[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
Hallo, ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzer des Fatal1ty und bin auf diesen thread gestoßen. Und ich muss sagen, ist echt super was hier schon so alles zusammengetragen wurde!!
Ich will aus meinem System auch etwas mehr heraushohlen was soweit auch ganz gut klappt, nur habe ich auch den besagten Kaltstartbug. Gibt es mitlerweile eine richtige Lösung??
Mein System:
-E4300@3GHz
-1333Fsb
-2Gb Patriot RAM @800Mhz
-Vcore 1,35
-VTT 1,24
-Nb 1,35
Bios 16
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kriegt ihr das denn alle hin ? wenn ich den Q6600 nur minimal über 2,7 GHz bringen will krieg ich egal wo nen Freeze. egal was ich für Vcore's etc setze... HM :(

Edit: Also hat keiner mehr Tips oder Downloadlinks zu Modded Bios Versionen ? Dann muss ich mir wohl mal gedanken um ein anderes Board machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes Board kaufen, ich habe meinen E4400 auf dem Abit damals nur mit 1,4V auf 3Ghz halten können bei maximaler Chipsatzspannung.

Auf dem Foxconn kann ich 3Ghz mit 1,3V fahren ohne an der Chipsatzspannung etwas zu drehen. Das Abit ist kein schlechtes Board, aber es ist ne verdammte Zicke :fresse:
 
Q9550 läuft nicht an

Hallo

ich betreibe mein Abit Fatalaty FP IN9 SLI bisher mit einem E6550 ohne Schwierigkeiten.
Da dieses Board aber laut hersteller auch den Q9550 abhaben kann , habe ich mir dieses Prozessor gekauft.

Aber mein Board funktioniert mit diesem Prozessor nicht.

- Das erste Problem war die Temperatur Erkennung funktionierte nicht .
Nachdem ich Abit kontaktiert hatte bekam ich eine neue Bios Version. (nicht released auf der Homepage).
Mit dieser Version sollte der Q9550 funktionieren.
Also hab ich die Firmware eingespielt. Die Temperatur Überwachung funktioniert , aber das Board läuft unstabil. --- Bedeutet ich bekomme mein OS XP 32Bit nicht gestartet oder installiert.
Die Erkennung des Prozessors im Bios (2833MHz) funktioniert soweit ich das beurteilen kann.

- Hat hier jemand das Board mit einem Q9xxx in Betrieb ???
- Muss ich da evtl. noch etwas im Bios umstellen ??

danke

System :

Q9550
4 GB G.E.I.L. DDR2-800 CL 5 5 5 12
XP 32 Bit
GTX 280 AMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die NB Spannung anzuheben (Test weise auf 1,43V)

Sollte dann eigentlich laufen.

Kannst Du das Bios mal bitte uppen? (rapedshare / upload.to etc. )
Oder via MSN / ICQ .

Würd mir das gerne mal anschauen.
 
Kann ich machen. Wo soll ich den Bios hinladen ??
Mach kein rapid und nutze nicht ICQ /MSN.

EDIT: Habe die NB Volktage verändert (von 1.20V bis 1.51V) keine Besserung.
Habe dann die NB Voltage wieder auf 1.20V gestellt und die FSB Takt runtergestellt.
Bei FSB 1066 lief das System erstmal bis zum Desktop. Danach kam aber auch wieder Bluescreen.
Dann habe ich den Takt noch weiter runtergestellt und danach lief der Rechner gar nicht mehr an. Es kommt kein Bios und der Rechner "piept" auch nicht mehr.
Also einen CMOS Reset durchgeführt aber nichts passiert.
Hab den C2D wieder eingebaut und läuft einwandfrei.

Hab ich den C2Q jetzt "geschrottet" weil ich den FSB runtergesetzt habe also durch "Underclocking" ???
Kann ich mir doch kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte einen q8200 mal dadrauf wo ich das board noch hatte und ich musste unter 1333 fsb gehen damit es einigermaßen lief, jetz mit nem ep45 ds3 oc stabil @ 3400, also das board kommt trotz neuen biosversionen einfach net mit 45nm quads klar
 
huhu ich mal wieder :d

ich bekomm des einfach nicht hin des Front Sound Panel anzuschließen am Board... Mein Gehäuse is des Aerocool Turbo Engine 3T... Vllt hat jemand des hinbekommen mit dem gleichen Gehäuse des Panel anzuschließen, also ich wäre dankbar, wenn hier Lösungen oder Anregungen geschrieben werden :d
 
Da du mit der X2 ja nicht den 2ten PCI-E Steckplatz brauchst funktioniert das.

Der Crossfire Chip ist in diesem Fall auf der Karte verbaut und hat nichts mit dem MB zu tun :)
 
Die Karten werden wohl bis aufs Zubehör sich kaum unterscheiden, würde mir daher eine kaufen wo ich eventuell guten Support bekomme. Ich persönlich würde zu einer Gainward oder Sapphire tendieren.
 
Alle die atm. noch mit dem Board spielen...

Das Vtt ist wesentlich wichtiger, als es für mich bis jetzt schien.

Dachte immer Vcore ist von bedeutung, aber atm lauf ich bei 435 Mhz FSB mit

E6300

Vcore 1,325V (geringst möglicher wert)
Vtt 1,58V
Vnb 1,43V

Stabil. Sobald ich den Vtt unter 1,5V senke, wird das System instabil.
 
Die V-Core ist auch mehr für den Takt an sich.

Die VTT Stabilisiert mit unter den FSB (Vereinfacht ausgedrückt)

Von daher ist das kein all zu großes wunder.
 
FP-IN9 + 4870 + E6850 + Welchen Ram

Hi liebe Abit gemeinde,
Hätte mal eine Frage bin sehr günstig an das FP-IN9 gekommen und will damit ein neues System aufbauen,

Preislich sollte alles im Rahmen bleiben und das System wird wohl auch kein OC über sich ergehen lassen müssen da ich Nvidia-Chipsatz neuling bin.

Auf jedenfall soll das Brett einen E6850 aus meinem PC bekommen und die
ATI 4870 VaporX von Sapphiere ist auch schon fast gekauft.

Nun zu meinen Fragen

1. Welchen Ram könnt ihr ohne OC empfehlen wollte eigentlich OZC 2x2Gb draufpacken habe aber oft gelesen das es nicht so zu empfehlen ist 4x1GB bzw. 2x2GB zu installieren beschränkt sich das nur auf OC oder auch schon unter standart Einstellungen?

2. Sollte der Northbridgekühler generell ausgetauscht werden oder reicht es das gummipad durch gute WLP zu ersetzen?

3. Läuft das neuste BIOS stabil oder ist zur voherigen Biosversion zu empfehlen.

Off-Topic

4. Reicht Enermax 425Watt Pro 82++ Netzteil (auf Kabelmanagment kann ich in einem nicht OC-system verzichten)


Hoffe es findet sich noch jemand der antwortet^^

Schon mal vielen Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@axelplay:

Danke für den Tip, hab auch immer mit dem VTT beim OC rumgespielt - nach ca. 10 gescheiterten Versuchen (Instabilität...) hab ichs aufgegeben.. wollte nicht über 1,5 gehen wg Beschädigung und so..

Aber gut deine Einstellungen zu wissen werd mal wieder bissl am FSB drehen ;)

was mir auch aufgefallen ist: bei Einstellung "Auto" beim VTT is das Board nicht mal mit 266Mhz stabil.. bei mir zumindest..

@hackmaster:

zu 1):
Hab selber OCZ Titanium 2x2GB und die RAM machten egtl keine Probleme - kannst ja das Taktverhältnis auf 1:1 runterstellen dann kommst mal sicher bis 400Mhz FSB ohne 800er RAM zu OCen.. also 2x2GB passen schon.. 2x1GB gehen auch aber mit Vista is das fast schon zu wenig

zu 2):
Hab (noch) nichts dabei gemacht, außer nen 80er Lüfter der in diese Richtung bläst, Temperaturprobs und damit zusammenhängende Freezes hatte ich eigentlich nicht, WLP statt dem Pad ist aber sicher von Vorteil!

zu 4):
ja sollte normal reichen, da du ja ein Markenteil hast, sofern du alle nötigen Anschlüsse hast und nicht 20 Festplatten und 30 USB Geräte betreibst ;)
bei ner X2 würde es glaub ich knapp werden..
aber schau mal bei den Graka-Tests da wird der Gesamtstromverbrauch angegeben!
Ich hab C2D E7300, FP-IN9 ne 8800GTX und 2 HDDs - mein Verbrauch liegt bei 160W im Windows und ca. 280W unter Last - also sollten deine 425W reichen
 
Danke, für die Antwort
hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet^^

zu 2) Gut dann kommt der neue NB Kühler von der Liste wieder runter werde das Pad dann durch WLP ersetzen und für einen guten Luftstrom sorgen

zu 4) ne wird sich auf das nötiste beschränken und eine x2 dürfte auch nicht in Plannung sein.

Vielen Dank für die Hilfe...
 
E4300 lässt sich gar nicht mehr übertakten

Hallo.
Ich beschreibe erstmal kurz mein System und dann mein Problem:

Board: FP-IN9 SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E 4300
Speicher: 2mal 2GB DDR2-800, 2mal 1GB DDR2-667
GraKa: NVIDIA GeForce 9800 GTX+

Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr meine CPU übertaktet, indem ich den FSB von 200 auf 266 anhob und den RAM-Takt auf 800 setzte. Die 667er Module haben das mitgemacht. Alle restlichen BIOS-Einstellungen habe ich meiner Meinung nach so belassen. Also auf jeden Fall keine Multiplikatoränderung und keine Spannungserhöhung. Die CPU lief mit ihren 2,4GHz stabil.
Alles hat bis vor ein paar Tagen ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich wegen Problemen bei der Win7-Installation die aktuellste BIOS Version 16 geflasht. Was vorher drauf war weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich 10 oder 11.

Das Problem ist jetzt jedenfalls, dass der Rechner mit den gleichen Einstellungen wie oben erwähnt nicht mehr startet. Der CPU-Lüfter dröhnt ohne Ende, am Monitor ist nicht zu sehen. BIOS-Reset oder manchmal auch der Safe-Mode vom Board selbst helfen dann weiter.

Genauer gesagt kann ich den FSB gar nicht mehr verändern. Den RAM-Takt alleine kann ich ohne Probleme auf 800 setzen. Ich habe auch schon mehrere FSB-Werte ausprobiert: 1067, 1066, 950, 920, 850, 804, 801. Immer das gleiche Problem.

Eine leichte Spannungserhöhung der CPU auf 1,35V brachte auch nichts.

Hab dann natürlich versucht, dass alte BIOS wieder raufzuflashen, aber das Problem habe ich bei jeder Version von der abit-Seite.

Nun also meine Fragen:
1. Woran kann es liegen, dass das Übertakten vor dem BIOS-Flash auf v16 tadellos funktionierte und nun nicht mehr? Was könnte ich noch probieren?
2. Gibt es irgendeine BIOS-Alternative? Habe von einem modbios gelesen, aber nirgendwo nen funktionierenden Link gefunden.


Würde mich sehr über Hilfe / Hinweise / Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein problem hier mit dem Board, verbaut ist ein E5300 45nm Wolfdale, aktuelles Bios ist installiert und CPU läuft auch nur taktet er unter last nicht hoch, er bleibt sturr bei 1,2GHz, Bios erkennt ihn korrekt als E5300 mit 2,6GHz sagt aber auch Clockspeed 1,2GHz und eine Option zum Multi einstellen hab ich bisher nicht gefunden :(

Jemand eine Idee?
 
Hallo Leute,


Also, auf dem oben genannten Board (BiosV.12\17\2007)habe ich
2x1024 (Corsair PC6400) drin stecken beide jeweils im Roten Slot (Sli\DualChannel an bzw. testweise aus)
nun habe ich mir dazu ein 2GB Kit wieder von Corsair gekauft und wenn ich diese
in die beiden anderen noch freien Solts stecke (Schwarz) bleibt der Monitor aus und das Check OK (PIEP) bleibt weg und er startet nicht.
Testweise egal ob mit einem oder mit beiden oder NUR einen und alle anderen Riegel raus.Wenn ich aber einen vom "alten" (PC6400 V2.10\Ver 6.2) und dazu die beiden neuen (PC6400\ V2.10\Ver 6.3) rein tuh startet er mit 3GB Ram aber wenn es ans Windows (Win 7 x64 Home Premium) geht dann läuft windows nicht mehr hoch.

Bios update gibts leider kein neues,beide Speicher sollten ja auf 2.10V laufen ansonsten ist das Board alles auf "AUTO" eingestellt und keine OC Funktionen eingeschaltet,einzige war mit dem Mem-SLI da stellt er den Ram aber nur auf CL4 ein im Single auf CL5, alle 4 Riegel sind auf CL4 ausgeschrieben.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet
 
Weil alle auf CL4 ausgeschrieben sind, heißt nicht das sie sich nicht unterinander beißen ;)

Stell mal testweise auf CL5 oder 6. (Zum testen obs läuft)

Und senk mal die Spannung.
Meins Bootet egal mit welchen Rams mit einer Einstellung über 2V überhaupt nicht mehr.
 
ja CL4 macht er automatisch wenn SLI auf "Best" gestellt wird aber das habe ich ja aus gemacht und die Spannung sprich die 2.10 mal auf 2.9 stellen ?!
Die Slots laufen jetzt alle als Single und sind dadurch Automatisch auf CL5 gestellt (5-5-5-18)
 
bin von dem "volt" ausgegangen der beim Ram immer dazu steht und da steht was von 2.10V ^^
ok ich probier das ma aus, kann das auch den verschieden Solts zutun haben?das Rot anders angesprochen wird als der Schwarze ?!
 
Angesprochen werden die gleich.

Die Farben dienen nur dazu, das man erkennt welche die beiden Slots sind die für 2 Ram Riegel verwendet werden sollen um Dual Channel ans laufen zu kriegen. In dem Fall hier, wären das die beiden roten.

Wie gesagt, mein Board bootet egal mit was für Rams oder Einstellungen erst gar nicht wenn ich die Rams mit mehr als 2V befeuer.

Stells einfach mal auf 2V senk die Timings und schau obs läuft.

Im ungünstigsten Fall kannst du gar nichts machen, weil die Rams sich nicht vertragen.
 
uff das wär ja heftig,darum habe ich ja gerade nochmal das gleiche Kit (1 Jahr Später nur) gekauft und habe 6.2 version und jetzt eine 6.3 version bekommen,das es den Spass immernoch gibt das da unterschiedliche Teile mit drunter sind...ärgerlich,wollte ja das "mischen" damit ja umgehen mit dem gleichen Typ.
Habe jetzt den "alten" im Roten Slot und einen neuen im Schwarzen => 3GB und er ist diesma ins Win7 gekommen ohne Probleme.
MEIN FEHLER! habe ja das meiste per Auto am regeln und dadurch sollte sich ja das MB soviel Saft nehmen wie es brauch, hatte es aber nicht, es hatte den DDR2Voltage auf 1.85 ! habe es jetzt auf 2.05 gestellt und 3 laufen NUR wenn ich den letzten rein mach bleibt er aus...er lässt die alle erstma auf C5 von selber.
Andere Frage, bei 4 Ram's klappt da noch Dual oder geht das nur wenn ich nur 2 Riegel habe und die in den Roten mach?!


neuer Test...
Da der letzte Speicher ja nicht angenommen werden wollte (bei 2.10V kam ein langes ERROR Piepsen)habe ich es wieder auf 2.05V gemacht und siehe da,windows läuft aber halt nur mit 3GB.Habe jetzt den Riegel mal ausgetauscht und hatte 2x1024 (Alt = Version 6.2) und den im Schwarzen Slot (Neu = Version 6.3) drin und er lief im Bios aber beim Win Boot kam ein Bluescreen,wieder auf 1.80\1.90\1.95\2.05 immer Bluescreen.Den wieder ausgetauscht und den anderen neuen reingemacht und siehe da,winboot ohne probleme...also wird wohl in dem 2GB Kit n faules Ei dabei gewesen sein...oder habt ihr noch eine Idee ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein.

Aber richtiges Dual Channel wirst nur über die beiden roten Slots ans laufen kriegen.

Kommt zwar auch mal vor das mit vollbestückung angezeigt wird, das er im Dual Channel läuft. Tut er aber Praktisch nicht.

Geht nur über die beiden vorgesehenen Slots.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh