bei mir funktioniert unter Windows Vista die Absenkung des Taktes und DIMM Spannung nur, wenn ich C1E ausschalte und EIST einschalte. Aber erst seid ich das BIOS 1.6 geflasht hatte. Vorher mit dem BIOS 1.3 konnte ich auch C1E zuschalten und die Absenkung funktionierte. Wenn ich jetzt beide Funktionen zuschalte, wird immer der Prozessor je nach Last runter getaktet und die Spannung gesenkt. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Energiesparmodus ich unter Windows eingeschaltet habe. Entweder hat das BIOS einen Bug oder es ist so zu verstehen, dass C1E für ältere Prozessoren ist und EIST für moderne Prozessoren. Die Zuschaltung beider Funktionen stören sich. Entweder C1E oder EIST.

JOEHLER

Ich hab en problem mit dem Board! ich hab das board auf die version 16 geflasht un einen E8400 eingesetzt danach erhalte ich die Fehlermeldung C3 manchmal auch C1 und 6b letztens sogar der nicht aufgeführte fehler 92. hab schon Cmos gelöscht sowie die batterie für kurze zeit entfernt und auch mal einen ram zum starten enfernt...nix. mit nem celeron d funktioniert das board nur mit dem E8400 nicht. Bei meinem 1.pc hat alles einwandfrei geklappt. Bis auf ram, netzgerät und festplatte sind es die gleichen komponenten.

ich hoffe ihr könnt mir noch en paar tips geben was ich noch versuchen kann!!!

mfg P!3p3R

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh