[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
so ich hab das mal ausprobiert und auf 1.35v erhöht. Hat leider nix gebracht. Muß immer noch 5 mal neustarten. Meine Vcore hab ich auf 1.35 und 1.37 ausprobiert hat auch nix geracht. Vtt steht auf 1.28V
 
einfach beides ausstellen, funktioniert bei mir mit OC auch nicht. Stellst am besten alle optionen in dem Menü auf "disabled"
 
Könnte mir vielleicht jemand sagen, auf was er sein Bios stehen hat bei einem e4300 auf 3000mhz?
Hab ich bei dem Biosupdate vielleciht irgendwas vergessen oder falsch gemacht?
 
also aus meiner Erfahrung heraus ist OC mit nem 4400 mit 1.6,1.5 und 1.4 zwar möglich, aber meistens recht instabil. BIOS 1.3 macht da am wenigsten Probleme. Ich habe sie alle durchgetestet von 1.1 bis 1.6.
 
Fatal1ty FP-IN9

Hallo,




ich hab da eine frage ich bekomme morgen einen neuen cpu entweder einen quad 6600 odere duo e8400 !So welchen von beiden würdet ihr mir empfehlen da ich gamer bin:shot:!und noch ein wichtiges anliegen habe jetzt einen d 925 drin den ich OC gekauft habe 2*4000mhz muß ich im bios was umstellen für die neue cpu oder geht das automatisch ?nicht das der neue gleich in rauch aufgeht.


mfg patrick
 
also für den 8400 wirst du das BIOS 1.6 haben müssen
 
Abit Fatal1ty

:):)Hallo,


das ist drauf !wichtig ist ob ich einstellungen ändern muß im bios bevor ich den e8400 das erstemal starte?
sonst bootet er doch mit den settings vom d 925 oder?
 
einfach vorm start nen bios reset per jumper machen
 
Probleme nach bios reset!

Hallo,


ich habe probs mit meinen Rechner habe mir gestern den e8400 gekauft und gleich eingebaut .neue bios und vista drauf das system läuft perfekt mit einen 2gb ddr 2 speicher sobald ich den anderen 2gb speicher drauf mache kackt vista ab!denke mal das ich was im bios umstellen muß vielleicht speicher teiler oder so wie das heist kann mir einer sagen was ich da einstellen muß ?ist bestimmt was falsch eingestellt nach bios restet:mad:
 
Stell mal den Speicher im BIOS auf 667Mhz runter, dann sollte das laufen. Ist bei mir leider auch so.
 
..so gehöre seit gestern auch zu den mehr oder weniger glücklichen ABit FP-IN9 Besitzern, habe mein Pentium M System verkauft und nen E2140 + besagtes MoBo zugelegt. Im Moment läuft der E2140 @ 2800 MHz bei default vCore und RAM linked/syncron zum FSB, Bios habe ich die 16er Version drauf. :)

CPU: Intel Pentium E2140 + Arctic Freezer 7 Pro
RAM: 2x 1GB PC800 CL4 OCZ Platinum XTC Revision 2
GraKa: 1x ATI Radeon HD3850 256MB
Netzteil: 350W Seasonic im Arctic Cooling Tower
OS: Windows Vista Home 32 Bit

..bis jetzt läuft alles ganz gut, NB ist gut heiß da muss ich wohl mal noch nen Lüfter vorschnallen. :)

cu
BUG
 
..ja hast warscheinlich recht, würde dann ggf. gleich den Thermalright HR-05 IFX kaufen, die SLI Version kolidiert vermutlich mit der Graka oder dem CPU Kühler? Hat schon jemand so ein Teil auf seinem IN9 ggf. mit Bild? :) Muss mir eh noch nen Accelero S1 für die HD3850 kaufen. :)

Edit: ..mir macht aber die Befestigung sorgen, bekommt man das Teil richtig "fest"?

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach neue WLP (ArcticSilver5) auftragen und einen kleinen Lüfter montieren. Das reicht. Habe ich schonmal hier geschrieben.
 
..so ich geb mal noch nen Status ab. Mein Ziel war eigentlich FSB400 (1600) aber ich werd es wohl nicht erreichen, der E2140 (M0) hat sein Limit wohl bei um die ~3GHz und das ist so etwa der FSB Bereicht wo das Board seine Macken hat (bootet nicht) mit FSB400 bootet es zwar jedoch instabil. Ich geb mich jetzt erstmal mit FSB350 zu firieden, da rennt alles auf default Vcore + EIST & C1E und den Speicher kann ich bei 700 MHz mit CL3-3-3-6-CR1 @ 2.2Volt laufen lassen. Der E2140 sollte auch nur ne Übergangs CPU werden, ich will noch auf die kleinen Wolfdales im neuen Stepping & mit wenig FSB + hohem Multi warten. :)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das selbe system lief unter meinen P 925 perfekt!

Der Ram ist von der selben Marke.
Übertaktet habe ich nichts.
Bänke habe ich auch schon getauscht.

Problem habe ich seit weschel auf e8400!


mfg patrick
 
..ja hast warscheinlich recht, würde dann ggf. gleich den Thermalright HR-05 IFX kaufen, die SLI Version kolidiert vermutlich mit der Graka oder dem CPU Kühler? Hat schon jemand so ein Teil auf seinem IN9 ggf. mit Bild? :) Muss mir eh noch nen Accelero S1 für die HD3850 kaufen. :)

Edit: ..mir macht aber die Befestigung sorgen, bekommt man das Teil richtig "fest"?

cu
BUG

jo mit der Graka :)
Kannst den aber verbiegen ein wenig :)
 
Hi,
Habe das Board nun auch in verbindung mit einem E2180 (2GHz)

Muss sagen, läuft soweit super, aber ab 1200er läuft nichts mehr Stabil, egal wie viel Spannung Ich ihm gebe.

Auf 1199 @ 1,44V-Core und NB auf 1,50V läuft das ding einwandfrei. :hmm:

Hat schon einer das Mod Bios von area3d.ch ausprobiert?

http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?p=19650

Bietet ne mende an Funktionen, sowie auch die EIST Funktion.

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe das Board nun auch in verbindung mit einem E2180 (2GHz)

Muss sagen, läuft soweit super, aber ab 1200er läuft nichts mehr Stabil, egal wie viel Spannung Ich ihm gebe.

Auf 1199 @ 1,44V-Core und NB auf 1,50V läuft das ding einwandfrei. :hmm:

Hat schon einer das Mod Bios von area3d.ch ausprobiert?

http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?p=19650

Bietet ne mende an Funktionen, sowie auch die EIST Funktion.

greetz
Black2Soul
Kann mir garnicht vorstellen, dass du bei ~1200 (300 MHz) FSB MHz schon 1.5 Volt auf der NB benötigts?! Das Board ist laut ABit bis 1333 (333 MHz) FSB offiziell freigegeben und das muss dann auch mit annähernd default NB VCore drinn sein oder nur minimal drüber. Ich habe bei mir ein E4300 und den E2140 ausprobiert, beide erreichen 1400 (350 MHz) FSB mit default Vcore an der NB. Ich vermute mal dein E2180 ist bei um die ~1200 (300 MHz) FSB einfach am Ende oder dein Speicher machts nich mit bzw. irgend eine Bios Einstellung verhindert weiteres.

..ich habe eine ModBios drauf allerdings eins mit SLIC Table ohne weitere Veränderungen. ;)

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir aber auch so, ohne 1,5V auf der NB wollte er die 1333MHz FSB nicht starten. Mein jetziges Board mit P35 Chipsatz macht das problemlos :banana:
 
hmm also Ich stehe hier gerade vor einem Phenom das mir echt zu hoch ist...

Also mit dem Standart Bios läuft er max mit 1199 @ 1,44V-Core und 1,50 auf der NB. (Linked Modus , Ram so das er auf 800läuft - an dem geh Ich erst später ran, möchte erstmal den max FSB herausfinden.)

Auf 1200er, läuft er wie gesagt gar nicht mehr Stabil, und Ich bezweifel das ein FSB von völlig Stabil zu absolut Instabil endscheidet...

So..... dann habe Ich gerade das Mod Bios drauf gepackt.

Und Ich kann machen was Ich will. Sobald Ich den über 800einstelle bootet gar nichts mehr :hmm:

Ich kann alles einstellen, alles läuft. Runtertakten auch. Alles kein Thema.
Aber egal in welcher Confi Ich den auf über 800stelle, kein Lebenszeichen mehr. -> Bios reset.

Selbst 801, kein Lebenszeichen.


Dann das aktuellste Ofiiziele Bios drauf gespielt.

Genau das gleiche :hmm:

Dann das Standart Uralt Bios, was vorher auch drauf war, wieder drauf gespielt, schon gehts wieder problemlos bis 1199 :wall:

Kann mir das mal einer erklären???

greetz
Black2Soul
Hinzugefügter Post:
Sooooooooooooo

Also fragt mich nicht warum, aber mit dem 15er Bios von Abit klappt alles wunderbar.
Nur mit irgendeinen neueren Bios nicht mehr.

Und nun sieht es folgendermaßen aus,

3250MHz @ 1300FSB und 1,36 V-Core @ 1,24VTT und NB auf 1,26.
Ram auf 866 @ 2V

Der Proz würde noch mehr machen. Brauch erst 1,46 bei 3500MHz weiter nicht getestet da dann die Temps kritisch werden. (unlinked getestet) Und kann Ich leider auch nicht fahren da mein Ram @ linked dann austeigt.

Also wird es wohl dabei bleiben.

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh