[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da bin ich ja mal auf die ergebnisse gespannt ... mal ganz kurz eine neulings-Frage zwischendurch ... ich beobachte gerade mal meine CPU-Z anzeige und mir fällt dabei auf das der Multiplier immer zwische x8.0 und x6.0 springt bzw zwischen 2.4GHz und 3.2GHz ist das normal? Ich habe gerade keine Anwendungen groß laufen und nichts.. ist das so ne art ruhe betrieb?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, kann man im Bios deaktivieren (C1E Option) und soll dem Stromsparen dienen :)

Immerhin etwas was auf dem Board einwandfrei funktioniert (nehmts mir nicht übel)... :d
 
Das ist normal, kann man im Bios deaktivieren (C1E Option) und soll dem Stromsparen dienen :)

Immerhin etwas was auf dem Board einwandfrei funktioniert (nehmts mir nicht übel)... :d

Ja anfangs funktionierte das ja nicht so wirklich wenn man übertaktet hatte :rolleyes:
 
Ich sag nur EVGA... :d
 
Ich sag nur EVGA... :d

Ich hab nix gegen EVGA, meine 7800GT war damals auch von EVGA und die war absolut top! Aber sind wir mal ehrlich EVGA hat das 650i erst rausgebracht als NVIDIA das erste halbwegs brauchbare Referenzbios gebracht hatte, oder lieg da total falsch?
 
Gute Frage, in Deutschland ist das Board seit ~4-5 Wochen erhältlich. Wie sich das mit den nVidia Bios'en verhält kann ich Dir leider nicht genau sagen, beim 650i Ultra ist die aktuelle Version P02, beim 680i soweit ich weiss P28. Allerdings sind die Changelogs zwischen P02 und P28 zu ähnlich sodass ich mich nicht wundern würde wenn die identisch sind und das 650i Ultra Bios in einigen Funktionen beschnitten wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mal eben eine ganz andere Frage, meine Hardware Ausstattung seht ihr ja unten in meiner Signatur und irgendwie hab ich das Problem, dass ich bei dem Spiel CS:Source "nur" um die 120 fps habe beim Spielen, andere mit einer GTX und kleinerem Prozessor und schlechterer Grafikeinstellung kommen allerdings auf 200 bis 300 fps, das wundert mich natürlich schon ein klein wenig .... könnte das auch am Board liegen? Oder auf welche Hardware-Komponente würdet ihr da bei mir tippen?
 
... andere mit einer GTX und kleinerem Prozessor und schlechterer Grafikeinstellung kommen ...

Was meinst du mit "schlechterer Grafikeinstellung", das sie höhere Details oder niedrigere haben? (Bei zweitem würde es Sinn machen, wenn du ne niedrigere FPS Zahl hast, oder?)

Ich persönlich glaube nicht, dass es am Board liegt, bei mir lief es bissher sehr zuverlässig und vor allem schnell.
 
gibts jetz endlich ein gescheites bios, damit das abit stabil läuft? bin am überlegen vom DS3 aufs abit umzusteigen!
 
gibts jetz endlich ein gescheites bios, damit das abit stabil läuft? bin am überlegen vom DS3 aufs abit umzusteigen!
Ist das Dein Ernst? Das DS3 ist schneller und ausgereift, mit dem Abit wirst Du wohl kaum glücklich(er) werden... :hmm:
 
was habt ihr denn alle gegen das board, wenns euch nicht passt dann kauft euch ein anderes ,das ganze gequatsche übe andere mainboards interresiert doch niemand:wayne:

es geht darum was jetzt mt dem neuem bios möglich ist ,also testetmal lieber als über irgendwlelche alternativen zu reden.

habe mein board mit fsb ca 430 stabil auf 3.5 gebracht, multi mal 8 , mehr ist bis jetzt bei mir nicht drin.

aber wenn ich an den anfang denke wo ich höchstens 2.8 schafte ist das doch ein grosser vortschritt, also nicht die köpfe händen lassen da kommt schon noch was:asthanos:
 
was redest du da von 2.8 auf 3.5 stabil ist kein vortschritt:confused:
es sin dja auch hochwertige teile verbaut um diesen preis unschlagbar, der einzige fehler von abit war es das board so früh auf den markt zu werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
was redest du da von 2.8 auf 3.5 stabil ist kein vortschritt:confused:
Das war nicht auf Dich sondern auf die Allgemeinheit bezogen. Solange alles einwandfrei funktioniert sei froh, viele andere haben damit Ihre Probleme (siehe hier und Abit Forum) ;)
 
Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden. Mein Board funktioniert bisher einwandfrei und ich habe auch keine Satibiltätsprobleme o.ä. gehabt. Alle bluescreens und reboots wurden durch einen defekten Rambaustein von OCZ verursacht, der momentan zum Umtausch in den Niederlanden ist .... Das Board läuft auch übertaktet stabil (übergangsweise mit anderem Ram und mit aktuellem Bios!).
 
Command Rate 1T?

Funktioniert auf Euren Exemplaren des Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI Nforce650 und mit Euren Rams die Einstellung 1T stabil???
Mit meinen Adata Vitesta Extreme DDR2 800 kommt kein stabiler Betrieb zustande mit 1T (dadurch laut verschiedenen Aussagen in diversen Foren bis zu 5-10% geringere fps Rate in 3D Games). In den Bios Versionen 1.2 und 1.3 Beta 2 wird die Einstellung 2T gar nicht erkannt und im 1.4 Beta 1 kommt es schon bei DDR2 700 mit 1T zu abstürzen.
Wie sind eure Erfahrungen mit 1T und 2T in Zusammenhang mit diesem Board? Habe in diesem Sammelthread darüber noch nix gelesen.
 
Meine RAMS laufen mit 1T auch nur bis 700 un dan war schluss, ob das am board liegt kann ich nicht sagen weil ich es nicht testen kann ,hab nur dieses board.
Milt 2T gings dann bis 1000 bei 2.2V 4 4 4 15, das heisst lebenslange garantie auf die teile

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167903


Zum FSB kann ich sagen das bei mir bei 437.5 schluss ist also 1750mhz.

Häng noch ein bild von meinem arbeitsplatz bei:hmm:
 

Anhänge

  • the end.JPG
    the end.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 42
  • the end 2.JPG
    the end 2.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 45
  • arbeitsplatz.jpg
    arbeitsplatz.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo also ichhabe momentan das AB9 mit nen 6400er auf 3,4GHz freezer 7 pro und habe 2GB A-Data vitesta Extreme verbaut und ne 8800GTS(640er) von Gainward.
Nun da ich begeisterter abit User bin reizt mich das Fatal1ty. nur mal so weil ich schon sehr viele fatal1ty boards hatte .Was meint ihr soll ich es mal testen.
Und ich bitte keine Antworten wie hol dir lieber ein Asus oder ein .... .hier geht es um das Abit Fatal1ty FP-IN9 und um sonst kein Board.
Weil meine überlegung ist diese jetzt das fatal1ty und dann evtl. für Crysis und CoD4 ne zweite 8800GTS später zu holen.
was meint ihr.
 
Also wenn du extrem Übertakten willst ist das board evtl. nicht so eine gute
Wahl!Obwohl ich denke das hier viele nicht auf die OC ergebnisse kommen,
da sie schlechten speicher verbaut haben!
Aber der Chipsatz ist für Spieler eigentlich nicht schlecht!Auf jedenfall für die
Dinge die Speicherdurchsatz und PCIe performance betrifft.
Ich habe das Board nun mit diesen settings am laufen:
FSB: 420Mhz (1680Mhz) linked
CPU:2935 Mhz (Spannungen alle default)
Speicher: Kingston Value KVR667 = 667Mhz 4,4,4,12 @ 840Mhz 4,4,4,12 ; 2V
(bei DDR2,800 bekommt man den FSB noch höher, denke ich)
NB Spannung bei 1,43V
Bios Version Beta 14 (aus diesem thread)
Falls du aber noch einen bisschen aktuelleren Chipsatz haben möchtest
dann würde ich dir Intels P35 empfehlen, entsprechende Boards sind schon
verfügbar und er unterstützt off. FSB1333 und Intels neuen Penryn Proz.
obwohl beim NV650I FSB auch off. Unterstützt wird.
Also ich kann nur sagen für das Geld ein relativ solides Board, für
extremes Übertakten gibt es aber bessere.Das betrifft auch die Lüftersteuerung.
(Empfehlen kann ich im Moment besser das Gigabyte P35-DS3P(140€), ich weiss aber nicht ob ABIT auch schon ein P35 Borad rausgebracht hat.)
Ansonsten ist das Board gut verarbeitet und alles an der richtigen stelle.
Beim OC wurde ich den NB kühler tauschen da er sehr heiss wird!!
Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung
MFg
Andre
Hinzugefügter Post:
Ach und wenn du dir ne zweite 8800GTS holen willst für SLI, dann achte darauf, daß das Abit FP-IN9 SlI die PCIe ports bei SLI betrieb nur mit
2x8 Lanes anspricht!
Bei einer Karte mit so einem hohen durchsatz könnte das schon nachteilig sein!Dann Lieber ein Board mit NV680I der Unterstützt 2x16 Lanes!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auf Euren Exemplaren des Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI Nforce650 und mit Euren Rams die Einstellung 1T stabil???
Mit meinen Adata Vitesta Extreme DDR2 800 kommt kein stabiler Betrieb zustande mit 1T (dadurch laut verschiedenen Aussagen in diversen Foren bis zu 5-10% geringere fps Rate in 3D Games). In den Bios Versionen 1.2 und 1.3 Beta 2 wird die Einstellung 2T gar nicht erkannt und im 1.4 Beta 1 kommt es schon bei DDR2 700 mit 1T zu abstürzen.
Wie sind eure Erfahrungen mit 1T und 2T in Zusammenhang mit diesem Board? Habe in diesem Sammelthread darüber noch nix gelesen.

Bei mir funzt 1T ohne probleme. Habe folgendes Ram verbaut :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185410

Is halt extra auf Nvidia Chipsätze zugeschnitten und mit EPP profilen ausgestattet. Wird problemlos erkannt und 1T läuft auch bei übertaktetem Board stabil.
 
Bin jetzt am ende meiner testerei, hab die schnauze voll, prime geht mir auf en sack aber so was von:mad:

meine endgültigen oc stats



mein bios screen



das mit dem wert LTD unter advanced chipset features kann ich nicht sagen was der bewirkt , habe jegliche option ausprobiert, von mal 1 bis mal 8 und keinen unterschied feststellen können.
Bei meinen prime tests hatte ich LTD auf mal 8

Abschliessend kann ich sagen das mein C2D 6400 auf 3,2 mehr als ausreichend übertaktet ist, z.b. bei 3,5 hatte ich bei 3D Mark 06 nur 30 Punkte mehr als mit 3,2 un das ist mir der strom aufwand nicht wert und natürlich die temps.

Nächsten monate werde ich mir eine 8800gts holen und ich glaube nicht das sie von meinen prozzi auf 3,2 ausgebremst wird.

Das ganze wurde mit dem neuen bios getestet das man hier bekommt

Ich spreche zu diesem zeitpunkt eine klare Kaufempfehlung aus, weil ich keine Probleme mit dem Board habe bei meinen einstellungen.:teufel:

mfg

selfdistruct
 
Hmmm, welches Bios benutzt du selfdistruct ? Ich hab mir mal das 1.4 beta draufgemacht und hatte mehrere Abstürze + Bluescreen, bin jetz wieder bei 1.3 beta.
 
Hmmm, welches Bios benutzt du selfdistruct ? Ich hab mir mal das 1.4 beta draufgemacht und hatte mehrere Abstürze + Bluescreen, bin jetz wieder bei 1.3 beta.

Kann mich dem nur anschliessen. Die Übertaktungserergebnisse bei der Version 1.3 Beta 2 sind bei mir i.O. (e4300 3.0 Ghz 8x375Mhz FSB bei 1,4 Vcore). Mit der Version 1.4 Beta funktioniert OC nicht stabil!
 
ich benutze das 1.4 beta bios und muss sagen das ich keine probleme mehr habe:banana:

seit ich den neuen bios chip eingebaut habe, hab mir gleich zwei geholt, läuft das board irgendwie stabiler, glaube aber nicht das es am chip liegt.

auf jeden fall keine probs mehr mit bluescreens oder kaltstart probleme oder der gleichen:banana:

Am anfang ,wo ich die neuen bios chips bekommen hatte war noch das 1.2 bios von abit drauf, damit konnte ich auch schon bis 3.5 takten , was mich am anfang sehr verwundert hat, weil ich vorher , also noch mit original bios chip, nicht über 3.0 rausgekommen bin.:stupid:

mfg
 
Also bei mir war 1.4 beta 1 heute ein absolute Katasthrope! Da ging beim ersten OC-Versuch garnix mehr. Ich musste dann nochmal das CMOS reseten. Dann hatte das Board mir plötzlich eine 15° höhere CPU-Temp angezeigt, als die einzelnen Kerne und in Folge dessen lief der CPU Lüfter permanent am Anschlag.

Bin daher wieder bei 1.3 beta 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe die nacht:love:

würde am liebsten in eine keller wohnung ziehen ,shit dachwohnung:kotz: mich an
 

Anhänge

  • cool.JPG
    cool.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 42
  • ok.JPG
    ok.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 42
Also bei mir war 1.4 beta 1 heute ein absolute Katasthrope! Da ging beim ersten OC-Versuch garnix mehr. Ich musste dann nochmal das CMOS reseten. Dann hatte das Board mir plötzlich eine 15° höhere CPU-Temp angezeigt, als die einzelnen Kerne und in Folge dessen lief der CPU Lüfter permanent am Anschlag.

Bin daher wieder bei 1.3 beta 2!

IkariGend,

das 1.4 Beta zeigt dir die korrekte Temperatur des e4300 an. Diese Werte sind identisch mit den Werten, die auch Core tem 0.95 ausliest. Dass liegt daran, dass den neueren c2d Prozessoren mit L2 Stepping eine tjunction temp (max. Kerntemperatur) von 100 Grad und nicht 85 Grad (wie bei der 1. Generation der c2d) bei der berechnung der Temperatur zugrunde liegt (vgl. PCGames Hardware 07/2007 S.126)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh