[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IkariGend,

das 1.4 Beta zeigt dir die korrekte Temperatur des e4300 an. Diese Werte sind identisch mit den Werten, die auch Core tem 0.95 ausliest. Dass liegt daran, dass den neueren c2d Prozessoren mit L2 Stepping eine tjunction temp (max. Kerntemperatur) von 100 Grad und nicht 85 Grad (wie bei der 1. Generation der c2d) bei der berechnung der Temperatur zugrunde liegt (vgl. PCGames Hardware 07/2007 S.126)

gut zu wissen, aber trotzdem ist bei mir 1.3 stabiler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
konnte nicht schlafen, da hab ich getestet un dgetestet und dann

:fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

nein mir is nicht alles abgefackelt aber seht selbst:asthanos:
 

Anhänge

  • ohne worte.JPG
    ohne worte.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 74
hehe, das ist fett, so hoch ginge mein 4300er nie, zumal der eh gut warm wird...
 
Hm, ich weiss net genau wie du das anstellst, aber sieht echt nett aus :)
Ich weiss noch gar net wie weit mein E6420 läuft, bin froh dass mein Board und mein Ram wohl erstmal Stabil arbeiten und warte auf ein Bios im nicht-betastadium bevor ich versuch über 3ghz zu kommen...
 
Hä?? Bios 1.3 und 1.4 sind jetzt final: ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/fpin9sli/

Nachtrag:
Also 1.4 taugt bei mir wie auch die 1.4 beta nix, bei 3GHz bleibt das Board hängen und startet maximal überhaupt mal im safe-boot. Erinnert mich irgendwie an 1.2...

1.3 funktioniert bei mir allerdings tadellos, wie auch schon die Beta.

Komisch, mag mein Board die geraden Versionen nicht, oder die CPU?!? Dann könnte 1.5 ja wieder was für mich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die FSB 500 sind leider nicht die wirklichkeit:fresse:

weiss auch nicht wieso core temp denn fsb falsch ausliest wenn ich den multi auf 7 stelle, bei everest das gleiche, nur cpu-Z verät den schwindel:)

wieso werden die neuen bios nicht auf dieser seite angezeigt

http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...CREEN=Fatal1ty+FP-IN9+SLI&pSOCKET_TYPE=LGA775

hab noch mal den wert LDT frequency getestet und weiss immer noch nicht für was der da ist:stupid:

von euch vielleicht jemand?

und nur mal zur info ich betreibe das board nicht mit einem 8 pin stecker sondern mit einem 4 pin.
 

Anhänge

  • zu schön um ...JPG
    zu schön um ...JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
die FSB 500 sind leider nicht die wirklichkeit:fresse:

weiss auch nicht wieso core temp denn fsb falsch ausliest wenn ich den multi auf 7 stelle, bei everest das gleiche, nur cpu-Z verät den schwindel:)
schade...
vermutlich weil mal wieder einer einfach schnell das File auf dem FTP abgelegt hat, der Webmaster das aber nicht mitbekommen hat und daher auch noch nix verlinkt hat :drool:
hab noch mal den wert LDT frequency getestet und weiss immer noch nicht für was der da ist:stupid:

von euch vielleicht jemand?
Bei einem AMD-System wüsste ich es...
und nur mal zur info ich betreibe das board nicht mit einem 8 pin stecker sondern mit einem 4 pin.
Hmm das spricht ja nicht unbedingt gegen das Board, oder dein NT ist absolut top! :d
 
das NT ist ja nicht sooo der bringer , man hat mir ausdrücklich abgeratten vom kauf aber man weiss ja nie:haha:

UND das BOARD is sowieso der Hammer :teufel:

wer was anderes sagt lügt:hwluxx:
 
LDT frequency

Die LDT frequenzy scheint doch in etwa dem HyperTransport von AMD zu entsprechen (aber nicht in der Funktionsweise und den Auswirkungen auf die Systemleistung).
Unter Everest Ultimate im Ordner "Motherboard" und Unterordner "South Bridge" verändert sich der Wert in der Spalte "Hypertransport" und zwar immer je nach Einstellung der LDT frequency im Bios, sprich 200Mhz * X, unabhängig von den FSB Einstellungen. D.H. wird im Bios LDT frequency x4 gewählt, ergibt der Hypertransport Takt 800MHz, bei x5 1000MHz usw. Ich konnte allerdings keinen Leistungszuwachs oder Verlust mit den Everest Benchmarks feststellen. LDT x3, x4, x5 laufen beim mir gleichermaßen stabil, x6 habe ich noch nicht getestet. Wie gesagt: keine auffälligen Leistungsunterschiede.
 
habe LTD bis mal 8 getestet und hatte auch keinen unterschied bei den everest benches, zum thema stabilität kann ich nur sagen bei mir lief jeder wert stabil von 1 mal bis 8 mal , alles mit prime getestet und nie probs gehabt.
 
habe LTD bis mal 8 getestet und hatte auch keinen unterschied bei den everest benches, zum thema stabilität kann ich nur sagen bei mir lief jeder wert stabil von 1 mal bis 8 mal , alles mit prime getestet und nie probs gehabt.

War ja auch bei den AMD-Systemen so, dass das so gut wie keinen Unterschied machte, ob es nun 5x oder 3x war, allerdings wurde es bei AMD halt bei zu hohen Werten extrem unstabil
 
selfdistruct schrieb:
UND das BOARD is sowieso der Hammer :teufel:

wer was anderes sagt lügt:hwluxx:


...absolut, ein absolut perfektes Board, vielleivcht das beste C2D-Board auf dem Markt...

...ja, genau. Da steckt jede Menge Ironie drin. Vor allem eins fehlt dem Board: der Henkel zum wegschmeissen.

...seit geraumer Zeit bekomme ich den Rechner nur noch widerwillig zum laufen - egal ob ich ihn in den Standby schicke oder kpl. runterfahre, bei darauffolgenden anschalten bleibt der Moni schwarz. BIOS-Reset nützt nix, das abklemmen sämtlicher Komponenten auch nicht. Irgendwann springt er dann wieder an, wobei dann an übertakten nicht zu denken ist, dann geht das wieder von vorne los. Andere sachen kann ich zum. im BIOS regeln.

Ich hab das Mod-BIOS 1.3, das entsprechende off. beta und schließlich die 1.4 beta versucht, keine Besserung, weshalb ich ein Fehler im BIOS ausschließe. Da das Board auch sonst arge (zum. für mich so, und dann auch solch grobe) Fehler hat, wie die fehlende C1E-Unterstützung und kein EIST, sowie die armlichen OC-Ergebnissse und der nicht konkurrenzfähige FSB, muss ich sagen, das grottigste Board das Abit jemals fabriziert hat, und ich durfte einige testen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metalcore

vielleicht hast du nur ein grottiges board erwischt, das nicht optimal funktioniert.
Es gibt sicherlich sehr viele die keine probleme mit dem board haben und sehr zufrieden damit sind:shot:

Zudem thema EIST und C1E

Eist wird bei mir unterstütz aber nur wenn ich nicht übertakte;)

C1E funzt bei mir sogar mit einem fsb von 437 und 3.5 gig und das stabil mein Freund.

manchmal hat man glück und manchmal eben nicht:( :) :hmm:
 
Ich habe dieses Board auch, sobald ich bei der Übertaktung allerdings über 1400 FSB (qrd) gehe, bootet der Rechner nichtmal mehr, egal welche Einstellungen ich nehme, egal welche Bios Version (ich hab sie mittlerweile alle durch...) Ich habe jetzt nicht den ganzen riesigen Thread hier gelesen, und vielleicht wurde das schon besprochen, ich weiss jedenfalls nicht, was ich noch ändern könnte.

So wie es jetzt ist, ist dieses Board jedenfalls schlichtweg unhaltbar und wird demnächst bei eBay entsorgt.

Nie mehr Abit....(und nie mehr Gamestar, die diesen Hardwaremüll auch noch zum Testsieger erklären...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JohannB: ...ich hänge zu sehr an Abit, um nur wegen dieses Ausfalls der Foirma abzuschwören... Die Probs kann ich allerdings alle bestätigen, treten bei mir genauso/in ähnlicher Form auf...

@ selfdistruct: ...mein Freund? Überleg dir besser was du sagst... :stupid:

...und zum Thema Glück/grottiges Board sagt Post #884 ja eigentlich alles... ;)
 
Leute, ich weiss nicht was ihr wollt, es ist ein 650SLI Board, dass die Dinger net zum Ocen sind, hat sich mittlerweile herausgestellt, soll eben eine günstige Lösung sein wenn man für unter 100€ ein SLI System aufstellen will.

Wer weiter groß Ocen will, holt sich ein P35 Board.

Weiter fällt mir auf, dass Leute wie MetalCore, Ikari und ich alle samt auf nen 4300 setzen..evtl. ist der einfach nicht 100% für das Board/den Chipsatz geeignet. Leute mit nem Pentium D oder nen E6xxx haben offenbar etwa mehr Erfolg damit, siehe SelfDestruct.
 
Leute mit nem Pentium D oder nen E6xxx haben offenbar etwa mehr Erfolg damit, siehe SelfDestruct.

Ich habe einen E6300 und genauso wenig Erfolg die meisten anderen. Und die "günstige Lösung" lasse ich auch nicht gelten. Das was das Board selbst für den Preis bietet, ist unter alle Sau.

>> In die Tonne treten, und nie mehr ABit kaufen.:mad:
 
...letzteres mag sein, auch wenn's merkwürdig ist. Allerdings wurde es oftmals erwähnt, das der 650er Chipsatz einen rel. hohen FSB erreichen soll, und damit eine sehr preiswerte/performante OC-Basis sein soll.

Andere Boards mit dem Chipsatz scheinen das ja auch zu schaffen. Aber versteh' mich hier bitte keine falsch - ich will das Board nicht grundlos schlechtreden, das was Abit damit wohl vorhatte ist ja aller Ehren wert, nur muss man es wenn es denn Fehler hat(und davon hat es mehr als seine Mitbewerber, auch dies will ich nicht auf die Waagschale werfen) ordentlich supporten und Fehler "ausmerzen" - aber gerade das ist nicht geschehen...

...so wurde bei mir mit BIOS zu BIOS die Anzahl der Macken immer größer - aktuell kann ich nicht mehr übertakten, dann bleibt der Bildschirm schwarz, und ab und an bleibt er dies sowieso - overclocked oder nicht, sowie Standby oder aus spielt da keine Rolle. Da ich alle Komponenten extra gecheckt hab, kanns nur das MB sein, und das es nach all der zeit und den updates schlechter läuft als anfangs, ist (zumindest für mich...) unverzeihlich.


Ich bewundere die Standfestigkeit anderer User, aber wenn hier jemand einen solchen Quatsch schreibt wie "Montagsboard", dann ist das einfach Unfug. Entweder das Board ist defekt oder nicht, wenn nicht, gibt es aktuell kein BIOS ohne irgendwelche Macken oder Kompromisse...und da sind, nüchtern betrachtet, auch 100 Euro zu viel für das MB, wenn man so viel Nerven verliert... ;)
 
Moin.

Der Artikel in der Gamestar hat mich auch auf das Board gebracht.
Ich war leider auch ein wenig blind, aber hey: ihr kennt doch das Prinzip in der Marktwirtschaft. Du bekommst das, was du bezahlst. 93€ sind nicht gerade ein Grund, um eines der besten OC-Boards auf dem Markt zu erwarten.
Die Wut mancher hier im Thread kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hab für 190€ das Board + E6300 bekommen, die mit 2,6 Ghz jedes aktuelle Spiel mit 4x FSAA und 16x anisotropischem Filter flüssig berechnen und das ohne besonders warm zu werden.
 
Weiter fällt mir auf, dass Leute wie MetalCore, Ikari und ich alle samt auf nen 4300 setzen..evtl. ist der einfach nicht 100% für das Board/den Chipsatz geeignet. Leute mit nem Pentium D oder nen E6xxx haben offenbar etwa mehr Erfolg damit, siehe SelfDestruct.

ich denke wenn man mit einem e4300 bei 3ghz oder mehr landet sollte das schon ok sein, der prozi kostet schließlich nur 100 €. mein 4300er läuft stabil mit 2+3,2 ghz auf dem board (1,3 beta), allerdings läßt sich beim speicher bisher nichts rausholen (only 400) und mit bluescreens beim kaltstart hab ich auch noch zu kämpfen... genauere einstellungen werd ich morgen mal posten und mit den neuen bios mal rumbasteln, mal schaun was geht.

compiot7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weils wenig kostet kanns auch gerne schlecht sein ? Ihr seid bescheidene Kunden...

Zumal das Board an sich das ja garnicht ist, sonder nur das verbuggte Bios. ABit hält es trotzdem nicht für nötig, da nachzubessern, was eine ziemlich klare Botschaft ist, wieviel Ihnen Ihre Kunden wert sind. Nun gut, dann kauf ich halt nichts mehr von diesem Hersteller, selbst schuld, wer es dennoch tut.
 
Es kann nicht schlecht sein wenn es günstig ist...aber überlege doch mal was du eigtl. kaufst.

Wenn ich ein Board ausserhalb seiner Spezifikationen betreiben will, garantiert mir kein Hersteller für meine Ergebnisse. Das Abit Board hat einen FSB von 266 MHZ welcher bei mir hervorragen funktioniert.
Will ich ein Board, welches mit FSB 333 auf jeden Fall klarkommt muss ich mir ein P35 Board holen.
Klar bauen andere Anbieter im Moment vielleicht bessere Boards aber wenn du dich bei Asus,Gigabyte,MSI,DFI usw. beschwerst weil du keinen hohen FSB zusammenbekommst, sagen die dir das Selbe.
Auch das DFI LP mit RD600 Chipsatz ließ am Anfang nicht viel zu, wurde aber im Nachhinein mit anderen BIOS Versionen verbessert. Er schafft zwar immer noch nicht das, was ein P965 in der Lage ist zu erreichen, aber keiner würde die heilige Kuh DFI schlachten. Ist es aber Abit welche scheisse gebaut haben, wird da natürlich drauf rumgeritten. In erster Linie geht es doch auf die Berichterstattung von Gamestar und PCGH zurück, dass so viele Leute auf den 650 reingefallen sind. Wendet euch also an die.

Mein FP-IN9 SLI läuft gut mit FSB 333 und auch noch etwas mehr. klar hat das BIOS noch so seine Macken, aber die lassen mich recht kalt.
 
wer lesen kann ist klar im vorteil! es ging um den prozessor, nich um das board! das board nervt schon, aber ich hoffe das sie die probs (die ja auch nich bei allen auftreten), durch biosupdates in den griff bekommen.
 
@BlackOak:

So kann man sich das (Board) natürlich auch schön reden ;)

Es ist kein Geheimnis das Abit Ihre Boards gerne als Übertaktungswunder bewirbt bzw. diese für solches freigibt. Zum einen ist Fatal1ty und 'nicht zum übertakten geeignet' schon ein Widerspruch in sich, zum anderen würde man dann nicht einen solchen Preis verlangen und entsprechend hohe Bios Optionen freischalten. Abit Boards der mittleren und hohen Preisklasse waren schon immer (theoretisch) sehr gut zum übertakten geeignet, in den letzten Monaten kranken aber nahezu alle Ihre Boards an unreifen Bios Versionen und an der Tatsache das sich daran kaum etwas ändert. Ich hatte in den letzten Jahren so viele Abit Boards und immer war es das Bios worüber ich schimpfen musste. Ich habe darunter einen Schlussstrich gezogen und beschlossen Abit nicht mehr zu kaufen. Das ich Recht hatte sah man am AB9, AW9, FP-IN9, IB9, Quad-GT.... - mehr brauch man da ja wohl nicht zu sagen.

Die Aussage das man sich für einen 1333MHz FSB dann ein entsprechendes P35 Board kaufen soll ist genauso irrsinnig, fast alle anderen Hersteller schaffen es ja auch dies freizugeben. nVidia selber hat übrigens für die komplette 6xx Reihe offiziell 1333MHz FSB Unterstützung freigegeben.
Desweiteren gibt es genug gute und ausgereifte 650i Boards, 'reinfallen' tut man damit mehr oder weniger bisher nur mit dem Abit - leider (aber eben irgendwie 'normal') :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackOak:
Zum einen ist Fatal1ty und 'nicht zum übertakten geeignet' schon ein Widerspruch in sich

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Es ist nicht nur der Name sondern die ganze Aufmachung der Verpackung, das Marketing etc. und nicht zuletzt die Tatsache, dass dieses Board bei in den Testberichten ominöserweise auch noch sehr gut abgeschnitten hat (!!! - verdammt, was haben die denen gezahlt? Die _mussten_ doch wissen, dass derartige Übertaktungen wie sie beschrieben werden, inbesondere mit der BIOS-Version die zum Testzeitpunkt vorlag, garnicht möglich sind).

Alles in allem zielt dieses Board garantiert nicht auf ein Kundenclientel ab, die einen e6300 auch wirklich mit der vorgesehenen Mhz-Zahl betreiben.

Ich frage mich allen Ernstes, warum Leute eine solche Frechheit auch noch schönreden... :wall:

Nie mehr ABit - Nie mehr Gamestar... (ich glaub ich schreib das in meine Singatur ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin mit meinem zufrieden, mein 4300er geht auch höher als 3GHz, aber auf 1,5VCore hab ich absolut keine Lust, das ding wird auch schon bei den realen 1,39V@3GHz warm genug...

Allerdings kommt mir das Board schon etwas seltsam vor, da ich das Board ja mit Kane zusammen bestellt hatte, die Seriennummer sich ja gerade um 2 Zähler unterschieden hatte, er aber mit seinem 4300er und identischem Ram, überhauptnicht OCen konnte. Erst die Bios-Version (1.2) welche bei mir absolut nicht wollte brachte ihm Besserung....
Ich könnte wetten, dass das Board mit der 1.4er (wenn er es noch hätte) wieder ganz gut ginge. Für mich liegt der daher der Schluss nahe, dass es da ziemlich üble Fertigungsschwankungen geben könnte, welche leider keine hohe Qualität erwarten lassen. Aber das ist nur meine Meinung. Wollte das Teil ja auch schon zum Teufel jagen.

Aber naja, habe übrigens schon mit dem Gedanken gespielt ein Voting zu starten, der Art welche Bios-Version mit welchem Typ am besten geht. Also e4x00, e6x00, e6x50, P4 etc.
 
Alles in allem zielt dieses Board garantiert nicht auf ein Kundenclientel ab, die einen e6300 auch wirklich mit der vorgesehenen Mhz-Zahl betreiben.
Das ist genau der Punkt worauf ich hinaus wollte.

Da lobe ich mir dann doch mein EVGA mit 650i Ultra, Understatement pur geht aber ab wie Schmidt's Katze :)

@IkariGend:

Du hast in dieser Kombination sowieso noch ganz gut abgeschnitten, ein 4300'er der die 3GHz mit 1.39v macht ist nicht so häufig wie Du es dir evtl. vorstellst. Bei den 6xxx vielleicht, aber nicht bei den kleinen 4xxx, die laufen enttäuschend. Von daher sei wirklich froh das die Kombination bei Dir mehr oder weniger problemlos läuft :)
 
Ich will das Board nicht schönreden, aber ich glaube, dass viele Negativ-Erfahrungen auf zu hohen Erwartungen, welche als Folgen der Testberichte resultieren, aufbauen.

Ich glaube auch nicht, dass die PCGH oder Gamestar geschmiert wurden, die haben einen Blick ins BIOS geworfen, den maximal einstellbaren FSB gesehen und daran die Bewertung aufgebaut. Man merkt dies auch daran, dass die PCGH vor zwei Ausgaben das FP-IN9 hochgelobt hat und jetzt (ebenso wie fast alle 650 Boards) nicht mehr erwähnt.
 
...um jetzt nochmal die BIOS-versionen anzusprechen: ...mit dem alten, von den meisten noch am meisten verteufelten 1.2er konnte ich noch am meisten anfangen - zumindest mal übertakten, und der Rechner startete auch (was, vor allem, ein Argument ist, wieder das alte BIOS zu flashen, was ich eigentlich nie mache da es in der Summe aller Eigenschaften meist ein Rückschritt ist...)
 
@BlackOak:

Ich lese diese Zeitschriften schon seit Jahren nicht mehr, im Internet bekommt man diese Info's für 'lau' und zudem noch ausführlicher / präziser. Würde mich auch nicht wirklich wundern wenn die das Board nur oberflächlich angetestet haben, so viele sind es nun auch nicht die dort in der Redaktion arbeiten (schätze ich mal) - und Zeit ist Geld ähhh weitere Artikel ;)

@metalCORE:

Jo, ist schon traurig. Sowas ähnliches musste ich damals mit meinem Gigabyte in der C2D bzw. P965 Anfangsphase durchmachen. Aber immerhin wurde dort sehr eifrig und erfolgreich weiter entwickelt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh