[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich ja schon geschrieben, hab ich ja schon auf SLI umgesteckt
Hinzugefügter Post:
komisch jetzt nach bios reset und nochmaligem Bios update geht SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

bin seit gestern auch stolzer besitzer dieses boards...und gleich massig probleme.

Hab Mushkin SP2-6400, also 2 x 2 GB und vista64. Nach maximal 30 Mins, manchmal gleich nach systemstart gibts einen blauen bildschirm mit "memory_management".

Wenn ich einen rambaustein ausbaue läuft alles wunderbar ( sind also nicht defekt ).

Jetzt hab ich mich schon ziemlich durchgelesen und komme auf mögliche lösungen:

im bios die volt zahl erhöhen?? Auf wieviel? 1,9???
Den FSB auf 667 runterschalten
und bei Mem ratio sync mode einstellen?

Was von den möglichkeiten ist denn am erfolgversprechensten??

Muss ich dann auch noch was anderes ändern? Diese werte sin bei mir auf 5,5,5, 18 oder so. Kann ich die so lassen?

Danke im Voraus.
 
Also bei den nForce Board isset eigentlich egal ob Du sync einstellst oder nicht.

Ansonsten hast Du recht.

In welcher reihen folge hast Du sie eingebaut?

Steck mal beide in die ersten beiden Slots von Links. (Wenn Du drauf schaust)

Wenns dann immer noch nicht geht, dann einfach mal die Riegel vertauschen.

Ansonsten erstmal die V anheben, stell die ruhig auf 1,9, da kann nichts passieren. Bis 2 sollte es kein Problem werden.

greetz
Black2Soul
 
..also mein FP-IN9 funzt mit Syncron 1:2 deutlich besser (also ist weniger zickig) solang man nicht über 400 MHz (1600) FSB geht. Ich habe 4 Module (2x 1GB OCZ PC800 CL4 & 2x 2GB Patriot PC800 CL4) drinn und habe den RAM mit ca. 375 MHz CL4 laufen bei ~2 Volt. Bis auf RAM und CPU VCore läuft alles @ standard VCore.

cu
BUG
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Also mit 667 und 1,8 V läuft alles stabile

Das komische ist, dass wenn ich auf 1,9 V stelle der sogar bei einem Riegel abschmiert.

Würde eigentlich schon gerne die 800 Mhz nutzen wenn man die schon hat. Irgendwelche tipps?
 
Versuch mal die Timings niedriger zu stellen.
Aber das der bei 1,9 Abschmiert und bei 1,8 Stabil läuft :hmm:

Sind die Spannungen an sich stabil ?
Ist das Netzteil ausreichend Proportioniert?

Welche Bios Version benutzt Du ?

Ich hab die besten erfolge mit dem Offizielen 15er Bios von Abit.

greetz
Black2Soul
 
Also netzteil hab ich bequiet 500 W. Bios hab ich auch das 15er.

Hab jetzt mal beide drinnen wieder auf 800 gestellt und 1,9 V....läuft seit ca. 30 mins. stabil.

Wundert mich nur, dass der bei einem riegel bei 1,9 V abschmiert.
 
Netzteil dürfte vollkommen ausreichen.

@ram
Das wundert mich auch extremst.
Schmiert der denn dann auch ab, wenn Du dann mal ein anderen Slot ausprobierst?

Vll. ist einer der Slots nicht einwandfrei. Für den Fall würd Ich es vorsichtshalber umtauschen.

Nimm erst einen ram, steck ihn in den Slot wo er sonst abgeschmiert ist.
Probier das noch mal.

Schmiert er wieder ab, nimm man den anderen und steck Ihn auch mal in den selben Slot.
Wenn er dann immer noch abschmiert, probier mal die anderen Slots jeweils einzelnd aus.

Wenn da nichts abschmiert, würd Ich es auf jeden Fall vorsichtshalber umtauschen.
Dann wird mit dem irgendwas nicht 100% in Ordnung sein.

Was Dir bei späteren Speicheraufrüstungen evt. Probleme bereiten könnte.

Sollte er allerdings nur bei einen von den beiden Rams abschmieren, dann liegt es an dem.

Probiers einfach mal aus.

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also er ist mir dann gestern doch auch wieder bei beiden riegel und 800 mhz abgestürzt. Läuft nur mit 667 Mhz.

Hab die riegel jetzt in sämtlichen 4 Konstellationen ausprobiert, bringt aber nichts.

Einzelnd laufen sie wunderbar in jeden der 4 Plätze, wenn ich sie auf 667 hab.

Sollte ich die spannung ggf. noch auf 1,95 erhöhen oder so?

Oder ist der unterschied zwischen 667 und 800 nich sooo groß, dass ich da was "verpass"?
 
So,
hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber jetzt ist mir fast grad das Herz in die Hose gerutscht.

Hab mal gedacht ich erhöh die Spannung auf 1,95 volt, wird schon nichts passieren.

Was war: Bildschirm ist einfach schwarz geblieben. Hab dann einen Riegel rausgenommen. Dann kam: "Bios ROM Error" Insert Disk" oder so....
Hab dann den zweiten Speicher auch noch raus und dann hat das Bios wieder gestartet....allerdings komplett auf ausgangseinstellungen.

Habs jetzt wieder auf 667 runtergestellt. Umtauschen möchte ich eigentlich nur ungern, weil ich dann den kompletten pc zurückschicken müsste ( hab den von hardwareversand.de zusammenstöpseln lassen ).

Noch irgendeine Idee? Sollte ich am FSB was ändern? Hab nen E8200 und der läuft auf 333 x 8.

Was übrigens der Fall war als ich den geliefert bekommen habe. Da war eine von den Gehäuseblenden für die steckplätze locker. Die flog im Gehäuse rum. Kann die vielleicht was beschädigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre das möglich.
Ich find es um so mehr Ich von Dir lese immer merkwürdiger.

Lass den Speicher mal auf 1,9 laufen und stell die NB mal auf 1,43V. (Bleiben die temps auf jeden Fall noch im grünen Bereich)

Und schau dann mal wie es läuft.

Habe jetzt erst mit bekommen das Du nen FSB 1333 Prozzi hast.
Für 1333 musste Ich die NB V auch anheben.

Aber wenns dann immer noch nicht lüppt.... ^^

greetz
Black2Soul
 
Also der NB Volt war standartmäßig auf 1,2.

Hab den jetzt auch immer erhöht, aber der ist mir immer wieder abgeschmiert "memory_management" und blauer bildschirm. Hab ihn nach und nach auf 1,43 erhöht, aber immer das selbe.

Macht das einen unterschied, ob ich den Ram linked oder unlinked mache?

hab den DDR wieder auf 1,9 V und den NB auf 1,24 und hab mal unlinked gemach t und per "hand" auf 800 eingestellt. Ist jetzt das erstemal, dass ich in windows richtig reingekommen bin.

Und ich hab den TRAS Wert von 18 auf 15 runtergestellt. Der tRC ist noch auf 24.

Kann das daran liegen?

Vielen Dank zwischendruch übrigens für deine Mühen und Geduld.

P.S. Ist ne Core Temp. von Core1 49/50 und Core2 43/44 im Normalzustand und 59/60 54/55 unter Last normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen P35 Board, dann haste ruhe. Heute bin ich froh dass ich mein IN9-SLI getötet habe. Diese ganzen Kinderkrankheiten....
 
Also der NB Volt war standartmäßig auf 1,2.

Hab den jetzt auch immer erhöht, aber der ist mir immer wieder abgeschmiert "memory_management" und blauer bildschirm. Hab ihn nach und nach auf 1,43 erhöht, aber immer das selbe.

Macht das einen unterschied, ob ich den Ram linked oder unlinked mache?

hab den DDR wieder auf 1,9 V und den NB auf 1,24 und hab mal unlinked gemach t und per "hand" auf 800 eingestellt. Ist jetzt das erstemal, dass ich in windows richtig reingekommen bin.

Und ich hab den TRAS Wert von 18 auf 15 runtergestellt. Der tRC ist noch auf 24.

Kann das daran liegen?

Vielen Dank zwischendruch übrigens für deine Mühen und Geduld.

P.S. Ist ne Core Temp. von Core1 49/50 und Core2 43/44 im Normalzustand und 59/60 54/55 unter Last normal?

Ram Linked bedeutet, das er den Ram Synchron zum FSB mit taktet.
Sprich umso höher der FSB um so höher der Ram Takt, was dann irgendwann zu Problemen führen kann ,wenn der zu hoch ist.

Ram Unlinked, bedeutet, das Du den Ram selbst Takten kannst, also selbst einstellen kannst wie schnell er sein soll.

Deine Temps sind im grünen berreich, da passiert nichts.

Bezüglich deinen Speichertimings, klar, wenn die für deinen Speicher zu scharf eingestellt sind, kann es auch daran liegen. Das musst Du ausprobieren, einfach rantasten ab wann Du Probleme bekommst.

Und wegen dem Danke.

Bitte schön :)

greetz
Black2Soul
 
Hallo zusammen,

habe das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI jetzt schon seit Mai letzten Jahres und habe zwischendurch mal diverse Asus Modelle getestet:

Asus P5W DH Deluxe = Schrottboard
Asus P5N32-E-SLI = Schrottboard
Asus P5K P35 = Schrottboard

--> wieder zurück zu meinm Abit und alles war gut, mit nem Core2Duo E6600, 4x 1GB Corsair XMS2 PC6400 CL4, XFX 8800GTS 640MB, be quiet! DarkPower Pro 600Watt, Thermaltake Soprano als Tower.....;-)

Absolut TOP und auch absolut ausreichend.

LG

HaMMa
 
Joah habe nun auch ein kleines Update.

Habe mein Monster, jetzt mal sämtliche Kühler entfernt und alles schon mit WLP bestrichen, und siehe da , das teil macht nun 1700 FSB mit ;)

Statt wie vorher 1535 :)

CPU-Z Screen:

cpu-z.JPG


Find das langsam beachtlich :fresse:

greetz
Black2Soul
 
Also mein Board läuft mit einem E8400 und Multi 8 mit FSB 500.
Jedenfalls habe ich mitbekommen, dass das Board wohl ein paar Probleme mit diversen RAM Teilern hat. Mit Multi 9 wollte ich meinen Prozzi auf 4 GHZ takten-----> schwarzer Bildschirm. Dann mußte ich feststellen, dass zw. 3,9GHZ -4,05GHZ fast nichts ging.
Achso...ich habe "unlinked" eingestellt und die Spannungen der Northbridge und VTT sind auf maximum im Bios eingestellt.
 
Haste die NB extra gekühlt ? Oder standart?

Hast Du auch Probs mit dem 7ner Multi ?

Damit bootet meins erst gar nicht mehr :hmm:

greetz
Black2Soul
 
ich hab auch schon wieder Probleme mit dem Board.

Ich möchte meinen IntelCore 2 Quad 6600 auf 4x 3,0 GHz hochdrehen. PC bootet auch aber sobald ein bisschen Last angefordert wird, direkt reboot.

Vcore & DDR 2 Volt hab ich auch schon alles probiert, spich ein bisschen angehoben.
C1E & EIST Funktionen sind abgeschaltet.

was kann es sein?? Unterstütz das Board 1333 FSB nicht? selbst wenn es "nur" 1066 Unterstüzen würde, müssten auch 1333 drin sein.
 
1333 werden unterstüzt.

Hört sich für mich so an als wenn dein Speicher aussteigt.

Alternativ würde Ich aber ein anderes Bios ausprobieren.

Ich kann mit jeden Bios über den 15er überhaupt nicht ocen. Da bleibt bei egal was für settings über 800, der Bildschirm schwarz.

Also bei mir ist das 15er Bios das maß aller dinge (siehe sig)

Nen noch älteres Bios bringt gar nichts, da da EIST etc. nicht unterstüzt wird.

greetz
Black2Soul
 
Also ich hab jetzt zurzeit bios version 15 drauf.

sollte ich lieber version 14 probieren??
Ram Speicher ist neu, da dran dürfte es nicht liegen, habe auch schon anderen probiert aber gleicher fehler, und alles mit memtest86 getestet.
 
Nimm doch einfach mal das aktuellste Bios ( 1.6 ), es gibt ja einen Grund für Bios-Updates. Da sollten die meisten Bugs ausgemerzt sein. Ich hab auch das 1.6er seit es rauskam und komm damit auf nen stabilen FSB von 1700. Höher hab ich noch net getestet, da braucht meine CPU zu viel spannung.

Poste mal deine Bios einstellungen mit Spannungen, vieleicht kann man dir paar Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie mach da mein ram nicht mit.

ich bekomm Bluescreen oder bei anderen einstellungen friert das Bils ein.
ich hab 2x 2048 MB DDR2-Ram 800 TakeMS drin.

soll ich die FSB solange hochschrauben bis der Ram im sync. modus 800 erreicht? oder wie soll ich den Ram einstellen?

Ram Volt wurde von 1,8 bis 2,0 erhöht aber nix gebracht.

ich danke für antworten schon mal im vorraus.
 
Servas,

bin gerade am überlegen mir das Board als 2t Rechner zu zulegen. Für meine Freundin zum zocken :d Dachte an folgende Kombination:

MB: FP-IN9
Prozi: E7200 oder E8200 (werde nicht wirklich OC betreiben und der 7200 ist noch gut 20 Euro billiger)
RAM: OCZ 4 x 1GB Dual CH Gold Edition XTC
Graka: erstmal nur 1 x Geforce 9600 GT (später folgt eventuel ne 2te)

Denkt ihr das passt so zusammen? Gibts beim IN9 mit 45nm CPUs was zu beachten?
Schonmal jemand erfahrung gemacht mit 4 x 1 GB oder mit OCZ XTZ Gold Edition?

Über euren Rat und eure Tips würde ich mich freuen :d

Danke im Voraus

Cheers
 
also für normalgebrauch ohne OC reicht das Board alle mal.

ABER ich würd an deiner stelle mir die ca 120-130 euro sparen und eine 8800 GTX kaufen Oder 9800 GTX (kostet ca 70€ aufschlag).

Die 8800 GTX bekommste für ca 200€ und die 9800 GTX für ca. 210€
 
also für normalgebrauch ohne OC reicht das Board alle mal.

ABER ich würd an deiner stelle mir die ca 120-130 euro sparen und eine 8800 GTX kaufen Oder 9800 GTX (kostet ca 70€ aufschlag).

Die 8800 GTX bekommste für ca 200€ und die 9800 GTX für ca. 210€

Ach was das wäre viel zu Overpowered :) Meine Freundin spielt auf nem 19" LCD mit max 1280 x 1024 :P Da reicht die 9600 GT für 95€ dicke aus *gg*

Mach mir eher Gedanke das der Speicher passt und das die Kombi auch so läuft und nicht rumzickt :d

Cheers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh