[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
Was die NB Spannung angeht, gebe Ich Dir voll und ganz recht.
Normalerweise sind die 1,50V Echt kritisch.

Aber er hat einen zusätzlichen Lüfter drauf (Hat er zumindest geschrieben) von daher ist das schon in Ordnung.

Ich habe das Pad auch durch Paste ersetzt, jedoch die NB an sich weiter Passiv gekühlt. Wie Du in der Sig siehst, läuft der auch bei 1,50V, und wird Max 40°C warm unter Prime @ 12H.

Von daher passt das schon.

Bezüglich C1E und EIST.

Dazu muss man auch sagen das EIST eine weiter entwicklung von C1E ist. Und aggresiver / Variabler vorgeht was das hin und her Takten angeht und daher anfälliger auf Ocen reagiert.

Bei mir ist es zum Beispiel so, das Ich wenn Ich EIST anhabe, niemals über die 400FSB komme, und darunter (>350) auch nicht wirklich stabil bekomme.

Mit C1E allerdings, komme Ich auch noch jehnseits der 425 (1700) bis das Board austeigt (etwa 1725)

C1E finde Ich , sollte unbedingt eingeschaltet sein, weil es nicht sein muss, das der Rechner beim Serven z.B. auf vollen touren läuft, das ist meiner Meinung nach die reine Strom verschwendung und Material Quälung.

Abgesehen davon das es bei mir auch ein Lautstärke Faktor ist, weil bei mir unter Last die Lüfter schon ganz schön aufdrehen. Und im IDLE (Film gucken, serven etc. ) Ich so gut wie nichts von ihm höre.

Aber Grundlegend hast Du recht, das man beim ran tasten , schon beides ausstellen sollte, und nach fest stehenden Endtakt dazu schalten sollte so fern es möglich ist.

Das Abit da wirklich so ein Verbugtes Board raus gebracht hat, noch dazu mit diesen Namen, finde Ich auch eine frechheit.

Ich war von Abit bisher nur gute bis sehr gute Boards mit super Support gewöhnt.

Angefangen beim IT7 Max 3 (Intel) Auf den selbst mein schöner alter Pentium M Mobile ES lief ohne zu muggen. Bis hin zum NF-7 2.0 welches ja auch ein sehr sehr geiles Board war.

Deswegen ist es mir auch schleicherhaft wieso man dieses Board so verbugt und Stiefmütterlich auf den Markt gebracht hat und behandelt.

Selbst auf E-Mail anfragen richtung Abit, bezüglich fragen zu dem Board, oder Bios Versionen etc. Erhält man keine Antwort.

Es ist fast so als ob sie das Board selber tot schweigen wollen.
Das bin Ich von einer Firma wie Abit auch einfach nicht gewöhnt.

Die Ich zu IT7 Max 3 Zeiten anschreiben konnte , wegen eines Flöten gegangenes Retention Modul, und sie mir ohne Kosten, nicht mal Porto, gleich 2 neue zukommen lassen haben.

Das es am Chipsatz liegt kann Ich mir nicht recht vorstellen.
Der 650i ist zwar schwieriger und tückenreicher als eine 750i oder ein X38, aber daran sollte es wohl nicht liegen, das man nicht mal ein Bugfreies Bios auf den Markt bringt. Schließlich kennen sie ja ihre Boards, und Hersteller wie Asus / Gigabyte / MSI haben es ja schließlich auch hin bekommen.

Wenn Ich mir alleine anschaue das Ich mit jedem Bios über dem 15er, nicht mal ein FSB über 800 fahren kann, mit allen darunter aber schon. Aber das 15er das erste ist welches Sachen wie EIST richtig unterstüzt , bezweifel Ich noch mehr das es an dem Chipsatz liegt.

Das Board kommt schlicht mit meiner CPU nicht klar, bei den Bios versionen über den 15er. Und da frage Ich mich... Wie kann das sein?


Als Ich mir das Board gekauft habe, habe Ich ehrlich gesagt nach dem Namen gekauft, ohne mich vorher recht über das Board kundig zu machen. Das war das erste und letzte mal das Ich das so gehandhabt habe.

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm das ja doof, dass die net antworten.... da hat man schon Käufer die quasi als betatester fungieren und sämtliche Bugs offen legen und dann passiert nichts...... wie dämlich kann man sein. Dabei ist das Board komplett geil konzipiert wie ich finde. 2 PCI, und vorallem 2x PATA Anschlüsse...wie kann man soviel Potenzial verschenken??????
Arghhh sowas regt mich leicht auf.
Aber mal was anderes ..... folgende Frage...habe letzte Woche nun bei Alternate zugeschlagen und 2 x die XFX G8800gt Alpha Dog für zusammen 180€ bestellt. Nu sind se da und ja ich könnt kotzen vor Glück..... rockt richtig!!!!!! Nun aber kommt der CPU meiner Meinung nach mehr nicht mehr hinterher... So nun steht nen Q6600 in frage weil gut und günstig. Dachte beim ocen so an 9x 333 sprich 3Ghz. Macht dat Board dat in den alten Bios versionen überhaupt mit? Und wenn ja Voltages plz!!!!! oder Screenies noch besser....
greetz Schlawi
 
..ich glaub mit nen E7300 @ 3.8 bis 4GHz (Multi 10) kommst du besser als mit nem Quad @ 3GHz. Wenn man hier so liest (ein paar Seiten zurück) mag das Board keien Quads vorallem nicht mit OC. Der E5020 (Multi 12.5) könnte auch interesannt für das FP-IN9 werden da man bzgl. OC mit dem FSB nicht so hoch muß. :)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
..so ich habe mir mal einen E7300 bestellt, der wird dann wohl meinen E4300 ablösen. Ich halte euch auf dem laufenden. :bigok:

Edit: ..ist angekommen, aber bin nicht sorecht zu frieden. :-[

E7300 @ 3.75 GHz
Abit FP-IN9 SLI (650i SLI)
2x2GB + 2x 1GB PC800 @ 750 MHz CL4

attachment.php


cu
BUG
 

Anhänge

  • superpi.e7200.png
    superpi.e7200.png
    14,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Moin Board kränkelt immer noch, hab hin und wieder Hardwareaufhänger und bluescreens.. hatte mit meinem Gigabyte P965-DS3 0 probleme weder Stabilität noch OC-Potential (E6400@3Ghz über 1Jahr lang.. OHNE nen Absturz) leider hat es sich mit nem Kurzschluss vom Netzteil verabschiedet..
Beim Abit hab ich schon angst wenn ich den FSB auf 300Mhz anhebe dass überhaupt noch was geht - will mir net mal ne 333er CPU kaufen weil möglicherweise packt das mein Board gar net stabil...

Was meint ihr?

Ich bin es leid herumzuprobieren weil hatte bei 270Mhz FSB schon probleme und jetzt bei 300Mhz gehts so ziemlich..

Werd mal EIST abschalten!

Achja: Bios ist das 16er! (so nebenbei ich hasse BIOS updates - weil ich kein Disketten-LW hab ;) )
 
..also meine Erfahrungen sind das "krumme" FSB gelegentlich Probleme machen, gelegetlich auch in Kombination mit der CPU bzw. vom Multi abhängig. Mein Board funzt aber z.B. zwischen 333 bis 375 MHz recht problemlos. :) Auch habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht (stabilität) mit dem Asyncronem RamTakt (z.B. FIX auf 800).

Ich habe meinen Ram immer Syncron zum FSB & NorthBridge Spannung leicht über normal (ich glaub ~1.24 bis 1.36 Volt) wenn ich mehr wie 333 MHz FSB einstelle. Meine NB hat auch noch den original Kühler + WL-Pad drauf.

EIST & C1E ist bei mir immer aktiv, Bios ist auch das 16er.

cu
BUG
 
Hmm.. vielleicht liegts bei mir daran - hab den RAM-Takt auf 800 fix eingestellt - werd mal versuchen 1:1 bzw. 3:2!

CPU und RAM verkraften sicher diese Taktraten wie gesagt die CPU war über lange Zeit stabil auf 3Ghz bzw. der RAM auf 900Mhz!

Werde aber die RAM von 2GB auf 4GB aufrüsten in nächster Zeit -
gibts Probleme mit gewissen Herstellern bzw. RAM-Riegeln?

Welche habt ihr so verbaut?

Wobei ich glaub ich hab ne ziemliche "Krücke" erwischt bei dem Mobo..
 
..ich habe bei mir 2x 1GB OCZ PC800 Plat. Rev2 Speicher & 2x 2GB Patriot PC800 Speicher, bei mir sind quasi alle Ram-Bänke belegt.

cu
BUG
 
also hab mal den RAM -Takt syncron eingestellt - seitdem gibts keine Probs danke für den Tip!!
Mal sehen ob man am Takt noch bissl schrauben kann - werd mal auf 333 gehen..
 
Wie der Titel schon sagt, ich habe mit dem Abit Fatal1ty FP-IN9 plötzlich keine Möglichkeit mehr EIST zu aktivieren.
Habe vor wenigen Tagen meine CPU leicht übertaktet und heute fällt mir auf das auch beim Surfen die volle Leistung gebracht und nicht gebraucht wird.
Also neu gestartet ab ins BIOS und siehe da, sie sehen nichts.
Die Option fehlt einfach. Sonst ist alles gleich geblieben aber der Punkt an dem man EIST de-/aktivieren kann ist nichtmehr exisstent.
Die Biosversion wurde nie geändert, da nie benötigt.
Die CPU lief auch vor längerer Zeit schon übertaktet auf dem Board und EIST war aktiviert.
Gibt es irgendeinen "sinnvollen" Mechanismus der EIST automatisch "rauskickt"?

Edit: nochmal nachgeschaut und ich habe mich nicht getäuscht, die Funktion fehlt. Muss jetzt leider erstmal arbeiten und dann werde ich anfangen zu testen "wann" sie verschwindet.
 
Dann liegt das dennoch defenetiv am Bios.
Die Version 15. Die nebenbei bemerkt auch die Beste zum Ocen ist (Bei mir Max 1777FSB), ist die erste die EIST unterstüzt.

Ich denke das vorher bei Dir C1E aktiv war.

EIST ist nur die weiter entwicklung von C1E. Im endeffekt passiert aber fast das gleiche, der Prozessor wird bei nicht belastung runter getaktet.

Abgesehen davon, wenn Du Oced, egal ob wenig oder viel, solltest Du EIST Prinziepel auslassen, da es da zu Problemen kommen kann = Abstürzen.

Äusert sich bei z.B. so, das wenn Ich ein anderen Multi als den Standart Multi einstelle, und EIST akteviert habe, Windows ums verrecken nicht bootet.

Mach C1E an, Oce fleißig, und alles ist gut ;)

Mit C1E sieht es bei mir folgender maßen aus. Voll last = 3,2 GHz Milti 9 , Spannung 1,46, Idle 2,2Ghz, Multi 6 , Spannung 1,36.

greetz
Black2Soul
 
Um nochmal was zu diesem Albtraum von Board zu sagen:

Ich bin echt enttäuscht wie die Qualität der Boards schwankt. So habe ich mir, nachdem ich genau die gleichen Probleme habe wie Schlawiwi, das selbe Board nocheinmal bestellt und bekommen. Ich nutze eigentlich schon seit dem nForce 2 die Boards von Abit und war damit höchst zufrieden.

Meine aktuellen Settings sind 11x266->2,93 GHZ, Ramteiler 5:4.

Als ich gerade das selbe Board eingebaut hatte, bei dem übrigens noch Bios 12 drauf war, versuchte ich, den Fsb wenigstens auf 1200 zu bekommen, was mit meinem anderen Board wenigstens noch möglich war. Doch der Bildschrim blieb wie schon so oft schwarz -> cmos-reset. Nach ein paar Versuchen hab ichs dann aufgegeben und das andere Board wieder eingebaut. Dieses läuft wenigstens bis ca 1200 Fsb.

Da sieht man wirklich mal wie die Qualität der Boards bzw Chipsätze schwanken kann. Für mich ist dieses Board ein echtes Grauen! Und dieser toll plazierte CMOS-Jumper erst!
 
Da scheinst Du aber echt 2 Extreme Montags Boards erwischt zu haben...

Was den CMOS Reset angeht :-p

Ich hab mir die Position schon so eingeprägt, das Ich gar nicht mehr vom Stuhl aufstehe.

Ich schreib die Schrauben meiner Seiten Wand ab, schieb sie ab.
Und mit einem Automatischen Griff ins Gehäuse hab Ich den CMOS Jumper schon in der Hand . :shot:

Kein spaß :)

greetz
Black2Soul
 
Als ich das neue 2. Board eingebaut hatte, war schon das Datum und Uhrzeit eingestellt, d.h. das Board muss schonmal verbaut gewesen sein. Vielleicht ein Reklamationsboard, wer weiss. Geht natürlich zurück!

Ich bleib jetzt erstmal beim 1., das geht noch am besten. ;)
In ein paar Tagen kommen meine Anschlüsse für die Wakü, mal sehen was sich da mit guter Chipsatzkühlung noch rausholen lässt.

selbst wenn ich nur mit FSB 1200 und Multi 9 starte, also 2,7 Ghz lädt Windows nicht. Also entweder liegts an der CPU, oder am Board ;)

@Black2Soul: Wieviel Spannung hast du der NB gegeben?
 
Kann das sein das Du EIST Enable hast?

Das was Du beschreibst, habe Ich genauso allerdings nur in Verbindung mit EIST.

C1E funktionier Tadellos aber mit EIST ist da nichts zu machen.

Die NB läuft bei mir mit 1.42V (real).

Temperatur liegt bei 32°C Idle und 39°C unter last.

Habe allerdings das olle Wärmeleitpad von der NB gegen Paste ausgetauscht.
Hat wahre wunder bewirkt.

greetz
Black2Soul
 
Auf dem neu bekommenen Board hatte ichs glaube auf enabled gelassen.

Wie verhielt sich das bei Dir genau? Musstest Du nach dem speichern auch CMOS-reset machen? Oder konntest du mit EIST sogar ins Windows(?) booten?
Was hat der Austausch des Pads bewirkt? Konntest Du dadurch den FSB höher stellen?

Bei mir bootet das Board ja nach dem speichern nichtmal.
 
Bevor Ich das Pad runter gemacht und gegen Paste ausgetauscht habe, lag meine NB Temperatur um die 5 - 7 °C im Schnitt höher als jetzt.

Vorher ging die 1700er FSB mit sagenhaften (Und Krankhaften) 1,54V Real.
Jetzt gehen se mit 1,43.

Mit 1,54V ist jetzt sogar 1780 drin. Brauchen wir uns aber denke Ich nicht drüber unterhalten, da man das Board nicht auf der Spannung lang fristig laufen lassen sollte.

Mit eingeschalteten EIST hatte Ich das Problem, das die Kiste zwar gebootet hat. (Über einen FSB von 800) Aber der Windows Lade Balken immer stehen blieb.

Also Windows Boot gar nicht möglich auser mit FSB800.

Was Ich Dir auch noch empfehlen würde ist die Bios Version 15. Direkt von Abit.

Ich hab nach wie vor das Problem, das dass das einzige Bios ist, womit Ich richtig Ocen kann.

Mit jedem unter dem 15er. Nur magere erfolge. Maximal bis 1333FSB.

Mit allem über dem 15er, krieg Ich nicht mal mehr ein Boot hin und wenns nur 801FSB ist...

Also das 15er hat sich bei mir als prunkstück raus gestellt.

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Und hast du den Ram / FSB "linked" oder "unlinked" oder verwendest Du einen Speicherteiler?
 
Hallo zusammen,

ich hab das Board auch in meinem PC mit nem 6420er Prozessor und möcht mir den E8400 zulegen (kein OC). Momentan hab ich das 12er Bios, wenn ich alles richtig verstehe benötige ich aber das 16er, damit der Prozessor erkannt wird.

Ich hab mit Bios flashen bisher keine Erfahrung; ich hab mich zwar eingelesen aber noch Respekt vor der Sache. Funktioniert das Abit FlashMenu unter Vista problemlos? Hat jemand positive/negative Erfahrung damit gemacht?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
 
welche Art wählst du dann?
- One click live update
- Live update step by step
- update from file

Ich nehme an, du benutzt "update from file"?

Hat jemand einen Wolfdale auf dem Board?
 
So ich meld mich dann auch mal wieder zu Wort (is ja schon nen Weilchen her...)

@K1llah: Du lädst dir einfach das neuste BIOS und das Update Programm von der Abit Seite. Dann schließt du alle Programme die im Hintergrund laufen und nicht benötigt werden. Am besten führst du auch noch ein Antivirusupdate aus, damit das nicht automatisch während des flashens passiert. So is das Risiko, dass irgendwas schiefgeht minimal. Dann einfach das Programm starten, über "update from file" das eben geladene BIOS auswählen und ein bisschen warten. Hab das jetzt schon mehrmals gemacht und es hat immer gut funktioniert.

Downloads:
BIOS
Abit Flash Menu

Mal was anderes:
Mir ist letztens was merkwürdiges aufgefallen. Nachdem ich meinen Quadcore (Q6600) eingebaut hatte und ihn mit nem 1333 FSB laufen ließ stellte das Mainboard die NB Spannung automatisch auf 1.58 (sagte zumindest das "Soft Menu"). Da ich das nicht glauben konnte hab ich per Everest nachgesehen und tatsächlich: 1.56V effektiv.
Dann hab ich hier im Thread noch ein bisschen geblättert und rausgefunden, dass 1.35V für einen 333FSB ausreichen sollen. Hab ich gleich ausprobiert, allerdings ist mir der PC dann kurz nach dem erreichen des Desktops mit Bluescreen abgeschmiert. Also wieder auf autogestellt und *tada* es ging wieder. Temperatur is dabei allerdings voll in Ordnung, sind im Idle nur 28°.

Nunja, werde die Spannung wohl so lassen, scheint ja zu funktionieren, gewundert hats mich trotzdem. Außerdem hab ich seit kurzem nen Kaltstart-Bug. War der PC vollständig aus ertönt beim einschalten kein "Beep" und der Bildschirm bleibt schwarz. Durch ein drücken auf den Resetknopf fährt der Rechner dann normal hoch. Kennt wer ne Lösung für das Problem? Ist zwar nicht schlimm aber auf dauer nervig. Werds Morgen mal mit nem BIOSreset versuchen...

Bis denn!

Edit: Mir is gerade noch ne Frage eingefallen: Wozu ist die VTT Spannung gut? hab da bisher die Finger von gelassen. Kann die zusätzlich Stabilität beim OCn geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlinked.

Hab Ich bis jetzt die besten Erfolge mit gehabt.

greetz
Black2Soul
..bei mir geht unlinked nicht vernünftig (is irgendwie instabil). Ich habe den Speicher linked zum FSB wobei ich auch keinen FSB über 400 nutze wo der Speicher zum Problem werden könnte (habe 4 Module PC800 CL4).

@K1llah
..ich nutz einen E7300 auf dem Board @ 3.3GHz alles @ default + EIST und C1E Enabled. Bios bei mir is das 16er, habe auch noch den original Chipsatz Kühler + WL-PAD auf dem Board.

@Bl03der-Kuh
..hast du die Vcore deiner CPU angehoben?

cu
BUG
 
@ BUG.
Jep Vcore is auf 1.4 Volt erhöht, da es sonst in manchen spielen (Assassins Creed, Stranglehold) zu Abstürzen kam. Die CPU ist allerdings wassergekühlt und die Temperaturen unter Vollauslastung gehen nicht über 55°, was ich ganz annehmbar finde.

Achso: Das Kaltstartproblem konnte mit einem CMOS-Reset gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BUG.
Jep Vcore is auf 1.4 Volt erhöht, da es sonst in manchen spielen (Assassins Creed, Stranglehold) zu Abstürzen kam. Die CPU ist allerdings wassergekühlt und die Temperaturen und vollauslastung gehen nicht über 55°, was ich ganz annehmbar finde.

Achso: Das Kaltstartproblem konnte mit einem CMOS-Reset gelöst werden.
..ok wenn du so dein Problem lösen konntest. Aber das Bios oder Bord hat nen "bug" was das "vom Strom nehmen" angeht! Es nimmt immer die default CPU Vcore und nicht die im Bios eingestellte! Erst nach einem "Reset/Reboot" wird die im Bios eingestellte CPU Vcore übernommen! Das ganze tritt aber nur auf, wenn man das Board komplett vom Strom nimmt (also via Steckdosenleiste oder Netzteil ausschaltet).

Edit: Video, nich von mir, wurde hier aber schon verlinkt^^

http://de.youtube.com/watch?v=HD_D3m4VZms

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Link mit dem Bild geht grad net, schreib doch mal paar Anhaltspunkte als Text :

CPU-Vcore
VTT
NB
RAM-Teiler und Spannung

Und wenn mögich die zugehörigen Temperaturen und paar Infos zur Kühlung.
 
Hallo


Unterstützt das Board mit dem ersten Bios die aktuellen 45µ Quads oder ist das ein Biosupdate notwendig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh