[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg

abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg

fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg

fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg

Austattung:

features.jpg

Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.

Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.

UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nun auch ein Video zum Vcore Kaltstart Bug: http://de.youtube.com/watch?v=HD_D3m4VZms
Vielleicht ist das auch hier bei vielen ein Grund wieso OC nicht richtig klappt. Das ist eindeutig ein Bios Bug, habe das auch bei Abit gemeldet. :grrr:
Hmm interessant, is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aber wäre ein Erklärung wieso mein Rechner (seit dem CPU tausch) beim Kalt-Start gelegentlich ein reboot hinlegt. Is mir aber erst mit dem E4300 aufgefallen, den E2140 hatte ich immer mit default Vcore @2800 MHz am laufen.

Nen PinMod für die Vcore könnte abhilfe schaffen, jedenfalls vorrübergehend. :)

ps.: ..ganz schön laut deine Kiste! ;)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Nen PinMod für die Vcore könnte abhilfe schaffen, jedenfalls vorrübergehend. :)

ps.: ..ganz schön laut deine Kiste! ;)
Auf PinMod habe ich keine lust. Die sollen einfach etwas an den Bios machen.
Und nein es ist nicht mein PC, habe das Video in einem englischem Forum gefunden wo einer auch diesen Bug gemeldet hat.

Mich Interessiert trotzdem warum Ich mit jedem Bios was den Yorkfield etc. Support bietet, Ich kein FSB über 800Einstellen kann.

greetz
Black2Soul

@Black2Soul
Hast du auch mal direkt einen FSB von 1333 versucht?
Ram auch testweise auf ~700Mhz stellen.
Bei 1,5V VTT und 1,5V NB Spannung kann übrigens nichts überhitzen.

Nee, habe Ich bis jetzt nicht versucht.
Muss Ich das gleich mal machen ;)

greetz
Black2Soul

hmmmm gerade nen ganz anderes Problem.

Die ganze Zeit lief nun alles absolut Stabil wie in der Sig aufgeführt.
Dann war der Rechner gerade 3h aus, und Windows bootet nicht mehr.

Jetzt brauch er 1,5VTT um Stabil zu Booten und Stabil zu laufen (Prime95 - jetzt 30mins)

Muss Ich das verstehen? :hmm:

greetz
Black2Soul

hmm lebt hier noch jemand??

Neues Phenomen........
Gerade 2h die Kiste ausgehabt und nach 2h wieder eingeschaltet.
Nach dem ersten Bios Post der Bildschirm (Wo die Geräte aufgelistet werden etc.) hängt sich die kiste auf....... nach nem Reset, riesen gepiepse.

Und er hat selbstständig das Bios resetet.
Blick ins Bios (wärend des gepiepses) und er hat den auf 1,68V-Core von selbst eingestellt :eek:

Langsam habe Ich echt die Nase voll :wall:

Nun läuft wieder alles wie in der Sig, hab aber langsam angst die Kiste auszumachen......

greetz
Black2Soul

Hast du nicht auch das Problem was ich beschrieben habe?
Drücke einfach sofort wieder rest bzw. strg+alt+entf nach dem ersten Start.

EDIT:
Es wurde auch berichtet das dieses Board auch manchmal mit seltsamen Ram Timings startet. Habe ich schon oft bei mir im Bios beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ram Timings ist mir noch nicht aufgefallen... würde mich auch sehr ärgern, da besonders die Advanced Timings viel Zeit in anspruch genommen haben bis Ich die am Limit hatte.

Das Problem was Du beschrieben hast hatte Ich auch.
Habe mittlerweile alle Biose direkt von Abit durch probiert.
Mit dem 15er, krieg Ich bis jetzt das beste OC und stabile - korrekte - Spannungen.

greetz
Black2Soul

Was meinst du mit korrekte Spannungen?
Habe nun auch mal testweise den 15er drauf gemacht, Vcore Bug beim Kaltstart gibts immernoch.

kann mir mal einer sagen wie ich mit den Board richtig übertakte???

Ich übetakte alles und jeden seit dem ich mein ersten PC geholt habe, nur mit den Bord bin ich irgendwie zu blöd.

Sobald ich mein Quard (q6600) übertakten möchte wird alles unstabiel. bis 2700 MHZ gibs keine probleme aber wenn ich mehr will bleibt er oft schon beim bios screen hängen. Spannung erhöhen bringt auch nichts???

Gibts irgendwelche grundlegende hürden beim OC'en bei diesen Board.
Ich bin jetzt erlich ich hab keine lust mir 51 Seiten mit Teilweise 1 Jahr alten Beiträgen zu verinnerlichen.

kann mir mal einer sagen wie ich mit den Board richtig übertakte???

Ich übetakte alles und jeden seit dem ich mein ersten PC geholt habe, nur mit den Bord bin ich irgendwie zu blöd.

Sobald ich mein Quard (q6600) übertakten möchte wird alles unstabiel. bis 2700 MHZ gibs keine probleme aber wenn ich mehr will bleibt er oft schon beim bios screen hängen. Spannung erhöhen bringt auch nichts???

Gibts irgendwelche grundlegende hürden beim OC'en bei diesen Board.
Ich bin jetzt erlich ich hab keine lust mir 51 Seiten mit Teilweise 1 Jahr alten Beiträgen zu verinnerlichen.
Die vorletzten Seiten hätten dir sehr geholfen.
Erhöhe die VTT und NB Spannung auf 1,5V und stelle EIST sowie C1E bei den CPU features ab.

Bei mir ist jedes Bios über dem 15er ne hürde.

Alles über dem 15er Bios kann Ich kein bissel ocen.
Unter dem 15er Bios funzt EIST nicht.

Also Ich kann nur das 15er Bios empfehlen. Unterstüzt zwar Offiziel nicht meine CPU und demnach auch kein Quad. Läuft aber Problemlos und kann Ich kann ohne Probleme Ocen.
So wie es jetzt in meiner Sig steht. Da macht meine CPU dicht. Für mehr bräuchte er über 1,5V V-Core und das möchte Ich nicht.

Das einzige Problem was Ich jetzt noch habe ist, das wenn Ich ihn länger aus habe, und Ihn starte, das er gar nichts macht, kein Piep , kein Post nichts. Dann muss Ich ihn noch mal ausschalten. Wenn Ich ihn dann direkt wieder starte, läuft alles wieder Problemlos.

Muss nur halt einmal An und Ausschalten, und dann ganz normal wieder einschalten :hmm:

Was Ich mit korrekten Spannungen meine, Ist das wenn Ich ihn auf 1,48V-Core z.B. stelle, das er auch exakt diese Spannung hat :)

Nur dieses "Kalt-Start" Problem, wurmt mich ein wenig. Mit dem Bios das kann Ich verschmerzen.

Wenn man bedenkt das dass Board erst eine Woche alt ist, und Abit drauf steht... bin Ich enttäuscht... von Abit bin Ich anderes gewohnt, und Ich finde das dass Board den Namen nicht gerecht wird und Ihn auch eignetlich nicht verdient hat...

greetz
Black2Soul

Ich habe mit der 16er Version keine Probleme. (E6320)

Das einzige Problem was Ich jetzt noch habe ist, das wenn Ich ihn länger aus habe, und Ihn starte, das er gar nichts macht, kein Piep , kein Post nichts. Dann muss Ich ihn noch mal ausschalten. Wenn Ich ihn dann direkt wieder starte, läuft alles wieder Problemlos.

Muss nur halt einmal An und Ausschalten, und dann ganz normal wieder einschalten :hmm:
Ich glaube die einzige Lösung dafür ist, dass man den PC nicht ganz vom Stecker zieht (bzw. hinten den Netzteilschalter nicht aus stellt). Aber so zieht der PC ~12Watt.
Habe ja deswegen an Abit geschrieben, bisher kam aber nichts zurück.

Ich muss wahrscheinlich erstmal ein Bios update machen, weil die einstellungen EIST und C1E bei den CPU Features nicht zu finden sind.
Liegt glaube ich daran das ich imo das 11'er Bios drauf habe.

Mal ne Frage: Was ist EIST, C1E und LDT ( Chipset einstellungen)
-EIST ist glaub ich die Energiesparfunktion ????
-C1E hab kein plan
-LDT auch kein plan, ist bei mir auf Default 5x, villeicht muss der ja auf 4x gesenkt werden wenn man den FSB höher setzen will.
Kenn ich so von meinen AMD Board da is es der HTT Teiler, aber wie gesagt hab keine Ahnung was LDT ist

Wie kann ich das Bios Flashen wenn ich es unter Win nicht unbedingt machen möchte aber auch kein Drive A hab???
Und Welches Bios soll ich fürn Quard benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo *aushol* :d

Fangen wir der richtigen Reihenfolge nach an ;)

C1E Ist die erste Energiespar Technik von Intel (Zumindest für ne Desktop CPU) die den Proz jeh nach belastung runter taktet. (Via Multiplikator) Diese Technik kennt aber nur 2Optionen, Last oder keine Last.

EIST ist da schon wesentlich Interessanter.
Ist quase die weiter entwicklung von C1E, und taktet den Prozessor jeh nach belastung, ebenfalls via Multiplikator.

Ein Beispiel bei mir.
Im Normalen Windows Betrieb und Media Player an um Mozilla zum browsen auf und neben bei Defragmentieren, taktet EIST mein Proz auf 2040MHz Hinunter.
Sobald er aber eine aufgabe bekommt wo die CPU last steigt, ein Spiel starten, oder wie auch immer. Taktet er automatisch und sofort wieder auf 3400MHz hoch.

Du darfst damit das Funktioniert, aller dings nicht den Multi im Bios verstellen, sonst wird EIST autotmatisch deakteviert.

Und die LDT (Übersetzt Lightning Data Transfer), regelt den Downstream zwischen CPU und CK8 Chip.
Nähere Angaben solltest Du dem Handbuch oder beim Hersteller des Boards bekommen.

Dein Quad Problem: Denke das dass ab dem 16er Bios funzen sollte, kannste aber dann auch direkt das neuste nehmen ;)

Und wegen dem Flashen.
Abit hat auf der CD direkt ein Flash Tool bei gelegt, womit es ohne Probleme unter Windows geht. Nur beende vorher alle Programme, und stell absolut sicher das nichts passieren kann... wobei das unter Windows schwer ist (Mache es aber auch nur noch so) .
Weil wenn etwas beim Flashen schief geht, hat sich das Thema erlädigt. ;)

Und falls Du die CD nicht mehr hast.

-> http://bios-and-system-update.free-...bit/12262/Abit-Award-Flash-Utility-v8.23.html

Kannst Du es Downloaden :)

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. :)

Und nun werde Ich meinen Cafe und Zigarette geniesen :d
Bin gerade erst aufgestanden - hab Urlaub :fresse:

greetz
Black2Soul

Danke für deine ausfürrliche Antwort, aber in ein Punkt wollste mich glaub ich vernatzen.
Und zwar mit den LDT zeugs da hast du folgendes geschrieben:

Nähere Angaben solltest Du dem Handbuch oder beim Hersteller des Boards bekommen.

Weißt du was im Handbuch steht und jetzt halt dich bitte mit beiden Händen fest - beschreibung zu LDT Frequency:
Option 1x 2x 3x 4x 5x 6x 7x 8x

Wenn ich nach LDT google gelange ich meisten in irgendwelche Foren und lese immer wieder - Nähere Angaben solltest Du dem Handbuch oder
beim Hersteller des Boards bekommen. Egal hat wahrscheinlich sowiso nichts mit den grundlegenden Problem des OC'en zu tun

Würdest du auch unter Vista flashen??? ich bin an überlegen ob ich dann fürs Flashen nochmal xp drauf mach und dann wieder lösche.
zurzeit ist das 16'er das neuste!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vernatzen wollte Ich Dich nicht ;)

Hab nur selber keine genauere Info dazu.

Ja, kannst auch ruhig im Vista Flashen, ist kein Prob, mach Ich ja wie gesagt auch so.

greetz
Black2Soul

Ja dann werd ich mal den hick hack veranstallten und mal hoffen
das ich ein vernümpftigen takt hinbekommen
Hinzugefügter Post:
Also ich bekomm es einfach nicht hin, das heißt es geht einfach nicht mit diesen Board.
Ich kann es irgendwie nicht verstehen......., ich könnte jetzt alles so niederschreiben was ich nicht verstehe aber da hab ich keine böcke zu.
Das Board is so als ob man sich in ein Porsche setzt und denkt hohohoh jetz mal richtig gas geben man dreht den Schlüssel um und nichts passiert - VERARSCHT

Ich hab so richtig Wut und empfehle hier jeden der OC'en will ausdrücklich dieses Board nicht zu kaufen. Ich hab sowas bei noch keinen Boad erlebt und weis auch nicht was Abit sich dabei gedacht hat sowas auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche prob hatte ich mit meinem Q6600 auch ;)

also wenns fragen speziell dazu gibt kannste mir auch ne pm schicken :)

ich hab das board schon über nen jahr und recht viel erfahrung mim ocn... (sitz jedes zweite wochenende davor und versuch es erneut XD )

inzwischen krieg ich die Kiste mit nem kleinen 40mm Lüfter auf der NB auf 2,88 (nie nen absturz mit den settings gehabt :) ) -> neuer NB-Kühler würde also schonmal ein wenig mehr rausholen ;)

außerdem kann ich den auch noch höher takten (+3GHz / 3,1xx is glaub ich schluss) aber dann hab ich das prob das der auch bei mir nachn paar stunden abkühlphase nich mehr anspringt und den 20 mal neu zu starten bis der hochfährt, da kann ich drauf verzichten (das zum thema Kaltstart ^^) Fehler sind bei den Settings übrigens auch nach ner stunde (+/-) zu erwarten und das is ebenfalls etwas wodrauf ich gerne verzichten kann (beste war das der Vista mal als Kopie angesehn hatte und ich neu den aktivieren musste :haha: )

Falls jmd. ne idee hat wie man das teil mit dem board noch höher bekommt, immer her damit :) (Bios is die gemoddete 15er version / hat aber auch keinen vorteil gebracht ^^)

ps: würd auch gern mehr über dieses LDT erfahren :)

Zuletzt bearbeitet:
LDT ist glaube ich die Anbindung zwischen NB und SB. Einfach auf Standard lassen.
Und ich hoffe das du auch auf die Ram Teiler achtest?! (Auf Unlinked stellen)

Du hast ne gemoddete 15er Version ? Kling Interessant... kannste mal uppen ?

Also Ich hab das Kaltstart Prob nur noch wenn Ich ihn komplett vom netz nehme.
Und dann muss Ich wie gesagt auch nur einmal an schlaten -> Auschalten - > Noch mal anschalten - Läuft.

Mit den Ram Sittings habe Ich noch überhaupt keine Probs gehabt....

Die 3,4 mit nem FSB von 340 find Ich auch nicht schlecht.
Würd noch mehr gehen, aber net mit meiner Kühlung.... glaub Ich... mal weiter testen.
Bin froh dassed gerade stabil läuft :d

Scheine das Biest also gezähmt zu haben.

Aber solche Probs hatte Ich auch noch nie...

greetz
Black2Soul

P.S. Hab den post gerade erst gelesen.

Wieso Ram auf Unlinked? Bei mir steht er auf Linked mit nem 3:2 teiler.

Ahso, wollt schon sagen... macht mich doch net kirre im Kopf :d

Abgesehen davon. Bin sowieso erstaunt das der AES 800er Ram 907 mit macht.
Und der Proz @ Boxed, 3,4.

greetz
Black2Soul

also ram sind unlinked (auch wenn syncron vl die nb noch was entlastet ... würd ich den prozzi besimmt nich so hoch kriegn, das ich bei nem effektiven Ramtakt von 1066 lande :d - sollte zumindest zwischen 1000 & 1100 sein )

und 3,4 beim Core 2 warn schon mit den alten Bios kein prob... (hatte den E6300 @ 3,6 - wollt damals nich weiter gehn weil der gerade neu war und mir dieser super oc-Faq von Chip.de sorgen machte "es sind bestimmt auch noch 3,1 Ghz drin, aber das ist nur was für die die es nicht stört wenn ihr Core abraucht" ^^)

die probs fingen erst mit den Quads an, da die spannungswandler mim standarttakt schon an ihre grenzen kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spannungswandlern kann ich mir gut vorstellen :) Bei meinem E6420 @ 3,4 Ghz werden die Spawas auch schon je nach Auslastung um die 65 Grad heiß.

Sers,

hatte vor längerem hier mal gepostet - wollte mal einen kurzen Zwischenstand bzgl. OC und Stabilität abgeben:

Mein Board läuft mit 16er BIOS und meinem E6400 nach wie vor absolut stabil.
Nachdem mit dem Boxed-Kühler bei 3.400 Mhz (1700 FSB) Ende war, habe ich nun auf Wasserkühlung umgestellt.
Nun sind Prime-stabile 3.700 Mhz (1850 FSB, 800 Mhz RAM) ohne Probleme drin. CPU wird mit Prime gerade mal 60° warm.
Allerdings mussten die Spannungen doch derb erhöht werden.
So läuft die CPU nun mit 1,6V und die NB mit 1,58 Volt. Das ist schon hart. Aber es läuft stabil und bleibt kühl.

Kaltstart-Bug habe ich keinen, mit keiner BIOS-Version.

Noch eine kurze Nachfrage:
Ich habe bei mir C1E und EIST im System aktiviert. Macht sich das Abschalten der Optionen in der Geschwindigkeit des Systems bemerkbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh