[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Dachte du wolltest übertakten. Also was hast du für ein Problem mit 1.225V? Das ist nun wirklich nicht extrem. Und drunter kommst du ohne weiteres mit VID-Mod an CPU oder Board. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:shot:

Weil ich doch gern mal die IDLE/Last temps bei standard vcore gesehen hätte...

naja, für sowas hat man ja noch nen commando im schrank stehen :bigok:
 
Also ich hab mir das 16er BIOS aufs aw9d-max gehauen und seitdem zickt uGuru nur noch rum .. bei start auf default profile läuft noch alles , willste dann was einstellen zb nach profil normal wechseln reagiert uguru nich mehr kein task manager ließ sich aufrufen , selbst auf soft off per einschaltknopf gabs keine reaktion,reset auch nich ... ich hasse die notbremse per netzschalter . Gibts evtl neuere Versionen von uGuru?? Ich finds ja mager das ein Premium Board von einem Hersteller der eigentlich keinen schlechten Ruf hat , so Macken hat ... scheint aber bei anderen Herstellern auch nich besser zu sein .
Noch jemand bei dems so Zicken macht ??
 
Bei mir zickt es auch bei Bios 15 rum.
Früher ging da mal alles einwandfrei, aber seit einer Weile,
entweder durch neueres Bios oder neuere µGuru-Version,
schmiert mir der ganze Rechner damit übelst ab,
der Effekt ist letztendlich so ähnlich wie eine
Notbremse über den Netzschalter. :fresse:
Naja, vielleicht werden irgendwelche Einstellungen falsch
gespeichert, und irgendwas kriegt nicht mehr genug Spannung.
Ich brauch das µGuru Ding eigentlich auch nicht wirklich...

Noch jemand der sich an Bios 16 rangetraut hat? :lol:
 
Ja,

ich.

Habe allerdings nicht mehr µGuru drauf, weil mich das schon früher im Zusammenhang mit meiner 7950GX2 genervt hat und ich fü mich keinen wirklichen Vorteil in diesem "Progrämmchen" erkennen kann.

Also bisher läuft alles rund...
 
Hat schon mal jemand mit nem Q6600 G0 das 16 Bios ausprobiert? Läuft der nun ordentlich? Sind vllt. auch ein paar MHz mehr als normal drin?

mfg einblumentopf
 
hab ich noch nicht probiert aber vielleicht flash ich das gleich mal.

mit dem 16er als beta muss ich sagen etwas mehr stabilität aber nicht besser zu übertakten.

Hat sich aber bald erledigt denn ich werde mich wohl im Hauptsys von dem Board verabschieden ( kommt das ICFX3200 rein ) hab bald Urlaub da wird es umgebaut.

Wenn jamand interesse dran (ca 100€ ca 1 J. alt) hat per PM melden Vielleicht wird es dann sogar ne X38 Plattform aber immo keine Kohle fürn neues Brett baue gerade die Wakü aus und das kostet mehr als nen MOBO:fresse:


aber ich werde euch berichten.
 
Nicht so voreilig. ;) Der RD600 könnte was Quads angeht ein wenig einen Flaschenhals darstellen. Bei Dual Cores war der dauerhaft asynchrone Speicherbus wohl nicht so schlimm, aber bei Quads wird's eventuell etwas schlimmer, denn schließlich muss doppelt gesyncht werden. Das würde ich an deiner Stelle mal genauestens austesten, bevor ich endgültig umbauen würde.
 
jo iss scho recht
aber! der Ram takt kommt da auch noch etwas mehr aus den Puschen
so das denke ich der betrieb fast 1:1 möglich ist
aber schaun mer mal
nur fürn Quad GT X38 fehlen momentan so ca 180 Ocken

und auf dem ICFX sollen angeblich die Quads besser laufen.

Das Problem bei den meisten Spielen ist Dual ja, Quad nein und somit
hinke ich da echt hinterher da auf 2 Kernen ne Höherer Takt möglich ist .also auf deutsch falschen prozi gekauft.( nein ich tausche jetzt nicht den Quad gegen den E2180 );)


Und an den Rest hab gerade mal das 16er final geflasht
hab keinen nennenswerten Unterschied zum Beta gefunden (beim G0 Quad)
bis 292MHz lief der auch vorher noch aber mal sehen was so geht

bis neulich
und guten8
 
Das ist auch kein Wunder, dass mit dem neues BIOS in Sachen Quad-Overclocking nicht mehr geht. Schließlich sind die GTLREF-Spannungen nicht per BIOS regelbar. Die sind fest bei dem Board. Und genau deshalb will der Quad nicht so richtig. Eventuell ist auch die VCCPLL ein wenig niedrig.

Die kannst du mit dem DFI einstellen, da geb ich dir recht. Aber momentan ist es ja wirklich so, dass langsam klar wird, dass beim heutigen Stand Quadcores eigentlich unnötig sind. Dein Witz vonwegen Q6600 gegen E2180 tauschen mag dir zwar zuerst wirklich wie einer vorgekommen sein, aber ich würde's an deiner Stelle eventuell wirklich in Betracht ziehen. Jetzt kriegst du noch einiges für den Q6600. Und es muss ja nicht unbedingt ein E2180 sein. Die neuen E8400er könnten recht ansprechend auf dem AW9D laufen.

Habe auch monatelang mit dem Gedanken gespielt mir nen Quad zuzulegen. Aber inzwischen, nachdem ich den Hype überwunden habe, frage ich mich: WOFÜR?
Dual Cores sind mehr als ausreichend, stromsparender, lassen sich besser clocken und erledigen alles was ihnen vorgesetzt wird an aktueller Software.
 
ich gebs ja zu ich bin echt am grübeln.

aber ob der 8400 wirklich so gut läuft ist ja dennoch fraglich und
nenE6600 zu bekommen ist schwierig
dann wohl doch n neues Board
aber mmmmhhhhh. wie schonmal gesagt schei.... Hardwaresucht:drool:

Ne aber beim Videorendern ist der Quad echt schneller als n Core Duo,
und zum Zocken kann man es mal auf dem DFI probieren.
Ich spiele halt auch nmit dem Gedanken vielleicht n HD2900pro CF system zu bauen.

Aber , aber , aber.....
I know there`s a lot u can do
und irgendwann muß auch mal schluß sein.
Und wenn der Quad annähernd so gut auf dem DFI rennt wie der E2180 na dann uiuiuiii.

Hab n anderes Case ne andere pumpe + Radi + + + und 2 >10000 pkt Systeme zum schlachten

einfach mal schauen was der Urlaub bringt.;)
 
Also der Q6600 ist ja schon ein Stromschlucker, aber 2 x HD 2900 dazu..

Dann zahlst du mehr an Stromrechnung pro Jahr als ein Q9450 kostet + 2 x HD 3870...
 
Und vor allem, wer braucht denn, wenn er ehrlich überlegt wirklich nen Quadcore und Crossfire? Wollen und einbilden ja, aber wirklich brauchen? Ich weiß selbst, dass es ein Hobby ist und Spaß macht, aber den gleichen Spaß kann man auch besser haben.

Aber egal. Meine Hardwaresucht war auch schon schlimmer, also eigentlich kann ich's ja nachvollziehen. Bin nur ascheinend momentan gut anderweitig beschäftigt, sodass ich nicht ständig über neue Hardware nachdenken kann/muss. :d

Einen Q6600 sehe ich ja noch ansatzweise ein, aber Crossfire aus den 2900ern ist schon sehr grenzwertig. Vor allem eben wegen der extrem hohen Verlustleistung der Dinger. Die sind einfach nicht effizient. Und 2x ineffiezient wird halt nicht effizienter als zuvor. :bigok:
 
Du weißt aber schon das der RD600 genau wie der 975X nur Crossfire mit 2x8 Lanes unterstützt. Von daher hast du bis auf ein paar MHz nicht wirklich was gut gemacht im Vergleich zum AW9D. Wenn schon unbedingt Crossfire, dann doch bitte nur mit dem X38, mit dem du nebenbei wohl noch wesentlich bessere OC Ergebnisse erreichen wirst als du es mit dem DFI je zu denken wagst.
 
wow und ne zeit dachte ich der Thread wäre fast tod.

Da kommt man mal mit dem richtigen Themen da geht hier wieder die Post ab;)

Ich weiß das mit 8/8_DFI bzw 16/4_Abit hab es auch schon getestet und war vom ergebniss der 29er echt entäuscht. habs auf dem DFI mit 2 2600xt probiert und die legen mal richtig zu ca 60-70%
( hab ja 2 HD29er zwar unterschiedliches SI aber ich gehe mal von der kleineren aus das müsste passen obwohl die Speicher mässig viel besser zu ocen ist )

Mit einer 512 und einer 256 bit ist der zuwachs auf dem Abit echt lächerlig
14200 statt 12800 im 3D06 ( Ja ich weiß es ist halt nur ein virtueller schw... vergleich)
deshalb würde ich es gerne mit dem DFI testen und ich muß sagen das DFI ist
halt n richtig tolles Spielzeug ( Biosmässig jedenfalls )
Und mein Abit werde ich wie es aussieht auch behalten ( will ja sonst Keiner);)

Den Quad behalte ich aber denn Quad user sind scheinbar ne ausstrerbende Spezies

Werde aber mal den 2180 aufs Abit setzen bevor ich endgültig umbaue und dann mal sehen wie der auf dem Abit so geht.

EDIT___________________________________

Ein X38 Board ist mom nicht drin (ich heul ja schon fast aber irgendwann iss halt Kohle alle)
denn wenn schon das Abit 175E oder das DFI 205€
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab n richtig dickes problem

ich hab für nen freund gestern nen rechner zusammen gebaut.

mainboard: aw9d-max
cpu: intel 6750i
ram: corsair ddr2 800 cl4-4-4-12
graka: xfx 8800gt
netzeteil: enermax liberty

also auf jeden fall komm ich beim starten nicht ins bios und es kommt ein fürchterlicher lauter ton !


ich denke das das bios im axxxxx ist.

stimmt meine vermutung?

bitte um eine schnelle antwort. hab so ein piepen bei mir zuhause noch nie gehört!
 
der postcode war 75 und des war nicht des piep piep piep gereusch wenn der lüfter nicht angesteckt ist sondern ein langer heller piep ton der richtig weh getan hat im or und ich kam wie gesagt nicht ins bios rein da war nur ein strich auf m bildschirm ...


halt wie im dos!
 
schon mal mit dem jumper die bios einstellungen resettet ? ein neues board oder war das schon mal irgendeo eingebaut ?? vermute er hat noch die alte hardwareconfi abgespeichert ?? oder haste vielleicht beide ide als master /beide slave ?? was haste überhaupt drin .. sata / ide ?? so als erste hilfe .. mal alles ab was nich nötig is (wenn er von platte booten soll das cd laufwerk zb )
 
Wird das eigentlich noch was mit Abit?

Ich bin drauf und dran das Board zu verkaufen. Ich hab das Vollbestückungsproblem und an overclocking ist echt nicht zu denken, schmiert sofort ab.
 
Ich hab 2 x 2GB Kits... würde es deshalb auf anderen Boards auch Probleme geben?
 
Naja ist halt immer so das Thema beim normalen Board und Vollbestückung mit oc.
Genrell ist eine Vollbestückung bei jedem Board möglich, aber darauf sind die MB einfach nicht ausgelegt. Wer Vollbestückung fahren will, der sollte sich im Serverbereich umschauen.
Deshalb verstehe ich auch nicht was hier immer rumgeweint wird, fahre selbst auch 4GB im Dualchannel (2x2048MB) und bin nur auf 4GB umgestiegen, da ich die Module beim Tausch bekommen habe. Bei mir lüpt alles ohne Probleme....
 
Ich mache noch nicht mal OC mit dem Board, selbst wenn ich alles auf Default stelle schmiert das ab (seit dem der Ram drin ist). Mein 800er Ram läuft jetzt als 700er :(.

Und wieso haben die MBs dann 4 Speicherplätze wenn man optimalerweise nur 2 benutzen sollte?
Die Rechnung geht eindeutig nicht auf. Ich bin drauf und dran mir nen anderen Board zu holen :(
 
ich glaub ja nich das das ne sache von abit is ... wenn 2 riegel im dualchannel laufen sollen is das schon nich immer einfach , aber 2 kits zum gemeinsamen laufen zu bewegen is wohl noch was schwieriger ?? nich alles was man so in die slots packt läuft auch mit 100% performance zusammen ... *denk* ...aber mal so als generelle frage .ist man mit einem 4 Gb dualchannel kit ( 2GB module) da besser dran ..oder werden die wärmer ,bzw haben dann andere probleme ??
 
also ich habe natürlich n cmos clear gemacht.


alles sata und die graka hatte auch strom :-/

also ich hab wirklich alles 2 mal überprüft ob alle stecker angesteckt sind und es war der fall...


also kann es nur das bios sein da ich ja auch n bild hatte aber halt wie gesagt nur des start bild wo die werbung drauf ist und danach wo ich ins bios selber wollte, hat er nichts gemacht ausser nem schwarzen bildschirm und nem blinkenden strich. des gleiche war auch der fall wenn ich ganz normal installieren wollte ohne ins bios zu gehn. und wie gesagt immer das piepen von der lüftersteuerung und das komische lange laute piepen sowas hab ich bei meinem eigenen noch nie gehört!
 
Gibts irgendeine Chanche meine 400MHz FSB wall zu "durchbrechen"? Also Bios technisch besteht keine chance, egal, wie ich die Boardspannung +vCore erhöhe, ich schaffe keine stabilen 400MHz. Andere i975x schaffen doch auch ~450-500FSB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh