[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage an alle bestitzer des boards.
zeigt euch everest den richtigen wert für die 12V Leitung an? weil bei mir stehen da nur 9,36V :fresse: im bios stehen aber 12,04V

hab aber in letzter zeit unerkläriche abstürze die auf alle mögliche hardware wie festplatten zurückzuführen sind. also eventuell zu wenig saft auf 12V leitung :confused:

btw: netzteil ist ein enermay liberty 400W mit nem 4300er@2,4ghz und 2 7900GS im Sli :fresse:.
dazu noch 4 festplatten und 1DVD laufwerk. also besonders viel, des auf die 12V geht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab letztes für einen Kumpel einen X2 4800 mit einer 1950er XT zusammen gewürfelt ;)

ein 380er NT war zu wenig dan ein 700er Targan jezt war ruhe auf der 12V Leitung bei 11,78V was mich auch gewundert hat wer weiss ob das Bios alles so richtig ausliest

aber 12,04 sollten locker reichen was sagen den 3V und 5 V ????

edit: zur not kannst die werte auch mal mit einen Multimeter Prüfen

Zuletzt bearbeitet:
3V = 2,98V und 5V = 4,95V

nur die 12V zeigt er im everest total falsch an.
wobei die 9,36V aber schon fast unglaubwürdig ob der pc überhaupt mit 9.36V zig stunden prime laufen würde
Hinzugefügter Post:
hmmm. ich hab mir jetzt des 1.4er bios geflashed in der hoffnung besser ocen zu können. dafor konnte ich nur starten mit 800er oder 1066er fsb.
jetzt geht nurnoch 800er. alles andere speicher des bios ne, bzw. clear cmos. was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das wen du echte 9,36V hättest würde der Rechner nicht Starten

vom 1.4er bin ich zur Zeit enttäuscht werde Morgen mal Abit besuchen

ich bin au entäuscht. hab aber keinen cd rohling mehr wo ich mir des bios draufbrennen kann (in sachen dos flash) :fresse: muss also bis morgen damit leben, aber dass ich netmal cpu auf linked oder unlinked stellen darf verwundert mich. aber immerhin funzt jetzt eist :fresse:

ich bin au entäuscht. hab aber keinen cd rohling mehr wo ich mir des bios draufbrennen kann (in sachen dos flash) :fresse: muss also bis morgen damit leben, aber dass ich netmal cpu auf linked oder unlinked stellen darf verwundert mich. aber immerhin funzt jetzt eist :fresse:
Das 1.4er Bios ist für mich mit meiner 4300er auch nicht zu gebrauchen, 1.3 funzt einwandfrei, aber das habe ich jetzt glaube ich oft genug geschrieben :lol:

Was Everest und die 12V angeht, das kannst du komplett vergessen, das ist mumpitz! Von abit ist doch auch noch ein Tool dabei, das zeigt die gleichen Werte wie im Bios an. Aber egal, wenn es dich beruhigt, mir zeigt everest auch 9,xxV an was aber definitiv nicht der Fall ist, da ich sogar mit einem Multimeter nachgemessen habe. Der Wert war dann nahezu identisch mit dem im Bios! ;)
hab letztes für einen Kumpel einen X2 4800 mit einer 1950er XT zusammen gewürfelt ;)

ein 380er NT war zu wenig dan ein 700er Targan jezt war ruhe auf der 12V Leitung bei 11,78V was mich auch gewundert hat wer weiss ob das Bios alles so richtig ausliest

aber 12,04 sollten locker reichen was sagen den 3V und 5 V ????

edit: zur not kannst die werte auch mal mit einen Multimeter Prüfen
?!?!? Extrem übertaktet? 2 oder 3x 1950er XT drinne und Platten bis zum abwinken? Ich meine mit nem 700er Tagan hast du eine Weile ausgesorgt, aber ein wesentlich kleineres Tagan hätte auch gereicht!

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann hau ich mir mal des 1.3er bios drauf. hab jetzt wieder nen cd rohling ;)
und danke für den tip für des abit programm. hab bis jetzt die abit cd netmal ausgepackt^^

hallo

ich habe auch dieses board leider nur noch nicht eingebaut...
welchen cpu würdet ihr mir für dieses board empfehlen?
mit welchen bekomme ich die maximale leistung heraus?

danke im voraus

Prinzipiell bist du wohl mit einem Conroe besser dran wie mit den kleinen 4300 oder 4400 wenn du nen möglichst hohen Takt erreichen willst. Bei mir läuft das Board mit nem E 6420 ( momentan auf 2,8 Ghz ) absolut Stabil. Da is noch einiges an Luft nach oben zum höhertakten, aber da bastel ich mir erstmal ne bessere Kühllösung für meine NB...

Und jetz noch was allgemeines. Seit Bios 1.3 und 1.4 Final sind ist das Board doch soweit eigentlich zu empfehlen, oder ? Also ich bin bis jetz sehr zufrieden und man könnte den Warnhinweis von Ceejay am Threadanfang rausnehmen, oder ? Das Board läuft stabil, ohne Macken und eigenet sich zum OC, was Selfdistruckt eindrucksvoll bewiesen hat ;)

Ich finde auch das man eine Kaufempfehlung aussprechen kann, hab ich bei Alternate auch schon gemacht:coolblue:

@sigges

THX:wink:

Dazu noch ein paar Bilder von dem Fatal1ty FP-IN9 in Action:asthanos:

Anhänge

• bild de12 054.jpg
    bild de12 054.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 46
  • bild de12 057.jpg
    bild de12 057.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 50
  • bild de12 053.jpg
    bild de12 053.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 49
Hallöchen Leute !

Ich habe das Board gerade nen Kumpel verbaut , mit nem E4300
und Corsair DDR2-677 und einer 8600GT .

Soweit läuft @ Standard ersteinmal alles .... nun das grosse ABER :

Ich habe das Problem das der Rechner über "Neustart" - Windows -
oder nach Übernahme Bios - Settings ... beim Reset mehrfach
Piepzeichen von sich gibt !!
Die Piepzeichen ertönen genau in dem Zeitraum ... nach dem
herunterfahren und dem Neustart !
Bei Normalen Herunterfahren auf AUS ... und normalen einschalten
passiert es nicht !

Kann mir bitte jemand helfen ? Kennt jemand das Problem ?

Gruss Koyote008

Das hört sich so an als ob noch das original Bios drauf wäre, einfach mal das 1,3 final bios flashen( findest du 1 oder 2 seiten vorher), dann sollte das piepen eigentlich weg sein.
Und vorsicht ,unter windows flashen kann ins auge gehen also lieber per CD , USB oder Floppy.
Bei mir hat es bis jetzt zwar immer funktioniert, ausser einmal ,war aber auch ein modded Bios, nicht das es dann heist "he du hast gesagt ... und jetzt funzt nichts mehr"

mfg

Kommt natürlich gleich die Frage nach der Bios-Version auf. Wenn du nicht 1.3 und/oder 1.4 probiert hast ist das durchaus "normal"

Bios vom 26.02.07 .....

Habe Abit EQ installiert .... habe das Problem rausgefunden ....
CPU-FAN Beep ... kann dan Bios wohl nicht auslesen in der
Situation zwischen "nach herrunterfahren" und "Neubooten".

Habe das Beep einfach deaktiviert per Software EQ.

Was wäre dann bei CPU-Wakü los ...

Greetz Koyote008

hallo

ich habe auch dieses board leider nur noch nicht eingebaut...
welchen cpu würdet ihr mir für dieses board empfehlen?
mit welchen bekomme ich die maximale leistung heraus?

danke im voraus

Bisher konnte ich mit dem 1.3 Final Bios die besten Ergebnisse erzielen.

Config: E6300(3,1Ghz stabil), 4 GB MDT PC 6400 (unlinked, 800Mhz).

Dafür musste ich allerdings die Spannungen sehr hoch schrauben. die NB läuft bei 1,58V nur zusammen mit einem selbstgebastelten Lüfter. Kann man sicherlich auch extra kaufen.
Ich denke bei FSB 480 ist schluss. Wobei das bei meinem E6300 immerhin knappe 3,4 Ghz sind.

@axlelpl

Fsb von 480 :hail:

Würde ich ja gern glauben , kann ich aber nicht. Du sagst auch selber " du glaubst " ,das man einen fsb von 480 erreichen kann, das wird aber niemand helfen da du keine Beweise bringst. Ein screenshot würde da abhilfe schaffen:wink:

@axlelpl

Fsb von 480

Würde ich ja gern glauben , kann ich aber nicht. Du sagst auch selber " du glaubst " ,das man einen fsb von 480 erreichen kann, das wird aber niemand helfen da du keine Beweise bringst. Ein screenshot würde da abhilfe schaffen

Das Maximale, was ich bisher ausprobiert hatte, war FSB 500. Mit dem Wert kam ich gerade noch so wieder ins BIOS rein, aber der Rechner hing sich kurz nach dem BIOS-Screen auf.

Darauf hatte ich den Wert runtergeregelt, sodass ich auf etwas über 3,4 Ghz kam. Leider hat sich der Rechner wieder aufgehangen, aber diesmal immerhin im Windows-Loading-Screen. Der Ladebalken lief unendlich lang weiter. Danach hatte ich keine Lust mehr. :p

Ich denke, dass man mit einer (leider) sehr hohen Vcpu an die 480 herankommt. Das heisst nicht, dass ich den Wert wirklich knacken kann, aber probieren werde ich es auf jeden Fall noch ;-)
Mit der Wakü kann man das ein paar mal ausprobieren. Wenn ich erfolg hab, poste ich Screens + Fotos ausm Bios.

Ich hab mit der max Vcore getestet(1,7V), sonst auch alles auf max, und bei 1795 mhz war schluss, mit diesem wert schlug ich den Quad "standart Takt" bei den everest Benchmarks.
1800mhz eingestellt und nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Ich glaube das 1795mhz die Grenze ist um übrhaupt ins windows zu kommen un dein wenig zu benchen, prime stable ist ne andere sache.

Mal eine andere Frage, hat irgendjemand von euch das Board SLI laufen, also zwei Grakas?

1,7 V? Hmmnaja... Für mich wäre wohl eine höhere NB-Spannung interessant.
Sowas bekommt man nur mit nem Modded BIOS hin, oder?

Hier wenigstens der Beweis, mit über 480 Mhz FSB ins BIOS zu kommen:

http://www.axelplanet.de/OC/bios.jpg

475 Mhz FSB "instabil" im Windows:

http://www.axelplanet.de/OC/1900.jpg
http://www.axelplanet.de/OC/19002.jpg (prime test)

458 Mhz FSB "scheinbar stabil" mit Prime:

http://www.axelplanet.de/OC/458.jpg

und zum Schluss 450 Mhz FSB stabil mit Prime. Mit dieser Config arbeite ich jetzt übrigens dauerhaft. Und ich denk immernoch, dass mehr drin ist ^^

http://www.axelplanet.de/OC/1800.jpg

Ich hab mit der max Vcore getestet(1,7V), sonst auch alles auf max, und bei 1795 mhz war schluss, mit diesem wert schlug ich den Quad "standart Takt" bei den everest Benchmarks.
1800mhz eingestellt und nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Ich glaube das 1795mhz die Grenze ist um übrhaupt ins windows zu kommen un dein wenig zu benchen, prime stable ist ne andere sache.

Mal eine andere Frage, hat irgendjemand von euch das Board SLI laufen, also zwei Grakas?

jip

Ganz ehrlich: ich weiss NICHT, was für ein Überraschungsei Abit hier gebastelt hat.

So langsam glaub ich, dass man wirklich alle möglichen Kombinationen der Spannungswerte ausprobieren muss, um auf den optimalen Wert für den FSB zu kommen. Oder wie soll ich mir sonst erklären, dass das Board plötzlich mit:

FSB: 1800(quad)

Vcpu=1,325V
Vram=1,8V
Vref=auto
Vvtt=1,31V
Vnb=1,43V

stabil läuft? Vorher waren sämtliche Werte um mindestens 2 Stufen höher geschraubt, damit ich den Rechner mit 400 Mhz FSB stabil zum Laufen bekommen hab...

Zuletzt bearbeitet:
@kaiser

Was für Grakas hast du verbaut?

Wie hoch ist der Leistungsanstieg gegenüber einer Graka bei dem Board?

Vieleicht Könntest du mal screens posten mit einer Graka und mit SLI (3Dmark06)

Wäre echt net von dir:banana:

mfg

hab 2x 7900gs
leistungsanstieg in 3dmarks hab ich no garnet getestet. hab grad bissle wenig zeit dafür. evtl komm ich morgen ja dazu

Hi,
kann mir jemand sagen, welche Lochabstände, bzw. Kühler auf NB, SB und SpaWa's passen.
Gruß
Tom

so dann meld ich mich mal wieder also wie ich jetzt herausgefunden habe ist das 13er Bios echt das Stabilste bis jetzt bin von den Abit Jungs echt enttäuscht :(

zum letzen Post er wollte halt was für die Zukunft (NT)

aber was dieser LDT bringt weiß auch noch keiner :banana: selbst die von Abit rühren sich nicht :hmm:

PS: und ich hatte nicht nur 1 Abit Board bis jetzt aber mit den Bios war sowas nie von Nöten hatte z.b das KG7,IT7, IC7 all diese Boards liefen immer Rock solid egal welches Bios aber was jetzt läuft ist nicht mein ding,wie sollte man das Maximale rauskitzeln wen das Board noch im argen liegt...... :(

mal was anderes

möchte mir gerne diesen Kühler Kaufen Scythe Infinity Heatpipe-Kühler würde der auf den Abit FP-IN9 SLI funzen???

Zuletzt bearbeitet:
naja. ich flashe jetzt au mal wieder zurück. will mal wieder ocen^^ teste ich erstmal des 1.3er

E: 1.3er bios ist ja nice.
ich kann overclocken, hab eist und nichtmehr den nervigen pc speaker bei reboot bug.
genau das bios, dass ich gesucht hab

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur das das 1.5er besser wird sonst werde ich nach einen anderen Board ausschau halten wobei ich Abit Freak bin .-) mit dieser Marke verbinde ich mehr als nur den Namen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh