[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das Board jetzt endgültig aufgegeben, mit 4GB Ram (4x 1GB) wollte das Teil nicht....

Hi Ikari ich seh grad du hast dich auch wieder zum DS3 entschlossen, könntest du mir kurz mal deine Settings nennen mit denen du auf 3Ghz kommst?

Hi Ikari ich seh grad du hast dich auch wieder zum DS3 entschlossen, könntest du mir kurz mal deine Settings nennen mit denen du auf 3Ghz kommst?

OT: Ganz einfach, FSB 333 Voltage Auto, nur habe ich EIST deaktiviert (Bios 12)

Nun wieder back to Topic:
hat jemand schon versucht das Teil wieder zu verkaufen und wenn ja, wollte es jemand haben? :coolblue:

wen ich ausn Urlaub bin werde ich mal am FSB Spielen .-Dl

aber bin zufrieden bis auf diese Kinder Krankheiten,aber ich denk schon das Abit das so nicht lassen wird den dis wäre nicht gut für das unternehmen Abit an sich

Ich kann mich auch nicht beschweren, was die RAM unterstützung angeht. damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. allerdings hält der MDT RAM nicht viel aus, was OCen angeht...

€dit: Wie wärs eigentlich, wenn man mal diesen negativen Fettdruck aus dem 1. Post nimmt? FSB 450 ist nicht gerade ein sehr mageres OC ergebnis... :-/
€dit2: Mein Rechner kann sich bei der kommenden LAN-Party mal richtig austoben. das sind zwar noch 3 Wochen hin, aber sicherlich dann ein guter Ausdauertest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch keine Probs mit 4GB, hab sogar 2 verschiedene 2x1Gb kits verbaut und alles funzte einwandfrei;)

Da ich nur xp 32bit hab nutz mir das aber nichts also :shot:

Hatte ja erst 2x 1GB drinne, lief damit problemlos. Habe mir dann nochmal zwei dieser Module dazu geholt. Vista 32bit lief damit dann auch Problemlos, wenn auch nur mit 3,25GB. Habe dann alle Daten weggesichert und wollte wieder mein Vista 64bit installieren. Das scheiterte jedoch kurz vor dem Ende der Installation und der Rechner rebootete, was zur Folge hatte, dass der Vista Installer ein Problem feststellte und eine komplette Neuinstallation verlangte :mad:
Habe es nochmal versucht, Rechner resetete noch früher.
Noch ein Versuch -> BSOD beim starten des Installers :eek:
Habe dann die UBCD gezückt und Memtest laufen lassen:
Ein paar Sec und schon Ram-Fehler :(
Ok dachte mir überprüfst du mal welches Modul defekt ist...
Alle Module raus, das erste in die rote Bank direkt neben der CPU gestopft -> RAM-Fehler. Na toll, ist eines der neuen Module.....
Nächstes Modul rein -> Ram-Fehler :eek:
Nächstes Modul rein -> Ram-Fehler :eek: :eek:
viertes Modul rein -> Ram-Fehler :shake:

Dachte dann: "Da ist was oberfaul!"

Hab mich dann daran erinnert, dass im Handbuch stand, dass man bei Ram-Problemen das CMOS löschen soll. Gemacht -> Module nochmal einzeln getestet -> fehlerfrei :drool:
Alle 4 Module rein, getestet -> gleich wieder Fehler....:(
Nochmal CMOS reseted -> Es funzt! :haha:
......
Zu früh gefreut, nach etwa 15min ging es wieder los, Fehler, ohne Ende....

Hatte an dem Tag dann erst mal genug vom Abit.
Da ich die Tage aber eh noch ein AM2-System bei mir rumstehen hatte, welches ich für meinen Kumpel aufrüsten durfte, habe ich die 4 Module mal in den Rechner gestopft und Memtest über Nacht laufen lassen....

Ergebnis: Keine Fehler! "Ok die Module sind also in Ordnung..." :p

Tja und das wars dann, ich sah keinen Grund mehr warum ich mich mit dem Abit hätte weiter ärgern sollen. :shot:

Nachtrag: Es war dabei egal, ob ich die CPU übertaktet hatte oder mit den Auto-Einstellungen betrieben hatte, auch das Ram mit nur 667 anstatt der vorgesehenen 800 zu betreiben änderte nix an den Problemen

Zuletzt bearbeitet:
Und versuch es gar net erst mit 2x2 GB DDR2 800 - Garstig

...ich bin auch zu dem Fazit gekommen, das man das Board mit 4GB fast vergessen kann - ist irgendwie auch klar:

...der 650i wurde als Budgetchipsatz konzipiert, Leistung sollte mit dem 965P konkurrieren - das kann er auch, wenn das restliche Setup dazu passt - wenn man jetzt aber extreme Ansprüche stellt - wie etwa 4GB RAM in niedrigen latenzen/hohen takt zu fahren, streikt es - aber klar, es ist keine eierlegende Wollmilchsau... :d

...für 100 Euro mag die Leistung in Ordnung gehen, für maßvolles Übertakten ebenfalls. Also für Laien sicher das (fast) ultimative Board zum Schnäppchenpreis, für Profis sicher ungeeignet. :)

...für 100 Euro mag die Leistung in Ordnung gehen, für maßvolles Übertakten ebenfalls. Also für Laien sicher das (fast) ultimative Board zum Schnäppchenpreis, für Profis sicher ungeeignet.

Word.

...ich bin auch zu dem Fazit gekommen, das man das Board mit 4GB fast vergessen kann - ist irgendwie auch klar:

...der 650i wurde als Budgetchipsatz konzipiert, Leistung sollte mit dem 965P konkurrieren - das kann er auch, wenn das restliche Setup dazu passt - wenn man jetzt aber extreme Ansprüche stellt - wie etwa 4GB RAM in niedrigen latenzen/hohen takt zu fahren, streikt es - aber klar, es ist keine eierlegende Wollmilchsau... :d
Warum man aber für sowas dann eine Fatal1ty-Lizenz verbrät soll verstehen wer will :stupid:

...für 100 Euro mag die Leistung in Ordnung gehen, für maßvolles Übertakten ebenfalls. Also für Laien sicher das (fast) ultimative Board zum Schnäppchenpreis, für Profis sicher ungeeignet. :)

Das kann ich so nur unterstreichen:banana:

Ich hab das Board jetzt auch, bin aber fast am heulen.
Ich hab ca. eine Stunde gebraucht um das Board in mein
Gehäuse zu frimeln und den Scythe Infinity zu befestigen.
Danach freute ich mich das ich endlich wieder einen Pc hab, aber
falsch gedacht, kein Bild.
Wenn ich den Strom anschalte, leuchten alle roten Leds und sogar
meine Maus leuchtet, das is doch nich normal?
Ist das Board im Eimer, oder kann ich noch irgendwas machen?

8poliger 12V stecker eingesteckt?
graka strom eingesteckt?
clear cmos mal probiert?

was für hardware?

...das ha ich gelegentlich auch - CMOS Reset, Batterie raus, die Nacht stehen lassen - nächsten Tag Batterie rein, Jumper zurück, anmachen, läuft... :lol: :fresse:

...einer der Gründe, warum ich umsteige...

...obs nun an der Kombi der BIOS-Ver. mit dem restl. Setup zusammenhängt, keine Ahnung... :shake:

Hallo. Bin inzwischen auch am Überlegen, ob ich das Board nicht doch umtauschen soll.
Habe bei mir das Problem, dass der PC nur in guten Momenten starten will.
Er ist nun ein Charakterschwein..
Soll heissen, manchmal lässt sich der ganz normal einschalten aber manchmal bleibt er ohne Fehlermeldung beim Booten stehen oder schaltet erst ganrnicht ein.
Häufig ist es so, wenn ich den PC einschalte höre ich wie die Lüfter hochdrehen etc. dann klicken die HDD´s (dieses normale Klicken beim einschalten - def. kein Headcrash etc.). Eigentlich sollte dann der BIOS Beep kommen aber nix da, kein Beep.. Kurz darauf tourt der GraKa Lüfter ganz hoch auf und das wars dann aber auch.

Es gibt erstmal ein neues Gehäuse, beim jetzigen komme ich nicht an den CMOS Jumper ran, da die HDD´s direkt davor sind.
Ungünstiges Board-Layout. :hmm:

Nun die Frage, was kann man erwarten wenn man das Board bei eBay einstellt? Oder kann man beim Händler (bei mir war es K&M Elektronik) vielleicht doch noch gegen ein anderes Board tauschen? Das Teil ist ja nun gerade mal 3 Monate alt...

Eine grüne Led unter der Batterie sollte auch noch leuchten, tut es bei mir zumindest.

Schau mal im Hanbuch was das heisst wenn die grüne nicht leuchtet, hab meins grad nicht zur Hand

Edit

Leuchtet die rote Led bei der Sli Card?

Wenn Ja dann nim die mal raus und stecks wieder hinein, vielleicht war sie locker oder du steckst sie mal anders rum rein, ist hier auch schon vorgekommen das es dann funktioniert.

Teste mal die Ram Riegel einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal von oben auf das Board im Rechner und schau, wie weit sich das Board durchbiegt. Wenn du extrem viel bei deinem Kühler fummeln musstest und ihn sehr fest gedreht hast, kann es sein, dass du das Board zu weit durchgebogen hast. Ich hab meinen Wakü block garnicht mal allzudoll festgemacht und trotzdem ne sehr große Delle im Board. Denk mal, wenn man die Sachen 3-4 mal löst und wieder fest anzieht, kann es zu nem Faserriss kommen. Aber vorher solltest du alles andere ausschliessen, denn ich glaube nicht dass das Board bei so einem Defekt noch booten würde.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass seitdem ich den PWM-Chip aktiv Kühle, noch mehr Leistung drin ist, als vorher. Ich hab nun 1x 250mm Lüfter am Seitengehäuse und ne 120mm Turbine an der Front, aber der Spannungswandler kam an heißen Tagen trotzdem über 65°C. Mittlerweile sind bei mir alle passiv gekühlten Elemente mit einem Lüfter versehen und siehe da, das Board läuft jetzt auch mit 3,2 Ghz (FSB 457 Mhz) seit einigen Tagen stabil.
Von Prime95 und den ganzen Kommastellenberechnungen halte ich nichts mehr, da sie mir die Kerne zu einseitig Prüfen.
Oder wie erklärt ihr euch, dass nach 8 Stunden Dauertest, der Rechner plötzlich beim starten von Steam abschmiert?

Naja, jedenfalls läuft das System jetzt ohne Fehler, bis auf das Programm "Core Temp", was zu 50% nen Bluescreen verursacht, egal ob bei standardtaktung, oder OC.

Ich kann es nur nochmal wiederholen für alle, die nur die aktuellsten Antworten in diesem Thread lesen. Das Board hat viele, sehr hoch gesteckte, Erwartungen enttäuscht, aber ist dennoch in Sachen Preis/Leistung ungeschlagen (IMO). Ich hab das Mobo + E6300 + 4 GB MDT RAM (welchen nicht jedes andere Board unterstützt) für 350€ bekommen, Ebay machts möglich. Für nicht viel weniger kaufen sich andere ein brandneues Mobo, was vielleicht 50 FSB mehr schafft. Da bin ich hier schon ganz zufrieden :-)

ich weiss ja net was ihr alle habt aber mein baord funzt tadellos!!!!!!!!!!!!

Mein System

DAs Board
C²D e6600@2.4 ghz
Corsair XMS2 2x1gb 6400
XFX FAtal1ty 8600gt
ansonsten eine festplatte ein laufwerk ein usb viechens
Netzteil 350W (steht pentiumIV und PFC drauf :-$) hat auch nur nen 20 poligen und 4 poligen 12v anschluss -.-
naja ansonsten habich bisher meine graka weiterübertaktet des wars soblad neues netzteil kommt hau ich mal rein brauch nur noch en paar kühler
20cm Ventilator ist auch scheisse mit der zeit

Naja am Anfang hatte ich ein paar probleme weil ich da noch kp hatte
aber wozu hat man brüder :d
Ansonsten keine Probleme

ich weiss ja net was ihr alle habt aber mein baord funzt tadellos!!!!!!!!!!!!

Mein System

DAs Board
C²D e6600@2.4 ghz
Corsair XMS2 2x1gb 6400
XFX FAtal1ty 8600gt
ansonsten eine festplatte ein laufwerk ein usb viechens
Netzteil 350W (steht pentiumIV und PFC drauf :-$) hat auch nur nen 20 poligen und 4 poligen 12v anschluss -.-
naja ansonsten habich bisher meine graka weiterübertaktet des wars soblad neues netzteil kommt hau ich mal rein brauch nur noch en paar kühler
20cm Ventilator ist auch scheisse mit der zeit

Naja am Anfang hatte ich ein paar probleme weil ich da noch kp hatte
aber wozu hat man brüder :d
Ansonsten keine Probleme

Ohne OC und mit nur 2GB-Ram lief das Board bei mir auch tadellos, funktionierte dabei sogar halbwegs mit BIOS 1.0, aber sobald OC ins Spiel kommt, oder wie in meinem Fall 4GB-Ram, kannste das Board in die Tonne kloppen!:motz:
Sorry, wenn das jetzt stark negativ klingt, aber mit meinem Board hatte ich noch weitaus weniger Probleme als die Mehrheit hier im Forum.

Wenn dein neues Netzteil da ist und du halbwegs ernsthaft übertaktet hast können wir ja nochmal drüber reden....

Zuletzt bearbeitet:
meine 4GB ADATA laufen aber fehlerfrei mit 4 4 4 10.
Was ich bisher mehrheitlich gehört habe ist, dass es mit 4GB Probs macht, dass es bei dem Einen oder Anderen dennoch funktioniert habe ich auch schon mitbekommen. Von dem her, Glückwunsch! :rolleyes:

Bescheuert war ja bei meinem Board, dass es bis zur Windows-Neuinstallation scheinbar funktionierte aber dann ding das Chaos los....:stupid:

RAM läuft fehlerfrei, nur oc ist bei mir überhaupt nicht drin. :rolleyes:
Eben, ich hatte mir das Board "damals" gekauft, weil ich "günstig" übertakten wollte, dass ich bei dem Preis Kompromisse eingehen muss war mir klar.
Aber insgesamt waren es dann zu viele :hmm:

ich kann machen was ich will. MB technisch kauf ich scheinbar immer Gurken. :fresse:
Auch mein jetziges P5K ist eigentlich nicht zu gebrauchen, :rolleyes:

ich kann machen was ich will. MB technisch kauf ich scheinbar immer Gurken. :fresse:
Auch mein jetziges P5K ist eigentlich nicht zu gebrauchen, :rolleyes:

So ging es mir eine Zeit lang mit den CPUs, da konnte ich machen was ich will, ich konnte sie maximal 8% übertakten, naja meine letzten zwei CPUs waren/sind da entschieden besser. Aber auch mit den Boards ging es mir schon mal so, das Abit hier zähl ich mal nicht 100%ig mit
:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh