[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da mal eine kleine dumme Frage, was für ein Netzteil braucht man um dieses Mainboard zu verwenden?
Ich hab jetzt auf mehreren Fotos ein normalen 24-Pin Stromanschluss gesehen, einen 5,25er wie man ihn bei Laufwerken verwendet und dann noch einen 8-Pin Anschluss.
Muss ich mir extra ein neues Netzteil kaufen wenn ich dieses Board verwenden will wegen dem 8 Pin ATX12V? und wofür ist der 5,25er o_O braucht dieser Chipsatz echt soviel Saft oder was..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Board auch mit 20-pin + 4-pin betreiben.

Der Molexstecker ist für den SLI Betrieb gedacht. Wird ansonsten nicht angeschlossen.



sieht momentan eher nach einem generellen OC-Problem aus...

Der E4300 ist aber auch allgemien ne richtige Zicke.

Ich nehme mal an, Du hast auch ein L2 Stepping.?

Aus meinem DS3 renne ich mit der CPU auch gegen eine FSB Wall. Bis 333 ok, danach hängt die Kiste und lädt dauernd safe settings.

Bekomme jetzt (morgen.?) nochmal ein IN9. Mal sehen, was es mit dieser CPU anstellt.
Die letzte Bewährungschance für das Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie stehen denn die chancen, den e6300 auf ca. 2,4 ghz zu takten?
So ein mittelmäßiges hochtakten müsste doch problemlos drinn sein?!
Danke!
 
Du kannst das Board auch mit 20-pin + 4-pin betreiben.

Der Molexstecker ist für den SLI Betrieb gedacht. Wird ansonsten nicht angeschlossen.
OK danke das erklärt schonmal den Molex aber so richtig verstanden, was es mit dem 8 Pin ATX12V auf sich hat, hab ich noch nicht, sry brauch manchmal etwas länger :-[
Kann ich da jetzt einfach den normalen 4 Pin ATX12V reinstecken? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke dann spielt es also keine rolle das mein Netzteil nur ein 4 Pin ATX12V hat.
Jetzt frage ich mich nur warum Abit den ATX12V mit 8 Pins verbaut o_O naja hauptsache es läuft..
 
ich hab nen NT dass den 8 poligen 12 V hat und es hilft gar nich ^^ also lass dich davon nich abschrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich kann zwar nicht sooo viel erkennen auf dem Bild aber schon interessant..
Hab grade die aktuelle pcgh gekauft da testen die das Board, schneidet recht gut ab.. besser als ich es erwartet hätte nach dem was man drüber liest o_o
Naja ich werds mir wohl kaufen die nächsten paar Tage :d
Und nochmals Danke für die Hilfe :)
 
äh das pic war das falsche. ignorier das einfach ^^

ich hab zwar auch nen FP-IN9 gehabt aber das pic sollte in das andere Tab^^

das eben war von meinem QuadGT ^^
 
Pic.. welches pic? *ignoriert*
Hätte da direkt noch eine Frage :-)D) also laut pcgh funktioniert Speedstep nicht, ist da was dran?
 
EIST?

uff da fragst mich was, aber da das selbst beim quad auch erst mit dem neuen beta bios richtig funzt würd ichs lieber mal als nich funzend einplanen ^^
 
Ja genau EIST oder auch Enhanced Intel SpeedStep Technology genannt :d
Mh ok bin bei meinem aktuellen Board ja auch ohne SpeedStep ausgekommen, bleibt das hoffen auf ein neues BIOS ^^
 
Bisher hat EIST bei mir nicht funktioniert, auch nicht C1E, das konnte ich dann zwar per RMClock unter Vista aktivieren, funktionierte dann aber nur mit dem ersten Kern !?!?
 
Moin :)

Da ich über Google immer wieder auf dieses Forum stoße, poste ich jetzt hier mal mein Problem. Hab gestern mein neues Board bekommen (ein Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI Nforce650) und bekomme dies nicht zum laufen. Ich hatte zuerst nur in dem 24 Pin Steckplatz den 20+4 Pin Stecker vom Mainboard. Zu diesem Zeitpunkt waren nur CPU und RAM verbaut, wollte einfach testen ob es anläuft. Da es jedoch nichts gesagt hat, keinen einzigen Piep hab ich nachgeschaut und gesehen das Undervoltage ein Problem sein kann. Dann hab ich den 8 Pin Steckplatz gefunden. Hab aber nur ein 4 Pin Stecker, also den da rein. Jetzt läuft das Mobo zwar an, klingt jedoch so als würde es ein paar mal neustarten, da sich die Lüfter immer hoch und runter regeln. Dann kam der Beep Code Lang Kurz Kurz (denke ich....die sind immer stark abgehackt und kaum zu erkennen). Also wieder nachgeschaut, Graka fehlt oder läuft nicht. Also hab ich meine Grafikkarte eingebaut (auch neu) doch es kam wieder der gleich Fehler. Bei dem Problem hänge ich jetzt schon seit Stunden fest und fange an zu befürchten das etwas kaputt ist...:(

Hoffe mir kann dazu mal jemand einen Tipp geben
 
denke nicht das es an den stromsteckern liegt, nimm mal die SLI Card raus und steck sie wieder rein, event. ein wackelkontakt.

Moin :)

Da ich über Google immer wieder auf dieses Forum stoße, poste ich jetzt hier mal mein Problem. Hab gestern mein neues Board bekommen (ein Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI Nforce650) und bekomme dies nicht zum laufen. Ich hatte zuerst nur in dem 24 Pin Steckplatz den 20+4 Pin Stecker vom Mainboard. Zu diesem Zeitpunkt waren nur CPU und RAM verbaut, wollte einfach testen ob es anläuft. Da es jedoch nichts gesagt hat, keinen einzigen Piep hab ich nachgeschaut und gesehen das Undervoltage ein Problem sein kann. Dann hab ich den 8 Pin Steckplatz gefunden. Hab aber nur ein 4 Pin Stecker, also den da rein. Jetzt läuft das Mobo zwar an, klingt jedoch so als würde es ein paar mal neustarten, da sich die Lüfter immer hoch und runter regeln. Dann kam der Beep Code Lang Kurz Kurz (denke ich....die sind immer stark abgehackt und kaum zu erkennen). Also wieder nachgeschaut, Graka fehlt oder läuft nicht. Also hab ich meine Grafikkarte eingebaut (auch neu) doch es kam wieder der gleich Fehler. Bei dem Problem hänge ich jetzt schon seit Stunden fest und fange an zu befürchten das etwas kaputt ist...:(

Hoffe mir kann dazu mal jemand einen Tipp geben
 
Die Idee hatte ich auch schon (musste auch erstmal rausfinden was das für ein komisches Ding ist), jedoch bekomme ich die da nicht mal raus. Was kann ich denn als Problem ausschließen? Ich denke mal CPU und RAM dürften laufen oder?
 
Ich hab mir jetzt nach ein paar Wochen rumgezicke das Asus bestellt. Meine CPU geht viel schlechter als auf anderen Boards, sofern man überhaupt mal ordentlich geoced booten kann. Mit meinen Micron D9GMH genau der selbe Mist.
 
So, ich habe die Karte einmal entfernt und versuchen das Ding laufen zu lassen, die Karte auf SLI gestellt das Ding laufen zu lassen und das Ding wieder richtig reingesteckt. Hat alles nichts gebracht, höre immernoch ein lang kurz kurz (mittlerweile doch recht sicher) und höre wie die Lüfter sich drosseln. Bild kommt auch keins, der Monitor wird nicht mal angeschaltet. Hab jetzt noch ne Tastatur(PS/2) angeschlossen, deren LED's gehen auch nicht an...


Noch das dazu:
Wenn ich keine GraKa drin hab kommt der Beep Code sofort, wenn sie drin dauert es meistens 10 oder mehr Sekunden bis der Fehler kommt.

Neues Problem:
Ich muss jetzt Feststellen das sich der CPU Lüfter nicht richtig befestigen lässt, er lässt sich so wieder abziehen....gibts es bei dem Boxed Kühler zum E6300 irgenwas besonderes zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:


eigentlich nich.

1-2 1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM

mach mal cmos reset.
 
Habs resettet, gleiches wie vorher...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
dürft am heatpad liegen. so oder so hat das nix mit deinem beep code zu tun. mach ma nen cmos reset! (jumper wirste ja finden)
 
Wie in der Anleitung: Strom aus, Jumper von 1-2 auf 2-3 Stecken, kurz warten, Jumper wieder auf 1-2 und an das Teil. Immernoch am piepen
 
leider keine ferndiagnose ideen mehr :/

sicher dass das board nich irgendwo aufliegt?
 
Das Board ist mit 9 Schrauben in 9 Abstandshaltern durch 9 Löcher an der Gehäusewand befestigt. Wahrscheinlichkeit eher gering. Hat jemand so ne Art Checkliste die ich mal durchgehen könnte was es alles sein kann? Oder vor allem auch was es nicht sein kann.

Wenn ich genauer hinhöre hab ich da auch so ein leises Summen, klingt als würde das von dem schwarzen, etwas größerem Chip unten Links (im eingebauten Zustand) kommen.
Hinzugefügter Post:
:wall: ich glaub ich bekomm das nicht mehr hin mit dem Teil...kann ich nicht noch irgendwas testweise machen?
Hinzugefügter Post:
Es läuft! Lag tatsächlich an dieser komischen SLI Karte...nur das sie jetzt auf SLI steht....falsch bedruckt? Egal, hauptsache es läuft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Es läuft! Lag tatsächlich an dieser komischen SLI Karte...nur das sie jetzt auf SLI steht....falsch bedruckt? Egal, hauptsache es läuft :d
Ähem, du hattest bei "Normal-Mode" die Grafikkarte aber schon im oberen PCIe-Slot oder?!?;)
 
Ich habe jetzt auch mal wieder mit dem Board rumgespielt. Mit der E4300 Zicke wirds schon über 266FSB wackelig.
 
Ich habe jetzt auch mal wieder mit dem Board rumgespielt. Mit der E4300 Zicke wirds schon über 266FSB wackelig.
schon krass, meiner tut bei fsb333 problemlos...
aber wenn ich da an kanes Board denke, da wackelt es schon ab 250 und der Witz ist, dass nach der Seriennummer gerade mal 2 (oder waren es 5) Boards zwischen seinem und meinem liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich...tippe mal auf Fehldruck der kleinen Drehdichplatte fürs SLI...sachen gibts :haha:

Falls der normal Mode kaputt ist: Gibts Probleme wenn nur eine GraKa in diesem SLI Modus läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh