[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Vielleicht mal mit User: Celemine 1Gig, in Verbindung setzen, er hat Asus Biosse schon sehr erfolgreich und effektiv gemoddet.
Gruss Micha.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip ;) Asus ist auch einfacher zu modden da die nicht so eine verkorkste Struktur drinnehaben. Aber bei Abit und CO sieht man, das die noch gar nix mit dem Bios gemacht haben. Und da funktionieren halt nur NVIDIA Tools perfekt ;) und die geben die ja net so gerne raus.....

In ver. 12 heisst die Datei für die Biosoptionen "test.bin" --> sagt ja wohl alles ;)

Ich werd nachher meine Erkenntnisse an Abit weiterleiten, mal sehen vielleicht machen die ja was und wir alle haben was davon.

Grüssle

Hi,

ich muss mal kurz etwas vom BIOS Mod Thema abzukommen (was ich aber toll finde das sich jemand drum kümmert!)

Was muss ich im BIOS einstellen um mit Crystal CPUID meinen Multiplikator ändern zu können? Bei meinem ASUS P5B_Deluxe musste ich nur Speed Step deaktivieren, aber beim Abit komme ich da nicht weiter.

Ciao Marzocchi

Diese Option steht dir im modded Bios ver.10 zur Verfügung. Sonst weiss ich selber keinen weg ;)

im offiziellen 1.2 Bios Changelog steht ja auch was von Bugfix C1E. Nur finde ich keine Option im Bios dazu. Auch nix über EIST. Multi ändern mit CCID oder RM Clock funzt auch nicht. Wenn schon kein oc möglich ist wollte ich wenigstens ein bissl Strom sparen. :(

Also wenn ich das richtig verstehe wurde mit 1.2 die Speicherkompablität gefixt, würde auch erklären wieso das SPD in 1.1 und 1.0 komplett falsch ausgelesen wird.
Also wird ein Modded-Bios auf 1.2 basierend wohl das intelligenteste sein.

Ich versuche was ich kann ;)

hab da auch ne neue idee, und bitte postet mir jemand ein evga nforce bios !!! find keines !!!

C1E und EIST sehe ich, aber wer traut sich das bios zu probieren ;) hab kein eist und c1e leida

hab grad mal bei MSI und EVGA auf der Seite nach Biosen gestöbert, die haben einfach keine. Hab auch über MSI live Update danach gesucht, einfach nix gefunden. :hmm: :heul:

Hab zwar was gefunden, aber ist in einer .exe datei und ich komme leider net an die Dateien ran.

Hab gerade mal OCZ EPP Speicher gegen OCZ ATI ;) Speicher getauscht und läuft auf Sagenhafte 3-3-3-14-2t bei 800Mhz !!!!

Grüssle
M

PS: Hat jemand Interesse ein ASUS P5N-E SLI 5.05 Modded BIOS zu benutzen ?? Sämtliche BIOS Features Enabled ;)
Hinzugefügter Post:
KEHRTWENDE:

Machen wir es jetzt einfach mal anders, wenn Mohammed nicht zum Berg will, dann muß der Berg wohl zu Mohammed ;)

Hab jetzt zum Testen ein ASUS P5N-E SLI hier ;) Werd mir da mal die Register genauer anschauen, evtl kann ich dann eine bessere Zuordnung darstellen !!

Zuletzt bearbeitet:
@TruPlaya

was ist denn beim p5n-e sli bios alles so enabled?

ein frei wählbarer multi wäre z.B. schön....

Zuletzt bearbeitet:
so, wie schauts denn aus?
als ich das letzte mal hier im threat war, hatte das abit noch beta bios standart und war sehr instabil, bzw. jeder hat sich drüber aufgeregt.

hat sich was geändert? was für ein fsb schafft das board nun?

@ illchris

dafür brauchste ein xtreme CPU und nicht ein Bios. :d

@ lalanunu

Instabil wie eh und jeh :mad:

---> I got that Bit** !!!!!

Juhu !!! Endlich mal wieder ein Lichtblick am Ende des TUNNELS !!! Habe soeben die Möglichkeit gefunden, JEDES Register des CHIPSATZES verändern zu können !!!!!

Muss jetzt nur noch schauen das ich das BIOS auch wieder zusammengebastelt bekomme ! Und sollte das klappen brauchen wir TESTER ;)
Hinzugefügter Post:
--> Nachtrag:
"Das glaubt einem ja keine SAU !!!" Kein Wunder das es kein EIST bei den meisten Herstellern gibt ! Die gesamten Nvidia BIOS´se sind nichts weiteres als "lauffähig" gemachte Nforce5 Files !!!!!
Hier steht teilweise noch ein Schrott drinne, ist kaum zu glauben.

Interessant ist auch die oft gefallene Bezeichnung AsusNvidiaAcpi im ASUS Bios ;)
Hinzugefügter Post:
Hallo,

morgen wird mein Tag ein wenig Stressig und um mit dem Bios voranzukommen, müssten "wenn jemand Lust hat" 2 Dateien (HEX Daten) miteinander verglichen werden. Was mich dabei interessiert, sind die Differenzen, und in welcher Zeile diese zu finden sind.

Gibt es schon ein Nforce6x0 Board mit EIST !?!? Wenn ja sofort BIOS senden ;) kann mir den "String" nicht selber ausdenken.

Ansonsten habe ich den SouthbridgeMod fast komplett eingekreist ;) BIOS UPDATE kommt bald

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch aktuell erst 3 Bretter mit NF650SLI. Das EVGA MSI und das Abit. ;) Für die beiden ersteren gibts ja nur die Biose mit denen es ausgeliefert wird und für das andere..........naja. Aber das 1.2 hat doch EIST mit dabei!? :hmm:
Kannste eventuell was mit nem 650 Ultra Bios abfangen?

Das Asus P5N-E SLI Kann glaub ich EIST! Hab schon mal eins verbaut und meine da hat EIST funktioniert! Hatte einen E4300 verbaut mit 333MhZ FSB und der hat zwischen 2 und 3GHz hin und her geschalten!

@ illchris

dafür brauchste ein xtreme CPU und nicht ein Bios.

ja ne is klar:shot:

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt....das p5n-e sli nimmt seit bios 0401 keinen niedrigeren multi als den standard multi mehr, insofern wäre ein 0505 mit veränderbarem multi schon interessant für mich;)

...achso C1E und EIST funktioniert tatsächlich...

Zuletzt bearbeitet:
Dio, ich nehme gerne einen Nforce650 Ultra Bios File =)

Kann ich auch gleich mal nachschauen welche Unterschiede es zwischen den Plattformen gibt.

Mir ist schon klar wieso C1E und EIST bei ASUS funktionieren und bei den anderen nicht ;) --> Gibt es ABER noch einen Hersteller der C1E und EIST kann ?!?!?

Ich habe ja auch alle Zahlen und Einstellungen sozusagen direkt vor mir, nur, nur kann ich nicht rumexperimentieren, so dass ich mir vorher erst absolut sicher sein muss, was ich da eigentliich setze ;)

Bezuüglich P5N-E SLI kann ich dir einen Multi bis "50" machen, ich schaue nachher mal die Unterschiede zwischen 04 und 05 bei ASUS an
Hinzugefügter Post:
Kann jemand für mich diese 2 Dateien vergleichen, und mir die Unterschiede erkenntlich machen ;)

http://www.menschland.com/ABIT.zip

Wäre megafett

Grüssle
TP

PS: Da sind alle Unterschiede zwischen 1.0 und 1.2 von Abit drinne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde hier echt gerne helfen, aber leider bin ich mit Hex überhaupt nicht bewandert, wenn mir jemand nen FAQ geben könnte oder mir zumindest sagen könnte, worauf ich achten muss...

Dio, ich nehme gerne einen Nforce650 Ultra Bios File =)

Kann ich auch gleich mal nachschauen welche Unterschiede es zwischen den Plattformen gibt.

Mir ist schon klar wieso C1E und EIST bei ASUS funktionieren und bei den anderen nicht ;) --> Gibt es ABER noch einen Hersteller der C1E und EIST kann ?!?!?

Ich habe ja auch alle Zahlen und Einstellungen sozusagen direkt vor mir, nur, nur kann ich nicht rumexperimentieren, so dass ich mir vorher erst absolut sicher sein muss, was ich da eigentliich setze ;)

Bezuüglich P5N-E SLI kann ich dir einen Multi bis "50" machen, ich schaue nachher mal die Unterschiede zwischen 04 und 05 bei ASUS an
Hinzugefügter Post:
Kann jemand für mich diese 2 Dateien vergleichen, und mir die Unterschiede erkenntlich machen

http://www.menschland.com/ABIT.zip

Wäre megafett

Grüssle
TP

PS: Da sind alle Unterschiede zwischen 1.0 und 1.2 von Abit drinne ;)

was willste da genau wissen, die Dateien unterscheiden sich schließlich an hunderten von Positionen.... :eek:
Erweiterungen/Einfügungen gibt es immerhin nur an 3 Stellen

Zuletzt bearbeitet:
jup, hätte ne bereichsanazeige oder ähnliches reinmachen sollen.......ich versuch das noch nachzuholen

Krass, wusste garnet, dass es von denen auch ein 650i-Brett gibt und dann auch noch mit AWARD-Bios...;)

Edit:
Wenn wir schon bei unbekannten Boards sind, die Tage soll noch ein Gigabyte GA-N650SLI-DS4 erscheinen, bin ja mal gespannt, je mehr desto höher die Warscheinlichkeit, dass es wenigstens ein Hersteller richtig gebacken bekommt! :haha:
hier gibbet dazu Bios: GA-N650SLI-DS4
und es ist auch ein AWARD!!!

Zuletzt bearbeitet:
LOL !!!!!!! So langsam frage ich mich ob es eigentlich überhaupt "Irgendweileche" Unterschiede zwischen den Chipsätzen 650 / 650 Ultra / 680L und 680 gibt, außer den LANES.

Fakt ist daß "alle" außer ASUS den gleichen Schrott im BIOS haben, egal was die tippen und anscheinend verändert haben.

Oh man ;) ich werd nie wieder ein BIOS öffnen, die Erkenntnisse sind ja schrecklich
Was noch Interessant beim GIGABYTE board, ist die Tatsache das Sie den FDD (Diskettenport) anders ansprechen als von Nvidia vorgegeben ?!?!?!? Dürfte keinen Einfluss haben, aber evtl nutzen die ja die FDD Register für etwas anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Zum GIGABYTE Bios kann ich nur sagen, das die etwas eigenes "Probieren" oder den "FEHLER" kennen. Was ich sehen kann, hat GIGABYTE Overclocking Menüs ausgeschaltet !!! Das heißt keine RAM und CPU Einstellungen bisher möglich !!

Bios heisst nicht TEST.bin wie bei Abit, ECS ...... sondern "tt.bin" Und BIOS Menü´s 7 + 9 sind DEAKTIVIERT

In Gigabyte-Biosen muss man gewöhnlich solche Optionen per Tastaturshorcut (Strg+F1) freischalten....

Zuletzt bearbeitet:
Ach das erklärt einiges ;) hab meinem Bruder gestern das 965GM-DS2 eingebaut und nix OC ........... naja dann nahm ich mir das Bios zuir Brust und das gute Ding macht wieder 3,6ghz !! Nettes Board übrigens ! Nur halt nix für Hardcore OC

GIGABYTE Bios ist nur für EVALUTION da, steht zumindest im Code drinne ;) Deswegen kein OC usw

Im Grunde das Standartbios von NV.............Das müsste heissen das ich evtl dann die 2 Bios Pages zum einstellen von OC und RAM gefunden habe !

Es sind die Pages 7 + 9 !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was nochmal der Unterschied zwischen C1E und EIST.

Wenn ich also nur möchte, daß der Prozessor im IDLE den Multi und die VCore runtersetzt ?

mfg

Was nochmal der Unterschied zwischen C1E und EIST.

Wenn ich also nur möchte, daß der Prozessor im IDLE den Multi und die VCore runtersetzt ?

mfg

Hmm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist C1E die Funktion, welche die CPU im idle öfters mal "anhält" um Strom zu sparen. EIST hingegen arbeitet in etwa wie C'n'Q indem es im Idle den Multiplikator reduziert und auch den VCore um richtig Strom zu sparen.

Alle Angaben ohne Gewähr!! ;)

wenn ich mir das hier so anschaue frag ich mich das auch was der Unterschied zwischen NF650 und NF680 ist. Bis auf die Lanes und paar zusätzliche Ausstattungssachen wird da nix groß sein.

Seit wann unterstützt der 650sli eigentlich EPP? Sollte das nicht nur der NF680 haben? :hmm:

@ TruPlaya

scheinbar haben alle Hersteller das NV Referenzbios drauf? Dann würds mich eventuell auch nicht wundern wenn alle Boards gleich schlecht zu übertakten gehen. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh