[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat nix mit glaubenskrieg zu tun...
sämtliche flashtools addresieren sich im sogenannten unteren Speicherbereich, da wo beim Windowsstart ersteinmal der kernel geladen wird.
ergo: ist der untere schon relativ belegt und da kann es zu konflikten mit den windows-flashtool kommen.
Dos hingegen wird normalerweise gleich im oberen speicherbereich geladen...
Deshalb stand auch in jeder config sys "Dos=high, umb"

Ich kann mich nur immer wieder zitieren...:mad:
Und außerdem ist kein diskettenlaufwerk zu haben keine ausrede...
Ich z.b. flashe mit einer bootcd und einen usb-stick... geht wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein system ist heute abgestürtz, ergo war alles am arsch:mad:

hab mir dan ein neues mobo geholt msi p965 neo für 90 euro, solange bis meine neuen bios chips kommen:haha:

für den ersatz ist das msi garnicht so schlecht, bin auf anhieb auf 3,2ghz gekommen un ddas ohne probleme eist un dc1e sind aktiviert:)
ist auf jeden stabiler als das abit

@wildgunman

wieso konnte ich alle bios von abit 1 1,1 1,2 1,3 beta problemlos per windows flashen und deines nicht??:hmm:

thx

einfach mehrere windows-flahtools verwenden. 1 muss doch funktionieren.

BTW: auch wenn der untere speicherbereich voll ist darf es bei einem ordentlich programmierten flashtool KEINE Resourcenkonflikte geben

Möchte etwas zum Glaubenskonflikt "beitragen":
Hatte vorgestern versucht, das BIOS via Bootdiskette zu flashen.
Noch recht am Anfang hing sich das System auf, die Disketten-LED leuchtete ohne Unterbrechung.
Das Flashtool, wohlgemerkt auf einer neuen Diskette, ist einfach hängen geblieben.

Hatte dann noch gut 15 Minuten gewartet, natürlich passierte nichts mehr.
Also den PC ausgeschaltet, CMOS resettet - eingeschaltet > bootet!
Dem Herrn dankbar habe ich dann gleiches über das Abit FlashMenu Tool zurück gegriffen und siehe da, er hat es geflasht - ohne Abbrüche.

War einfach zu bequem meine USB Stick zu leeren...

Btw. Bin derzeit verliebt in das System. Hatte vorher nie so ein günstiges System (alle neuen Komponenten weit unter 1000 Euro), welches so abging. Respekt Intel+NVIDIA.

wieso konnte ich alle bios von abit 1 1,1 1,2 1,3 beta problemlos per windows flashen und deines nicht??:hmm:

Ganz einfach hopp oder top, das soll heißen 5x gehts gut und 1x nicht...
Bei Dio gings das 1x unter windows auch schief, das 2x unter dos perfekt.
Wie ich schon in einem vorigen post geschrieben hatte, adressieren sich die flasher im unteren Speicherbereich, da kommt es schnell zu problemen da sich der windowskernel nicht gerne verdrängen läßt.
Ihr könnt euch aber auch gern an award wenden und fragen warum die es nicht auf die reihe bekommen ein flashtool zu schreiben was 100%ig funzt.
Und wie gesagt: ABIT schreibt sogar riesengroß unter die Betabios`e:

DO NOT FLASH UNDER WINDOWS !!!

Kannst du mir die Methode zum Flash von USB vlt. genauer erklären?

So hab wieder mein Abit eingebaut dank biosflash.com:d
zwei bios chips mit dem abit1.2 bios bestellt, einen eingebaut und alles läuft wieder:d

Habe jetzt auch einen Zalman 9700 drauf und einen xilence NB kühler und ich muss sagen die temps haben sich extrem verbessert

Cpu Temp ist um ca 12 gefallen
NB Temp ist um ca 20 Grad gefallen

:d :d :d

wollte nicht wieder stundenlang prime laufen lassen, die temps bleiben aber so, habe gestern 4 stunden laufen lassen aber keinen screenshot gemacht

weiss jemand wann abit ein neues bios bringt?

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 43
...ist es normal, das man mit dem 1.3er Modded BIOS keinen Multi ändern kann...?

..viel schlimmer allerdings: Seit gestern will mein Rechner nicht mehr, bis zum letzten Shutdown in den Standby lief er problemlos, dann blieb beim "aufwachen" der Bildschirm schwarz... BIOS reset (mit Batterie und ohne), Start ohne diev komponenten blieb erfolglos... Der Bildschirm funzt, vor dem sitz ich grad... :hmm:

...ist es jetzt ein bekanntes Problem und liegt es am MB oder ist die CPU im Eimer...? :fresse:

...trotz alledem tendiere ich fast zum Umstieg - ich konnte die negativberichte zum Board sonst nicht bestätigen, allerdings stellt sich das Board beim OCing etwas zickig an und 4GB mag es auch net wirklich...

@metalCORE

Als ich das mod bios drauf hatte konnt ich den multi problemlos verstellen, habe keine ahnung was das sein könnte???

Ich glaube dein mobo ist im Arsch , ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem und musste sich ein neues hollen. Vielleicht ist es auch was anderes ,man weiss ja nie.

Ich habe auch schon über ne Wakü nachgedacht, bin aber nicht sicher ob sich das auch rentiert. P/L

könnt ihr nicht eure temps mit meinen vergleichen vielleicht hat jemand noch tips oder der gleichen.:shot:

low - minimale Drehzahl semtlicher Lüfter - NB 58 Grad - unhörbar

medium - normale drehzahl - NB 50 Grad - leicht hörbar aber nicht störrend

max - volle Drehzahl - NB 48 Grad - deutlich hörbar

idle - idle

Raumtemperatur 30 Grad

ihr habt doch noch das mobo oder hat es schon jeder zurückgeschickt:hmm:

mfg

Anhänge

• low.JPG
    low.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 35
  • normal.JPG
    normal.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 27
  • maximum.JPG
    maximum.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 33
  • idle.JPG
    idle.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 33
hallo alle zusammen, ich bin auch am verzweifeln. Ich hab mir das Ziel gesetzt, mit meinem Rechner auf 3.2 GHz zu kommen, dachte eigentlich das dies nicht sooo schwer sein würde. Hab mir daher wegen dem guten Testergebnis in der Gamestar das FP-IN9 geholt zusammen mit einem E6420 ich komm allerdings mit Glück einigermaßen Stabil auf 2.9 ... das kann doch nicht alles sein oder?! Ich hab Als CPU Lüfter einen Zalman 9500, hab auf die NB einen SilenX IXN-40C geschraubt und den Chip mit Arctic Silver 5 eingeschmiert und das ganze System mit sovielen Gehäuse Lüftern wie möglich versehen ohne Widerstände dazwischen (nicht gerade leise ;( ) ausserdem hab ich nun noch zu guter letzt das Beta Bios 1.3V2 geflasht ... aber alles ohne erfolg.
Könnt ihr mir sagen wie ich am besten vorgehen sollte? Bzw woran es noch liegen kann? Hier mal mein System:

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit,
Grafikkate: MSI NX8800Ultra-T2D,
LaufwetrK: Asus DRW-1814BL,
Gehäuse Lüfter: Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan, 3x Zalman ZM-F2, Zalman ZM-F3,
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6420,
Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B,
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700 Watt,
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED,
Festplatte: Samsung HD403LJ,
Mainboard: Abit Fatal1ty FP-IN9,

Ich will wirklich nicht meckern und würde Dir gerne helfen aber:

Wieso hast Du bei so guten / teuren Komponenten ausgerechnet am Board gespaart?

Das FP-IN9 hat leider ein paar Probleme wenn es um das Übertakten geht. Das liegt also weniger an Dir bzw. dem was Du schon unternommen hast, vielmehr am Board / Bios was nicht sonderlich ausgereift ist / erscheint! :(

naja ich hab mir das board gekauft weil es wie gesagt gut abgeschnitten hatte, von diesen ganzen Problemen hatte ich ja nichts geahnt, ansonsten hätte ich auch die Finger davon gelassen. Ich werde meine BIOS einstellungen später mal posten

kleine Frage, welches Board bis 200 EUR würdet ihr mir denn empfehlen, welches mich normalerweise bis 3.2 GHz kommen lassen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
das board ist für den Preis doch sehr gut;)

Man hat ja schon 3.4 erreicht und das stabil, muss irgondwo hier im thread stehen.

das modded bios 1.3 beta 2 ist zwar nicht das beste aber das board ist noch jung, da geht sicher noch was:)

Schau mal hier in diesen Thread: klick mich

Am ehesten würde ich da zum GA-P35-DS4 oder DQ6 raten. Das sind wirklich klasse Boards! :wink:

#edit#

So gut ist das Board nun auch wieder nicht. Ich habe hier das EVGA mit 650i im Einsatz und damit gibt es absolut keine Probleme. Alles was ich einstelle wird akzeptiert. Wenn Du diese Problemlosigkeit erleben bzw. mit dem Abit vergleichen tätest so würdest Du feststellen das es das nicht sein kann :)

#edit2#

Achja, das EVGA ist erst seit knapp 4-5 Wochen draussen und Out-Of-The-Box fehlerfrei. Das Abit gibt es schon seit knapp 12 Wochen und es läuft immernoch nicht gescheit. Abit ist einfach nicht mehr das was es mal war! :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein das es nicht so schick wie das Abit ausschaut, aber wer hat schon einen Tower mit Sichtfenster - die wenigsten.

Da ist mir Ausgereiftheit (siehe #Edit 2#), Geschwindigkeit sowie Stabilität wesentlich wichtiger als all die ganzen Probleme durchleben zu müssen mit denen Ihr gerade kämpft. Ich hatte zwischenzeitlich ja auch ein MSI P6N SLI Platinum mit 650i in meinem Rechner, und auch das hatte seine Probleme im Bereich um die 375-420MHz. Das EVGA läuft dagegen einfach nur vorbildlich, wirklich ein schönes Board.

PS: Ich will jetzt das Abit auch nicht schlecht machen, nur verdeutlichen das es anders gehen kann bzw. sollte

Was sagt ihr zu dem Asus P5B Deluxe? Würde mir ansonsten evtl das holen... ansonsten wenn ihr sagt das das Gigabyte GA-P35T-DQ6 um längen besser ist, dann nehm ich das ... würde dann mein altes board hier günstig verkaufen mit nb kühlung

so ich will hier jetzt mal meine Berichte direkt immer wieder neu rein posten, ich versuch gerade nochmal das Board ein wenig hoch zu bekommen, hab folgende Werte:
Lauf 1:
Ram fest auf 5 - 5 - 5 - 15 - 2
LDT Freq: 5
FSB (quad): 350 (1400)
MEM: 800

Volt:
CPU Core 1.4 V
DDR2 1.9V
DDR2 Ref 0%
CPU VTT 1.31 V
NB 1.35V

Orthos Belastung 44 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 2.8) nach ca. 5 Mins.

Zusatz: Ich hatte eben mal kurz die LDT Freq auf 3 gestellt, danach wollte der Rechner gar nicht mehr Booten, musste also bios Batterie raus nehmen und von vorne anfangen, was genau macht der Wert?
----------------------------------------- Neustart
Lauf2:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 356 (1425)
Orthos Belastung mit 44 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 2.85) nach ca. 5 Mins.
Lauf3:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 361 (1450)
Orthos Belastung mit 44 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 2.9) nach ca. 5 Mins.

Kurze Frage .. mein CPU-Z sagt mir aufmal das ich angeblich einen E6500 drinn hab, hat das irgendwas zu sagen? muss ich mir hier gedanken machen?
Lauf4:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 368 (1475)
Orthos Belastung mit 44 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 2.95) nach ca. 7 Mins.
Lauf5:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 375 (1500)
Orthos Belastung mit 45 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 3.00) nach ca. 5 Mins.
Lauf6:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 381 (1525)
Orthos Belastung mit 51 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 3.05) nach ca. 18 Mins.
Lauf7:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 387 (1550)
Orthos Belastung mit 43 Grad?! auf beiden Cores (E6420 @ 3.1) nach ca. 7 Mins.
Lauf8:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 387 (1575)
Rechner beim Neustart abgestürzt hängt jezt direkt beim Post Bildschirm nach Neustart
Stand E6420 @ 3150
Lauf9:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 387 (1575)
und V Core auf 1.45V
Rechner hängt sich beim Neustart wieder auf.

--> Hab jetzt erstmal wieder auf FSBQ1550 zurück gestellt und V Core auf 1.4 Wie sollte ich nun am besten weiter machen? (Stand E6420 @ 3.1); hab mal 3dMark06 durchlaufen lassen hatte dabei höchst Temperatur von 48 Grad und eine Endpunktzahl von 12352.
Lauf10:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 387 (1550)
und V Core auf 1.5V
NB auf 1.5V
CPU VTT auf 1.5V
DDR2 auf 2V
bin weiterhin auf unlinked modus und Ram fest auf 800 (bei linked und sync war bisher immer recht schnell ende)
Orthos Belastung mit 54 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 3.1) nach ca. 5 Mins.
Lauf11:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 393 (1575)
und V Core auf 1.5V
NB auf 1.5V
CPU VTT auf 1.5V
DDR2 auf 2V
bin weiterhin auf unlinked modus und Ram fest auf 800 (bei linked und sync war bisher immer recht schnell ende)
Orthos Belastung mit 54 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 3.15) nach ca. 5 Mins.
Lauf11:
Werte wie oben, nur:
FSB (quad): 399 (1600)
und V Core auf 1.5V
NB auf 1.5V
CPU VTT auf 1.5V
DDR2 auf 2V
Orthos Belastung mit 54 Grad auf beiden Cores (E6420 @ 3.2) nach ca. 5 Mins.

lief soweit stabil .. hab danach meine Spannungen jeweils um eine Stufe zurück geschraubt einfach weil 3.2 GHz für mich ausreichen und ich froh bin das ich es bis hierhin geschafft habe. Danach lief das System aber direkt instabil, ist einfach eingefroren. Hab jetzt wieder auf den Werten die oben stehen und es scheint alles gut zu laufen. Werde Morgen einfach mal über ein paar Stunden 2xPrime auf jedem CPU oder Orthose laufen lassen (Frage wo ist der Unterschied was würdet ihr mir warum empfehlen) und ansonsten das System bei 3.2 belassen.

Hinzugefügter Post:
mal kurz was anderes zwischendurch .. ich hab gelesen das man mit dem beta 13v2 manchmal kaltstart probleme bekommt, ich glaube ich hatte das gleiche Problem heute Mittag, als ich den PC angemacht hab, hat er nicht gewohnt gepiept und hat los gebootet, viel mehr blieb der Bildschirm schwarz (wie bei einem Fehlversuch beim Übertakten) und ich hab die BIOS Batterie raus genommen. Einen Tag vorher lief er mit selben Einstellungen allerdings rund. Was genau muss ich dann machen? Immer wieder anmachen bis er geht? Ist das ein "normales" Problem?

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem modus übertaktest du : linked oder unlink

welchen teiler hast du bei den rams: 1:1 , sync mode

gib der cpu mal 1.5 un dder NB auch 1.5 , cpu vtt 1.5 , ddr2 2.1

das ganze im linked modus, die rams noch auf sync modus stellen und dan langsam bis zum ende testen

bin momentan im unlinked modus .. Ram fest auf 800
sind 1.5 auf der NB nicht etwas viel? ... aber ich versuchs mal
ergebnisse und änderungen oben ab Lauf 9

Zuletzt bearbeitet:
klar ist die Spannung von 1.5 hoch aber das dient ja nu zum austesten was du maximal rausholenkannst. bist du am limit angekommen stellst du langsam die spannung zuruck und testes das ganze .

ich hattee meinen C2D 6400 @3.1 und hatte da ach ungefhr 54 Grad dasist bicht so schlim

Stell den LDT mal auf 4x, ist angeblich für OC am Besten geeignet. 3x hingegen soll kontraproduktiv sein...

Beta Bios 14 Version 1

Absofort ist ein neues beta bios erhältlich. Habe ich zum Ausprobieren durch den Kundendienst von ABIT erhalten: M624B_14.B01

Erstes Fazit: System läuft instabiler als mit Beta 13. 02.!!!

Nach mehrstündigem Experimentieren kann ich diese Version nicht empfehlen. Auch nicht für Standardeinstellungen.
Meine A-Data Vitesta Extreme Speicher laufen jetzt zwar auf 1T, aber nur bei max 700MHz und massiver Spannungserhöhung. Auf 800 Mhz extrem intabil.

Kann mir jemand erklären wie ich hier eine Datei uploaden kann?? Dann stelle ich Euch die Bios Version zum Download zur Verfügung.

Grüsse an alle "Leidensgenossen des Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI"!!

was genau bewirkt der wert denn?
Hinzugefügter Post:
Stell den LDT mal auf 4x, ist angeblich für OC am Besten geeignet. 3x hingegen soll kontraproduktiv sein...

Was genau bewirkt der Wert denn?

Absofort ist ein neues beta bios erhältlich

Das tolle daran ist in meinen augen, das überhaupt an einem neuen Bios gearbeitet wird, das ist ja schonmal ein Lichtblick.

Zuletzt bearbeitet:
habe meine einstellungen jetzt auch unlink laufen und nich mal getestet

die spannungen sind alle auf 1,5 muss ich noch runterregeln:)

Anhänge

• burn.JPG
    burn.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 49
ich lass mein sys wohl auch auf 3.2. habe alle werte auf 1,35Volt und es läuft stabil, die temps gefallen mir auch viel besser als mit 3.5.

Anhänge

• test2.JPG
    test2.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh